Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:36
@gastric

Du kannst so etwas Leuten nicht erklären, die keine innere Uhr haben, genauso wenig, wie du Leuten eine Depression erklären kannst, die selbst keine haben. Sie können es nicht verstehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hinterfrage den Sinn von starren Arbeitszeiten.
Auch dies ist reichlich aussichtslos. Das System duldet kein Hinterfragen und keinen Widerspruch, denn das System hat immer recht.

Witzig finde ich in dem Zusammenhang auch, dass noch immer nur der Frühaufsteher als fleißig angesehen wird (einfach mal aufs Framing in diversen Talkrunden zum Thema Arbeit achten), alle anderen (mit anderen Arbeitszeiten) zählen scheinbar nicht und sind faul.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich, ich, ich! Um "Ich" geht es im Arbeitsleben aber selten.
Bei der Zeitumstellung hingegen schon - auf beiden Seiten wohlgemerkt.
("Ich will aber nicht, dass es morgens schon um x Uhr hell ist, weil ich keine Rollos habe, und abends soll es bitte lange hell sein, damit ich noch was im Garten machen kann.")

1x zitiertmelden

um 00:21
Zitat von philaephilae schrieb:Du kannst so etwas Leuten nicht erklären, die keine innere Uhr haben, genauso wenig, wie du Leuten eine Depression erklären kannst, die selbst keine haben. Sie können es nicht verstehen.
Depression ist eine Krankheit, Meckerfritzen sind chronisch dumm.
Zitat von philaephilae schrieb:Das System duldet kein Hinterfragen und keinen Widerspruch, denn das System hat immer recht.
Wohnst du in Nordkorea?
Zitat von philaephilae schrieb:("Ich will aber nicht, dass es morgens schon um x Uhr hell ist, weil ich keine Rollos habe
Rollos kaufen.
Zitat von philaephilae schrieb:und abends soll es bitte lange hell sein, damit ich noch was im Garten machen kann."
Du schleuderst hier mit Phrasen und Klischees um dich, dass es ne wahre Freude ist.

melden

um 01:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich früher aufstehen muss, dann gehe ich auch früher ins Bett. Da gibt es keine große Diskrepanz.
Du hast kein Wort verstanden. OK.

2x zitiertmelden

um 06:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein. Es ist eine Stunde zusätzlich zur bestehenden Diskrepanz. OK wie erklär ich das jetzt....
Das würde ja bedeuten, dass wenn du einmal 180 Grad um den Erdball ziehst, würde es sich bei dir um 12 Stunden verschieben. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das ewig so bleiben würde. Auch da würdest du dich an die 12 Stunden Verschiebung gewöhnen. Da dürften eine Stunde doch nicht wirklich problematisch sein. Und im Herbst hast du dann den Hauptgewinn. Da kommt dir die Umstellung eine Stunde entgegen…

2x zitiertmelden

um 07:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und im Herbst hast du dann den Hauptgewinn. Da kommt dir die Umstellung eine Stunde entgegen…
Da jammern sie doch wieder herum. Es gibt Menschen, den kann man nichts recht machen, weil sie einfach auf ihrer Meinung verharren.

1x zitiertmelden

um 07:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da jammern sie doch wieder herum.
Also ich nicht, ich bin dann froh, wieder in der Normalzeit zu sein.

melden

um 07:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
um 01:57
gerade schreibt @gastric um 07:42
und arbeitet an ihrem sozialen Jetlag. :'D

Moin, Moin! Du Eule :P:

1x zitiertmelden

um 07:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das würde ja bedeuten, dass wenn du einmal 180 Grad um den Erdball ziehst, würde es sich bei dir um 12 Stunden verschieben.
Würde es nicht, da äussere Faktoren dazu beitragen das ganze wieder "einzustellen". Licht ist da bspw der größte Faktor und es würde sich einfach wieder bei meinen aktuellen Standardzeiten einpendeln.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da dürften eine Stunde doch nicht wirklich problematisch sein.
Es geht nicht um die eine Stunde....... Es geht um die dann 4h. Das Problem ist, dass biochemische Prozesse nach der inneren Uhr ablaufen.... Auch nachts. Biochemische Prozesse werden nach der inneren Uhr gesteuert. Melatonin Ausschüttung bspw wird bei Eulen später aktiviert, Tiefschlafphasen liegen auch später in der nacht. Gehe ich zu früh ins Bett und stehe zu früh auf, ist der Schlaf qualitativ einfach schlechter trotz ausreichender Schlaflänge.

1x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:und arbeitet an ihrem sozialen Jetlag. :'D
Jo um 2uhr Windel wechseln bei Kind. Magen Darm lässt grüssen und halb 8 wird se wach :shrug: ist alles nicht sonderlich gesund für mich.... Oder auch nur ansatzweise erholsam :sleepy: aber man gewöhnt sich an den Schlafmangel und die Kopfschmerzen.

melden

um 08:45
Oha! Gute Besserung in jeder Hinsicht!

Genau solche Fälle meinte ich, da ist es egal, welcher Chronotyp man ist. Das ist unvorhergesehen und funktionieren müssen alle, egal wie gerädert sie sind.

melden

um 09:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast kein Wort verstanden. OK.
Der Körper kann sich aber auch umstellen. Man gewöhnt sich daran.

melden

um 09:42
man gewöhnt sich an ziemlich alles und für diesen ‚mini jetlag‘ gibt es einige strategien mit denen sich die innere uhr schneller anpasst. man weiss ja wann die zeitumstellung ist und kann sich so früh genug in seinem eigenen alltag anpassen.

melden

um 09:47
Und optimal schlafen mit perfekten Bedingungen gibt es auch nur in der Theorie. Es gibt immer irgendwas was sich negativ auf den Schlaf auswirken kann. Man muss halt das beste draus machen.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und optimal schlafen mit perfekten Bedingungen gibt es auch nur in der Theorie. Es gibt immer irgendwas was sich negativ auf den Schlaf auswirken kann. Man muss halt das beste draus machen.
Ja und gerade deswegen brauchte es keine periodischen Umstellung eines Zeitmessers.

melden

um 11:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde es nicht, da äussere Faktoren dazu beitragen das ganze wieder "einzustellen". Licht ist da bspw der größte Faktor und es würde sich einfach wieder bei meinen aktuellen Standardzeiten einpendeln.
Der Zuwachs von Licht steigert sich bis zur Tag/Nacht-Gleiche von eine Minute pro Tag im märzbis hin zu vier Minuten und nimmt dann wieder langsamer zu bis zur Sommersonnenwende. Das kann kein großer Faktor sein, denn allein im März macht das die doppelte Erhöhung der Tageszeit im Vergleich zur Zeitumstellung aus. Und davon mal abgesehen ist es ja morgens länger dunkel, das würde ja auch wieder entgegen deiner Logik sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht nicht um die eine Stunde....... Es geht um die dann 4h. Das Problem ist, dass biochemische Prozesse nach der inneren Uhr ablaufen.... Auch nachts. Biochemische Prozesse werden nach der inneren Uhr gesteuert. Melatonin Ausschüttung bspw wird bei Eulen später aktiviert, Tiefschlafphasen liegen auch später in der nacht. Gehe ich zu früh ins Bett und stehe zu früh auf, ist der Schlaf qualitativ einfach schlechter trotz ausreichender Schlaflänge.
All das würde sich doch positiv auswirken, wenn es morgens später hell wird. So ist das in der Sommerzeit. Dass die Sonne die Zeitumstellung rasend schnell wieder einholt, liegt nicht an dieser einen Stunde. Nach deiner Logik ist die Sommerzeit für dich optimal, da der Tag unabhängig von der Sonne oder Licht, eine Stunde später startet. Deswegen kann ich ausgerechnet deine Argumente absolut nicht nachvollziehen, weil sie absolut das Gegenteil sind von dem, was die Sommerzeit mit sich bringt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: wie läuft man vor problemen weg?
Menschen, 145 Beiträge, am 01.12.2025 von musikengel
lotusblüte am 17.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.12.2025 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2