Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 22:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie schon gesagt, man kann es nicht jeden recht machen aber ich glaube, den meisten ist es lieber, wenn es Abends länger hell bleibt.
Mensch und Tier gewöhnt sich ein halbes Jahr an die Zeiten der Natur (Biorhythmus). Dann wird durch die Umstellung wieder alles durcheinander gebracht und man muss sich neu "gewöhnen". Für viele Menschen ist das eine Tortour. Die Zeitumstellung ist gesundheitsschädigend und deshalb sollte man sich auf eine dauerhafte Zeit einigen.
Die ersten Tage sind besonders gefährlich
Schwedische Forscher am Stockholmer Karolinska Institut stellten schon 2008 fest: In den ersten drei Tagen nach der Umstellung steigt das Risiko für einen Herzinfarkt um fünf Prozent an. Die Wissenschaftler führten das Phänomen insbesondere auf erhöhten Stress durch das frühere Aufstehen zurück, denn gerade morgens sei das Herz-Kreislaufsystem besonders anfällig für Stress.

Zwei neuere Studien kamen 2016 sogar zu noch drastischeren Ergebnissen. Deutsche Forscher im Auftrag der Krankenkasse DAK und finnische Wissenschaftler an der Universität Turku werteten jeweils hunderte Krankenhausdaten der vergangenen Jahre aus. Ergebnis: In den ersten drei Arbeitstagen nach der Zeitumstellung, stieg die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten auffällig an - bei den Herzinfarkten sogar um bis zu 20 Prozent. Die Häufigkeit von Schlaganfällen erhöhte sich laut der finnischen Forscher um immerhin acht Prozent.
Quelle:
https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/verschiedenes/zeitumstellung---gefaehrliches-spiel-mit-der-uhr-.html#:~:text=Eine%20wesentliche%20Ursache%20f%C3%BCr%20diese,Anstieg%20des%20Blutdrucks%20und%20Pulses.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.09.2022 um 07:43
Mich wundert auch, dass unsere jetzige grün angehauchte Regierung nichts unternimmt.
Es wurde noch nie so viel über Energie Einsparungen geredet wie heute.
Auf meiner Arbeit wurde sogar das warme Wasser abgestellt.
Es gibt viele Daten, die eine Energieeinsparung widerlegen.

Wenn man sich nicht auf eine Zeit einigt warum nimmt man dann nicht einfach die Hälfte? Also einmal noch um eine halbe Stunde vorstellen und so lassen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.09.2022 um 08:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt viele Daten, die eine Energieeinsparung widerlegen.
Na dann mal her damit! :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2022 um 16:14
Und halbjährlich grüßt das Murmeltier ;)

Kurz und knackig:
Zeitumstellung abschaffen. Ende.
Warum und wieso muss man wohl nicht näher begründen, danach kann jeder selber in Sekundenbruchteilen googeln mit Millionen von Treffern.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann mal her damit! :)
www.google.de ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2022 um 16:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man sich nicht auf eine Zeit einigt warum nimmt man dann nicht einfach die Hälfte? Also einmal noch um eine halbe Stunde vorstellen und so lassen.
Ich schätze, das gäbe jede Menge internationaler Verwirrung, wenn man mit halben Stunden rechnet.

Aber ansonsten, wenn das kein Problem darstellen sollte, warum nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2022 um 19:04
Wenn man aber aus ewig vorgeschobenen Gründen immer weiterhin die Zeit umstellt, obwohl die wissenschaftlichen Daten aufzeigen, dass es weder für Menschen noch Tier, noch aus energiewirtschaftlicher Sicht etwas bringt, dann wird einem das Leben doch schwer gemacht.
Zumal es ja bereits eine Umfrage gab, die die Stimmungslage der Zeitumstellung aufzeigte.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2022 um 15:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 29.09.2022:Kurz und knackig:
Zeitumstellung abschaffen. Ende.
Kurz und knackig: Bin voll dagegen. Ich habe keine Lust, im Winter um 8 Uhr Morgens noch im Dunklen durch die Gegend zu laufen und im Sommer muss es nicht schon um 3 Uhr morgens hell werden. Ende.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2022 um 15:22
Ich wiederhole: eine halbstündige Zeitanpassung würde beide Seiten freuen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2022 um 16:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich wiederhole: eine halbstündige Zeitanpassung würde beide Seiten freuen.
Nöö, entweder Sommerzeit oder Zeitumstellung, alles andere macht für die Mehrheit keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2022 um 19:00
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:für die Mehrheit
Wer ist denn die Mehrheit?
Es würde ja in der ganzen EU geändert werden.
Darin würde es denn ja keine Änderung geben.
Ich arbeite selbst mit Südost Asien zusammen. Für mich würde solch eine Differenz keine Probleme bereiten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2022 um 21:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es würde ja in der ganzen EU geändert werden.
Geändert schon, aber jedes Land wählt selbst ob Winter oder Sommerzeit. Um so weiter östlich südlich in einer Zeitzone macht wohl nur Sommerzeit Sinn.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer ist denn die Mehrheit?


Die Mehrheit ist wenn sie die meisten Stimmen bekommt. Es gab 2019 schon eine Abstimmung darüber mit 6 Möglichkeiten zur Auswahl. Sommerzeit oder Zeitumstellung beibehalten hatte die meisten Stimmen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 07:49
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:. Um so weiter östlich südlich in einer Zeitzone macht wohl nur Sommerzeit Sinn.
Krautwurm schrieb:
Hast du überhaupt meinen Vorschlag gelesen?
Da muss dann kein Land mehr irgendwas wählen..
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:6 Möglichkeiten zur Auswahl
Mein Vorschlag war in dieser Auswahl nicht dabei.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 08:27
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Geändert schon, aber jedes Land wählt selbst ob Winter oder Sommerzeit. Um so weiter östlich südlich in einer Zeitzone macht wohl nur Sommerzeit Sinn.
Je näher zum Äquator, desto weniger Sinn macht ne Zeitumstellung. Am Äquator sind ganzjährig 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 09:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:eine halbstündige Zeitanpassung würde beide Seiten freuen.
Oder jeder wäre unzufrieden :D Denn wirklich bringen würde das ja nicht sooo viel. Aber ja, besser als nichts wäre es allemal.
entweder Sommerzeit oder Zeitumstellung, alles andere macht für die Mehrheit keinen Sinn.
Dann wäre es im Winter ewig lange dunkel. Wäre es dir recht, wenn dein Kind im stockdunkeln aus dem Schulbus steigen muss? Oder vielleicht sogar noch ein oder mehrmals über eine Straße gehen muss? Natürlich klingt länger hell bleiben toll, aber die Kehrseite verdrängen viele.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 09:30
Ich vermute, dass diese 30 Minuten Verschiebung 90 %.der Menschen maximal verwirren würden.

Obwohl es tatsächlich solche Zeitzonen gibt, in Bezug auf unsere Zeit.
Es gibt auch Staaten, die keine der 25 auf den Meridian von Greenwich bezogenen Zonenzeiten benutzen und eine eigene (in Nord-Süd-Richtung begrenzte) Zeitzone bilden:

Abweichung von einer halben Stunde: u. a. Iran, Afghanistan, Indien, Sri Lanka, Teile von Australien,
Abweichung von einer viertel Stunde: u. a. Nepal, Chathaminseln, kleine Gebiete in Australien.
Zeitzonen, die sich als gleich breite Kugelzweiecke von Pol zu Pol der Erde erstrecken, existieren nur über den Ozeanen außerhalb der Küstengewässer einzelner Staaten.
Quelle: Wikipedia: Zeitzone


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 09:52
Ach danke, den Link hatte ich vergessen.
Ich finde es halt schade, dass es diesen Vorschlag einer halbstündigen Zeitveränderung damals beim abstimmen nicht gab.
Zumal, wie in dem Link zu sehen, das ja auch nichts Neues ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:30 Minuten Verschiebung 90 %.der Menschen maximal verwirren würden
Kannst du mal konkreter werden und ein Beispiel geben?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb::D Denn wirklich bringen würde das ja nicht sooo viel
Aber es wäre ein Kompromiss und davon gibts viele in einer Demokratie.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:07
@Krautwurm
Na zum Beispiel Arbeitszeiten, Termine, Zugfahrpläne, die Umstellung ist leichter zu bewerkstelligen, wenn es eine Stunde ist.
Ist ja nur meine Einschätzung.

Ich finde die Idee zumindest überlegenswert.

Bisher ist die Vorstellung ja irgendwie, wir machen die Zeitumstellung rückgängig, also zurück in die 70er oder 80er.

Dass es sich auch verändern darf, ist wohl nicht vorgesehen :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre es dir recht, wenn dein Kind im stockdunkeln aus dem Schulbus steigen muss? Oder vielleicht sogar noch ein oder mehrmals über eine Straße gehen muss?
Wie wäre es mit dem einfachsten - im Winter fängt die Schule einfach später an. Das empfiehlt sogar die Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe keine Lust,
Das ist aber rein persönliches "Bequemlichkeitsdenken" und daher irrelevant, oder?
Ich habe keine Lust, dass muss das so.
Ich fände es auch gut, wenn meine Fa. 1h spätzer anfangen und 1h früher Feierabend machen würde, tun sie auch nicht ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass es sich auch verändern darf, ist wohl nicht vorgesehen
Schade eigentlich, in einer Zeit, in der Veränderungen zum Tagesgeschäft gehören und damit auch sehr offen umgegangen wird. 😉
Vermutlich wurde daran einfach nicht gedacht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:zum Beispiel Arbeitszeiten, Termine, Zugfahrpläne, die Umstellung ist leichter zu bewerkstelligen, wenn es eine Stunde ist
Das wäre ja auch nur einmal. Ob das nun so schwerwiegend und umständlich ist, anstatt 2x im Jahr umzustellen wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass du wirtschaftliche und keine privaten Termine meinst.


Anzeige

1x zitiertmelden