weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

841 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 18:29
@MissMary


Gut das du das auch erwähnst.

Das könnte, nein muß,^^  mMn im allgemeinen auch in erwägung gezogen werden.

Das bei der anzahl an häufigen überfällen heutzutage gegenüber frauen, älteren leuten und auch jüngeren,

es für solche menschen bestimmt angenehmer und sicherer ist gerade in den sommermonaten noch im hellen bis ca. 22:00h unterwegs sein zu können, wo viel mehr abends unternommen wird als im winter.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 22:30
@aero

Ich fände es auch im Winter angenehm, wenn es nicht um 18.00, sondern erst um 19.00 dunkel werden würde. Morgens ist es ohnehin dunkel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 22:34
Sicher dass das Ganze nicht mehr Strom frisst als einspart? Gerade an Wochenenden benutzt sowieso keiner der da frei hat (also die meisten) früh Strom, weil alle bis 10 oder so schlafen, aber wach bleiben tut man ja dennoch bis Mitternacht oder drei Uhr, je nachdem was für ein Typ man ist, oder sogar länger als sonst weil halt Wochenende ist, sodass am Ende viel mehr Strom verbraucht werden würde als wenn es eine Stunde länger hell wäre. Wird ja eh früher dunkel aber damit macht man das nur noch schlimmer. Die Leute gehen ja nicht mehr schlafen wenn die Sonne untergeht wie 1620.

@MissMary
Mich nervts auch etwas, erstens weil ichs am liebsten habe wenn ich den Sonnenaufgang erlebe wenn ich wach werde (ja, ich arbeite erst später und automatisch um 6 aufwachen werde ich nie lernen) und zweitens ist es wie gesagt schon so dunkel genug im Winter, dann noch eine Stunde früher machts komplett monoton. Vor allem weil man meist erst um 18 Uhr Feierabend hat, man erlebt den Tag also gar nicht mehr.
Ich gehe schon so oft nachts raus in Kneipen oder sonstwas, die Dunkelheit selbst ist nicht schlimm aber dass man an Wochentagen praktisch halt überhaupt nicht mehr raus kommt wenn noch die Sonne scheint ist irgendwie blöd und trägt auch bestimmt dazu bei dass manche Menschen im Winter depressiver werden.


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 22:38
@MissMary
MissMary schrieb:
@aero

Ich fände es auch im Winter angenehm, wenn es nicht um 18.00, sondern erst um 19.00 dunkel werden würde.
Da bist du bestimmt nicht die einzige.

Leider kann man im winter mit zeitumstellungen im gegensatz zur sommerzeit nichts erreichen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 03:32
Ich kann das zwar teilweise nachvollziehen aber ich bin trotzdem dafür, dass die Sommerzeit abgeschafft wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 06:52
Also ich bin jetzt eine Stunde früher wach, als normal, weil ein Kind nach seiner inneren Uhr geht.

Bei mir brennt folglich nun Licht, ich habe mir Kaffee gekocht und werde, weil ich ja jetzt früher wach bin, wahrscheinlich noch einen Zweiten machen müssen.

Von Energieeinsparung merke ich da jetzt nicht so viel...

Mir macht die Umstellung selbst keine Probleme, was nervig ist, ist dass mein Kind sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen muss. Umstellung auf Winterzeit und eine Stunde geschenkt?! Pustekuchen. Eine Stunde früher wach und abends, da man den Rhythmus ja anpassen will, dann hundemüde, motzig und zickig. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 07:38
Bin jedesmal so froh wenn wieder auf Winterzeit umgestellt wurde.
Winterzeit aka Normalzeit fühlt sich für mich einfach richtig an.
Die Sommerzeit bringt den (meinen) körpereigenen Rythmus durcheinander.
Sollte endlich abgeschafft werden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 07:50
Kältezeit schrieb:Also ich bin jetzt eine Stunde früher wach, als normal, weil ein Kind nach seiner inneren Uhr geht.

Bei mir brennt folglich nun Licht, ich habe mir Kaffee gekocht und werde, weil ich ja jetzt früher wach bin, wahrscheinlich noch einen Zweiten machen müssen.
:D Wir (einschließlich Hund) sind gestern und heute um halb 5 aufgestanden!
Die nächsten Tage ist mein innerer Rhythmus erneut durcheinander, meinem Partner und unserm Hund macht das nicht soviel aus, die beiden sind "Lerchen", aber ich "Nachteule" kämpfe zweimal im Jahr gegen Windmühlen.

So, wie ich gestern im Fernsehen gesehen habe, tut sich Brüssel einfach nur aus Prinzip schwer, eine einmal beschlossene Sache zurückzunehmen.
Die Polen wollen wohl im Alleingang die Somerzeit wieder abschaffen ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 08:57
MissMary schrieb: Warum dann nicht die hellen Abendstunden verlängern? Ich würde abends gerne noch eine Runde joggen oder so.
Ich gehe jetzt mal vom normalen Büromenschen aus. Der geht im Winter aus dem Haus, wenn es noch dunkel ist und kommt heim, wenn es wieder dunkel ist. Wenn es da um fünf Uhr dunkel ist, wann will der denn morgens anfangen, um bei Helligkeit noch eine Runde zu joggen?
Bone02943 schrieb:Jedes Jahr der selbe Scheiß. Und ich bleib weiterhin dabei das mir die Sommerzeit sehr wichtig ist. Ich bin damit geboren und aufgewachsen, ich kenne das gar nicht anders, vielleicht stört es mich auch deswegen nicht.
Ich bin nicht mit der Sommerzeit aufgewachsen, kenne es also auch anders und deshalb kann ich sagen, dass diese eine Stunde mehr Helligkeit für mich durchaus ein Stück Lebensqualität ist, das ich nicht missen möchte. Allein schon, was die Nutzung von Biergärten betrifft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 11:10
@emz Du hast mich da falsch verstanden. Ich würde abends nach der Arbeit gerne noch eine Stunde raus. Bei mir ist es so, dass ich +/- um 7.30 beginne zu arbeiten. Dann Mittagspause ... heim ... Kinder versorgen ... zurück in die Arbeit. Bis ich rauskomme, ist es 17.30 - oder ich gehe früher, weil ich noch einkaufen muss. Da ist es Dunkel.

Mir würde es wirklich was bringen, wenn nicht um 18.00 schon kuhfinstere Nacht wäre.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:28
@emz

Ich bin durchaus ein Befürworter der Sommerzeit und würde diese auch über den Winter beibehalten. Es ist die Normalzeit die mich stört.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:33
@krungt

von mir aus könnte immer Sommerzeit sein!

also bis Oktober - und dann gleich wieder Mai etc.

scheiss winter!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:39
@Alienpenis

Den Winter würd ich auch gern streichen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:45
@Bone02943

ich hoffe ja, dass die erwärmung endlich greift!

immer diese versprechungen von oben und nix passiert!
diese woche war's schon wieder kalt.

:-))


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:46
Das ist eine hervorragende Idee. Wir streichen die Normal- bzw. Winterzeit und der Winter ist gestrichen, und wir haben das ganze Jahr lang Sommer.

Mich würde mal interessieren, was für ein Ergebnis herauskäme, würde man europaweit eine Befragung durchführen, was denn die Bevölkerung gerne so hätte.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:49
@emz

man sollte das "dunkle halbjahr" (ist ja eigentlich kürzer) völlig verbannen.
wäre für's gemüt schonmal besser.

du glaubst nicht, was blauer himmel bei mir auslöst!
tatsache!

:-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:53
Alienpenis schrieb:du glaubst nicht, was blauer himmel bei mir auslöst!
Den "Alienpenis"? :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:55
@laucott

natürlich nicht!



ich habe dann ein frohes gemüt!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 17:58
@Alienpenis

Ok,Ok :)
Irgendwie bin ich ja bei Dir, ich hasse den Winter und liebe den Sommer.
Allerdings stört mich jetzt die Zeitumstellung nicht wirklich.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2017 um 18:01
@laucott

ja, Frühling & Sommer ist einfach was ganz anderes.

aber wir müssen es nehmen wie's so kommt - passt schon irgendwie.

;-)


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden