Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab gestern auch fast nen reh per anhalter mitgenommen,
Davor ist man aber leider nie geschützt. Es lässt sich auch nicht zwingend eine direkte Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und dem Rehkontakt.

1x zitiertmelden

um 11:37
Ich finde es im Winter eben nicht so gut, wenn es Abends nun plötzlich so früh dunkel ist, gerade dann im November oder Dezember. Da gehe ich oft im Dunklen aus dem Haus und gehe dann im Dunklen wieder heim. Doofes Gefühl.

melden

um 12:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum bist du denn ne Stunde früher unterwegs? Die Uhren wurden doch zurückgestellt und nicht vor?!
Vielleicht "umgerechnet" in Sommerzeit. D.h., wer normalerweise um, sagen wir, 7 Uhr unterwegs ist, ist jetzt eine Stunde früher unterwegs, weil die Uhr ja erst 6 Uhr zeigt.

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht "umgerechnet" in Sommerzeit. D.h., wer normalerweise um, sagen wir, 7 Uhr unterwegs ist, ist jetzt eine Stunde früher unterwegs, weil die Uhr ja erst 6 Uhr zeigt.
In dem Fall bräuchte das Reh aber die Uhr und nicht @gastric ;)

melden

um 13:00
@Toxid

Vielleicht hing es mit der verschobenen Dämmerung zusammen. Da müssten wir das Reh fragen. ;-)

melden

um 13:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum bist du denn ne Stunde früher unterwegs? Die Uhren wurden doch zurückgestellt und nicht vor?!
Na weil ich immernoch um 8uhr unterwegs bin nur jetzt normalzeit und nicht sommerzeit. Mein ganzer tagesablauf schiebt sich gerade eine stunde nach vorn, aufstehen um 6:30uhr statt 7:30uhr, zuhause rumgammeln, bis ich kind um 7:45uhr abgeben kann, was jetzt eigentlich 8:45uhr ist. Losfahren um 8uhr zur arbeit, was eigentlich 9uhr wäre in der sommerzeit. Ergo bin ich mit 8uhr normalzeit eine stunde früher unterwegs als 8uhr sommerzeit.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Davor ist man aber leider nie geschützt. Es lässt sich auch nicht zwingend eine direkte Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und dem Rehkontakt.
Nee ist man nicht, in den wochen nach der zeitumstellung aber nochmal weniger. Die tiere sind doch auch nicht blöd und rennen ganzjährig im dichten berufsverkehr über die strassen. Das passiert aber wieder häufiger, wenn sich der dichte berufsverkehr plötzlich um eine stunde nach vorne verschiebt. Das wild hat halt keine uhr und bekommt die zeitumstellung nicht mit. Die leben weiterhin nach dämmerung und innerer uhr. Ergo... mehr wildunfälle in der zeit nach der zeitumstellung.

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:8uhr normalzeit eine stunde früher unterwegs als 8uhr sommerzeit.
Dann ergibt deine Rehstory aber mal so gar keinen Sinn. Wenn du nach der Normalzeit um 8 Uhr unterwegs bist, dann ist es definitiv später am Tag als zur Sommerzeit um 8 Uhr. Ist ja auch viel heller logischerweise. Also dürften die Tiere schon etwas länger nicht mehr unterwegs sein als zur Sommerzeit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3