Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:dass über den Sonnenuntergang um ca. 18.30 Uhr, bzw. den Sonnenaufgang um ca. 06:15 Uhr geklagt oder mit der "frühen" Dunkelheit gehadert wurde.
Je näher zum Äquator, desto näher zur 12 Std. Tag und 12 Std. Nacht, 365 Tage im Jahr. Das "gefühlte" Problem in der Nordhemisphäre ist, dass man Dunkelheit mit Kälte verbindet. Denn wie "merkwürdig" fühlt es sich schon für uns an, wenn es laue Nächte mit >20 °C im Sommer gibt.

Aber trotzdem denke ich, dass wir im Gegensatz zu Skandinavien ein Luxusproblem haben, die im Winter mit 2½ Stunden Funzellicht um die Mittagszeit auskommen müssen. Da schafft es die Sonne grad mal übern Horizont - wenn überhaupt - um gleich wieder unterzugehen.

Verstehe sowieso nicht, wieso das EU-weit einheitlich geregelt sein soll. In den US-Bundesstaaten haben Zeitumstellung manche, manche nicht. Der Panhandle von Florida ist sogar eine Stunde hinterm Rest Floridas.

1x zitiertmelden

um 02:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stimme zu mit dem kleinen Zusatz Menschen, welche in der früh nicht fix raus müssen ........
Doch. Gerade die. Ich steh um 5 Uhr auf. Mich freut es trotzdem wenn es abends noch länger hell ist. Die Aufstehzeit hat doch nichts mit dem Sonnenlicht zu tun. Ich steh um 5 auf ob es hell oder dunkel ist. Am Abend davor gehe ich meistens so ins Bett, dass ich morgens ausgeschlafen habe. Wo ist denn das Problem?

melden

um 11:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stimme zu mit dem kleinen Zusatz Menschen, welche in der früh nicht fix raus müssen ........
Quatsch, als wenn jeder, der morgens früh raus muss, schon um 19h oder so ins Bett gehen würde.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da brauch ich keinen Sonnenuntergang um 22:00 Uhr. Das ist doch völliger Kokolores.
Für dich vielleicht. Ich wiederum fände das super.

melden

um 21:03
Auch wenn es diese Untersuchungen gibt, die die sogenannte Winterzeit als die natürliche Zeit ausweisen: Mir ist es mittlerweile egal ob Sommer- oder Winterzeit. Hauptsache diese ständige Zeitumstellung hört endlich auf. Ich habe und hatte schon immer Schwierigkeiten damit und wünsche mir sehr, dass das bald Geschichte ist.

melden

um 21:33
Hallo @SomertonMan , hallo @alle !
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstehe sowieso nicht, wieso das EU-weit einheitlich geregelt sein soll. In den US-Bundesstaaten haben Zeitumstellung manche, manche nicht. Der Panhandle von Florida ist sogar eine Stunde hinterm Rest Floridas.
Das muß irgend etwas mit dem "europäischen Geist" zu tun haben.

Es werden ständig Aufgaben, die eigendlich auf nationalen Ebene gemacht werden sollten, nach Brüssel delegiert. Wenn du am 26. 10. deine Uhr auf Normalzeit umgestellt hast, kannst du dich solidarisch mit den vielen anderen Europäern fühlen, die das Gleiche gemacht haben. Dann folgt dein Blick zum Himmel und du weisst das es gut ist, wie es ist.

Bei so viel "Europa - Geist", der da auf einen einströmt, brauchen wir so langsam einen Exorzisten.

:troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3