Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 12:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie sollen eine Zeit (gerne die Sommerzeit) lassen - ich sitze im Sommer supergerne abends noch draußen.
Und da werden sich die Geister auch ewig scheiden. Ich hätte dann, wenn man die Zeitumstellung schon abschaffen muss, lieber die Winterzeit, weil ich keine Lust darauf habe, dass es im Winter dann um 8h immer noch zappenduster ist.

Mir kommt vor, dass sich viele Menschen da einfach total hineinsteigern. Der Mini-Jetlag wird ja auch immer genannt, aber dann dürften jene Menschen, die so sehr darunter leiden, nie in Urlaub fliegen, wo mal die Uhr um 2 oder 3 Stunden verstellt werden muss.
Klar, wenn ich schon Tage vorher mit Grauen daran denken, dass einem eine Stunde fehlen wird, dann wird man das auch richtig spüren. Ich mache da schon lange kein Theater mehr draus. Bleibt man Sonntags eben eine halbe Stunde länger liegen und geht Abends eine halbe Stunde eher schlafen, wenn es denn schon so Probleme macht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 16:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass sich viele Menschen da einfach total hineinsteigern. Der
Ja, das stimmt.
Mich regt es einfach total auf, dass es so sinnbefreit und unnötig ist.
Wenn ich in ein anderes Land fliege, dann ist die Umstellung eine klare Tatsache, die dem Tageslauf geschuldet ist.

Hier ist es mal wieder politische Willkür.

Und dafür will weder einen Mini- noch einen Maxijetlag hinnehmen 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 21:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich in ein anderes Land fliege, dann ist die Umstellung eine klare Tatsache, die dem Tageslauf geschuldet ist.
Aber den Jetlag hast du dennoch. Nur scheint der Urlaubsjetlag vielen nix auszumachen aber bei der Zeitumstellung bekommen sie alle Zustände.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 22:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nur scheint der Urlaubsjetlag vielen nix auszumachen aber bei der Zeitumstellung bekommen sie alle Zustände.
Weil sie im Urlaub nicht pünktlich in der früh aufstehen müssen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 22:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil sie im Urlaub nicht pünktlich in der früh aufstehen müssen.
Aber wenn sie zurück kommen meistens schon 🤷🏻‍♀️


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 22:36
Wer arge Probleme hat, kann ja auch versuchen sich Stück für Stück an die Zeitumstellung anzupassen.
Einen Monat vorher anfangen und wöchentlich 15min früher/später aufstehen, bzw. schlafen gehen. Dann ist der Unterschied am Tag der Umstellung nicht mehr so groß.
Wer natürlich meint sich auch nach Monaten nicht daran gewöhnen zu können, da hilft es natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 05:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir kommt vor, dass sich viele Menschen da einfach total hineinsteigern. Der Mini-Jetlag wird ja auch immer genannt, aber dann dürften jene Menschen, die so sehr darunter leiden, nie in Urlaub fliegen,
Sie dürfen auch nie älter werden :) Denn oft ist es dann vorbei mit Schlaf nach Wunsch. Ich wache so oft um 4 Uhr auf. Hinlegen lohnt dann nicht mehr weil ich um 5 sowieso aufstehen muss. Quasi jeden Tag ein Jetlag :D Ich könnt mich ja drüber aufregen aber ob mich das dann durchschlafen lässt? Kaum. So wird es auch mit der Zeitumstellung sein. Je mehr man sich aufregt, umso mehr wird einen das mitnehmen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass viele Menschen IMMER, wie bei Loriot, nach der Spätausgabe der Tagesschau ins Bett gehen. Man variiert doch sowieso.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einen Monat vorher anfangen und wöchentlich 15min früher/später aufstehen, bzw. schlafen gehen. Dann ist der Unterschied am Tag der Umstellung nicht mehr so groß.
Ein mir bekannter Bio-Bauer macht das mit seinen Kühen, allerdings nur 1 Woche und mit 10 Minuten. Ner Kuh kann man auch schlecht sagen, dass sie ihr Futter ne Stunde später bekommt, die hat halt Hunger. Aber wenn eine Kuh die Umstellung so problemlos schafft, sollte ein Mensch das doch auch hinbekommen?

Ich könnte mich auch nicht für eine der beiden Zeiten entscheiden weil ich finde, so wie es ist, ist es doch optimal. Wenn ich müsste, dann für die Winterzeit. Auf Sonnenaufgang um 9:30 hätte ich so gar keine Böcke, Mir tun die Schulkinder jetzt schon leid und dann stünden sie noch in der Pause im dunkeln auf dem Pausenhof, das fände ich furchtbar.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 07:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Je mehr man sich aufregt, umso mehr wird einen das mitnehmen.
Genau das denke ich auch. Es ist vollkommen okay, wenn Menschen die Zeitumstellung ablehnen, aber das mit dem Mini-Jetlag ist in meinen Augen das schwächste Argument.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 08:02
@EnyaVanBran

Mein Bruder hat 7 Stunden Zeitunterschied, wenn er zu Besuch kommt, es ist ein alter Mann und nach 2 Tagen hat er es überwunden - weil muss ja. Kann er dagegen mal nicht richtig schlafen und wacht nachts auf ist der Teufel los. Gejammer den ganzen Tag, dass er sich im Bett herumwälzt - ich steh dann halt auf und checke Mails oder sonstwas... schlafen tun wir ja beide nicht - nur ich entspannter nicht :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 08:08
Jetlag ist nach Westen hin besser zu überwinden als nach Osten. Wenn man bspw. nach Vegas oder LA fliegt, sollte man nen Flug buchen, dass man vormittags ankommt. Dann aber nicht ins Bett gehen, sondern die Zeit bis abends über die Runden bringen, bis man Ortszeit hat, bei der man auch zu Hause schlafen gehen würde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 08:13
Ich bin für dauerhafte Winterzeit, weil ich lieber länger im Dunkeln abends am Lagerfeuer sitze, als früh im Stockdunkeln aufstehen zu müssen, sollte im Winter weiterhin Sommerzeit herrschen.
Am besten für den Organismus wäre wahrscheinlich eh, sich komplett am Sonnenlicht zu orientieren. Mit der Sonne aufstehen, mit der Sonne schlafen gehen. :P:


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 08:19
Zitat von ShotShot schrieb:Stockdunkeln aufstehen zu müssen, sollte im Winter weiterhin Sommerzeit herrschen.
Egal ob Winter- oder Sommerzeit, man steht im Winter immer im Dunkeln auf, außer man steht erst um 9 auf.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 08:56
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Egal ob Winter- oder Sommerzeit, man steht im Winter immer im Dunkeln auf, außer man steht erst um 9 auf.
Das Aufstehen im Dunklen ist mir ja egal, aber wenn ich um 7.30h mit dem Hund gehe, ist es schon hell, danach um 8, wenn ich zur Arbeit fahre, ebenfalls. So wäre es da noch stockdunkel.
Ich hab es hier schon einmal erwähnt, auch Kinder müssten in der Dunkelheit zur Schule gehen. Daher würde ich bei einer Abstimmung für Winterzeit stimmen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab es hier schon einmal erwähnt, auch Kinder müssten in der Dunkelheit zur Schule gehen. Daher würde ich bei einer Abstimmung für Winterzeit stimmen.
So verschieden ist es, und deswegen lieber bei der Umstellung bleiben. Unsere Kinder stehen um 06:30h am Bus, es ist immer dunkel im Winter. Wenn im Winter Sommerzeit wäre, würden sie um 16:50 Uhr wenigstens im Hellen nach Hause kommen. So ist aber auch da schon dunkel.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:erst um 9 auf
...9Uhr ist halt echt übertrieben.
Aber es macht durchaus einen Unterschied, ob ich die Kinder im Winter 7:20 bei Sonnenaufgang (Winterzeit) oder quasi eine Stunde eher mit potentieller Sommerzeit zur Schule schicke. Das sollte schon einleuchten.

Aber natürlich hat jeder andere Prioritäten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So verschieden ist es, und deswegen lieber bei der Umstellung bleiben.
Meine Rede. Ich finde das wirklich eine gute Sache, denn so wird man beidem irgendwie gerecht. Ich hoffe wirklich, dass man es auch beibehält, denn ich denke, dass danach viele nicht so glücklich wären.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:21
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:stehen um 06:30h am Bus
Ok, dann fängt die Schule sehr früh an oder ihr wohnt soweit erntfernt. Wobei ich halt schon unterscheiden würde, im Bus zu sitzen ist ja anders, als Grundschüler, die zu Fuß unterwegs sind.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:23
Zitat von ShotShot schrieb:Ok, dann fängt die Schule sehr früh an oder ihr wohnt soweit erntfernt. Wobei ich halt schon unterscheiden würde, im Bus zu sitzen ist ja anders, als Grundschüler, die zu Fuß unterwegs sind.
Um 07:50h fängt die Schule an und endet 4 Tage die Woche um 15:30h. Und jeweils über eine Stunde Busfahrt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 09:47
Zitat von ShotShot schrieb:im Bus zu sitzen ist ja anders, als Grundschüler, die zu Fuß unterwegs sind.
Das meinte ich auch, als ich mein Argument gebracht habe. Ich bin als Kind auch zu Fuß in die Schule gegangen, in der Grundschule war das ein Fußmarsch von 20, 25 Minuten. Wäre im Finsteren nicht so prickelnd gewesen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 10:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin als Kind auch zu Fuß in die Schule gegangen, in der Grundschule war das ein Fußmarsch von 20, 25 Minuten. Wäre im Finsteren nicht so prickelnd gewesen.
Ich bin als Kind im Winter immer im dunkeln zur Schule gegangen bzw mit dem Rad gefahren. Sie begann um 7:30 Uhr und man sollte schon so 10min vor dem klingeln da sein, also musste ich meist kurz vor 7 Uhr los.
Und auch bei meiner Tochter ist es jetzt dieselbe Zeit. Wenn es zum Unterricht klingelt, ist es im Winter dunkel. So wie es jetzt aktuell ist, finde ich es ganz gut.

Ich habe bei der Zeitumstellung immer nur 1 bis 2 Tage Probleme, sie stört mich also nicht sonderlich. Von mir aus, kann das gerne so bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden