gastric schrieb am 28.10.2025:Na weil ich immer noch um 8uhr unterwegs bin nur jetzt Normalzeit und nicht Sommerzeit. Mein ganzer Tagesablauf schiebt sich gerade eine stunde nach vorn, aufstehen um 6:30 Uhr statt 7:30 Uhr, Zuhause rumgammeln, bis ich Kind um 7:45 Uhr abgeben kann, was jetzt eigentlich 8:45 Uhr ist.
Nein, Winterzeit ist Normalzeit, also jetzt 7:45 Uhr ist die richtige Zeit, Sommerzeit ist falsche Zeit.
SomertonMan schrieb am 28.10.2025:Gefühlt jammert irgendwie jeder. Dabei ist Winterzeit ➜ Sommerzeit die "unangenehmere" Zeitumstellung, weil dann ne Stunde fehlt. Was wurde sich vor 20 Jahren noch gefreut, wenn es in die Winterzeit ging, denn dann konnte man ja an dem Sonntag so schön lange schlafen. Das interessiert scheinbar niemanden mehr.
Mir fehlt die Stunde nicht, ich habe eine mehr. Ich habe Schlafstörungen und schlafe darum öfter länger, so ist das für mich viel besser, weil jetzt um 8:00 Uhr der Wecker nicht schon 9:00 Uhr anzeigt.
duval schrieb am 28.10.2025:Viele Leute kämpfen nach der Zeitumstellung mit Schlafproblemen, sind tagsüber müde oder können sich einfach nicht richtig konzentrieren. Der eigentliche Sinn der ganzen Aktion nämlich Energie zu sparen geht heute auch ziemlich ins Leere. Moderne Lampen und Geräte verbrauchen sowieso kaum noch Strom, da bringt die Umstellung echt nicht mehr viel.
Das ist schon viele Jahre bekannt, auch dass die Sommerzeit auf Dauer nicht gut wäre, war eine dumme Idee die Sommerzeit einzuführen.
krungt schrieb am 17.11.2025:Die Mühlen mahlen sehr langsam aber vielleicht geschieht jetzt doch was. Zumindest in Italien.
Ja, aber die wollen es noch schlechter, nur noch Sommerzeit, ist ja echt gaga.
Spürnase62 schrieb:Da wäre ich auch dabei - dauerhafte Sommerzeit!
Ich hoffe dafür gibt es nie eine Mehrheit. Alleine schon bis fast November zu warten, bis die Uhren wieder richtig gehen ist ätzend.