Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 15:44
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Ich wäre dafür, dass die Sommerzeit als Standard übernommen wird.
Wäre eine Möglichkeit, aber keine Lösung für schulpflichtige Kinder und Jugendliche.
Die gingen dann praktisch in der Finsternis zur Schule und es würde erst hell sein
in der 1. Pause.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 16:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wäre eine Möglichkeit, aber keine Lösung für schulpflichtige Kinder und Jugendliche.
Die gingen dann praktisch in der Finsternis zur Schule und es würde erst hell sein
in der 1. Pause.
Dann verschiebt man den Schulbeginn um eine Stunde nach hinten. Wäre so oder so die besser Alternative.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 16:43
Mir ist es egal, ich denke einfach nicht darüber nach.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 17:42
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Umstellung auch unserem Körper nicht gut tut .. nur os nebenbei


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 17:50
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Die Schweiz würde da, nicht nur wegen weitreichender internationaler Verträge, sondern auch, weil sie sonst eine "einsame Insel" in der Zone GMT+1 wäre.
Dazu müsste man aber erst mal abwarten, wie sich die Länder außen herum entscheiden, also ob die sich dann für die Normal- oder die Sommerzeit entscheiden und wem man sich gedenkt anzupassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann verschiebt man den Schulbeginn um eine Stunde nach hinten. Wäre so oder so die besser Alternative.
Würde man sich an der inneren Uhr der Kinder orientieren, würde das bei Einführung der Sommerzeit sogar eine Verschiebung um zwei Stunden bedeuten.

So einfach funktioniert das aber nicht. Das lässt sich nämlich nicht mit dem Nahverkehr vereinbaren, der sowohl Schülern als auch Berufstätigen gerecht werden muss. Wenn dann Kinder früh länger schlafen dürfen, aber sich der Arbeitsbeginn der Eltern nicht verschiebt, da wird Wehklagen ausbrechen bei all den Helikoptereltern. Und so manches Kind wird sich, kaum sind die Eltern aus dem Haus, nochmal im Bett umdrehen und weiterschlafen. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 18:25
Zitat von emzemz schrieb:Und so manches Kind wird sich, kaum sind die Eltern aus dem Haus, nochmal im Bett umdrehen und weiterschlafen. :D
Genau das würden meine Kids tun. Meine Kinder müssen bis zur Schulumkleide gebracht werden, damit sie sich nicht umdrehen und wieder gehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 19:08
In unserem Regionalsender wurde gerade berichtet, dass die Zeitumstellung frühestens 2021 EU weit abgeschafft wird.

Kann man nichts machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2018 um 13:25
https://www.merkur.de/politik/abschaffung-zeitumstellung-norbert-hofer-glaubt-vorerst-nicht-daran-zr-10198082.html

Da kommt mir doch ein ganz hässlicher Verdacht. Könnte es sein, dass man einfach nur abwarten möchte, bis die über 65-Jährigen ausgestorben sind, um dann ohne größeren Widerstand auf die ganzjährige Sommerzeit umstellen zu können? :troll:
In der Erhebung wünschten sich vor allem Ältere, dass künftig immer Winterzeit gilt. Von den Befragten über 65 bevorzugten laut "Focus" 57 Prozent die Winter- und nur 38 Prozent die Sommerzeit. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren wollten dagegen 66 Prozent immer Sommer- und lediglich 27 Prozent immer Winterzeit. Für die Erhebung hatte das Meinungsforschungsunternehmen Kantar Emnid am Dienstag und Mittwoch 1009 Wahlberechtigte befragt.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2018 um 14:24
Zitat von emzemz schrieb:Da kommt mir doch ein ganz hässlicher Verdacht. Könnte es sein, dass man einfach nur abwarten möchte, bis die über 65-Jährigen ausgestorben sind, um dann ohne größeren Widerstand auf die ganzjährige Sommerzeit umstellen zu können?
Diesen Verdacht hege ich schon lange. Spätestens, seit klar wurde, dass das ursprünglich gegebene Versprechen, nach einer Testphase von zehn Jahren erneut abzustimmen, stillschweigend nicht eingehalten wurde und wird - seit zwanig Jahren nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2018 um 16:30
Hallo @alle !

Also, ich für meine Person würde mal gerne erleben das in der EU mal etwas sinnvolles auch schnell passiert !

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2018 um 12:50
http://www.waz-online.de/Nachrichten/Kultur/Wir-Uhrzeitkrebse (Archiv-Version vom 15.11.2018)

Eine Kolumne zur Zeitumstellung.
Wir Uhrzeitkrebse

Gut geschlafen? Seit ein paar Tagen gilt wieder die Winterzeit. Vielleicht zum letzten Mal.

Die EU will die Zeitumstellung abschaffen, denn das größte Problem der Menschheit ist – wie jedermann weiß – nicht Krieg, Hunger, Armut und Krankheit, sondern das Durchschlafverhalten von Meerschweinchen.

Genießen wir also noch einmal diesen tranceartigen Dämmerzustand, in dem sich unsere biologische Uhr knirschend und quietschend umzustellen bemüht, ohne dass wir vornüberkippen.

Das Problem ist: Nicht alle Länder ziehen bei der Abschaffung mit. Spanien will Siesta von April bis September. Norwegen fragt, was das denn sei: Sommer? Griechenland fragt, was das denn sei: Uhr? Italien will die Zahl der Wochenarbeitsstunden grundsätzlich auf elf verringern.

England will ganz raus aus dem Stundensystem und die Zeit künftig in Pfund und Pence berechnen. Malta will wissen, worum es geht. Luxemburg will wissen, warum ihm wieder keiner was gesagt hat. Und Holland will wissen, ob noch einer was zu Rauchen hat.

Europa droht, in 27 Zeitzonen zu zerfallen. Die Folgen sind dramatisch: Ein Zug, der von Warschau nach Paris fährt, erreicht den Zielbahnhof in Zukunft bereits vor seiner Abfahrt. Damit ist das Universum überfordert. Dadurch zerstört sich das Raum-Zeit-Kontinuum selbst, und ganz Europa wird in ein schwarzes Loch gesaugt.

Um das zu verhindern hat Brüssel einen Kompromissvorschlag: Alle Europäer verzichten auf Stunden-, Minuten- und Sekundenangaben und einigen sich ohne Streit auf fünf Grundkategorien: „Jetzt“, „später“, „vielleicht bald“, „irgendwann“ und „nie“. Der Plan soll umgesetzt werden. Vielleicht bald irgendwann später. Schönes Wochenende!

Von Imre Grimm



melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 15:51
Ich finde die Zeitumstellung ganz schrecklich. Wobei die Winterzeit jetzt ja wieder die normale Zeit ist.


t73dce3 animiertes-uhr-gif-4


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 16:26
Für mich ist jetzt auch wieder die normale Zeit. Optimal für mein Biorhythmus. Ich hoffe die schaffen den Quatsch bald wieder ab und es bleibt bei der Zeiteinstellung Winterzeit!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 16:45
Genau, endlich wieder 5min vor dem Wecker wach- nicht ne halbe Stunde spaeter! :Y:
Das Wort Winterzeit ist schon Negativpropaganda. Alle sollten Normalzeit schreiben/sagen!


:mlp:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 17:10
Endlich wieder normal Zeit.
Das ist mein Rhythmus der mir gut tut und passt.
Hoffentlich lassen die es so 11!!11!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 19:12
Endlich wieder Normalzeit! Es ist einfach schön, wieder "früher" aufzustehen und mehr Zeit zu haben.

Das wirklich Schlimme an der Sommerzeit ist aber, dass sie sieben (!) Monate dauert. Zu früh anfängt, zu spät aufhört und null Sinn ergibt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2019 um 19:15
Jawohl. Endlich wieder Normalzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 10:21
Halbe stunde vor dem wecker wach.... halbe stunde mehr schlaf bekommen als sonst *-*


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 10:33
Die Uhrzeitumstellung hat mir nie was ausgemacht, von daher kanns auch so bleiben mit dem Wechsel :Y:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 10:39
Mhm, bin ich nicht normal?
Ich hab keine Probleme mit irgendwelchen Biorhythmen, Schwingungsverschiebungen ect. Mir ist das so etwas von wurscht ob da 2 mal im Jahr die Uhr umgestellt wird.
Zu wünschen wäre eine, zumindest EU-weite, einheitliche Lösung.
Ob das dann die Beibehaltung der 2maligen Umstellung oder ganzjährig Sommerzeit bzw. Winterzeit bedeutet ist mir wurscht.


Anzeige

1x zitiertmelden