Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2026 um 11:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollten sie?
Frag das die Politiker, die immer anfangen, von den fleißigen, hart arbeitenden Menschen zu reden, die um fünf Uhr morgens aufstehen....

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.03.2026 um 11:15
Ja, also wenn ein Nachtschichtarbeiter bei der Zeitumstellung eine Stunde "kürzer" arbeitet und trotzdem die Bezahlung für die Schicht bekommt, wird es wohl bei der darauffolgenden Umstellung so sein, daß er für die "längere Schicht" nicht mehr bekommt. Oder?
Wer während der Zeitumstellung auf Sommerzeit arbeitet, verliert sozusagen eine Stunde. Und tatsächlich ist die Nachtschicht dann laut haufe.de meist einfach eine Stunde kürzer.

Maßgeblich dafür, ob die verlorene Stunde nachgearbeitet werden muss oder nicht, ist grundsätzlich die tarifvertragliche, betriebliche oder arbeitsvertragliche Regelung. Meist gibt es eine solche zur Zeitumstellung aber nicht. Daher gilt in der Regel, dass die weniger gearbeitete Stunde während der Umstellung auf Sommerzeit auch nicht nachgearbeitet werden muss. Laut der DGB Rechtsschutz GmbH entfällt die Pflicht zur Arbeitsleistung bezogen auf die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr am 29. März 2026 ersatzlos.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/zeitumstellung-in-der-nachtschicht-darf-man-eine-stunde-weniger-arbeiten-8-3-26-102730742

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.03.2026 um 10:07
Es wäre so einfach!!
In der Nacht auf den 8. März 2026 sprangen die Uhren in weiten Teilen der USA und Kanadas von 2 auf 3 Uhr – drei Wochen vor Europa. Die Zeitdifferenz zwischen Berlin und New York schrumpft damit vorübergehend von sechs auf fünf Stunden. Wer jetzt Calls, Meetings oder Flüge mit Nordamerika plant, muss umrechnen. Erst am 29. März ist es in Deutschland so weit, auch die Uhr umzustellen. Doch der eigentliche Knall kommt aus Kanada: Die Provinz British Columbia – Heimat der Millionenstadt Vancouver – hat heute zum letzten Mal in ihrer Geschichte umgestellt. Die Rückstellung im November? Für immer gestrichen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-2026-heute-wo-zum-letzten-mal-umgestellt-wird-94206735.html

melden

09.03.2026 um 11:37
@krungt

Mit welchem Argument hat Kanada, also BC, das abgeschafft?

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:10
Zitat von philaephilae schrieb:Mit welchem Argument hat Kanada, also BC, das abgeschafft?
Wahrscheinlich damit, dass sie kein Sinn macht.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wahrscheinlich damit, dass sie kein Sinn macht.
Und warum kommt man dort zu diesem Schluss, hier und andernorts aber nicht?

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.03.2026 um 13:51
Zitat von philaephilae schrieb:Mit welchem Argument hat Kanada, also BC, das abgeschafft?
Vielleicht mal den Artikel zum Link lesen?? Ja, ist hart, würden manchen sagen!

Aber hier: (Muss aber auch gelesen werden!):
Zeitumstellung abgeschafft: Was British Columbia jetzt anders macht als Deutschland
Hinter dem Schritt steckt kein spontaner Alleingang, sondern eine Bürgerbefragung aus 2019 mit über 223.000 Teilnehmern. Das Ergebnis: 93 Prozent stimmten für das Ende des Uhrendrehens. Premier David Eby begründete die Entscheidung mit klaren Worten: Die Umstellung bringe „Chaos“ in Familien, störe den Schlafrhythmus von Kindern und erhöhe das Unfallrisiko. B.C. bleibt nun dauerhaft in der „Pacific Time“ – mit einer wertvollen Stunde extra Tageslicht am Winternachmittag.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-2026-heute-wo-zum-letzten-mal-umgestellt-wird-94206735.html

melden

09.03.2026 um 16:35
Zitat von philaephilae schrieb:Und warum kommt man dort zu diesem Schluss, hier und andernorts aber nicht?
Dass sie ökologisch wie ökonomisch sinnlos ist und keinen Nutzen hat, ist bereits mehrfach bewiesen. Warum trotzdem dran festgehalten wird, weiß kein Mensch.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 17:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Warum trotzdem dran festgehalten wird, weiß kein Mensch.
Vermutlich kostet die Abschaffung aktuell noch mehr "Energie" als die Beibehaltung.
Klingt blöd aber der "Schmerz" ist halt einfach nicht groß genug.

melden

09.03.2026 um 17:17
@krungt
Hast du denn auch verstanden, was die dort gemacht haben? Die haben sich für die Sommerzeit entschieden, da man im Winter einfach die längere Helligkeit am Nachmittag haben möchte.

Auch hierzulande wird es eher eine Mehrheit für die dauerhafte Sommerzeit geben.

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.03.2026 um 17:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hast du denn auch verstanden, was die dort gemacht haben? Die haben sich für die Sommerzeit entschieden, da man im Winter einfach die längere Helligkeit am Nachmittag haben möchte.
Ja! Sie haben die Uhrenumstellerei abgeschafft! Was gibts da zu verstehen?

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 17:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja! Sie haben die Uhrenumstellerei abgeschafft! Was gibts da zu verstehen?
Es gibt daran nur zu verstehen, dass man sich auf eine Uhrzeit einigen muss - und das wird nicht die Normalzeit sein!

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.03.2026 um 17:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt daran nur zu verstehen, dass man sich auf eine Uhrzeit einigen muss - und das wird nicht die Normalzeit sein!
Ach was! Man muß nur eins ....!

PS.: Pflanzen und Tiere wissen auch ohne eine irgendwie definierte Anzeige auf einem Feinmessgerät die verfügbare Tageshelligkeit optimal zu nutzen!

melden

13.03.2026 um 13:49
Vermutlich gehöre ich zu den wenigen die keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung haben 😇
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.03.2026:Jo um 2uhr Windel wechseln bei Kind. Magen Darm lässt grüssen und halb 8 wird se wach :shrug: ist alles nicht sonderlich gesund für mich....
Klar mag das kräftezehrend sein, aber Mio. berufstätige Mütter in Deutschland meistern das offenbar auch iwie :shrug:

Da du ja alleine in einem Kämmerchen arbeitest… warum nutzt du Leerlaufzeiten nicht einfach mal für ein Nickerchen? So 10 - 20 Minuten? Ich mach am Wochenende gerne mal nen Powernap und bin dann richtig gut erholt Spoilerlänger allerdings nicht, sonst bin ich total gerädert

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 14:04
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Klar mag das kräftezehrend sein, aber Mio. berufstätige Mütter in Deutschland meistern das offenbar auch iwie :shrug:
:D fühlt sich ehrlicherweise an wie standardsommerzeit :shrug:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Da du ja alleine in einem Kämmerchen arbeitest… warum nutzt du Leerlaufzeiten nicht einfach mal für ein Nickerchen? So 10 - 20 Minuten? Ich mach am Wochenende gerne mal nen Powernap und bin dann richtig gut erholt
Weil ich das nicht kann. Es gibt einen unterschied zwischen müdigkeit und schläfrigkeit. Müde ist eine einfache erschöpfung.... schläfrigkeit bedeutet, dass man jederzeit einschlafen kann. Ich bin müde... aber nicht schläfrig. Das ist das problem mit den schlafstörungen, die durch den sozialen jetlag ausgelöst werden. Ich kann selbst abends nur schwer einschlafen, weil es eigentlich einfach zu früh für mich ist. Selbst bei einer durchzechten nacht klappt das nicht so einfach. Einschlafstörungen, durchschlafstörungen. Selbst ohne kind war das nervig.
Mögliche gesundheitliche Folgen, wenn ihr gegen eure innere Uhr lebt:

Schlafstörungen
geschwächtes Immunsystem
verringerte Konzentrations- und Merkfähigkeit
eingeschränkte Reaktionsgeschwindigkeit
höheres Verletzungsrisiko
Adipositas
Diabetes Mellitus
Herz-/Kreislaufkrankheiten
Krebs
Alzheimer
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/gesund-leben/chronobiologie-gesundheit-folgen-innere-uhr-biorhythmus-schlafen-100.html

Ich will doch einfach nur mal wieder richtig gut schlafen :cry:

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 15:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich will doch einfach nur mal wieder richtig gut schlafen :cry:
Geh zum Arzt, lass dir Melperon verschreiben. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch einfach Neurexan frei in der Apotheke kaufen. Mit beiden schläfst du wie ein Baby und beide bereiten keine Probleme beim Absetzen. Neurexan ist sogar homöopathisch, eigentlich halte ich davon nichts, aber die Dinger wirken tatsächlich. Und keine Sorge, mit beiden Medikamenten hörst du trotzdem den Wecker und bist morgens auch fit, es sind keine Schlafmittel.

3x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil ich das nicht kann. Es gibt einen unterschied zwischen müdigkeit und schläfrigkeit.
Der Unterschied ist schon klar :)

Mir hilft untertags, nach einer harten Woche, eine kurze Augenpflege 😊

Im Übrigen denke ich das du hier schon etliche gute/sinnvolle Vorschläge und Tipps bekommen hast :Y:

Einfach einmal sacken lassen und nicht IMMER von vornherein alles ablehnen… :|

Vielleicht könntest du ja mal ne Mutter-Kind-Kur beantragen? Dort dann von Gleichgesinnten oder Kursleitern Tipps und Anregungen erhalten und auch mal nach Herzenslust JAMMERN :)

Falls das nichts hilft: Kind verkaufen, verschenken und falls das alles nicht funktioniert… in einer stark frequentierten Fußgängerzone aussetzen :melden:

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:24
@i-tüpfelchen
@gastric

Schlaf- und Nerventee aus der Apo. Kennt ihr den? 3 Tassen am Tag und "Chrrrrrrrr...". War zumindest bei mir so.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nerventee
oO werd nicht frech :melden: :D

Nee, guck mal:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Vermutlich gehöre ich zu den wenigen die keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung haben 😇
Das hab ich mir aber für den Fall der Fälle mal :note: :
Zitat von ToxidToxid schrieb:Melperon verschreiben
Zitat von ToxidToxid schrieb:Neurexan frei in der Apotheke

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:38
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Das hab ich mir aber für den Fall der Fälle mal
Bin neuerdings in Schichten unterwegs, und falls ich morgens erst nach Hause komme, dann mopse ich mir eine Melperon von meiner Frau. Sie bekommt die Dinger wegen Burnout verschrieben. Ich schlafe damit problemlos von 7 bis 15 Uhr durch, ohne verkatert oder dergleichen aufzuwachen.

1x zitiertmelden