Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Mensch ist doch ein "Gewöhnungstier". Er gewöhnt sich an alles. Ob nun Zeitumstellung oder ne ganzjährig einheitliche Zeit. In 5 Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen.
Das gilt aber nur für eine einheitliche Zeit. An das dauernde Gewechsel hat man sich offensichtlich in den vielen Jahren nicht gewöhnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:24
Alexa hat mich heute morgen geweckt. Ich schaue auf meine Uhr. 5 Uhr. O Gott, Alexa ist kaputt :D
Meine Tochter hat mich später beruhigt, die Uhr wurde vorgestellt.
Warum hat mir das niemand vorher gesagt ?
Aber woher wusste meine Katze das mit der Uhrumstellung . Die stand schon um 5 Uhr an der Tür.
Mein Zeitgefühl ist total durcheinander


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:40
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Alexa hat mich heute morgen geweckt. Ich schaue auf meine Uhr. 5 Uhr. O Gott, Alexa ist kaputt :D
Du wolltest um 4 aufstehen? O.O
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich freue mich auf die Sommerzeit und habe bei der Umfrage auch für diese abgestimmt, sollte die Zeitumstellung beendet werden. So wie eine Mehrheit derer die da mitgemacht haben auch.
Dazu habe ich dieser Tage eine Sendung gesehen, da meinte man es lag an der Fragestellung, denn "Sommer" klingt nun mal positiver als Winter. Nun gab es eine repräsentative Umfrage dazu und den Menschen wurde ein Tagesstrahl vorgelegt wonach sie ihre Aktivitäten nach Sonnenstand eintragen mussten mussten und danach waren über 70% gegen die Sommerzeit im Winter weil es einfach zu lange dunkel wäre am Morgen.
Lange Zeit unterschätzten Wissenschaftler die Auswirkungen, wenn der Mensch nicht in Einklang mit seinem natürlichen Rhythmus lebt. Das ändert sich langsam. Quarks sucht den Weg zurück zum natürlichen Biorhythmus. Was lässt sich im Alltag mit der inneren Uhr in Einklang bringen? Wo liegen Grenzen?
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/quarks/sommer-oder-winterzeit-warum-uns-zeitumstellungen-so-stressen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTcxYmYwNDkyLWM2Y2MtNDRlMy1hZjYzLTJkNTcxY2QzODljYg


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 09:43
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Alexa hat mich heute morgen geweckt. Ich schaue auf meine Uhr. 5 Uhr. O Gott, Alexa ist kaputt :D
Meine Tochter hat mich später beruhigt, die Uhr wurde vorgestellt.
Warum hat mir das niemand vorher gesagt ?
Aber woher wusste meine Katze das mit der Uhrumstellung . Die stand schon um 5 Uhr an der Tür.
Mein Zeitgefühl ist total durcheinander
Ja! Die Zeitumstellerei ist KI-gemachter, transhumaner, totaltärere Wahnsinn. Da bleibt nur: Oremus! 😮🤨


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 10:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:oder ne ganzjährig einheitliche Zeit. In 5 Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen.
Genau! Und darum weg mit diesem hausgemachten Schmarren der Zeitumstellerei. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 10:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:An das dauernde Gewechsel hat man sich offensichtlich in den vielen Jahren nicht gewöhnt.
So ist es.
Und, abgesehen davon, ist es auch der Gesundheit nicht gerade zuträglich.
Und der Konzentration ist das auch bei vielen Menschen nicht gerade förderlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 10:49
Also ich kann mich nicht beklagen. Gestern früher schlafen gegangen, heute auch früh raus... ich habe eher das Gefühl, dass ich eine Stunde gewonnen hab, nicht verloren :D


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also ich kann mich nicht beklagen.
Objektiv betrachtet sagt dies aber nichts über den tatsächlichen Zustand aus. 😁😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Mensch ist doch ein "Gewöhnungstier". Er gewöhnt sich an alles. Ob nun Zeitumstellung oder ne ganzjährig einheitliche Zeit. In 5 Jahren würde kein Hahn mehr danach krähen.
An die Zeitumstellung offenbar nicht, die Normalzeit heißt nicht ohne Grund Normalzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Objektiv betrachtet sagt dies aber nichts über den tatsächlichen Zustand aus. 😁
Ich bin voll gut drauf, war mit dem Hund schon im Wald, hab danach ein wenig mit ihm trainiert und ich hab das Haus durchgesaugt und aufgewaschen. Und es ist noch nicht mal 12 😃


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:38
Ich fühle mich total zerklatscht, als würde ich von Propeller zu Propeller katapultiert werden. :palm:
Sitze seit 3 Stunden doof rum und hab den dritten Kaffee intus. Die ersten 2 Tage sind immer so ätzend für mich.
Ab Dienstag sollte es dann wieder gehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:38
Ich glaube, jeder mit Kind kennt die Probleme, die sich aus der Zeitumstellung jedes Jahr ergeben.
Da versucht man feste Zeiten durchzusetzen und dann ist wieder alles für die Katz.

Im Winter geh ich übrigens trotzdem im Dunkeln aus dem Haus und komme auch im Dunkeln wieder heim. Da nutzt die Stunde trotzdem nix.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:39
Fragt mal die Bauern und besonders die Kühe....


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin voll gut drauf, war mit dem Hund schon im Wald, hab danach ein wenig mit ihm trainiert und ich hab das Haus durchgesaugt und aufgewaschen. Und es ist noch nicht mal 12
Auch ein noch so großes Mengengelage von Aktivitäten ist kein objetiver Gradmesser für die subjektiv erlebte Befindlichkeit. 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Auch ein noch so großes Mengengelage von Aktivitäten ist kein objetiver Gradmesser für die subjektiv erlebte Befindlichkeit.
Ich kann nur sagen, ich fühle mich gleich wie gestern. Oder vorgestern 🤷🏻‍♀️😃


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 11:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann nur sagen, ich fühle mich gleich wie gestern. Oder vorgestern
😁😂🤣


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 12:45
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Warum hat mir das niemand vorher gesagt ?
Hattest Du das gar nicht mitbekommen?
Die werden schon wissen, warum die Umstellung von Samstag auf Sonntag durchgeführt wird...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich habe eher das Gefühl, dass ich eine Stunde gewonnen hab, nicht verloren
Merkwürdig, ich auch.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin voll gut drauf, war mit dem Hund schon im Wald, hab danach ein wenig mit ihm trainiert
Ich war um 8 Uhr schwimmen und von 10.30 bis 11.30 Uhr war ich mit zwei anderen Hundebesitzerinnen und deren Hunden schön spazieren.

Ich habe es noch nie nachvollziehen können, wenn Leute sagen, sie brauchen Wochen oder gar Monate(!), um sich an die Umstellung zu gewöhnen.


3x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es noch nie nachvollziehen können, wenn Leute sagen, sie brauchen Wochen oder gar Monate(!), um sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Wäre streng genommen eine eigene Diskussion wert.

Hier könnten dann die Hintergründe, dieser vielleicht fehlenden Emphatie bezüglich jener zum Ausdruck kommen, welche die Betroffenheit jener in Frage stellt oder gar ins Lächerliche ziehen, welche mit dieser gemachten Zeitumstellerei Probleme haben.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:16
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Fragt mal die Bauern und besonders die Kühe....
Der Landwirt richtet sich nach dem Wetter und den Bedürfnissen seines Viehs.
Hat er während der MEZ um 7 Uhr seine Kühe gemolken, melkt er sie jetzt eben um 6 Uhr.

Die Kuh selbst wird die Uhr nicht lesen können.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hier könnten dann die Hintergründe, dieser vielleicht fehlenden Emphatie bezüglich jener zum Ausdruck kommen, welche die Betroffenheit jener in Frage stellt oder gar ins Lächerliche ziehen, welche mit dieser gemachten Zeitumstellerei Probleme haben.
Wenn jemand tatsächlich so wahnsinnig unter der Umstellung leiden sollte, dann ändert man eben die Zeiten für Aufstehen und Schlafen gehen nicht. Dann ist man im Winter eine Stunde früher auf und erledigt in dieser Zeit Hausarbeit oder setzt sich meinetwegen vor den Fernseher, Rechner, was auch immer. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Mich zwingt doch keiner, meinen Schlafrhythmus zu ändern. Wir reden doch nur von einer Stunde, nicht von fünf.


Anzeige

3x zitiertmelden