Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 11:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und grade die ewige Sommerzeit wird man nicht auf Dauer einführen.
Das wäre super! 👍

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:06
Zitat von NescaNesca schrieb:Das wäre super! 👍
Hast du das mal zu Ende gedacht? Im Winter dann bis um 9 Uhr früh dunkel?


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im Winter dann bis um 9 Uhr früh dunkel?
ja und? es ist doch winter und meistens eh trübes wetter.

mir wäre egal ob normal oder sommerzeit. bloß endlich mal für eins entscheiden. diese umstellerei stresst.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hast du das mal zu Ende gedacht? Im Winter dann bis um 9 Uhr früh dunkel?
Ja hab ich? :D
Wäre die normale Zeit und gut. Perfekt!
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir persönlich ist herzlich egal ob man die Uhren umstellt oder nicht
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hast du das mal zu Ende gedacht?


Du auch? ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:16
Zitat von NescaNesca schrieb:Wäre die normale Zeit und gut. Perfekt!
Ganzjährig Winterzeit ist die normale Zeit, mit dem Nachteil, dass es im Sommer viel zu früh hell ist.
Zitat von NescaNesca schrieb:Du auch? ^^
Ja und deswegen ist die Uhrumstellung der beste Kompromiß. Wobei ich mich auch für eine vierteljährliche Uhrumstellung um eine halbe Stunde erwärmen könnte, vll. Februar, Mai, August und November.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganzjährig Winterzeit ist die normale Zeit.
Richtig :)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:mit dem Nachteil, dass es im Sommer viel zu früh hell ist.
Da erkenne ich keinen Nachteil.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ja und deswegen ist die Uhrumstellung der beste Kompromiß
Sehe ich nicht so.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:20
bei mir ging es gestern irgendwie schief (versehentlich länger geschafen) und ich habe die stunde tatsächlich verloren. bis zum abend war das kein problem, aber dann beispielsweise früher als sonst essen war nicht so toll.

zudem ist es abends nun echt eklig, wenn es noch so lange hell ist und man das gefühl hat, man müsste eigentlich noch draußen sein, gleichzeitig aber einfach nur müde ist und auf dem sofa vorm tv einschlafen möchte. ;-)

wenn sich wenigstens der restliche alltag anpassen würde, also arbeitszeiten und anderes, wäre die umstellung wohl für viele weniger belastend.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:28
Zitat von NescaNesca schrieb:Da erkenne ich keinen Nachteil
Ich persönlich fände das in der Nachtschicht extrem unangenehm. Es ist momentan schon nicht wirklich schön, wenn es im Sommer Ende der Nachtschicht hell wird wird, noch eine Stunde früher...nein danke.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es noch nie nachvollziehen können, wenn Leute sagen, sie brauchen Wochen oder gar Monate(!), um sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Ich tue mir da auch schwer, weil ich es eben überhaupt nicht spüre, bzw. mich die Umstellung überhaupt nicht stärt. Natürlich soll das nicht heißen, dass ich jemandem irgendetwas absprechen möchte.
Aber generell denke ich, dass wir aktuell ganz andere Probleme haben, als die Zeitumstellung, weshalb mMn das Thema in der EU z.Z. auch nicht weiter vorangetrieben wird.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 12:55
Zitat von jebajeba schrieb:Ich persönlich fände das in der Nachtschicht extrem unangenehm. Es ist momentan schon nicht wirklich schön, wenn es im Sommer Ende der Nachtschicht hell wird wird, noch eine Stunde früher...nein danke.
Joah, so hat jeder was anderes zu pupen.^^
Der Menschheit kann man es nie recht machen. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 16:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ja, es geht um diese gestohlene Stunde, die fehlt Menschen, die in der Sommerzeit einen lieben Menschen verlieren oder verloren haben. Diese 1 Stunde ...
Die Du doch bei der nächsten Umstellung wieder bekommst. Da fehlt nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ich nun krank werde, weil der job scheisse ist und ich mich drüber ärgere, oder, weil ich zu früh aufstehe, ist doch gehupft, wie gesprungen.
Ist es nicht. Leute, die ihren Job mögen, können trotz der Zeitumstellung deswegen krank werden. Ersteres kann man wechseln, Letzterem entkommt man nicht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im Winter dann bis um 9 Uhr früh dunkel?
Habe ich noch nie erlebt. Auch im tiefsten Winter Normalzeit ist es um 8 Uhr nicht mehr dunkel (falls nicht gerade der Himmel Wolken behangen ist, aber das ist etwas Anderes).


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 16:39
Zitat von flufffluff schrieb:diese umstellerei stresst.
Wer schon durch das Umstellen von ein paar Uhren gestresst ist, der ist nun wahrlich nicht stressfest.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe ich noch nie erlebt. Auch im tiefsten Winter Normalzeit ist es um 8 Uhr nicht mehr dunkel (falls nicht gerade der Himmel Wolken behangen ist, aber das ist etwas Anderes).
Wie auch? Außer zeitweise in Russland gab oder gibt es weltweit keine Sommerzeit im Winter.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 17:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer schon durch das Umstellen von ein paar Uhren gestresst ist, der ist nun wahrlich nicht stressfest.
Ich stelle 2 mal im Jahr um die 250 Uhren um. Sonnabendabend gegen 22:00 Uhr geht's dann noch aufs städtische Rathaus, damit Sonntagmorgen um 7 die ersten Jogger und Gassigänger die richtige Zeit haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 18:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Du doch bei der nächsten Umstellung wieder bekommst. Da fehlt nichts.
Es sei denn, du stirbst vorher, dann fehlt sie doch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 18:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich stelle 2 mal im Jahr um die 250 Uhren um.
Aber doch wohl nicht in Deinem privaten Haushalt, sondern eher beruflich oder ehrenamtlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 19:28
Wir haben nur noch zwei Uhren: Auto + Küchenherd, die sich nicht automatisch umstellen. Das finde ich entlastend.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 19:56
Ich stell die Uhren ohne funkt gar nicht um. Dann weiß ich immer, wie späte es wirklich ist, ohne lange nachdenken zu müssen. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 07:24
@Doors

Beruflich. Aber man gewöhnt sich dran. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 08:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist es nicht. Leute, die ihren Job mögen, können trotz der Zeitumstellung deswegen krank werden.
Nichts anderes sagte ich.
Ersteres kann man wechseln, Letzterem entkommt man nicht.
Aber natürlich und zwar mit einem job mit sehr flexiblen arbeitszeiten. Ist es meinem chef egal, ob ich nun um 10 oder um 11 auf der matte stehe, kann mir die zeitumstellung völlig egal sein. Das dumme an der umstellerei ist doch nur, dass sich das sozialleben nicht in gleichem masse verstellt, sondern bestimmte verpflichtungen star bleiben.


Anzeige

melden