weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

879 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 19:55
@knopper
Ganz genau das ist es ja. Früher ins Bett... Meinst du, das schaffe ich einfach mal so? Von daher geht mir ne Stunde Schlaf verloren. Rhythmusverbiegen nenne ich das


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 20:12
Nullkommanicht schrieb:Ich finde die ganze Umstellerei von Sommerzeit auf Winterzeit und dann wieder zurück usw. sehr umständlich und unübersichtlich. Niemand hat etwas davon.
Ich schon, im Sommer ist es für mich abends länger hell und die Sonne geht nicht schon 3 Uhr in der Nacht auf. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 22:23
@Bone02943
Was ja auch so schlimm wäre...
Keine Jalousien? Und die Stadt ist nachts eh immer beleuchtet.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.10.2016 um 08:56
sunshinelight schrieb:Rhythmusverbiegen
Ein schönes Wort dafür. Man verdreht sich selber, für nichts und wieder nichts.

Ich persönlich finde es zwar auch schön, daß es im Sommer so lange hell ist - aber wer ist der Mensch, daß er den Lauf der Gestirne kontrollieren will?! Wenn es nunmal so ist, muß der Mensch sich mMn fügen und nicht die Welt verdrehen. Als nächstes kontrollieren wir noch das Wetter?!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.10.2016 um 09:07
Bone02943 schrieb:Ich schon, im Sommer ist es für mich abends länger hell und die Sonne geht nicht schon 3 Uhr in der Nacht auf.
Genau :)

Eine Stunde hin oder her, das hat mir noch nie was ausgemacht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.10.2016 um 17:40
Diese Zeitumstellung geht mir so auf den Wecker .... :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2016 um 20:26
Heute Nacht ist es wieder soweit!
Da werden wir wieder per Order de Mufti zu Uhrenumstellkasperle! :D


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 00:28
@krungt

Mach ich erst morgen früh und freue mich, (wie all die zwei bis neun Weckzeiten-Einsteller) daß ich noch ne Stunde schnarchen kann ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 09:15
Da hat sich Benjamin Franklin wirklich etwas tolles ausgedacht :| Ob ich die Kerzen nun Morgens oder Abends anmache...


Ich bin dagegen. Jetzt brauche ich wieder ne Woche, um auf die Uhrzeit klar zu kommen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 10:22
Die Sommerzeit gehört abgeschafft, jetzt haben wir quasi wieder Normalzeit und das ist genau mein Rhythmus!
Der Spiegel kommt jetzt aber auf die Idee und will die "Winterzeit" abschaffen und startet eine Umfrage. 62% würden gerne ganzjährig eine Sommerzeit haben? Kann ich nicht nachvollziehen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-schafft-die-winterzeit-ab-a-1118764.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:11
@CosmicQueen

Ich schon und es wurde auch schon oft genug begründet warum die ganzjährige Sommerzeit, für manche Menschen, von Vorteil wäre.

Ich bin auch für die Abschaffung der "Normalzeit", bzw. die Verlegung der Normalzeit um eine Stunde nach vorn.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:15
Bone02943 schrieb:für manche Menschen, von Vorteil wäre.
Aber nicht für alle.

Früher sind die Menschen ganz gut mit der "Normalzeit" zurecht gekommen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:18
Mir ist es relativ wumpe, ob Sommer- oder Winterzeit. Nur der Wechsel stört mich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:18
Welchen Vorteil bringt eigentlich die Sommerzeit?

Die "Winterzeit" ist im Prinzip die Normalzeit.


melden
cosmiq.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:21
@Pallas
Pallas schrieb:Welchen Vorteil bringt eigentlich die Sommerzeit?
Man kann länger grillen ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:22
@Pallas

Die Sommerzeit bringt den Vorteil das es im Sommer nicht schon Nachts um halb 3 hell ist und die Vögel rumzwitschern. Was m.M.n. der größte Nachteil wäre wenn die Sommerzeit abgeschafft wird.

Die hellen Stunden in der nacht/früh sind verlorene Stunden, da kaum jemand so früh draußen ist. Dagegen nutzten am Abend weit mehr Menschen das Tageslicht für irgendwelche Aktivitäten. Sommer wie Winter.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:31
@Bone02943

Das mit den Vögeln finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ...
Bone02943 schrieb:Die hellen Stunden in der nacht/früh sind verlorene Stunden, da kaum jemand so früh draußen ist. Dagegen nutzten am Abend weit mehr Menschen das Tageslicht für irgendwelche Aktivitäten.
Aber gerade diese Aktivitäten brachten keine Energieersparnis, was ja wie geplant ja der Sinn der Sommerzeiteinführung gewesen sein sollte.


http://www.nationalgeographic.de/die-welt-von-ng/eine-frage-herr-professor/spart-die-sommerzeit-wirklich-energie


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:36
@Pallas

Ob die Zeitumstellerei Energie spart ist mir so ziemlich egal. Auch wenn die ewige Sommerzeit mehr Energie frisst, als die ewige Normalzeit, so wäre ich trotzdem für die ewige Sommerzeit.

Mir ist es halt recht egal ob es morgends länger dunkel ist. Für mich ist es wichtiger das am abend diese Stunde mehr Licht zur Verfügung steht.

Wenn man früh im Winter raus muss(Schule/Arbeit) ist es eh noch dunkel. Da ist es dann auche egal ob es noch eine Stunde länger dunkel ist, dafür hab ich dann lieber am Abend noch mehr Tageslicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:44
@Bone02943

Mir ist es eigentlich umgekehrt lieber :) Morgens zwar heller, wenn ich aufstehen muss (ich kann mich nie richtig gewöhnen im Dunkeln aufzustehen) und abends dunkler. Ich finde die Dunkelheit hat ja auch was Feines.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2016 um 11:49
@Pallas

Naja, ich denke die ewige Sommerzeit wirds in der EU bzw. in Deutschland eh nicht geben. Von daher bleibts halt -hoffentlich für mich- mit der Umstellerei und habe im Sommer "meine angenehme" Zeit. Ist dann eben der Kompromiss den alle Parteien beibehalten sollten. :D


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden