Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 20:48
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das größere Problem ist in meinen Augen, dass die EU krampfhaft versucht, etliche Länder in eine gemeinsame Zeitzone zu quetschen, obwohl das der geographischen Situation widerspricht. Frankreich und Spanien (und ggfs. auch BeNeLux) wären in der Zeitzone der Briten besser aufgehoben.
Na ja! Das dieser "Lösungsansatz" blödsinnig ist, ist eh klar.
Und da dies von der EU "versucht" wird zeigt überdeutlich, daß in Wahrheit die EU an der Zeitumstellerei festhalten will. Egal was die Bevölkerung will oder nicht will. Dies zeigt sich fast täglich auch in anderen Themen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 20:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und da dies von der EU "versucht" wird zeigt überdeutlich, daß in Wahrheit die EU an der Zeitumstellerei festhalten will. Egal was die Bevölkerung will oder nicht will. Dies zeigt sich fast täglich auch in anderen Themen.
Welche Bevölkerung? Wie gesagt, bei der Abstimmung zur Zeitumstellung haben überwiegend Deutsche abgestimmt. Ich weiß nicht, warum andere EU-Bürger sich dazu kaum geäußert haben. Entweder wussten die nichts von der Abstimmung oder aber denen ist die Zeitumstellung egal.

Solange die Zeitzonen in der Form existieren, halte ich die Zeitumstellung tatsächlich noch für den besten Kompromiss.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:01
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Solange die Zeitzonen in der Form existieren, halte ich die Zeitumstellung tatsächlich noch für den besten Kompromiss.
Ach was! Man kam bis vor Kurzem bestens ohne diesen sinnlosen Schmarren zurecht.

Ist halt wie mit einer Steuer! Einmal eingeführt, kann diese nie mehr abgeschafft werden. Ja, ja! Schon klar! Wers glaubt .....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:03
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nun ja, diese Abstimmung damals wurde in erster Linie von Deutschen gekapert.
Was willst du mit gekapert ausdrücken?
Das ist ja ein sehr negativer Ausdruck, deswegen meine Frage.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nun ja, diese Abstimmung damals wurde in erster Linie von Deutschen gekapert.
In der EU ist doch die Hauptaufgabe der BRD zu zahlen. Zu sagen haben wir dagenen nichts. So schauts aus. Na ja. Aber ist natürlich alles perfekt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:47
Nun sind Sommerzeit/Winterzeit allerdings mitnichten ein Beispiel für eine böse EU-Diktatur, aus der die BRD schnellstens entfliehen sollte:

https://www.timeanddate.de/sommerzeit/statistik

Deutschland führte die Sommerzeit übrigens bereits 1916 ein. Da hatten wir noch einen Kaiser (und einen Weltkrieg) und die EU lag in weiter Ferne.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was willst du mit gekapert ausdrücken?
Das ist ja ein sehr negativer Ausdruck, deswegen meine Frage.
Dass die Umfrage zumindest EU-weit kaum repräsentativ ist und sich die Frage stellt, ob die restlichen EU-Bürger eine Ende der Zeitumstellung überhaupt wollen oder ob das in erster Linie ein deutscher Wunsch ist.
Zitat von krungtkrungt schrieb:In der EU ist doch die Hauptaufgabe der BRD zu zahlen. Zu sagen haben wir dagenen nichts. So schauts aus. Na ja. Aber ist natürlich alles perfekt.
Natürlich hat Deutschland etwas zu sagen, nur gilt das für die anderen Länder eben auch. Was soll dieser populistische Unfug?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ach was! Man kam bis vor Kurzem bestens ohne diesen sinnlosen Schmarren zurecht.
Die Zeitumstellung gibt es schon seit Jahrzehnten. Wie man da von "bis vor Kurzem" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:50
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Zeitumstellung gibt es schon seit Jahrzehnten. Wie man da von "bis vor Kurzem" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.
Betrachte einfach mal die vergangenen 2000 Jahre A.D. ! Rätsel beseitigt??? 😁


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Betrachte einfach mal die vergangenen 2000 Jahre A.D. ! Rätsel beseitigt???
Mit Verlaub, ich habe den Eindruck, du hast an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse. Anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:53
@krungt

In den meisten dieser 2000 Jahre gab es allerdings nicht mal eine verbindliche Zeit.



Ach ja, wie war es doch vordem (1. April 1893) mit individuellen Zeiten so bequem:

"Vor der Vereinheitlichung der Zeitbestimmung hatte in jedem Ort die jeweilige Ortszeit gegolten, die sich nach dem örtlichen Sonnenstand richtete. Für die Fahrpläne des sich über größere Gebiete erstreckenden Eisenbahnverkehrs benutzten die Eisenbahngesellschaften die Ortszeit eines Ortes ihres Gebietes als einheitliche Eisenbahnzeit.

Die Bahnen in Preußen, Mecklenburg, Oldenburg, Sachsen und Elsaß-Lothringen verwendeten im dienstlichen Betrieb die Berliner Zeit. Diese „Innerer Dienst“ genannte Zeit galt nur für die Angestellten der Bahn und für deren Uhren und Fahrpläne; der sogenannte „Äußere Dienst“ der Bahn orientierte sich an den Ortszeiten, also an den Bahnhofsuhren und den Uhren auf den Gleisen, die die Lokalzeiten anzeigten. Für die Bahnmitarbeiter bedeutete dies, ständig mit zwei Zeiten/Uhren arbeiten zu müssen.

Bei den Bahnen in Baden, Bayern, Württemberg, Hessen und in der Pfalz galt die Ortszeit ihrer Hauptorte Karlsruhe, München, Stuttgart, Frankfurt bzw. Ludwigshafen.

Die Zeitunterschiede konnten bei z. B. 6 min. oder auch einer Viertelstunde liegen. Zwischen Bayern und Württemberg lag sie bei 23 Minuten.

Wer den Bodensee einmal umrunden wollte, der musste seine Uhr ganze fünf Mal umstellen. Ausgehend vom Großherzogtum Baden im Uhrzeigersinn: Königreich Württemberg, Königreich Bayern, Österreich-Ungarn, die Schweiz und wieder in Baden."

(Wikipedia)


Danach sehne ich mich zurück. Noch besser wäre allerdings eine Individualzeit, die jeder Mensch seinem eigenen Biorhythmus anpasst.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Mit Verlaub, ich habe den Eindruck, du hast an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse. Anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären.
Ja, ja! Wie du meinst!

Die Zeitumstellerei ist eine "neumodische Erfindung"! Kannst ja mal googln oder den Post von Doors lesen!

Aber egal. Jeder Käse wird halt schönrelativiert ud dann ist es gut. Dann solls halt so sein. Es bleibt trotzdem eine nutzlose Gängelei! Da gibte snicht zum Schönrelativieren! 😂


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 21:59
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Solange die Zeitzonen in der Form existieren, halte ich die Zeitumstellung tatsächlich noch für den besten Kompromiss.
PS.: Und du als Zeitumstellerei hast ja nichts zu befürchten. Es wird sich ja nichts ändern! 😎

Aber deswegen werde ich trotzdem niemals für diese Gängelei sein. 😎


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es bleibt trotzdem eine nutzlose Gängelei!
Ja, wer bin ich denn, dass ich mir von irgendeiner Uhr die Zeit vorschreiben liesse!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:06
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Zeitumstellerei ist eine "neumodische Erfindung"! Kannst ja mal googln oder den Post von Doors lesen!

Aber egal. Jeder Käse wird halt schönrelativiert ud dann ist es gut. Dann solls halt so sein. Es bleibt trotzdem eine nutzlose Gängelei! Da gibte snicht zum Schönrelativieren!
Mir ist es relativ egal, ob die Zeitumstellung "neumodisch" ist oder schon seit Urzeiten existiert. Relevant ist eher, ob sie nötig ist.

Damals wurde argumentiert, dass die Zeitumstellung dem Sparen von Energie dienen soll. Das hat sich mittlerweile aus Quatsch herausgestellt. Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus einen gewissen Sinn. Im Sommer (zur Sommerzeit) können die längeren Abende eher genutzt werden und im Winter (zur Winterzeit) geht die Sonne zumindest nicht allzu spät auf.

Würde die Zeitumstellung abgeschafft, ginge die Sonne im Juni/Juli in Polen schon gegen 3 Uhr auf. Gleichzeitig ginge die Sonne im Nordwesten Spaniens im Dezember/Januar erst gegen 10 Uhr auf. Derartige Extreme werden durch die Zeitumstellung also vermindert.

Übrigens: Mir ist es ziemlich wurscht, was mit der Zeitumstellung passiert. Sollte sie abgeschafft werden, würde ich aber für eine dauerhafte Winterzeit plädieren, weil die dem Sonnenstand hierzulande am ehesten entspricht. Nur würden da auch wieder Millionen Menschen nörgeln, genauso wie Millionen Menschen nörgeln würden, wenn es eine dauerhafte Sommerzeit gäbe.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, wer bin ich denn, dass ich mir von irgendeiner Uhr die Zeit vorschreiben liesse!
Tja! Wenn der Wecker klingelt muß ich raus.

Sei glücklich, wenn du es für dich anders gelöst hast. Dann bist du aber auch kein "Betroffener". 😉


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:08
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Relevant ist eher, ob sie nötig ist.
Genau! Sinnlos wie ein Kropf! Meine vollste Zustimmung. Ab in den Mülleimer der Geschichte damit. 😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:10
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn der Wecker klingelt muß ich raus.
Ich auch. Schluss mit dem Zeit-Terror. Stoppt die Zeiger der Uhren!

Youtube: Halt Die Welt An  -   Vicky Leandros 1969
Halt Die Welt An - Vicky Leandros 1969
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.03.2023 um 22:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich auch.
Vicky Leandros! Ja lebt Frau Leandros überhaupt noch! Hab schon gefühlt seit Ewigkeiten nichts mehr von ihr "gehört".

Aber ich glaube die ist nicht mit Theo, sondern mit einem Herrn Faber-Castell zusammen. Oder täusche ich mich? Oder ist sie wieder in Griechenland?

Na ja. Hat sicher viele Wohnsitze, äh Aufenthaltsorte. 😁😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.03.2023 um 06:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vicky Leandros! Ja lebt Frau Leandros überhaupt noch
Ich habe mal gegoogelt. Sie ist erst 70 Jahre alt. So kann man sich täuschen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2023 um 11:36
Hallo @alle !


Das man 2018 eine EU Umfrage zum Thema Zeitumstellerei gemacht hat und trotz klarem Ergebnis bis heute nichts umgestzt hat, ist schon eine etwas "ärmliche Leistung". Noch "ärmlicher" ist doch das Deutschland sich so sehr von Europa abhänig macht.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden