Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2026 um 17:14
Na, ich freu mich immer auf die Zeitumstellung. Da kann man den Tag viel besser nutzen! Hoffe, dass es noch schön lange so bleibt! Ich will's nämlich weder um neun Uhr morgens noch dunkel und auch nicht um drei Uhr morgens schon hell.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 17:20
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich will's nämlich weder um neun Uhr morgens noch dunkel
Gruselig für mich. Jetzt ist Normalzeit und so fühlt es sich auch an.

melden

26.02.2026 um 18:53
@Cleo13

Wo wohnst du ?
Hier am Harzrand ist es aktuell um 7.30 Uhr hell- müsstest dann so Richtung Norwegen beheimatet sein.

:mlp:

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 22:04
Ja, die Umstellung rückt näher (Sonntag, 29. März 2026, um 2 Uhr morgens wird die Uhr auf 3 Uhr vorgestellt)
und es ist nicht lustig.
Ist die Zeitumstellung überflüssig oder schädlich?
Die Umstellung setzt den inneren Takt mancher Menschen unter Stress – vor allem beim Wechsel zur Sommerzeit im Frühjahr. Der Grund: Die Morgendämmerung rückt bereits vor, viele stehen wieder im Dunkeln auf, der Organismus bleibt „im Nachtmodus“. Das kann Herz-Kreislauf und Stoffwechsel fordern und Müdigkeit oder eine Art Mini-Jetlag auslösen.

Eine Studie des schwedischen Karolinska-Instituts weist darauf hin, dass das Herzinfarktrisiko in der Woche nach der Umstellung auf die Sommerzeit um rund fünf Prozent ansteigt. Medizinische Fachgesellschaften raten daher, den Wechsel sanft vorzubereiten – etwa durch schrittweise frühere Bettzeiten in den Tagen davor, viel Tageslicht am Morgen und zurückhaltenden Koffeinkonsum am späten Nachmittag.
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/panorama/23915427_Zeitumstellung-2026-Wann-wird-die-Uhr-im-Maerz-auf-Sommerzeit-umgestellt.html

melden

26.02.2026 um 22:45
Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeitumstellung selber und wiederholt sich alle halben Jahr. Die Pros und Contras sind auch immer die selben. Es ist müßig.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 22:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Diskussion ist doch so alt wie die Zeitumstellung selber und wiederholt sich alle halben Jahr. Die Pros und Contras sind auch immer die selben. Es ist müßig.
Um so wichtiger wäre es diese sinnlose Uhrenumstellerei abzuschaffen!

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 00:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Um so wichtiger wäre es diese sinnlose Uhrenumstellerei abzuschaffen!
Dann haben sehr viele User nix mehr zum herummosern.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 01:33
Zitat von krungtkrungt schrieb:Um so wichtiger wäre es diese sinnlose Uhrenumstellerei abzuschaffen!
Ich finde sie nicht sinnlos....ich freu mich auf die langen hellen Abende.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 13:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde sie nicht sinnlos....ich freu mich auf die langen hellen Abende.
Ja! Ja! Die Abende sind immer gleich hell! Dazu braucht es kein Verstellen von Zeitmessern!

melden

27.02.2026 um 19:53
Dies ist real! Kein Spaß!
Enorme Differenzen nach Zeitumstellung im Sommer: Ganz Deutschland rutscht in die falsche Zeitzone
Dabei ist die Umstellung auf Sommerzeit alles andere als gesund. „Der zweimal jährliche Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Gesellschaft“, heißt es in einer Studie der Stanford University. Eine dauerhafte Umstellung auf Winterzeit würde demnach zu einem Rückgang der Schlaganfall- und Adipositasfälle führen. Laut Schlafforscher Vorster gebe es in der Sommerzeit „messbar mehr Krankenhauseinweisungen“.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/enorme-differenzen-nach-zeitumstellung-im-sommer-ganz-deutschland-rutscht-in-die-falsche-zeitzone-94190655.html

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 06:07
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dies ist real! Kein Spaß!
Jetzt wird es aber langsam albern.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:01
Ist die Zeitumstellung überflüssig oder schädlich?

Die Umstellung setzt den inneren Takt mancher Menschen unter Stress – vor allem beim Wechsel zur Sommerzeit im Frühjahr. Der Grund: Die Morgendämmerung rückt bereits vor, viele stehen wieder im Dunkeln auf, der Organismus bleibt „im Nachtmodus“. Das kann Herz-Kreislauf und Stoffwechsel fordern und Müdigkeit oder eine Art Mini-Jetlag auslösen.
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/panorama/23915427_Zeitumstellung-2026-Wann-wird-die-Uhr-im-Maerz-auf-Sommerzeit-umgestellt.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt wird es aber langsam albern.
Nein, das ist nicht albern. Wenn es einen nicht betrifft – Glückwunsch! Aber das immer so abzutun, dass andere damit ernsthafte Schwierigkeiten haben, ist albern und engstirnig.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:10
Zitat von soomasooma schrieb:Aber das immer so abzutun, dass andere damit ernsthafte Schwierigkeiten haben, ist albern und engstirnig
Aber regelmäßig in Urlaub fliegen mit ±2 Stunden und mehr.

Übrigens wird sich nirgendwo in der Welt über die Zeitumstellung so aufgeregt wie in Deutschland.

Kokolores alles!

3x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber regelmäßig in Urlaub fliegen mit ±2 Stunden und mehr.
Also ich nicht. Trotzdem macht mir die kommende Umstellung gesundheitliche Probleme, jedes Jahr aufs Neue.

melden

28.02.2026 um 07:20
Urlaub mit starren Alltag zu vergleichen, ist eh bescheuert, aber trotzdem kommt der Vergleich jede Umstellung erneut. :shrug:

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Urlaub mit starren Alltag zu vergleichen, ist eh bescheuert, aber trotzdem kommt der Vergleich jede Umstellung erneut. :shrug:
Ach, da macht die innere Uhr auch Urlaub, oder wie?

Warum heißt es da, dass Reisen nach Westen (-) besser verkraftbar sind als in Richtung Osten (+)?

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ach, da macht die innere Uhr auch Urlaub, oder wie?
Nee aber der Wecker. Es ist doch ein Unterschied, ob ich starr aufstehen muss wegen Alltag und Arbeit, oder ob ich aufsteh, wie ich mehr oder weniger will. Hätteste wenigstens was von Dienstreisen gelabert, könnte man das ja noch verstehen, aber Urlaub? Wecker aus, fertig.

melden

28.02.2026 um 07:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde sie nicht sinnlos....ich freu mich auf die langen hellen Abende.
Geht mir auch so. 👍
Zitat von krungtkrungt schrieb:
Eine dauerhafte Umstellung auf Winterzeit würde demnach zu einem Rückgang der Schlaganfall- und Adipositasfälle führen. Laut Schlafforscher Vorster gebe es in der Sommerzeit „messbar mehr Krankenhauseinweisungen“.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/enorme-differenzen-nach-zeitumstellung-im-sommer-ganz-deutschland-rutscht-in-die-falsche-zeitzone-94190655.html
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kokolores alles!
Soweit würde ich nicht gehen, es scheinen ja viele Menschen Probleme mit der Umstellung zu haben. Dass sich daraus aber eine Ableitung zum Thema Adipositas herstellen lässt, halte ich auch für Quatsch. Hauptursache für Übergewicht ist nun mal meistens eine Kombination aus ungesunden Essgewohnheiten und mangelnder Bewegung.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hauptursache für Übergewicht ist nun mal meistens eine Kombination aus ungesunden Essgewohnheiten und mangelnder Bewegung.
Doch passt, denn bei dauernder müdigkeit bewegt man sich weniger und isst auch tendenziell ungesünder. Es fehlt einfach der Antrieb. Geht mir jeden Sommer so, im Sommer zunehmen, im Winter wieder ab..... Weil ich im Sommer tendenziell häufiger zu Fertigfraß greife, weil zu kaputt zum schnibbeln, kochen ectpp. Hängt alles zusammen.

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 08:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil ich im Sommer tendenziell häufiger zu Fertigfraß greife, weil zu kaputt zum schnibbeln, kochen ectpp. Hängt alles zusammen.
Ist für mich eine freie Entscheidung und kann deshalb mMn nicht der Zeitumstellung angelastet werden. Um in den Bereich von Adipositas zu kommen, muss ja schon einiges passieren.

1x zitiertmelden