Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 16:17
Diese ganze Diskussion wäre längst vom Tisch, wenn es nicht an der "Einigung" in der EU hängen würde. Na ja, manche meinen die EU gibt es sowoeso nicht mehr lange! 😮🤨

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 16:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gut, im Urlaub kannst du ja auch nach Lust und Laune schlafen, es sei denn, du hast so einen Fitnessaktivurlaub
Im Urlaub schon, aber man kommt nach 2 Wochen wieder nach Hause und viele müssen dann gleich darauf wieder arbeiten. Da gibt's dann kein lange schlafen mehr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 16:45
Trotzdem ist die Urlaubssituation eine ganz andere als der Alltag und es ist freiwillig.
Mir graut es schon vor der Stunde früher aufstehen.

4.30 Uhr ist zum Kotzen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 16:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:4.30 Uhr ist zum Kotzen.
Same here.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir graut es schon vor der Stunde früher aufstehen.
Weil du dich jetzt schon damit fertig machst. Einfach alles ganz normal wie immer in Angriff nehmen. Du gehst dafür dann ja auch früher wieder ins Bett :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:20
@EnyaVanBran
Es ist aber nicht normal.
Ich würde meine Arbeit niemals so legen.
Und früher ins Bett gehe ich erst Ende der Woche.
Als ob man einfach so früher einschlafen könnte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Als ob man einfach so früher einschlafen könnte.
Also bei mir klappt das recht gut. Und was sollen da erst Menschen sagen, die im 3-Schicht Betrieb arbeiten? DAS stelle ich mir wirklich nicht lustig vor. Aber diese eine Stunde... das tut doch keinem was.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:23
@EnyaVanBran
Schicht könnte ich niemals arbeiten.
Da weiß man auch, dass es sehr ungesund ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber diese eine Stunde... das tut doch keinem was
Der Tagesablauf wird um eine Stunde vorverlegt. Ob ich die Uhr auf Sommerzeit, UTC oder pazifische Zeit stelle, ist dabei völlig egal.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schicht könnte ich niemals arbeiten.
Da weiß man auch, dass es sehr ungesund ist.
Ein Bekannter von mir arbeitet seit vielen Jahren im Schichbetrieb. Er meinte, anfangs war es schwierig, aber nach 2, 3 Monaten war es kein Problem mehr für ihn.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Tagesablauf wird um eine Stunde vorverlegt. Ob ich die Uhr auf Sommerzeit, UTC oder pazifische Zeit stelle, ist dabei völlig egal.
Aber auch der Nachtzyklus. Oder bleibst du ab der Umstellung dann jeden Abend eine Stunde länger auf?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 17:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bleibst du ab der Umstellung dann jeden Abend eine Stunde länger auf?
Die ersten paar Wochen bin ich halt wach und schlafe noch weniger, im Sommer ist es zu hell und heiß. Für acht Stunden Schlaf müsste ich um 21:30 schlafen gehen, das geht im Sommer schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 19:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:im Sommer ist es zu hell und heiß.
Die Hitze wird dir mit oder ohne Zeitumstellung leider immer zu schaffen machen - geht mir da nicht anders. Und selbst wenn wir nicht umstellen würden, wäre es um 21 Uhr noch hell. Rollläden, blickdickte Vorhänge oder eine Schlafmaske und einen guten Ventilator, mehr kann da nicht machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 21:24
@EnyaVanBran
Hattest du eigentlich mit abgestimmt bei der Entscheidung pro oder contra Zeitumstellung?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 22:22
@EnyaVanBran
Nein, denn so lange EU-weit keine konkreten Vorgaben auf dem Tisch liegen, bringt das ja auch nichts. Und eine Einigung ob Sommer oder Winterzeit wird schwer zu erzielen sein.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 23:13
@EnyaVanBran
Man kann auch nicht europaweit abstimmen.
Und ich denke irgendwie, es gibt gerade Wichtigeres zu tun.
Oder es wird einfach entschieden, vielleicht fällt das ja gar nicht so auf.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 07:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ich denke irgendwie, es gibt gerade Wichtigeres zu tun.
Das ist der springende Punkt.
Nun, einheitlich sollte es schon sein, sonst kann es passieren, dass wir beide eine unterschiedliche Uhrzeit haben. Speziell für jene, die zum Arbeiten über die Grenze müssen dann extrem unangenehm.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 16:08
https://www.brigitte.de/familie/mitfuehlen/zwillinge-sind-durch-zeitumstellung-beide--aelter--als-der-andere-zwilling-10867610.html

Ich habe diese Kombination bei "wer weiß denn sowas".gesehen.

Durch die Zeitumstellung ist so ein Schwachsinn möglich.

Aber ja, es schadet keinem......🙄


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 16:40
Alle 6 Monate der gleiche Brei...

Gucky.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 18:02
@Bundeskanzleri
Zwillige können auch an zwei Tagen geboren werden😉


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.03.2023 um 21:01
Zitat von alibertalibert schrieb:können auch an zwei Tagen geboren werden
Und an verschiedenen Orten.


Anzeige

1x zitiertmelden