Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2025 um 20:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:dass über den Sonnenuntergang um ca. 18.30 Uhr, bzw. den Sonnenaufgang um ca. 06:15 Uhr geklagt oder mit der "frühen" Dunkelheit gehadert wurde.
Je näher zum Äquator, desto näher zur 12 Std. Tag und 12 Std. Nacht, 365 Tage im Jahr. Das "gefühlte" Problem in der Nordhemisphäre ist, dass man Dunkelheit mit Kälte verbindet. Denn wie "merkwürdig" fühlt es sich schon für uns an, wenn es laue Nächte mit >20 °C im Sommer gibt.

Aber trotzdem denke ich, dass wir im Gegensatz zu Skandinavien ein Luxusproblem haben, die im Winter mit 2½ Stunden Funzellicht um die Mittagszeit auskommen müssen. Da schafft es die Sonne grad mal übern Horizont - wenn überhaupt - um gleich wieder unterzugehen.

Verstehe sowieso nicht, wieso das EU-weit einheitlich geregelt sein soll. In den US-Bundesstaaten haben Zeitumstellung manche, manche nicht. Der Panhandle von Florida ist sogar eine Stunde hinterm Rest Floridas.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 02:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stimme zu mit dem kleinen Zusatz Menschen, welche in der früh nicht fix raus müssen ........
Doch. Gerade die. Ich steh um 5 Uhr auf. Mich freut es trotzdem wenn es abends noch länger hell ist. Die Aufstehzeit hat doch nichts mit dem Sonnenlicht zu tun. Ich steh um 5 auf ob es hell oder dunkel ist. Am Abend davor gehe ich meistens so ins Bett, dass ich morgens ausgeschlafen habe. Wo ist denn das Problem?

melden

16.10.2025 um 11:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stimme zu mit dem kleinen Zusatz Menschen, welche in der früh nicht fix raus müssen ........
Quatsch, als wenn jeder, der morgens früh raus muss, schon um 19h oder so ins Bett gehen würde.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da brauch ich keinen Sonnenuntergang um 22:00 Uhr. Das ist doch völliger Kokolores.
Für dich vielleicht. Ich wiederum fände das super.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:03
Auch wenn es diese Untersuchungen gibt, die die sogenannte Winterzeit als die natürliche Zeit ausweisen: Mir ist es mittlerweile egal ob Sommer- oder Winterzeit. Hauptsache diese ständige Zeitumstellung hört endlich auf. Ich habe und hatte schon immer Schwierigkeiten damit und wünsche mir sehr, dass das bald Geschichte ist.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:33
Hallo @SomertonMan , hallo @alle !
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstehe sowieso nicht, wieso das EU-weit einheitlich geregelt sein soll. In den US-Bundesstaaten haben Zeitumstellung manche, manche nicht. Der Panhandle von Florida ist sogar eine Stunde hinterm Rest Floridas.
Das muß irgend etwas mit dem "europäischen Geist" zu tun haben.

Es werden ständig Aufgaben, die eigendlich auf nationalen Ebene gemacht werden sollten, nach Brüssel delegiert. Wenn du am 26. 10. deine Uhr auf Normalzeit umgestellt hast, kannst du dich solidarisch mit den vielen anderen Europäern fühlen, die das Gleiche gemacht haben. Dann folgt dein Blick zum Himmel und du weisst das es gut ist, wie es ist.

Bei so viel "Europa - Geist", der da auf einen einströmt, brauchen wir so langsam einen Exorzisten.

:troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus

melden

16.10.2025 um 22:16
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Hauptsache diese ständige Zeitumstellung hört endlich auf. Ich habe und hatte schon immer Schwierigkeiten damit und wünsche mir sehr, dass das bald Geschichte ist.
Tja! Und dazu ist man scheinbar nicht fähig!

melden

16.10.2025 um 22:26
Zitat von cejarcejar schrieb am 10.10.2025:Das ist es eben was ich aussagen wenn ich sage, das ich kaum jemanden kenne der immer gleich schläft, ich habe mehr mit Menschen zu tun, die ihr Schlafverhalten teilweise auch durch Sozialleben oder anderen Faktoren täglich variieren.
Ich schlafe immer gleich ... tatsächlich. Wenn ich mittags müde bin, mache ich eine Stunde Mittagsschlaf und mache abends dafür etwas länger (wie heute). Dafür wache ich jeden Morgen um 5.30 Uhr auf.

Ich brauche tatsächlich eine Weile, bis ich mich auf die neue Zeit einpendle, habe aber auch ein inneres ABER dagegen, da ich supergerne entspanne, indem ich noch eine Runde laufe und oft schaffe ich es nach der Arbeit erst, wenn es dunkel ist, da entspanne ich mich aber nicht so gut, weil ich dann z.B. nicht mehr in den Wald kann. Ich glaube, wäre es abends länger hell, würde ich mich freuen und auch der Zeitverschiebung positiver gegenüberstehen.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 09:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:weil ich dann z.B. nicht mehr in den Wald kann
Kannst doch trotzdem gehen. Nimmst ne Taschenlampe mit. Kann doch auch spannend sein.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:31
Es gibt auch positive Beispiele. Also Länder welche die Zeitumstellung abschafften.
Keine Sommerzeit
Zeitumstellung: DIESE europäischen Länder haben sie abgeschafft ...
Island
Island verzichtet schon seit Jahrzehnten auf die Zeitumstellung. Trotz seiner nördlichen Lage bleibt das Land das ganze Jahr über bei derselben Standardzeit. Der Grund: Durch die ohnehin extremen Tageslichtunterschiede zwischen Sommer und Winter würde eine Umstellung kaum spürbare Vorteile bringen.

Belarus
Belarus schaffte die halbjährliche Zeitumstellung im Jahr 2011 ab. Seither gilt dort dauerhaft die sogenannte „Sommerzeit“ (UTC+3). Die Regierung begründete den Schritt mit gesundheitlichen und organisatorischen Vorteilen für die Bevölkerung.

Russland
Russland folgte 2014 mit einer Reform, die das Land dauerhaft auf die Standardzeit umstellte. Da Russland elf Zeitzonen umfasst, war die Umstellung logistisch komplex. Heute gelten überall feste Zeiten ohne Wechsel – eine Maßnahme, die von vielen Bürgern begrüßt wurde.

Türkei
Auch die Türkei hat seit 2016 keine Zeitumstellung mehr. Sie bleibt das ganze Jahr über bei der Sommerzeit (UTC+3). Die Regierung wollte damit Energie sparen und den Tagesablauf an die längeren Sonnenstunden anpassen.

Aserbaidschan, Armenien und Georgien
Diese drei Kaukasus-Staaten haben die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit bereits vor einigen Jahren beendet. Sie argumentieren ähnlich wie andere Länder: Der tatsächliche Nutzen der Zeitumstellung sei gering, während der Eingriff in den Biorhythmus für viele Menschen belastend sei.
Quelle: https://www.oe24.at/welt/zeitumstellung-diese-europaeischen-laender-haben-sie-abgeschafft/652782827

melden

17.10.2025 um 14:03
Gibt es hier niemanden, der das noch erlebt hat, wie es ohne Zeitumstellung war?
War es so schlecht?

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:13
Zitat von philaephilae schrieb:ibt es hier niemanden, der das noch erlebt hat
Ich hab das noch erlebt. Und es war einfacher.

melden

17.10.2025 um 15:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstehe sowieso nicht, wieso das EU-weit einheitlich geregelt sein soll. In den US-Bundesstaaten haben Zeitumstellung manche, manche nicht.
Was auch besonders bescheuert ist. Es ist ja gerade der Sinn an solchen Konstrukten, eine gewisse Einheitlichkeit zu erreichen. Man muss nun wirklich nicht schlechten Beispielen nacheifern.
Zitat von philaephilae schrieb:War es so schlecht?
Warum sollte es schlecht gewesen sein? Das Argument war halt eine bessere Ausnutzung des natürlichen Tageslichts. Zuerst für Kriegszwecke (1916) und dann im Rahmen der Ölkrise. Aber sonst hat es doch nur Nachteile.

melden

18.10.2025 um 14:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, wäre es abends länger hell, würde ich mich freuen und auch der Zeitverschiebung positiver gegenüberstehen.
Aber genau das IST es doch mit Zeitumstellung...
Gäbe es die Umstellung auf Sommerzeit nicht, wäre es jetzt abends eine Stunde früher dunkel! Dank Sommerzeit ist es aber bis nächstes Wochenende diese eine Stunde abends länger hell! Und das gilt auch für die Monate April und Mai, in denen ich es besonders wertvoll finde.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 12:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb: Kannst doch trotzdem gehen. Nimmst ne Taschenlampe mit. Kann doch auch spannend sein.
Ist mir ehrlich gesagt zu gruselig, dann entspanne ich nicht und das ist ja Sinn davon.
Zitat von philaephilae schrieb:Gibt es hier niemanden, der das noch erlebt hat, wie es ohne Zeitumstellung war?
War es so schlecht?
Doch! Ich kann mich aber nicht mehr erinnern.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Aber genau das IST es doch mit Zeitumstellung...
Gäbe es die Umstellung auf Sommerzeit nicht, wäre es jetzt abends eine Stunde früher dunkel! Dank Sommerzeit ist es aber bis nächstes Wochenende diese eine Stunde abends länger hell! Und das gilt auch für die Monate April und Mai, in denen ich es besonders wertvoll finde.
Meine Theorie ist ja, dass ich finde, man sollte im Winter anders herum umstellen, dass es abends länger hell ist :-).

melden

19.10.2025 um 12:25
Ich stelle mir manchmal vor, dass die Gegner einfach mal rebellieren und nicht mitmachen. Also ihre Uhren so lassen, bzw. einfach weiter nach ihrer bevorzugten Zeit leben, entsprechend zur Arbeit erscheinen etc. ;-) Wenn dadurch genug Chaos entsteht, ändert sich vielleicht was.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 14:16
@philae
Das wäre mal eine Möglichkeit etwas zu bewegen.
Aber bring mal 10 Leutchen zusammen... Da wirst du wahrscheinlich 11 Ausreden bekommen.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:19
Niemand kann die alljährliche Zeitumstellung aufhalten. 😎

melden

21.10.2025 um 09:55
Und auch der Tierschutz sollte bezüglich der Zeitumstellung nicht unerwähnt bleiben.
Im Artikel wird darauf verwiesen, dass viele Katzen sehr empfindlich auf Änderungen im Tagesablauf reagieren.
Wenn Katzen plötzlich anders ticken: Was hinter Verhaltensänderungen nach der Zeitumstellung steckt
Wenn sich Katzen nach der Zeitumstellung anders verhalten als gewohnt, kann das verschiedene Ursachen haben. Anhaltendes Miauen, Veränderungen beim Fressen oder vermehrter Rückzug sind oft Anzeichen dafür, dass sich das Tier noch nicht an die Winterzeit gewöhnt hat. Katzenhalter sollten ihre Samtpfote in den Tagen nach der Uhrenumstellung daher besonders aufmerksam beobachten.

Der Grund für diese Reaktionen liegt in der Natur der Katzen: Sie sind ausgeprägte Gewohnheitstiere. Feste Abläufe und ein geregelter Alltag mit bestimmten Spiel-, Ruhe- und Fütterungszeiten geben ihnen Sicherheit. Wenn die Uhren im Frühjahr und Herbst umgestellt werden, kann das ihre gewohnten Tagesroutinen empfindlich stören.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/tiere/warum-sich-katzen-nach-der-zeitumstellung-anders-verhalten-zr-93991173.html

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 22:11
Sollte doch noch ein Wunder geschehen und die Zeitumstellerei abgeschafft werden? Ich glaube es zwar nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Überraschender Vorstoß
EU-Kommissar verspricht Ende der Zeitumstellung: „Schadet Menschen“
... Der zuständige EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas sagte in Straßburg: „Die Zeit ist gekommen, der Zeitumstellung endlich ein Ende zu setzen. Wir müssen sie endgültig stoppen“. Die Forschung zeige, dass die Zeitumstellung vielen Menschen gesundheitlich schade. Langfristig bestehe das Risiko ernsthafter Erkrankungen vor allem bei älteren Menschen. Die Produktivität sinke, viele Menschen seien frustriert, die Zeitumstellung sei eine „Quelle unnötiger Komplikationen in der Gesellschaft“. Tzitikostas, ein konservativer Politiker aus Griechenland, fügte hinzu: „Niemand sollte zu einer solchen Erfahrung per Gesetz gezwungen sein.“ ...
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article410294661/zeitumstellung-eu-kommissar-verspricht-abschaffung-schadet-menschen.html

melden

25.10.2025 um 09:38
Jetzt meldete sich auch der Ministerpräsident Pedro Sanchez zur Zeitumstellund.. Vielleicht passiert ja doch noch was.
Zeitumstellung im Oktober naht: EU-Land will Reißleine ziehen – „Kein Sinn darin“
... Kurz vor Termin im Oktober: EU-Land spricht sich gegen Zeitumstellung aus
In einem Video auf der Plattform X äußerte sich der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez zur Zeitumstellung. Er erklärte, dass sie keine Energieeinsparungen bringe, sondern den biologischen Rhythmus störe. Dies werde von der Wissenschaft bestätigt. Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere sind betroffen. Tiere richten sich aber anders als Menschen nicht nach einer Uhr, sondern nach Sonne und Mond. „Ehrlich gesagt, ich sehe darin (Anm. d. Red. Zeitumstellung) keinen Sinn mehr“, sagte Sánchez.

Der Politiker betonte, dass sich eine Mehrheit der Europäer und Spanier gegen die Zeitumstellung ausgesprochen habe. „Diese Debatte kommt von weiter her, vor sechs Jahren hat das EU-Parlament dafür gestimmt, die Zeitumstellung abzustellen. Deshalb wird die spanische Regierung heute in der EU dafür stimmen, die damalige Mehrheit geltend zu machen“, fügte Sánchez hinzu. Spanien plant, die Zeitumstellung bis 2026 abzuschaffen. Bald steht wieder die Zeitumstellung im Oktober an. ...
Quelle: https://www.merkur.de/welt/eu-land-will-zeitumstellung-2026-abschaffen-damalige-mehrheit-geltend-machen-zr-93998661.html

melden