Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 16:26
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nur die ewige Winterzeit fände ich zum kotzen.
ich auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 16:35
In die ewige Winterzeit wurde ich und noch ein großer Teil von euch, hineingeboren.
Wenn es nach mir ginge, dann sollte immer die Winterzeit bleiben.
Warum finde ich das besser? Weil mein Mann zB sonst im Winter erst um ca 9.00 Uhr anfangen könnte zu Arbeiten und somit erst um 19.00 Uhr Feierabend hätte.
Wer hat darauf Lust?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 16:40
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Silberhauch schrieb:
Nur die ewige Winterzeit fände ich zum kotzen.

cassiopeia1977 schrieb:
ich auch.
Nur ist die sogenannte Winterzeit halt die Normalzeit.
Damit steht also zu befürchten, dass, wird die Zeitumstellung abgeschafft, es zur ganzjährigen Normalzeit kommen wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 16:56
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jeder der hier rumjammert, dass er von der Zeitumstellung krank wird, verzichtet doch nicht grundsätzlich auf einen Urlaub, der eine Zeitumstellung inne hat. Das möchte ich mal sehen!
Im Urlaub sind Zeiten aber oft mehr oder weniger egal. Man kann die aktuelle Zeitzone oft schlicht vollkommen ignorieren. Wenn du bei Sonnenaufgang aufstehst und eine Stunde später am Strand liegst kann es dir eben vollkommen wumpe sein ob die Sonne nun um 6 oder um 10 Uhr aufgeht. Wenn du in die nächste Stadt zum Shoppen oder auf Besichtigungstour gehst kann es dir egal sein ob du den 7Uhr oder den 10Uhr Bus nimmst. Wenn man nicht mehr als mal eine Malzeit im Hotel verpasst ist das nicht weiter schlimm. Im Urlaub muss man ja gewöhnlich nicht unter solche Bedingungen lernen und arbeiten.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Von mir aus kann das alles gerne so bleiben wie es ist. Gegen eine permanente Sommerzeit hätte ich auch nichts. Nur die ewige Winterzeit fände ich zum kotzen.
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt die Mitteleuropäische Zeit, das ist die Normalzeit, die normale Zeitzone in der wir nunmal leben.
Dann gibt es noch die Mitteleuropäische Sommerzeit, welche die Osteuropäische Zeit/Kaliningrader Standardzeit ist, in der wir nunmal nicht leben, nach der wir aber im Sommerhalbjahr gezwungen werden zu leben.

Als arbeitender Teil der Gesellschaft finde ich die Sommerzeit total scheiße.
1. Muss man jeden morgen eine Stunde früher aufstehen und in die Arbeit als man es nach Normalzeit müsste.
2. Ist es Abends länger hell und warm, wodurch es schwer ist einzuschlafen.
Das ganze kostet einem im Endeffekt jede Nacht 2 Stunden Schlaf die einem jeden Tag fehlen, was sicher nicht gesund ist und weil man deswegen Müder ist auch das Risiko Unfälle zu bauen und Fehler zu machen größer.

Klar wäre ich Rentner oder im Urlaub wärs mir egal, da kann ich die Uhrzeit einfach ignorieren, steh auf wenn ich aufwache, mach Frühstuck, Mittagessen und Abendessen wie es mir mein Hungergefühl sagt, unternehme halt irgendwas. Und ob es dann Abends auf der Terrasse offizielle 21 oder 22 Uhr ist juckt mich auch nicht die Bohne.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:08
Zitat von JaimeJaime schrieb:Als arbeitender Teil der Gesellschaft finde ich die Sommerzeit total scheiße.
1. Muss man jeden morgen eine Stunde früher aufstehen und in die Arbeit als man es nach Normalzeit müsste.
2. Ist es Abends länger hell und warm, wodurch es schwer ist einzuschlafen.
Das ganze kostet einem im Endeffekt jede Nacht 2 Stunden Schlaf die einem jeden Tag fehlen, was sicher nicht gesund ist und weil man deswegen Müder ist auch das Risiko Unfälle zu bauen und Fehler zu machen größer.
Genau das versuchte ich auszudrücken. Mit mäßigem Erfolg.
Ich bin zur Zeit krankgeschrieben, was mir den Übergang leichter macht. Aber das ist keine Lösung.
Morgen früh muss ich trotzdem raus. Arzttermin. Ich zieh ne Übergangsjacke an.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:1. Muss man jeden morgen eine Stunde früher aufstehen und in die Arbeit als man es nach Normalzeit müsste.
Das ist doch aber nur eine kurze Zeit so. Würde dies dauerhaft Probleme bereiten, würden Menschen die zum Beispiel nach Australien auswandern immer im Jetlag leben. Aber auch das gibt sich nach ein paar Tagen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:2. Ist es Abends länger hell und warm, wodurch es schwer ist einzuschlafen.
Die eine Stunde wird kaum etwas bringen, wenn das Zimmer aufgeheizt ist.
Abhilfe verschafft hier aber ein lichtundurchlässiger Vorhang, dann ist auch die Helligkeit kein Problem und die Temperaturen angenehmer. In einem Eigenheim sollte man sich vieleicht eh mal gedanken über eine Klimaanlage machen. Wird ja scheinbar eher wärmer als kälter.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:47
@Bone02943
Du hast immernoch nicht verstanden, dass sozialer jetlag etwas anderes ist als der reisejetlag kann das sein?

Mittlerweile leiden etwa 70% der Bevölkerung unter einem sozialen Jetlag. Zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Herr X gehört zu den Spätaufstehern. Wenn es keine sozialen Verpflichtungen gibt und man ihn lassen würde, würde er um 2 Uhr nachts ins Bett gehen und bis 9 Uhr schlafen. Allerdings muss Herr X schon um 8 Uhr bei der Arbeit sein und hat zudem eine Anfahrtszeit von einer halben Stunde zu seinem Arbeitsplatz. Deshalb steht er wochentags um 6 Uhr 30 auf statt bis um 9 Uhr zu schlafen. Obwohl er weiß, dass er früh aufstehen muss, kann er vor 2 Uhr nicht einschlafen. Herr X leidet also unter einem sozialen Jetlag von 2,5 Stunden.

Es kommt unter der Woche also zu einem beträchtlichen Schlafdefizit, das man an den Wochenenden versucht auszugleichen. Allerdings können auch Frühaufsteher unter einem sozialen Jetlag leiden, das meist am Wochenende entsteht.

Beispiel 2:

Frau Y ist eine Lerche. Sie geht meistens gegen 22 Uhr ins Bett und ist um 6 Uhr morgens wieder munter. Die meisten ihrer Freunde sind jedoch eher Spätaufsteher und wollen am Wochenende lange ausgehen. Frau Y lässt sich oft überreden mitzukommen und bleibt mit ihren Freunden bis 2 Uhr nachts in der Bar. Ihre innere Uhr weckt sie jedoch wie gewohnt um 6 Uhr, sodass Frau Y nach nur 4 Stunden Schlaf einen sozialen Jetlag von 4 Stunden hat.

https://impulsdialog.de/ueber_uns/blog/sozialer-jetlag-br-leben-gegen-die-innere-uhr

Oder in meinem fall aktuell: Ich bin heute um 7:30uhr aufgestanden (zur normalzeit üblich 6:30uhr). Nun habe ich morgen das schöne problem, dass ich um 6uhr den wecker klingeln lassen darf. Zur normalzeit wären das 30min unterschied, absolut verkraftbar, in der sommerzeit sind dann mal eben 1stunde und 30min unterschied zu meiner (angepassten) inneren uhr und das nicht nur kurz, sondern die nächsten 7 monate. Und jetzt kommt das blöde.... ich bin ne eule und keine lerche. Früh aufstehen ist mir sowieso schon ein graus, früh ins bett kommen geht hingegen ebenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:50
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich möchte kein Leben in Dunkelheit verbringen,
Lebst du in einer Höhle? Hast du keine Fenster, keine Türe?
Zitat von emzemz schrieb:Aber der ganz große Gewinn war, es war abends länger hell und die Biergärten somit gefühlt viel länger offen.
Ja, gefühlt länger offen. Denn es gibt da ja so Einschränkungen, wie lange ein Außenbetrieb offen haben darf. Außerdem frage ich mich, warum man am Abend unbedingt Sonnenlicht braucht um im Sommer, im Warmen draußen zu sitzen und sein Bierchen zu genießen. Geht auch im Dunkeln, denn es gibt ja Lampen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jeder der hier rumjammert,
Ich hab so das Gefühl, dass die Sommerzeitbefürworter hier im Thread am lautesten Jammern.

Mimimi, wir brauchen die Sommerzeit. Mimimi, sonst leben wir im Dunkeln. Mimimi, die Vögel zwitschern zu früh. Mimimi, ohne Sommerzeit sterbe ich. Und so weiter und so fort.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Abhilfe verschafft hier aber ein lichtundurchlässiger Vorhang, dann ist auch die Helligkeit kein Problem und die Temperaturen angenehmer.
Gilt auch für diejenigen, die Jammern, dass es plötzlich, weil Frühling/Sommer morgens so hell wird. :palm:


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:57
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Außerdem frage ich mich, warum man am Abend unbedingt Sonnenlicht braucht um im Sommer, im Warmen draußen zu sitzen und sein Bierchen zu genießen. Geht auch im Dunkeln, denn es gibt ja Lampen.
Wer redet denn von unbedingt Sonnenlicht brauchen?
Ich jedenfalls nicht.
Man kann auch alles in eine falsche Richtung interpretieren.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 17:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast immernoch nicht verstanden, dass sozialer jetlag etwas anderes ist als der reisejetlag kann das sein?
Solche Leute leben aber immer in einem sozialen Jetlag, egal ob zur Winter oder Sommerzeit. So wie auch du. Gut du hast im Sommer mehr Probleme als im Winter, dennoch sind das persönliche und eben soziale Probleme. Nicht so sehr an der Zeitumstellung bemessen. So muss sich ein Spätaufsteher eben einen Job suchen, bei dem er nicht vor 10 Uhr zu arbeiten anfängt.

Die Lärche muss dann halt Verzicht üben und überlegen was ihr wichtiger ist. Um 22Uhr ins Bett oder mit den Freunden ausgehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Leute leben aber immer in einem sozialen Jetlag
Richtig und da ist es nunmal auch egal, ob hier oder in australien. Der effekt bleibt nicht kurz, sondern dauerhaft und er wird weiterhin durch die zeitumstellerei nochmals verstärkt. Durch dauerhafte sommerzeit sind btw vorwiegend eulen gebumst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So muss sich ein Spätaufsteher eben einen Job suchen, bei dem er nicht vor 10 Uhr zu arbeiten anfängt.
Na das ist doch mal eine idee. Jobsuche nach arbeitsbeginn und nicht nach interessen. Das doofe ist nur, ich könnte ohne probleme um 10uhr anfangen. Mein job ist an keinen festen arbeitsbeginn gebunden, ich arbeite völlig unabhängig von anderen. Trotzdem kernarbeitszeit um 9uhr, termine für arbeitsbesprechungen gern um 8uhr. Ich fürchte die handvoll jobs, die erst ab 10uhr beginnen, kann ich an einer hand abzählen und ob die mir liegen und ich nicht zu nem psychischen wrack werde, weil der job scheizze ist, ist nochmal ne gaaaaanz andere sache. Ich fürchte die eierlegende wollmilchsau im berufsleben, bei der wirklich alles passt, die gibts nicht ganz so oft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 20:01
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab so das Gefühl, dass die Sommerzeitbefürworter hier im Thread am lautesten Jammern
Natürlich, weil man den Leuten etwas wegnehmen wird, was 40 Jahre nicht so war.

Ich bekomme einen psychischen Schaden wenn ich in Zukunft
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Leben in Dunkelheit verbringen
muss.

Ja, damit meine ich die abendliche Sommerstunde, denn ohne die hätte ich niemals
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:30 Jahre lang Radsport betrieben
Auf einen Nenner kommt man hier eh nicht, da jeder andere Wehwehchen dabei empfindet, aber für so Argumente wie "ach herrje, jetzt muss ich vier Uhren umstellen" hab ich wenig Verständnis.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Lebst du in einer Höhle? Hast du keine Fenster, keine Türe
Du weißt doch genau wie ich das meine.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 20:37
@silberhauch

Nein, um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du meinst.

Ich komme mit der Sommerzeit gut klar. Fände es aber besser wenn es bei Normalzeit bliebe. Warum? Warum nicht. Es ist nur eine verfi.... te Stunde. Egal ob vor oder zurück. Kann man nicht einfach der Natur ihren Lauf lassen? Die Sonne scheint halt nun mal so wie sie scheint.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 20:41
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Fände es aber besser wenn es bei Normalzeit bliebe. Warum? Warum nicht. Es ist nur eine verfi.... te Stunde. Egal ob vor oder zurück. Kann man nicht einfach der Natur ihren Lauf lassen? Die Sonne scheint halt nun mal so wie sie scheint.
:note: Das unterschreibe ich gerne.

Diese ( in meinen Augen unsinnige Zeitumstellung ) macht z.B. auch vielen zu schaffen, die regelmäßig in Wechselschicht arbeiten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 20:52
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kann man nicht einfach der Natur ihren Lauf lassen?
'Natürlich' wäre nur die Ortszeit. Wenn in Görlitz Mittag ist, dann ist es in Aachen eigentlich erst 11 Uhr. Aber da regt sich auch keiner drüber auf, weil es keinen Interessiert, oder weil sich keiner damit auskennt. Sobald man aber selber Hand anlegen muss, dann geht es ins Bewusstsein über und dann wird gemeckert und genörgelt. Dann werden alle auf einmal krank davon.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nein, um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du meinst
Die permanente Winterzeit, oder Normalzeit, bietet im Winter kaum Sonnenstunden und im Sommer auch nicht. Im Hochsommer wäre der längste Tag dann gerade mal bis 21 Uhr 30 aktiv. Wenn der normalsterbliche Arbeitnehmer um 17 Uhr feierabend hat, dann kann er im Schnitt 2-3 Stunden Sonnenschein genießen, Tendenz nach vorne und hinten dann weniger. Das empfinde ich als Dunkelheit.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 20:59
Ich frage mich jedes mal aufs Neue warum sich dieser alte Brauch immer noch hält. Ich denke das wird auch noch ewig so bleiben weil sich die Länder Europas mal wieder nicht einigen können. Manche wollen ewige Winterzeit, manche ewige Normalzeit. Mir persönlich wäre ewige Normalzeit wohl lieber. Bei ewiger Winterzeit würde im Sommer zu Spitzenzeiten schon um 3 Uhr die Sonne anfangen aufzugehen, das muss ich nicht haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 21:00
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn der normalsterbliche Arbeitnehmer um 17 Uhr feierabend hat, dann kann er im Schnitt 2-3 Stunden Sonnenschein genießen, Tendenz nach vorne und hinten dann weniger. Das empfinde ich als Dunkelheit.
Nun, es soll tatsächlich Menschen geben, die an der frischen Luft arbeiten. Ich muss dir diese Berufe hoffentlich nicht aufzählen. Und die sind auch "normalsterblich".


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 21:04
Zitat von DickDick schrieb:t. Mir persönlich wäre ewige Normalzeit wohl lieber
Das ist aber die Winterzeit
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nun, es soll tatsächlich Menschen geben, die an der frischen Luft arbeiten. Ich muss dir diese Berufe hoffentlich nicht aufzählen. Und die sind auch "normalsterblich
Ach Gott! Ich hoffe das wird jetzt keine political Corectness Diskussion um Normalsterbliche!

An der frischen Luft zu arbeiten hat aber überhaupt nichts mit Freizeit zu tun. Glaubst du ich hätte auch nur eine Radtour gemacht, wenn ich dann irgendwo im Dunkeln gelandet wäre? Ich möchte diese tolle Zeit jedenfalls nicht missen.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 21:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist aber die Winterzeit
Ach stimmt, habs verdreht. Die Winterzeit ist ja im Grunde die Normalzeit. Also meine ich natürlich ewige Sommerzeit würde ich besser finden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2020 um 21:09
Zitat von DickDick schrieb: Also meine ich natürlich ewige Sommerzeit würde ich besser finden.
Da hätte ich auch kein Problem mit, dass Problem ist halt die Zeitzonenbreite von Polen bis Spanien. Darauf muss man Rücksicht nehmen, damit die einen Sommer genießen können und die anderen nicht in ewiger Winterdunkelheit verharren müssen.


Anzeige

melden