Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:32
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Davon gibt es ohnehin schon genug. In den Nachrichten hieß es mal alle 2 Minuten letztes Jahr. Es wird Zeit für eine bessere Sicherung und mehr Schutz für die Wildtiere, denn die meisten Autofahrer rasen auf den Landstraßen wie die Bekloppten. Ohne Empathie für das Leben, weder für jenes der Tiere, noch das eigene.
Eigentlich müsste es da eine Organisation geben, die sich um verletzte Tiere kümmert. Mit Notrufnummer. Wenn ein Mensch angefahren wird, kommt ja auch ein Krankenwagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:33
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Aber wir waren bei der Zeitumstellung: Braucht kein Schwein. Eine feste Zeit muss her, und nicht dieses alljährliche Kuddelmuddel, welches den Biorhythmus belastet.
Wobei diese Belastung scheinbar nicht bei allen so messbar ist. Manche bekommen davon gar nichts mehr mit, weil sie ihre Uhren nicht mehr selbst stellen müssen und von Samstag zu Sonntag gehen auch die wenigsten zwischen 1 Uhr und 4 Uhr arbeiten. Das trifft i.d.R nur Schichtarbeiter, die eh keinen festen Biorythmus bekommen.

Die feste Zeit aber wird nicht EU weit gelten, was bedeutet das nicht wenige Menschen im Jahr sehr oft die Uhren umstellen müssen. Vorallem jene die im grenzüberschreitenden Verkehr arbeiten. Sprich LKW Fahrer, Busfahrer, Bahnverkehr ...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel mehr Sonne hat man mit Sommerzeit aber auch nicht im Winter. Im Winter sind die Tage nunmal kurz. Ob es jetzt um 17 Uhr, so wie jetzt oder um 18 Uhr dunkel wird, ist auch schon egal. Man kommt ohnehin nicht drum herum, den Feierabend im Dunkeln zu verbringen.
Naja kommt eben auch wieder auf den Job an. Ich denke aber in richtung Abendstunden haben mehr Menschen etwas von der einen Stunde die es später dunkel wird, als von der einen Stunde am morgen. Aber das ist dann eben auch wieder ein persönliches Empfinden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:33
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es wird Zeit für eine bessere Sicherung und mehr Schutz für die Wildtiere, denn die meisten Autofahrer rasen auf den Landstraßen wie die Bekloppten.
Ich wäre eher für weniger raser. Wie willst du das wild schützen? Zäune und damit ganze reviere teilen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn wer gerne abends länger Sonnenlicht möchte, wird dies vorallem im Winter am deutlichsten bemerken.
Jo und die stunde mehr dunkelheit morgens inkl melatonin produktion und damit längerer müdigkeit, wenn man bereits leistung zeigen muss, wird da gaaaar nicht stören ^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wozu? Es wurde ja schon abgestimmt. Wer nicht mitgestimmt hat, hat eben Pech gehabt.
Weil umfragen der bevölkerung immer umwelteinflüssen unterliegen. Frag mal jetzt, nachdem die tierquälerei in hamburger laboren ans licht kam, wie die bevölkerung zu tierversuchen steht... und dann frag nochmal, wenn über tierversuche ein mittel gegen krebs gefunden wurde.
Das gleiche passiert zur sommer/normalzeit auch. Im sommer ist es geil abends länger draussen sein zu können... im winter geil, wenn man nicht im dunkeln aufstehen muss bzw die dunkelheit nicht allzulange anhält. Man spürt aber auch eher die folgen des im dunkeln aufstehen und leistung zeigen müssen. Das ist im sommer weniger stark präsent.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Jo und die stunde mehr dunkelheit morgens inkl melatonin produktion und damit längerer müdigkeit, wenn man bereits leistung zeigen muss, wird da gaaaar nicht stören ^^
Ich denke bei einer erneuten Umfrage im Winter stünde dies dennoch hinten an. Die Sommerzeit ist einfach mal beliebter, dass sollte man einsehen. Deswegen ist die Umstellerei vielleicht gar nicht mal so schlecht. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:36
Zitat von DobriDobri schrieb:Eigentlich müsste es da eine Organisation geben, die sich um verletzte Tiere kümmert. Mit Notrufnummer. Wenn ein Mensch angefahren wird, kommt ja auch ein Krankenwagen.
Gibt es. Man ruft den zuständigen Jäger an und der erschießt dann das verletzte Wildtier. Ein Wildtier ärztlich zu versorgen, ist ja nicht möglich. Man müsste es zu diesem Zweck ja irgendwo einsperren, bis die Wunden verheilt sind und danach kann man es nicht mehr auswildern.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man ruft den zuständigen Jäger an und der erschießt dann das verletzte Wildtier. Ein Wildtier ärztlich zu versorgen, ist ja nicht möglich. Man müsste es zu diesem Zweck ja irgendwo einsperren, bis die Wunden verheilt sind und danach kann man es nicht mehr auswildern.
Es gibt doch Wildtierrettungen, inklusive Notrufnummern. Warum immer gleich alles erschießen?


Tierärzte im Notdienst - Wildtiere - Berlin

wildtierrettung.de


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:41
@Bone02943
Ja du denkst auch die angekündigten gesundheitlichen folgen werden nicht kommen. Wie sagte meine mutter immer so schön? Denken kannste inner kirche, hier musste wissen. Ich hätte keinen bock um 9uhr immernoch stockfinstere nacht draussen zu haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die feste Zeit aber wird nicht EU weit gelten, was bedeutet das nicht wenige Menschen im Jahr sehr oft die Uhren umstellen müssen. Vorallem jene die im grenzüberschreitenden Verkehr arbeiten. Sprich LKW Fahrer, Busfahrer, Bahnverkehr ...
Das ist doch jetzt auch so. Es gibt nunmal verschiedene Zeitzonen und das wird sich auch weiterhin nicht ändern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja kommt eben auch wieder auf den Job an. Ich denke aber in richtung Abendstunden haben mehr Menschen etwas von der einen Stunde die es später dunkel wird, als von der einen Stunde am morgen. Aber das ist dann eben auch wieder ein persönliches Empfinden.
Wie viele Menschen sind denn schon um 18 Uhr zu Hause, sodass sie was von der einen Stunde haben? Das ist die Minderheit. Da müsste man schon pünktlich um 16 Uhr gehen können und einen kurzen Anfahrsweg haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie willst du das wild schützen? Zäune und damit ganze reviere teilen?
Es gibt da eine gute Möglichkeit, die in vielen Ländern schon verwirklicht ist: so eine Art Überführung über die Straße. Nennt sich Grünbrücke oder Wildbrücke: Wikipedia: Grünbrücke
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil umfragen der bevölkerung immer umwelteinflüssen unterliegen. Frag mal jetzt, nachdem die tierquälerei in hamburger laboren ans licht kam, wie die bevölkerung zu tierversuchen steht... und dann frag nochmal, wenn über tierversuche ein mittel gegen krebs gefunden wurde.
Das gleiche passiert zur sommer/normalzeit auch. Im sommer ist es geil abends länger draussen sein zu können... im winter geil, wenn man nicht im dunkeln aufstehen muss bzw die dunkelheit nicht allzulange anhält. Man spürt aber auch eher die folgen des im dunkeln aufstehen und leistung zeigen müssen. Das ist im sommer weniger stark präsent.
Ja, natürlich. Aber darauf kann nunmal keine Rücksicht genommen werden. Wenn Menschen nicht fähig sind, vorauszudenken, dann ist das ihr Pech. Es ist schon eine Bringschuld, sich vorher zu informieren, bevor man seine Stimme abgibt. Wer das nicht tut: selbst schuld.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:43
@gastric

Nun was die gesundheitlichen Folgen betrifft, die sind vielen einfach schlicht egal.
Nahezu alles hat negative gesundheitliche Fogen, dennoch gibt es Schichtarbeiter, Fastfoodläden(du selbst isst ungesundes Fastfood), es juckt einfach die Masse nicht.
Da können Wissenschaftler noch so sehr betonen wie gesundheitlich schlimm doch die Folgen der Sommerzeit sind.
Die Mehrheit bemerkt diese Folgen nicht, schert sich auch nicht drum und votet dann eben mehrheitlich für die Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:44
@violetluna
Ok, habe eben gelesen das man Wildtiere nicht selbst versorgen und pflegen kann, weil Weißbrot. Hier hat wieder die Politik versagt, in meinen Augen. :/


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:45
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es gibt doch Wildtierrettungen, inklusive Notrufnummern. Warum immer gleich alles erschießen?
Weil das nunmal so gemacht wird. In Österreich gibt es keine Wildtierrettung. Da kommt der Jäger. Es gibt zwar die Wildtierhilfe Wien und auch andere Organisationen, aber die sind eben privat und können auch nicht jedes verletzte Reh oder Wildschwein aufnehmen. Vögel, Eichkätzchen, Igel, sowas geht schon eher.

Die in Deutschland ist auch ehrenamtlich und die können auch nicht überall gleichzeitig sein und Hilfe ist nur in beschränktem Rahmen möglich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist doch jetzt auch so. Es gibt nunmal verschiedene Zeitzonen und das wird sich auch weiterhin nicht ändern.
Es ist aber eher begrenzt, da die meisten Länder der EU eben in der selben Zeitzone liegen.
Das wird mit einer permanenten Zeit aber so nicht mehr gehen. Dafür ist die Fläche zu groß.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie viele Menschen sind denn schon um 18 Uhr zu Hause, sodass sie was von der einen Stunde haben? Das ist die Minderheit. Da müsste man schon pünktlich um 16 Uhr gehen können und einen kurzen Anfahrsweg haben.
Nun also ich kenne da nicht wenige. Ob es wirklich eine Minderheit ist wage ich zu bezweifeln. Gibt ja auch Zweischichtsysteme.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:48
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ok, habe eben gelesen das man Wildtiere nicht selbst versorgen und pflegen kann, weil Weißbrot. Hier hat wieder die Politik versagt, in meinen Augen. :/
Ja, es ist verboten, das wäre Wilderei. Ist in Österreich genauso. Zuständig ist immer der Jäger oder Jagdpächter. Diesem gehören nämlich alle Wildtiere, die sich auf seiner Jagdpacht befinden und er entscheidet daher auch, was mit ihnen passiert.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:49
@violetluna
Grünbrücken machen über sehr viel befahrenen autobahnen sinn. Über landstraßen nicht mehr unbedingt, zumal wildtiere ein genetisches gedächtnis haben und ihre routen. Grünbrücken werden oftmals jahrelang nicht angenommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn Menschen nicht fähig sind, vorauszudenken, dann ist das ihr Pech. Es ist schon eine Bringschuld, sich vorher zu informieren, bevor man seine Stimme abgibt. Wer das nicht tut: selbst schuld.
Bei entscheidungen, die mal eben die gesamte bevölkerung betreffen und vor allem auch gesundheitliche folgen hat, würde ich keine umfrage starten und darauf hoffen, dass die sich alle informieren. Allen macht man es eh nicht recht, ich werd verzweifeln, wenn die ganzjährige sommerzeit kommt und ebenso, wenn die umstellerei weiterhin läuft. Sommerzeit ist für mich ne qual unter aktuellen bedingungen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Mehrheit bemerkt diese Folgen nicht,
Na ich hoffe doch sehr wohl, dass diabetes und depressionen bemerkt werden. Ob die allgemeinheit das auf die sommerzeit schiebt, ist ein anderes thema. Die schlechteren akademischen leistungen kann man auf das miese schulsystem schieben :troll:


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun also ich kenne da nicht wenige. Ob es wirklich eine Minderheit ist wage ich zu bezweifeln. Gibt ja auch Zweischichtsysteme.
Ich kenne niemanden, der so genau festgelegte Arbeitszeiten hat, ausgenommen Teilzeitkräfte natürlich. Schicht ist wieder was anderes, aber die wechselt ja in der Regel auch, also hat man nicht immer was davon.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, es ist verboten, das wäre Wilderei. Ist in Österreich genauso. Zuständig ist immer der Jäger oder Jagdpächter. Diesem gehören nämlich alle Wildtiere, die sich auf seiner Jagdpacht befinden und er entscheidet daher auch, was mit ihnen passiert.
Im Notfall hilft das dem verletzten und leidenden Tier leider herzlich wenig. :( Wenn der Jäger oder Jagdpächter schon als Besitzer der Wildtiere gilt, sollte er sie auch besser zu schützen wissen, aber all das ist ein anderes Thema und eventuell gar einen eigenen Thread wert.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Grünbrücken machen über sehr viel befahrenen autobahnen sinn. Über landstraßen nicht mehr unbedingt, zumal wildtiere ein genetisches gedächtnis haben und ihre routen. Grünbrücken werden oftmals jahrelang nicht angenommen.
Könnte man die Tiere nicht dazu zwingen, sie zu nutzen, indem man alle anderen Wege einfach absperrt? Es ist ja schon sehr oft so, dass entlang von Autobahnen Wildzäune oder auch Lärmschutzwände vorhanden sind. Da können die Tiere gar nicht mehr durch. Sowas wäre auch in Gebieten sinnvoll, wo es viel Wild gibt, auch wenn es keine Autobahn ist, sondern nur eine stark befahrene Landstraße.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei entscheidungen, die mal eben die gesamte bevölkerung betreffen und vor allem auch gesundheitliche folgen hat, würde ich keine umfrage starten und darauf hoffen, dass die sich alle informieren. Allen macht man es eh nicht recht, ich werd verzweifeln, wenn die ganzjährige sommerzeit kommt und ebenso, wenn die umstellerei weiterhin läuft. Sommerzeit ist für mich ne qual unter aktuellen bedingungen.
Ja, hätte ich persönlich auch nicht gemacht. Ich hätte nur abstimmen lassen ob Umstellung ja oder nein. Aber gut, ist jetzt nunmal so gelaufen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Im Notfall hilft das dem verletzten und leidenden Tier leider herzlich wenig. :( Wenn der Jäger oder Jagdpächter schon als Besitzer der Wildtiere gilt, sollte er sie auch besser zu schützen wissen, aber all das ist ein anderes Thema und eventuell gar einen eigenen Thread wert.
Naja, bei Wildtieren ist man der Ansicht, dass man so wenig wie möglich eingreift und die Natur alles regeln lässt. Man greift nur dann ein, wenn Menschen zu Schaden kommen könnte, deshalb gibt es auch Impfköder für Tiere gegen Tollwut. Das ist in gewisser Hinsicht grausam. Ich könnte das auch nicht. Drum könnte ich auch nie Jäger sein.

Edit: Ist das Cernunnos in deinem Avatar?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Na ich hoffe doch sehr wohl, dass diabetes und depressionen bemerkt werden. Ob die allgemeinheit das auf die sommerzeit schiebt, ist ein anderes thema. Die schlechteren akademischen leistungen kann man auf das miese schulsystem schieben :troll:
Ich finde es zu einfach gedacht, der Sommerzeit für gesundheitliche Gebrechen, die Schuld zuzuschieben. Mag sein das diese ein kleinen Anteil daran hat, wenn gewisse Menschen eh schon gesundheitlich angeschlagen sind.
Aber durch die Sommerzeit wird niemand krank. Diabetes hat andere Gründe, Depressionen in der Regel auch, selbst Übergewicht ist nur schwer mit der Sommerzeit zu erklären.
Wenn Kinder schlecht in der Schule sind, würde sich bestimmt messen lassen. Die Noten also müssten in der Normalzeit erheblich besser sein, als während der Sommerzeit. Ist dem so, und ist dass auch auf die Zeit zurückzuführen?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, bei Wildtieren ist man der Ansicht, dass man so wenig wie möglich eingreift und die Natur alles regeln lässt. Man greift nur dann ein, wenn Menschen zu Schaden kommen könnte, deshalb gibt es auch Impfköder für Tiere gegen Tollwut. Das ist in gewisser Hinsicht grausam. Ich könnte das auch nicht. Drum könnte ich auch nie Jäger sein.
Naja, der Mensch fährt die Tiere zu Brei, und deshalb regelt sich in der Natur nichts selbst, wenn der irre rasende Mensch das Leid verursacht. Ist schon ungerecht das Ganze. :/
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Edit: Ist das Cernunnos in deinem Avatar?
Korrekt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:09
@Bone02943
Argh informiere dich doch bitte. Sozialer jetlag ist hier das stichwort, welcher durch die sommerzeit noch mehr begünstigt wird. Ich gebe dir nochmal den tipp schau das video von mailab an. Es ist in der hinsicht informativ, erläutert zusammenhänge und das auf eine sachliche art und weise.
Hier auch noch ein interview mit einem chronobiologen:
Es bleibt also noch Zeit, die Politik von der Unsinnigkeit der dauernden Sommerzeit zu überzeugen. Obwohl ich mittlerweile dafür bin, dass Deutschland die Sommerzeit einführt.

Warum denn das?

Einfach weil die Menschen offenbar am eigenen Leib spüren müssen, welche Folgen die Einführung der ganzjährigen Sommerzeit hat, damit sie es verstehen. Russland hat das fast vier Jahre lang versucht. Der Versuch ging nach hinten los: Viele Menschen waren überrascht, dass die Sonne im Winter erst um zehn Uhr aufging, die Leute waren müde und fühlten sich schlecht.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/chronobiologe-zur-dauerhaften-sommerzeit-die-menschen-werden-spueren-dass-es-ihnen-nicht-gut-geht/24156316.html

Aber auch:
Gut zwei Drittel aller Menschen glauben, die Sommer­zeit beein­flusse sie nicht negativ.
Allen gefühlten Wahr­nehmungen zum Trotz: Welt­weit belegen viele Studien ungesunde Folgen durch die Sommer­zeit – von metabo­lischen Erkrankungen bis zu psychischen Problemen
und so weiter und sofort...
https://www.test.de/Zeitumstellung-Sommerzeit-Winterzeit-das-muessen-Sie-wissen-4828889-0/ (Archiv-Version vom 29.10.2019)

Du bist einer von 2/3 menschen, die glauben die sommerzeit beeinflusst sie nicht negativ. Es ist eine sache die negativen folgen zu ignorieren und sich zu sagen, dass die sommerzeit dennoch besser ist, aber eine andere all diese informationen jahrelang zu ignorieren und weiterhin zu behaupten, dass dies zu einfach gedacht sei. Es ist sogar verflcuht kompliziert gedacht und erstaunlich gut erforscht. Experten, die sich mit dem thema beruflich tag ein tag aus beschäftigen, sind sich einig. Da ist nichts zu einfach gedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden