Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2026 um 23:36
@gastric

Du kannst so etwas Leuten nicht erklären, die keine innere Uhr haben, genauso wenig, wie du Leuten eine Depression erklären kannst, die selbst keine haben. Sie können es nicht verstehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hinterfrage den Sinn von starren Arbeitszeiten.
Auch dies ist reichlich aussichtslos. Das System duldet kein Hinterfragen und keinen Widerspruch, denn das System hat immer recht.

Witzig finde ich in dem Zusammenhang auch, dass noch immer nur der Frühaufsteher als fleißig angesehen wird (einfach mal aufs Framing in diversen Talkrunden zum Thema Arbeit achten), alle anderen (mit anderen Arbeitszeiten) zählen scheinbar nicht und sind faul.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich, ich, ich! Um "Ich" geht es im Arbeitsleben aber selten.
Bei der Zeitumstellung hingegen schon - auf beiden Seiten wohlgemerkt.
("Ich will aber nicht, dass es morgens schon um x Uhr hell ist, weil ich keine Rollos habe, und abends soll es bitte lange hell sein, damit ich noch was im Garten machen kann.")

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 00:21
Zitat von philaephilae schrieb:Du kannst so etwas Leuten nicht erklären, die keine innere Uhr haben, genauso wenig, wie du Leuten eine Depression erklären kannst, die selbst keine haben. Sie können es nicht verstehen.
Depression ist eine Krankheit, Meckerfritzen sind chronisch dumm.
Zitat von philaephilae schrieb:Das System duldet kein Hinterfragen und keinen Widerspruch, denn das System hat immer recht.
Wohnst du in Nordkorea?
Zitat von philaephilae schrieb:("Ich will aber nicht, dass es morgens schon um x Uhr hell ist, weil ich keine Rollos habe
Rollos kaufen.
Zitat von philaephilae schrieb:und abends soll es bitte lange hell sein, damit ich noch was im Garten machen kann."
Du schleuderst hier mit Phrasen und Klischees um dich, dass es ne wahre Freude ist.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 01:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich früher aufstehen muss, dann gehe ich auch früher ins Bett. Da gibt es keine große Diskrepanz.
Du hast kein Wort verstanden. OK.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 06:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein. Es ist eine Stunde zusätzlich zur bestehenden Diskrepanz. OK wie erklär ich das jetzt....
Das würde ja bedeuten, dass wenn du einmal 180 Grad um den Erdball ziehst, würde es sich bei dir um 12 Stunden verschieben. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das ewig so bleiben würde. Auch da würdest du dich an die 12 Stunden Verschiebung gewöhnen. Da dürften eine Stunde doch nicht wirklich problematisch sein. Und im Herbst hast du dann den Hauptgewinn. Da kommt dir die Umstellung eine Stunde entgegen…

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 07:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und im Herbst hast du dann den Hauptgewinn. Da kommt dir die Umstellung eine Stunde entgegen…
Da jammern sie doch wieder herum. Es gibt Menschen, den kann man nichts recht machen, weil sie einfach auf ihrer Meinung verharren.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 07:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da jammern sie doch wieder herum.
Also ich nicht, ich bin dann froh, wieder in der Normalzeit zu sein.

melden

01.03.2026 um 07:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
um 01:57
gerade schreibt @gastric um 07:42
und arbeitet an ihrem sozialen Jetlag. :'D

Moin, Moin! Du Eule :P:

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 07:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das würde ja bedeuten, dass wenn du einmal 180 Grad um den Erdball ziehst, würde es sich bei dir um 12 Stunden verschieben.
Würde es nicht, da äussere Faktoren dazu beitragen das ganze wieder "einzustellen". Licht ist da bspw der größte Faktor und es würde sich einfach wieder bei meinen aktuellen Standardzeiten einpendeln.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da dürften eine Stunde doch nicht wirklich problematisch sein.
Es geht nicht um die eine Stunde....... Es geht um die dann 4h. Das Problem ist, dass biochemische Prozesse nach der inneren Uhr ablaufen.... Auch nachts. Biochemische Prozesse werden nach der inneren Uhr gesteuert. Melatonin Ausschüttung bspw wird bei Eulen später aktiviert, Tiefschlafphasen liegen auch später in der nacht. Gehe ich zu früh ins Bett und stehe zu früh auf, ist der Schlaf qualitativ einfach schlechter trotz ausreichender Schlaflänge.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 08:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:und arbeitet an ihrem sozialen Jetlag. :'D
Jo um 2uhr Windel wechseln bei Kind. Magen Darm lässt grüssen und halb 8 wird se wach :shrug: ist alles nicht sonderlich gesund für mich.... Oder auch nur ansatzweise erholsam :sleepy: aber man gewöhnt sich an den Schlafmangel und die Kopfschmerzen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 08:45
Oha! Gute Besserung in jeder Hinsicht!

Genau solche Fälle meinte ich, da ist es egal, welcher Chronotyp man ist. Das ist unvorhergesehen und funktionieren müssen alle, egal wie gerädert sie sind.

melden

01.03.2026 um 09:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast kein Wort verstanden. OK.
Der Körper kann sich aber auch umstellen. Man gewöhnt sich daran.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 09:42
man gewöhnt sich an ziemlich alles und für diesen ‚mini jetlag‘ gibt es einige strategien mit denen sich die innere uhr schneller anpasst. man weiss ja wann die zeitumstellung ist und kann sich so früh genug in seinem eigenen alltag anpassen.

melden

01.03.2026 um 09:47
Und optimal schlafen mit perfekten Bedingungen gibt es auch nur in der Theorie. Es gibt immer irgendwas was sich negativ auf den Schlaf auswirken kann. Man muss halt das beste draus machen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 11:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und optimal schlafen mit perfekten Bedingungen gibt es auch nur in der Theorie. Es gibt immer irgendwas was sich negativ auf den Schlaf auswirken kann. Man muss halt das beste draus machen.
Ja und gerade deswegen brauchte es keine periodischen Umstellung eines Zeitmessers.

melden

01.03.2026 um 11:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde es nicht, da äussere Faktoren dazu beitragen das ganze wieder "einzustellen". Licht ist da bspw der größte Faktor und es würde sich einfach wieder bei meinen aktuellen Standardzeiten einpendeln.
Der Zuwachs von Licht steigert sich bis zur Tag/Nacht-Gleiche von eine Minute pro Tag im märzbis hin zu vier Minuten und nimmt dann wieder langsamer zu bis zur Sommersonnenwende. Das kann kein großer Faktor sein, denn allein im März macht das die doppelte Erhöhung der Tageszeit im Vergleich zur Zeitumstellung aus. Und davon mal abgesehen ist es ja morgens länger dunkel, das würde ja auch wieder entgegen deiner Logik sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht nicht um die eine Stunde....... Es geht um die dann 4h. Das Problem ist, dass biochemische Prozesse nach der inneren Uhr ablaufen.... Auch nachts. Biochemische Prozesse werden nach der inneren Uhr gesteuert. Melatonin Ausschüttung bspw wird bei Eulen später aktiviert, Tiefschlafphasen liegen auch später in der nacht. Gehe ich zu früh ins Bett und stehe zu früh auf, ist der Schlaf qualitativ einfach schlechter trotz ausreichender Schlaflänge.
All das würde sich doch positiv auswirken, wenn es morgens später hell wird. So ist das in der Sommerzeit. Dass die Sonne die Zeitumstellung rasend schnell wieder einholt, liegt nicht an dieser einen Stunde. Nach deiner Logik ist die Sommerzeit für dich optimal, da der Tag unabhängig von der Sonne oder Licht, eine Stunde später startet. Deswegen kann ich ausgerechnet deine Argumente absolut nicht nachvollziehen, weil sie absolut das Gegenteil sind von dem, was die Sommerzeit mit sich bringt.

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Minute pro Tag im märzbis hin zu
Kleiner Tippfehler von mir: -„im märz“

@gastric

Also halten wir mal fest, dass du gerne später ins Bett gehst und morgens länger was von der Nacht haben möchtest… Herzlichen Glückwunsch, optimal wäre für dich ewige Sommerzeit, gefolgt von der Zeitumstellung. Ewige Normalzeit wäre das schlechteste Szenario für dich.

Ich gehe davon aus, dass dein Problem eher Tageslicht ist. Du magst die Nacht lieber als den Tag. Die ewige Normalzeit ändert daran aber leider gar nichts, sie „raubt“ dir von deiner geliebten Nacht sieben Monate lang morgens eine ganze Stunde von März bis Oktober und nicht umgekehrt.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also halten wir mal fest, dass du gerne später ins Bett gehst und morgens länger was von der Nacht haben möchtest
Ich möchte das nicht, das ist ganz einfach meine Genetik :shrug:
Zitat von ToxidToxid schrieb:optimal wäre für dich ewige Sommerzeit
Nee ... Das würde für mich biologisch heißen, das ich eine Stunde später ins Bett gehe und eine Stunde später aufstehe. Nämlich Schlafenszeit von 2-10uhr. Das Problem... Ich stehe um 6uhr auf. Jetlag noch grösser als zur Normalzeit.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich gehe davon aus, dass dein Problem eher Tageslicht ist
Mein Problem ist, dass meine genetik auf eule eingestellt ist, mein Leben auf Lerche. Wenn ich konsequent morgens rausgehe und Licht tanke, dann ist es möglich den morgendlichen cortisolpeak 30min -1h nach vorn zu schieben. Damit bin ich in der Sommerzeit dann wieder bei einer realistischen aufwachzeit von frühestens 9uhr :shrug: das geht aber nicht unendlich nach vorn. Du kannst aus einem spätaufsteher keinen frühaufsteher machen, weil die Genetik der bestimmenste Faktor ist.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das kann kein großer Faktor sein
Vlt habe ich dich da falsch verstanden, aber bei einem Umzug ans andere Ende der Welt ging es doch nicht darum. Licht ist der Hauptzeitgeber für Tag-nacht. Ich werde nicht die Nacht zum Tag machen, nur, weil ich ans andere Ende der Welt ziehen würde. Ich werde langfristig aber auch nicht von einer Eule zur Lerche. Die groben Zeiten bleiben gleich. Die innere Uhr stellt sich langfristig wieder richtig ein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Körper kann sich aber auch umstellen. Man gewöhnt sich daran.
Nein..... Das Spielen genetische Faktoren rein. Ca nen stündchen ist machbar, wenn man konsequent dabei bleibt. Den Rest verhindert einfach die Genetik. Keine Ahnung, was du für ein chronotyp bist..... Aber Schlaf mal konsequent wie ein anderer Typ.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 14:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du schleuderst hier mit Phrasen und Klischees um dich, dass es ne wahre Freude ist.
Diese von mir zitierten Argumente findest du in so gut wie jeder Diskussion über die Zeitumstellung. Auch in dieser hier.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Rollos kaufen.
Sag das nicht mir, sondern denjenigen, denen es um eine bestimmte Tageszeit zu hell ist.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meckerfritzen sind chronisch dumm.
Gilt dann wohl insbesondere auch für Meckerfritzen, die über Meckerfritzen meckern. :-)

melden

01.03.2026 um 14:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte das nicht, das ist ganz einfach meine Genetik
Ja dann ist doch die Sommerzeit für dich besser…
Zitat von gastricgastric schrieb:ee ... Das würde für mich biologisch heißen, das ich eine Stunde später ins Bett gehe und eine Stunde später aufstehe. Nämlich Schlafenszeit von 2-10uhr. Das Problem... Ich stehe um 6uhr auf. Jetlag noch grösser als zur Normalzeit.
Wenn du behauptest, dass der größte Faktor Licht ist, dann entspricht das aber genau das Gegenteil von dem was du schreibst. Dann hast du allenfalls die Woche mit der Zeitumstellung zu kämpfen wie jeder andere, den Rest des Sommers wäre es ein Vorteil für dich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt habe ich dich da falsch verstanden, aber bei einem Umzug ans andere Ende der Welt ging es doch nicht darum. Licht ist der Hauptzeitgeber für Tag-nacht. Ich werde nicht die Nacht zum Tag machen, nur, weil ich ans andere Ende der Welt ziehen würde. Ich werde langfristig aber auch nicht von einer Eule zur Lerche. Die groben Zeiten bleiben gleich. Die innere Uhr stellt sich langfristig wieder richtig ein.
Ja also beeinflusst nicht die Zeit (unabhängig von der Uhr) deinen Rhythmus, sondern der Tag/Nacht Zyklus. Und der ist bei Sommerzeit bei dir passender, ansonsten wären deine ganzen Schilderungen mit Licht, Eulen in Lerchen ha völlig absurd. Denke doch mal logisch nach, dann erkennst du den Fehler in deiner Argumentation.

Würde die Stunde dich so beeinflussen, würde es eine Reise um den halben Planeten auch. Sicher gewöhnt man sich auf der anderen Seite des Planeten nach dem Überwinden des Jetlags am neuen Tag/Nacht Zyklus. So wie bei uns nach der Zeitumstellung. Ab dem Zeitpunkt, nachdem du das hier überwunden hast, ist für dich nach deinen Schilderungen hier, die Sommerzeit die bessere Zeit. Ansonsten wären deine ganzen Rechtfertigungsversuche für pro Normalzeit hier ja völlig paradox.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 15:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn du behauptest, dass der größte Faktor Licht ist, dann entspricht das aber genau das Gegenteil von dem was du schreibst
Kommt doch drauf an, worüber wir sprechen. Geht es uns reisen, dann ist es Licht. Geht es um den chronotyp, dann ist es Genetik. Ich werde in den USA, in Brasilien, in Australien und sonstwo genauso eine Eule sein, wie ich es hier auch bin. Der chronotyp ist genetisch. Die Anpassung an die neue Umgebung das Licht. Dh mein Tag/Nacht Rhythmus wird sich an die neuen lichtverhältnisse anpassen.... Mein chronotyp bleibt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann hast du allenfalls die Woche mit der Zeitumstellung zu kämpfen wie jeder andere, den Rest des Sommers wäre es ein Vorteil für dich.
Weißt du, ich leb jetzt schon sehr sehr lange mit der Zeitumstellung und in all den Jahren war die Sommerzeit das grössere übel :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Denke doch mal logisch nach, dann erkennst du den Fehler in deiner Argumentation.
Was gibt es dabei nachzudenken? Das ist wissenschaftlich ganz gut untersucht oO

Licht - zirkadianer Rhythmus
Genetik - chronotyp

Chronotyp kaum veränderlich. Meine melatoninproduktion läuft halt nicht früher an und die morgendliche Cortisolproduktion auch nicht. Wie gesagt, eine Verschiebung von ca 30min -1h sind machbar... Mehr nicht. Zur Sommerzeit verschiebt sich aber alles um ne Stunde nach hinten. Ich würde also maximal die Zeitumstellung wieder ausgleichen können, während ich bei Normalzeit im Sommer ne Stunde "gewinnen" könnte.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ansonsten wären deine ganzen Rechtfertigungsversuche für pro Normalzeit hier ja völlig paradox.
Wat für rechtfertigungsversuche? Wissenschaft sagt: Sommerzeit ungesund, umstellerei ungesund, Normalzeit beste für uns. :shrug:
Wissenschaft: Permanente "Winterzeit" belastet Biorhythmus am wenigsten
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Chronobiologie-Ist-die-Zeitumstellung-gesundheitsschaedlich,chronobiologie104.html

1x zitiertmelden