Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 13:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso Wahnsinn? Ich finde es gut, dass es bald abends länger hell ist, statt in der Früh und ganzjährig Sommerzeit wäre erst recht Wahnsinn, Winterzeit ist die Normalzeit und die wollte auch kaum jemand ganzjährig haben.
Dafür ist es morgens wieder dunkel - hier bei uns im Kaff fahren die Schulbusse zwischen 6.30 Uhr und 6.50 Uhr - da war es jetzt gerade hell, ab Montag ist es wieder finster. Besonders durchdacht ist es nicht, wobei ich es mag, wenn es abends länger hell ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 13:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:es abends länger hell ist.
Aber das ist es ja jetzt schon und wird täglich heller.

Dieser Sprung um eine Stunde fühlt sich völlig künstlich an. Von den Morgenden nächste Woche will ich gar nicht reden 😡


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 15:40
Tja! Und wer nach Stunden bezahlt wird, verdient weniger. 😎
Anders sehe das allerdings aus, wenn man nach Stunden bezahlt werde. Dann verliere man den Anspruch auf Bezahlung – da die Stunde schließlich nicht gearbeitet worden sei. Bekomme man eine Nachtschichtzulage, entfalle diese für die weggefallene Stunde in jedem Fall.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/karriere/zeitumstellung-gehalt-nachtschicht-stunde-sommerzeit-arbeit-vergeutung-geld-arbeitnehmer-zr-92170443.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 15:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dieser Sprung um eine Stunde fühlt sich völlig künstlich an.
Zeit, ihre Messung und Benennung war schon immer etwas "künstliches", seit Uhren erfunden wurden. Schon in der "guten alten Zeit" war die Kirchturmuhr massgeblich für Arbeits-, Gebets- und Ruhezeiten. Die war von Ort zu Ort unterschiedlich - aber eben, im Unterschied zu Sonnenauf- und -untergang, ausgesprochen künstlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 16:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dieser Sprung um eine Stunde fühlt sich völlig künstlich an
Ich finde künstlich ist das richtige Wort. Ich konnte mich schon nicht an die letzte Umstellung gewöhnen, weil die Helligkeit nicht zur Uhrzeit passte. Nun wirds Grad besser, denn morgens wirds schon schön hell. Und nun: die nächste Umstellung.

Sinnlos, zeitlos und ätzend


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 16:21
Nichts desto trotz:
Die Mehrheit der Deutschen ist sich einig: Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Zuletzt sprachen sich 75 Prozent der befragten Teilnehmenden einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts Yougov für ein solches Vorhaben aus. Ein Vorhaben, das bereits 2019 vonseiten des EU-Parlaments beschlossen wurde.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html
Zweimal im Jahr stellen die Deutschen ihre Uhren um. Einmal am letzten Sonntag im März, dieses Jahr also am 26. März 2023.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Den Schwachsinn gab es nicht durchgehend.
Das Konzept der Zeitumstellung wurde in Deutschland erstmals 1916 zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs eingeführt. Im Jahr 1980 wurde die Zeitumstellung in Deutschland nach einer Pause wieder ins Leben gerufen. Seit 1996 gibt es in der EU eine einheitliche Regelung.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und für die Wirtschaft bringts auch nichts. Aber egal.
Wirtschaftsexperten kritisieren die Zeitumstellung seit Jahren. Sie bringe keine ökonomischen Vorteile, sagt etwa Korbinian von Blanckenburg, Volkswirtschaftsprofessor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und es gäbe auch Länder ohne diesen Wahn.
Vor allem in Zentralafrika ist die Zeitumstellung ein Fremdwort. So haben etwa Kamerun, die Zentralafrikanische Republik oder der Kongo nie eine Zeitumstellung praktiziert. Auch Länder wie Saudi-Arabien oder Indonesien haben nie an den Uhren gedreht. Andere Länder, zum Beispiel Russland, China oder Brasilien, stellen die Zeit im Moment ebenfalls nicht um.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 16:34
Zitat von krungtkrungt schrieb:Den Schwachsinn gab es nicht durchgehend.
Ich habe meine Kindheit und größtenteils Teeniezeit in der Normalzeit verbracht und verstehe bis heute nicht, warum daran etwas verändert wurde, da die Zeitumstellung keine wirtschaftlichen Vorteile mit sich gebracht hat, wie anfangs gedacht. Jahr für Jahr gibt es seitdem die Diskussion darüber und bringt Unruhe in so manche Leben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 16:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe meine Kindheit und größtenteils Teeniezeit in der Normalzeit verbracht und verstehe bis heute nicht, warum daran etwas verändert wurde, da die Zeitumstellung keine wirtschaftlichen Vorteile mit sich gebracht hat, wie anfangs gedacht. Jahr für Jahr gibt es seitdem die Diskussion darüber und bringt Unruhe in so manche Leben.
Jo. Ich habe es extra nochmal gepostet, weil im Forum manche meinen, daß es diesen Schwachsinn nach Einführung schon immer durchgehend gab. 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 16:49
Super sind ja die an der Westküste von Spanien dran. A Coruna morgen: Sonnenaufgang um 8:26 Uhr. Die Frühschicht fängt um etwa drei Uhr Sonnenstandzeit an.

https://www.timeanddate.de/astronomie/spanien/a-corunya


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 17:02
Für Astrologen ist die Zeitumstellung eine nervige zusätzliche Fehlerquelle!
Ich bin dafür, den Umstellungsaufwand jedes Jahr einzusparen!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2023 um 17:05
Und grad gefunden FAQ

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/sommerzeit-zeitumstellung-101.html
In der kommenden Nacht wird die Uhr wieder um eine Stunde vorgestellt. Dieses Ritual nervt viele Deutsche - zumal die EU die Zeitumstellung schon längst hatte abschaffen wollen. Woran hakt es?
Es wird aber weiterhin nicht über eine einmalige halbe Stunden Regelung gesprochen. Damit würden beide Seiten eine halbe Stunde einbüßen und es wäre Ruhe.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 04:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sag ja nur, weil bei der Abstimmung dazu eine Mehrheit die Sommerzeit gevotet hat.
Also wenn die Umstellerei abgeschafft wird, sollten sich die Kritiker darauf einstellen, dass es bedeuten wird, danach in der ewigen Sommerzeit zu leben.
ja das leuchtet mir auch nicht ganz ein. Man möchte die Sommerzeitumstellung abschaffen aber bitte schön weiter nach der Sommerzeit leben. Das heißt ja im Grunde dass die Stunde auf ewig weg wäre. Stimmt natürlich so nicht aber im Prinzip bzw. theoretisch schon.
Also wenn es abgeschafft wird, warum dann nicht einfach so wie vorher? Also die Winterzeit? :ask:

Was die Umstellung jetzt wieder betrifft, verstehe ich nicht wie man so dermaßen starr in einem Tagesryhtmus leben kann dass eine Stunde jetzt so großen Stress bedeutet?
Also ich fange manchmal auch eine Stunde eher an zu arbeiten (Gleitzeit), oder esse mal eine Stunde später oder eine Stunde eher Abendbrot oder Mittag oder so.
Wie kann denn der Tagesryhtmus so fest eingetaktet sein dass man da nicht mal etwas flexibel ist? Ist ja wie beim Militär.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 06:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und es gäbe auch Länder ohne diesen Wahn.
Je näher am Äquator, desto sinnloser ist ne Zeitumstellung. Dort ist ganzjährig 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 07:00
Es ist jetzt 7 Uhr und noch immer dämmrig. Jede Minute wird es aber heller.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 07:11
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2016/heft/4/beitrag/stromersparnis-der-zeitumstellung-bei-privaten-haushalten.html
Die Autoren haben die Stromersparnis für die Optionen Sommerzeit und Winterzeit (Status quo), nur Winterzeit und nur Sommerzeit berechnet. Sie kommen zu dem überraschenden Ergebnis, dass die höchste Stromersparnis erreicht wird, wenn ausschließlich Sommerzeit gelten würde.
Quelle:
Demnach spart ein Einpersonenhaushalt im Status quo durch die Zeitumstellung im Jahr rund 3,85 Euro, während die Einsparung bei drei Personen 7,92 Euro beträgt. Im Endeffekt kann damit für Deutschland eine durch die Zeitumstellung bedingte jährliche Gesamtersparnis von rund 842,53 GWh/a ermittelt werden. Dies entspricht rund 0,78% des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland und einem Äquivalent von rund 244,3 Mio. Euro oder 0,0084% des Bruttoinlandsprodukts für Deutschland im Jahr 2014.
Diese Analyse kommt zu dem Schluss, dass eine durchgängige Sommerzeit am sinnvollsten wäre.
Die bisherige Regelung spart einer Familie sagenhafte 11 Euro im Jahr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 07:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist jetzt 7 Uhr und noch immer dämmrig. Jede Minute wird es aber heller.
Ich vermute, du wohnst ziemlich weit westlich in Deutschland. Hier ist es seit ca. 6:50 Uhr MESZ hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 07:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich vermute, du wohnst ziemlich weit westlich in Deutschland
So ist es. Im Südwesten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 08:38
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Man möchte die Sommerzeitumstellung abschaffen aber bitte schön weiter nach der Sommerzeit leben. Das heißt ja im Grunde dass die Stunde auf ewig weg wäre. Stimmt natürlich so nicht aber im Prinzip bzw. theoretisch schon.
Also wenn es abgeschafft wird, warum dann nicht einfach so wie vorher? Also die Winterzeit? :ask:
Russland hatte die ewige Sommerzeit ausprobiert und ist dann zur ewigen Winterzeit gewechselt, ansonsten gibt es wohl keine aktuellen oder historische Beispiele für ein Land das die ewige Sommerzeit nutzt, es ist nunmal Schwachsinn. Damit sollte sich jeder im klaren sein, dass es ohne Uhrumstellung am Ende wohl bei der Normalzeit bleiben würde.

https://www.fr.de/panorama/russland-schafft-dauerhafte-sommerzeit-11200045.html

Verantwortlich in Russland dafür war übrigens Dimitri Medwedew.
Experten hielten die Initiative des damaligen Kremlchefs Dmitri Medwedew, der etwa Kühen das ständige Umgewöhnen an Melkzeiten ersparen wollte, für überstürzt.



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:08
Der Mensch ist doch ein "Gewöhnungstier". Er gewöhnt sich an alles. Ob nun Zeitumstellung oder ne ganzjährig einheitliche Zeit. In 5 Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen.


4x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:. In 5 Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen.
Es würde keine 5 Jahre dauern. Ich glaube, dass man sich schneller damit arrangiert.
Zumal dieses persönliche Geplänkel eh nicht zum Ziel führt.


Anzeige

melden