Interested schrieb:Warum bist du denn ne Stunde früher unterwegs? Die Uhren wurden doch zurückgestellt und nicht vor?!
Na weil ich immernoch um 8uhr unterwegs bin nur jetzt normalzeit und nicht sommerzeit. Mein ganzer tagesablauf schiebt sich gerade eine stunde nach vorn, aufstehen um 6:30uhr statt 7:30uhr, zuhause rumgammeln, bis ich kind um 7:45uhr abgeben kann, was jetzt eigentlich 8:45uhr ist. Losfahren um 8uhr zur arbeit, was eigentlich 9uhr wäre in der sommerzeit. Ergo bin ich mit 8uhr normalzeit eine stunde früher unterwegs als 8uhr sommerzeit.
Aniara schrieb:Davor ist man aber leider nie geschützt. Es lässt sich auch nicht zwingend eine direkte Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und dem Rehkontakt.
Nee ist man nicht, in den wochen nach der zeitumstellung aber nochmal weniger. Die tiere sind doch auch nicht blöd und rennen ganzjährig im dichten berufsverkehr über die strassen. Das passiert aber wieder häufiger, wenn sich der dichte berufsverkehr plötzlich um eine stunde nach vorne verschiebt. Das wild hat halt keine uhr und bekommt die zeitumstellung nicht mit. Die leben weiterhin nach dämmerung und innerer uhr. Ergo... mehr wildunfälle in der zeit nach der zeitumstellung.