Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 11:28
Die DAK hat auch eine Umfrage veranstaltet:

https://www.welt.de/newsticker/news1/article182483320/Zeitumstellung-DAK-Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-fuer-Ende-der-Zeitumstellung.html

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 11:45
Aus dem Artikel:
Dabei würde es jedem einzelnen EU-Land überlassen bleiben, ob dort dauerhaft Sommer- oder Winterzeit gilt. Einen Flickenteppich will Brüssel allerdings vermeiden.
Fraglich wie man einen Flickenteppich vermeiden will. Denn:
Zwei Drittel der Befragten finden es zudem wichtig, dass sich die EU auf eine einheitliche Zeit einigt.
Eine einheitliche Zeit wird es EU weit sicher nicht geben. Weder überall Winter., noch überall Sommerzeit.

Aber schön zu lesen das sich fast überall die Mehrheit der Menschen für die ewige Sommerzeit entschieden haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 12:10
Tja das elendige thema sommerzeit/winterzeit. Ich als normalzeitler bin aktuell viel zu fertig, als das ich an dutzenden unterschiedlichen umfragen zum gleichen thema mitmachen könnte oder wollte :troll: meine stimme fehlt überall. Wäre gespannt, wie das ganze nach der umstellung auf normalzeit aussehen würde, wenn ich mehr energie hätte und überall dutzendfach teilnehmen könnte ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 12:41
Also ich bin dafür diese Umfragen nur während der Sommerzeit durchzuführen. :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 12:55
Traue keiner umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast :troll:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 13:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Traue keiner umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast :troll:
Ist zwar immer wieder lustig, aber auch irgendwie abgedroschen, wenn es um seriöse Umfragen geht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.10.2018 um 14:01
@towel_42
Wie seriös ist eine umfrage, die niemals nie nicht zur normalzeit gestellt werden soll, weil man schiss vor nem anderen umfrageergebnis hat ^^ Der :troll: smiley dahinter sollte aber eigentlich ausdruck genug sein, dass dies gerade NICHT sonderlich ernst gemeint war... von beiden seiten :D

Der umstand, dass sich das umfrageergebnis allerdings zur normalzeit ändern könnte, wenn man bewusst vor augen geführt bekommt, dass es um 9uhr morgens zur sommerzeit ende dezember erst anfängt richtig hell zu werden, ist nichteinmal weit hergeholt. Ich meine ich habe sogar irgendwann in diesem thread was diesbezüglich gelesen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 00:57
Die Sommerzeit ist Schwachsinn. Weg damit und zurück zur Winterzeit. Ist auch viel gesünder für uns alle.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:02
Zitat von FordFord schrieb:Die Sommerzeit ist Schwachsinn. Weg damit und zurück zur Winterzeit. Ist auch viel gesünder für uns alle.
Es is alles so ungesund, scheiß doch auf die Zeit. Die eine Stunde is doch dann auch egal, zumal würde man die Zeit demnächst erst gar nicht mehr zurückstellen, dann würden das manche bestimmt nichtmal mitbekommen. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:04
@Bone02943
Diese Umstellung fällt unserem Körper schon sehr auf, auch wenn es nur eine Stunde ist. Ich persönlich habe in den ersten Wochen nach der Sommerzeit Schlafprobleme. Bin übermüdet und komme morgens kaum aus dem Bett. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich damit nicht alleine bin.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:06
@Ford

Liegt vielleicht daran das dir eine Stunde fehlt.
Freu dich, nächsten Sonntag haste eine Stunde mehr, kannst eine Stunde länger schlafen oder aber hast Pech, wie fast alle die auf Nachtschicht sind, denn es heißt eine Stunde länger arbeiten. :X


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:12
@Bone02943
Nee, mir fehlt da nicht eine Stunde. Das ist nur an dem einen Tag so.
Die Umstellung an sich ist das Problem. Ich gehe zum Beispiel meist um 0 Uhr schlafen und stehe um 7 Uhr auf. Nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit ist mein Körper noch immer in der Winterzeit. Es ist so, als würde ich um 23 Uhr schlafen gehen und um 6 Uhr aufstehen. Abends bin ich noch nicht müde und liege ne Weile wach im Bett. Und am nächsten Morgen stehe ich unausgeschlafen auf.
Manche Menschen brauchen lange, bis sie sich daran gewöhnen. Auch im Schichtdienst ist das kacke. Zwar wechselt die Arbeitszeit alle paar Tage, aber die eine Stunde Unterschied fällt dennoch auf.

Sie sollen den Scheiß einfach lassen und wenn es sich organisieren lässt, dann im Winter 2019 für immer auf Winterzeit umstellen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:20
@Ford

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn man seinen Tagesablauf nicht so streng durchzieht, sondern fexibel lebt.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wenn jemand immer um 21:55Uhr ins Bett geht und 5:55Uhr aufsteht, dass schon seit 20 Jahren lang, dass so jemand Probleme mit der Zeitumstellung bekommt.
Anderst erlebe ich es oft bei Schichtarbeitern, die das meistens kaum bemerken. Einfach weil sie eh keinen, auf Jahre abgestimmten, geregelten Tagesablauf haben.

Vielleicht müsste man einfach unterschiedlicher schlafen gehen und aufstehen. Ich denke dann wäre die zeitumstellung auch kein so großes Problem mehr.

Ob sie denn nun wirklich abgeschafft wird steht aber warscheinlich noch in den Sternen. Ich glaube kaum das sich alle EU-Mitgliedstaaten sich da auf die Schnelle einigen können oder wollen.
Zumal es dann eigentlich mit der ewigen Winterzeit eh nichts werden sollte, einfach weil sich die Mehrheit der Menschen für die Sommerzeit entschieden haben.
Wenn man die Menschen schon abstimmen lässt, dann sollte man auch darauf hören, ansonsten hätte man sich die Abstimmung schenken können.
Da aber die EU keinen Flickenteppich will, die Länder sicher auch Interessen daran haben die selbe Zeit wie ihre Nachbarn zu haben, es aber bestimmt keine EU weit gleiche Zeit geben wird, denke ich kann man sich da ein schnelles Handeln abschminken. Am Ende bleibt auf Jahre alles wie es ist und iwann stellen manche Länder um auf Winter und Deutschland z.B. auf Sommer. Weil keine EU weite Lösung zustande kommt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 01:50
@Bone02943
Nee, so ist das bei mir nicht. :D Es sind ja nur ungefähre Zeiten, zu denen ich schlafen gehe. Aber auf der Arbeit habe ich feste Zeiten, zu denen ich erscheinen muss und daher muss ich morgens auch zur ungefähr gleichen Zeit aufstehen.

Wie gesagt, nach Umstellung auf Sommerzeit musst du plötzlich alles ne Stunde früher machen.

Ich weiß, dass die Mehrheit sich für die Sommerzeit entschieden hat. Die denken auch nicht nach. "Juhuu, länger hell." Aber sich mal zu informieren ist manchen zu viel.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 07:38
Zitat von FordFord schrieb:Ich weiß, dass die Mehrheit sich für die Sommerzeit entschieden hat. Die denken auch nicht nach. "Juhuu, länger hell." Aber sich mal zu informieren ist manchen zu viel.
Das ist ein allgemeinen menschliches problem. Man wählt das, was einem auf den ersten blick und kurzsfristig am besten erscheint. Die allseits bekannte "einmalig eine millionen euro oder einen monat jeden tag einen cent, der sich verdoppelt" zielt auf das gleiche hinaus. Aus dem bauch heraus nimmt ein großteil die mille. Denken sie drüber nach, ärgern sie sich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 13:07
@Bone02943
Vielleicht wäre es von Vorteil wenn man seinen Tagesablauf nicht so streng durchzieht, sondern fexibel lebt.
Lässt sich nur in wenigen Berufen durchziehen. Wobei man dann eigentlich ohnedies gleich ohne Zeitunstellung arbeiten könnte.

Seit ich in Pension bin, ist es zwar etwas besser geworden, aber nicht sehr, denn alle andere gehen ja mit der Zeitumstellung.
Gehe ich in der normalen Zeit um 24 Uhr schlafen und stehe ich dann um neun auf, so schlafe ich jetzt erst um ein Uhr und stehe um zehn auf. Ich verliere echt diese eine Stunde am Tag. Meistens sogar mehr, weil so wie nur für ein paar Tage die Zeit nicht mehr stimmt, kommen mir alle Zeiten durcheinander. Ich schlafe dann keine acht Stunden mehr, sondern eben zehn.

Da andere Hausbewohner offenbar auch Probleme mit der Umstellung haben, dadurch länger aufbleiben und länger rumwerkeln und lärmen, entsteht wesentlich mehr Unruhe, die mich dann auch am Schlafen hindert.

Hinzu kommt, dass, wenn man seine übliche Einschlafzeit übersieht, man ja nicht nur einfach nur eine Stunde länger auf wäre, sondern wesentlich länger. Überwindet man nämlich die Müdigkeit, dann kann man es eben noch einige Stunden länger aushalten, natürlich auf Kosten des morgendlichen Erwachsens. Und so schleicht sich allmählich eine gewaltige morgendliche Zeitverschiebung ein.

Als ich noch arbeitete, war ich in der Sommerzeit wesentlich müder, da mich vor allem das morgendliche Aufstehen in erneuter Dunkelheit, und wie jetzt, einfach nicht wach macht(e).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 14:13
Zitat von FordFord schrieb:Ich weiß, dass die Mehrheit sich für die Sommerzeit entschieden hat. Die denken auch nicht nach. "Juhuu, länger hell." Aber sich mal zu informieren ist manchen zu viel.
Leider ja und Meinung ist mehr wert als jegliche Erkenntnis
Genug medizinische Argumente für ein Urteil über die Sommerzeit haben sie bereits jetzt: Weg damit! "Ich halte sie nicht nur für überflüssig", fasst Jürgen Zulley zusammen, "sondern auch für schädlich."
https://www.zeit.de/2010/13/M-Schlaf/seite-4

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

23.10.2018 um 21:37
Alle Welt macht Umfragen zu dem Thema.
Die Allmy Umfragen-Ecke bietet tonnenweise Umfragen zu jedem beliebigen Thema.
Und hieeeer ist sie!

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:28
Ich hoffe echt, dass dieser Schwachsinn nächstes Jahr abgeschafft wird.

Durch diese blöde Stunde bin ich jetzt schon sooooo hungrig und muss noch eine Stunde aufs Mittagessen warten.

Ja, ich werde durchhalten. Mein Partner kocht gerade Rindfleisch mit Kartoffel und Vogersalat (mit Käferbohnen) - bei der Sommerzeit würde ich schon essen, jetzt muss ich warten.....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:38
@FerneZukunft
Dann mach dir halt ein Brot, wenn du Hunger hast.
Deswegen muss man doch nicht Zeitumstellung abschaffen.


Anzeige

1x zitiertmelden