Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.11.2025 um 15:50
Zitat von soomasooma schrieb:da würde es mit dauerhsfter Sommerzeit im Winter morgens dann so gegen halb zehn endlich hell.
Prima.
Fuer die, die gerne ausschlafen.

1x zitiertmelden

23.11.2025 um 16:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer die, die gerne ausschlafen
Für die, die keinen geregelten Tagesablauf haben, für die ist es eh egal.

Oder gehst im Sommer 23 Uhr ins Bett und stehst um 6 auf, und im Winter 22 Uhr/5 Uhr?

melden

23.11.2025 um 16:40
@SomertonMan
Im Winter, also in der dunklen Jahreszeit, brauche ich tatsaechlich mehr Schlaf.

Und ich schlafe auch laenger bwz. das Wachwerden faellt mir schwerer, wenn es so dunkel ist.

Ich finde es also gut, dass es Sommer- und Wintderzeit gibt. Mir kommt das entgegen. Die Zeitumstellung macht mir nichts aus.

melden

23.11.2025 um 17:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, total super in Deutschland – da würde es mit dauerhsfter Sommerzeit im Winter morgens dann so gegen halb zehn endlich hell.
Kommt halt drauf an, wo man lebt in Deutschland... im Osten wirds ne Stunde früher hell, dafür auch ne Stunde früher dunkel...
also hier ist es morgens um 7 momentan schon hell... dafür nachmittags um 4 fast dunkel :(

ich finde die frühe Dunkelheit nachmittags schlimmer als wenn morgens bissel länger dunkel ist..
oder wenns im Sommer schon gegen 21 Uhr dunkel wird..

Es gibt dann halt noch dem Kompromiss... der nennt sich Zeitumstellung!
Lassen wirs dabei, kommts doch jedem entgegen?

2x zitiertmelden

23.11.2025 um 17:10
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Es gibt dann halt noch dem Kompromiss... der nennt sich Zeitumstellung!
Lassen wirs dabei, kommts doch jedem entgegen?
Finde ich auch.

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.11.2025 um 22:06
Sinnvoll wäre es allemal die Zeitumstellung abzuschaffen.
Umstellung auf Winterzeit
Fünf Gründe, warum wir die Zeitumstellung sofort abschaffen sollten
Seit Jahren wird in Deutschland und auf EU-Ebene über die Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert. FOCUS Online erklärt, warum wir den ständigen Wechsel von Winter- und Sommerzeit so bald wie möglich beenden sollten.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/5-gruende-warum-wir-die-zeitumstellung-sofort-abschaffen-sollten_ba1e820d-dbe2-4954-8545-22c80943279e.html

melden

24.11.2025 um 14:12
Jetzt im (beinahe) Dezember macht es praktisch keinen Unterschied mehr mit dem Tageslicht.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Es gibt dann halt noch dem Kompromiss... der nennt sich Zeitumstellung!
Mir würde ein besserer einfallen: Winterschlaf. Und die Zeit bleibt dann wie sie ist. Kriegt ja dann keiner mit.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:47
Zitat von philaephilae schrieb:Winterschlaf
Das bekommt meine Stimme. Von Jan-Feb mindestens.

melden

24.11.2025 um 18:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, total super in Deutschland – da würde es mit dauerhsfter Sommerzeit im Winter morgens dann so gegen halb zehn endlich hell.
Spätester Sonnenaufgang Ende Dezember Anfang Januar in Erfurt(Mitte) mit Sommerzeit dann um 9:18 Uhr. Und es wird ja schon vor dem Sonnenaufgang hell. Kurz nach 8:30Uhr würde die Bürgerliche Dämerung anfangen. Also nichts mit "halb zehn endlich hell".

melden

24.11.2025 um 19:54
Zitat von gastricgastric schrieb am 28.10.2025:Na weil ich immer noch um 8uhr unterwegs bin nur jetzt Normalzeit und nicht Sommerzeit. Mein ganzer Tagesablauf schiebt sich gerade eine stunde nach vorn, aufstehen um 6:30 Uhr statt 7:30 Uhr, Zuhause rumgammeln, bis ich Kind um 7:45 Uhr abgeben kann, was jetzt eigentlich 8:45 Uhr ist.
Nein, Winterzeit ist Normalzeit, also jetzt 7:45 Uhr ist die richtige Zeit, Sommerzeit ist falsche Zeit.

Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 28.10.2025:Gefühlt jammert irgendwie jeder. Dabei ist Winterzeit ➜ Sommerzeit die "unangenehmere" Zeitumstellung, weil dann ne Stunde fehlt. Was wurde sich vor 20 Jahren noch gefreut, wenn es in die Winterzeit ging, denn dann konnte man ja an dem Sonntag so schön lange schlafen. Das interessiert scheinbar niemanden mehr.
Mir fehlt die Stunde nicht, ich habe eine mehr. Ich habe Schlafstörungen und schlafe darum öfter länger, so ist das für mich viel besser, weil jetzt um 8:00 Uhr der Wecker nicht schon 9:00 Uhr anzeigt.

Zitat von duvalduval schrieb am 28.10.2025:Viele Leute kämpfen nach der Zeitumstellung mit Schlafproblemen, sind tagsüber müde oder können sich einfach nicht richtig konzentrieren. Der eigentliche Sinn der ganzen Aktion nämlich Energie zu sparen geht heute auch ziemlich ins Leere. Moderne Lampen und Geräte verbrauchen sowieso kaum noch Strom, da bringt die Umstellung echt nicht mehr viel.
Das ist schon viele Jahre bekannt, auch dass die Sommerzeit auf Dauer nicht gut wäre, war eine dumme Idee die Sommerzeit einzuführen.

Zitat von krungtkrungt schrieb am 17.11.2025:Die Mühlen mahlen sehr langsam aber vielleicht geschieht jetzt doch was. Zumindest in Italien.
Ja, aber die wollen es noch schlechter, nur noch Sommerzeit, ist ja echt gaga.

Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Da wäre ich auch dabei - dauerhafte Sommerzeit!
Ich hoffe dafür gibt es nie eine Mehrheit. Alleine schon bis fast November zu warten, bis die Uhren wieder richtig gehen ist ätzend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: wie läuft man vor problemen weg?
Menschen, 145 Beiträge, am 01.12.2025 von musikengel
lotusblüte am 17.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.12.2025 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3