Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2025 um 11:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab gestern auch fast nen reh per anhalter mitgenommen,
Davor ist man aber leider nie geschützt. Es lässt sich auch nicht zwingend eine direkte Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und dem Rehkontakt.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 11:37
Ich finde es im Winter eben nicht so gut, wenn es Abends nun plötzlich so früh dunkel ist, gerade dann im November oder Dezember. Da gehe ich oft im Dunklen aus dem Haus und gehe dann im Dunklen wieder heim. Doofes Gefühl.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 12:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum bist du denn ne Stunde früher unterwegs? Die Uhren wurden doch zurückgestellt und nicht vor?!
Vielleicht "umgerechnet" in Sommerzeit. D.h., wer normalerweise um, sagen wir, 7 Uhr unterwegs ist, ist jetzt eine Stunde früher unterwegs, weil die Uhr ja erst 6 Uhr zeigt.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 12:53
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht "umgerechnet" in Sommerzeit. D.h., wer normalerweise um, sagen wir, 7 Uhr unterwegs ist, ist jetzt eine Stunde früher unterwegs, weil die Uhr ja erst 6 Uhr zeigt.
In dem Fall bräuchte das Reh aber die Uhr und nicht @gastric ;)

melden

28.10.2025 um 13:00
@Toxid

Vielleicht hing es mit der verschobenen Dämmerung zusammen. Da müssten wir das Reh fragen. ;-)

melden

28.10.2025 um 13:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum bist du denn ne Stunde früher unterwegs? Die Uhren wurden doch zurückgestellt und nicht vor?!
Na weil ich immernoch um 8uhr unterwegs bin nur jetzt normalzeit und nicht sommerzeit. Mein ganzer tagesablauf schiebt sich gerade eine stunde nach vorn, aufstehen um 6:30uhr statt 7:30uhr, zuhause rumgammeln, bis ich kind um 7:45uhr abgeben kann, was jetzt eigentlich 8:45uhr ist. Losfahren um 8uhr zur arbeit, was eigentlich 9uhr wäre in der sommerzeit. Ergo bin ich mit 8uhr normalzeit eine stunde früher unterwegs als 8uhr sommerzeit.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Davor ist man aber leider nie geschützt. Es lässt sich auch nicht zwingend eine direkte Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und dem Rehkontakt.
Nee ist man nicht, in den wochen nach der zeitumstellung aber nochmal weniger. Die tiere sind doch auch nicht blöd und rennen ganzjährig im dichten berufsverkehr über die strassen. Das passiert aber wieder häufiger, wenn sich der dichte berufsverkehr plötzlich um eine stunde nach vorne verschiebt. Das wild hat halt keine uhr und bekommt die zeitumstellung nicht mit. Die leben weiterhin nach dämmerung und innerer uhr. Ergo... mehr wildunfälle in der zeit nach der zeitumstellung.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:8uhr normalzeit eine stunde früher unterwegs als 8uhr sommerzeit.
Dann ergibt deine Rehstory aber mal so gar keinen Sinn. Wenn du nach der Normalzeit um 8 Uhr unterwegs bist, dann ist es definitiv später am Tag als zur Sommerzeit um 8 Uhr. Ist ja auch viel heller logischerweise. Also dürften die Tiere schon etwas länger nicht mehr unterwegs sein als zur Sommerzeit.

melden

28.10.2025 um 14:14
@Toxid
Das wäre standardlosfahrzeit, es gibt auch tage, da muss ich früher los. Gestern zb :D Gott lass mich keine beiträge kurz nach zeitumstellung schreiben, ich kann sowieso schon nicht denken und jetzt noch weniger. >.>

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:58
Zitat von gastricgastric schrieb:aufstehen um 6:30uhr statt 7:30uhr
Was? :D

Wenn du um 8 Uhr anfängst zu arbeiten, fängst du um 8 Uhr an zu arbeiten.
Du bist immer in der Zeit unterwegs, die gerade aktuell ist.
Ich hatte schon mal vorgeschlagen, einen Monat früher im Viertelstd Takt sich auf die jeweilige Umstellung vorzubereiten, wenn es da soviel Grund zur Beschwerde gibt.
Den Rest betrachte ich als künstlich aufgebauscht.

Wenn ich ne Nacht nicht gut schlafe, am Ende insgesamt nur 4 oder 5 Std zustande kamen, ich gerädert bin, ist doch unerheblich, welche Zeit aktuell ist, ob Winter oder Sommer.

melden

28.10.2025 um 16:43
@Interested
Dazu müsste man sich eben mit dem Biorhythmus befassen, mit den unterschiedlichen chronotypen und mit sozialem Jetlag. Dann wüsste man auch, warum es nicht jedem egal ist, ob Sommer oder normalzeit :shrug:

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Gott lass mich keine beiträge kurz nach zeitumstellung schreiben, ich kann sowieso schon nicht denken und jetzt noch weniger.
Und das ist das Problem nach der Zeitumstellung, nämlich ein rein subjektives. Wenn man sich danach ständig vorredet, "eigentlich ist es jetzt erst/schon um soundsoviel Uhr im Gegensatz zu gestern usw.". Da hängst du in der (Nicht-)Gewöhnungsschleife. Einfach so oft wie möglich nach der ZU auf die Uhr gucken und den normalen Tagesablauf beibehalten.

Manchmal frag ich mich, wie manche klarkommen wollen, wenn sie nach Australien oder in die USA reisen. Nach UK oder Fuerteventura juckt es komischerweise niemanden, dass es da ne Stunde zurückgeht.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:47
@SomertonMan
Ich fahr seit letztem Jahr eh außer Konkurrenz, weil ich gaaanz weit außerhalb meines chronotyps bin und der soziale Jetlag kickt. Mir egal, wie die aktuelle Zeit heißt, ich bin eh zu nichts zu gebrauchen. Ansonsten denke ich nicht nach, wann es wie spät wäre. Ich bin einfach kaputt.... Weil sozialer Jetlag :shrug:

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich fahr seit letztem Jahr eh außer Konkurrenz, weil ich gaaanz weit außerhalb meines chronotyps bin und der soziale Jetlag kickt. Mir egal, wie die aktuelle Zeit heißt, ich bin eh zu nichts zu gebrauchen. Ansonsten denke ich nicht nach, wann es wie spät wäre. Ich bin einfach kaputt.... Weil sozialer Jetlag :shrug:
Ich bin eine sogenannte Eule - ich bin eh morgens nicht zu gebrauchen egal ob ich zu früh oder noch eine Stunde zu früh aufstehen muss :)

1x zitiertmelden
SB432 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.10.2025 um 17:03
Zitat von cejarcejar schrieb:ich bin eh morgens nicht zu gebrauchen
Ist bei mir den ganzen Tag so :voll:
(Satire)
Rehkontakt
Ich habe daran noch gar nicht gedacht. Für mich ist die Zeitumstellung kein Problem, aber für die Tiere kann es tödlich sein. Mann Mann Mann, künftig werde ich anders denken :(

melden

28.10.2025 um 17:50
@cejar
Dito. Ich bleib jetzt auch einfach in der Sommerzeit. Ist morgens weniger stressig :D

melden

28.10.2025 um 20:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 16.10.2025:Quatsch, als wenn jeder, der morgens früh raus muss, schon um 19h oder so ins Bett gehen würde.
Na ja bis Mitternacht feiern und dann wieder um 5.00 Uhr raus kann jeder auch unabhängig vom Sonnenuntergang durchziehen. Fragt sich nur wie lang.

melden

28.10.2025 um 20:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht in die Winterzeit.
Danke. Die Normalität bezüglich der Zeit hat uns wieder.

melden

28.10.2025 um 20:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da gehe ich oft im Dunklen aus dem Haus und gehe dann im Dunklen wieder heim. Doofes Gefühl.
Einerseits faellt mir das auch schwer. Andererseits ruhe ich im Winter auch mehr - wenn es mir moeglich waere, wuerde ich einfach Winterschlaf machen...
Die Tage sind halt verdammt kurz.
Morgens lasse ich mich von einer Tageslichtlanpe (von Philips) wecken, die hat ein schoenes Licht und das macht das Aufstehen leichter.

melden

28.10.2025 um 22:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und das ist das Problem nach der Zeitumstellung, nämlich ein rein subjektives.
Aber nicht anders als "es wäre schlimm, wenn es im Sommer oder Winter dann und dann hell oder dunkel werden würde."

Interessant finde ich, dass diese subjektiven Befindlichkeiten hier unterschiedlich bewertet werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Manchmal frag ich mich, wie manche klarkommen wollen, wenn sie nach Australien oder in die USA reisen. Nach UK oder Fuerteventura juckt es komischerweise niemanden, dass es da ne Stunde zurückgeht.
Vielleicht reisen diese "manche" ja gar nicht dorthin. Es taugt auch nicht jeder zum Schichtarbeiter.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dazu müsste man sich eben mit dem Biorhythmus befassen
Der lässt sich halt nicht austricksen. Nur umstellen, und dann ein halbes Jahr später eben wieder umstellen. Unnötiger Stress, der nicht sein müsste.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 22:30
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht reisen diese "manche" ja gar nicht dorthin. Es taugt auch nicht jeder zum Schichtarbeiter.
Gefühlt jammert irgendwie jeder. Dabei ist Winterzeit -> Sommerzeit die "unangenehmere" Zeitumstellung, weil dann ne Stunde fehlt. Was wurde sich vor 20 Jahren noch gefreut, wenn es in die Winterzeit ging, denn dann konnte man ja an dem Sonntag so schön lange schlafen. Das interessiert scheinbar niemanden mehr.

Die Diskussion gibt es nun seit über 40 Jahren immer 2x im Jahr. Bin nun fast 50. Ich nehme sie hin. Von mir aus können die sie abschaffen oder auch beibehalten. Mir egal. Hab es 49 Jahre überlebt und werd es noch den Rest meines Lebens tun. Gibt Schlimmeres.

2x zitiertmelden