Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:30
Zitat von jebajeba schrieb:Wir reden doch nur von einer Stunde, nicht von fünf.
Wenn ich mein Essen um 1 Stunde verschieben muss kann es sein,dass ich dann entweder keinen Hunger mehr hab oder mir das Essen nicht bekommt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der Landwirt richtet sich nach dem Wetter
Seine ganze Technik drumrum muss er aber umstellen, eher ist es umgekehrt,dass sich die Tiere anpassen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:33
Seine Technik, oder was immer Du damit meinst, muss er eben nicht umstellen.
Er lässt schlicht alles wie gehabt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:39
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Seine Technik, oder was immer Du damit meinst, muss er eben nicht umstellen.
Er lässt schlicht alles wie gehabt.
Nur juckt das den fahrer des milchlasters nicht, der weiterhin pünktlich kommt und dann muss gemolken sein....


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur juckt das den fahrer des milchlasters nicht, der weiterhin pünktlich kommt und dann muss gemolken sein....
Ebent....du sagst es


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur juckt das den fahrer des milchlasters nicht, der weiterhin pünktlich kommt und dann muss gemolken sein....[
Da muss ich Nachdenken.



melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:44
Zitat von jebajeba schrieb:dann ändert man eben die Zeiten für Aufstehen und Schlafen
Das ist jetzt leider sich wiederholender Unsinn. Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr. Da ist nichts mit länger Schlafen.

Und eher zu Bett gehen? Welcher Unsinn? Der Tag und die damit später einsetzende Dunkelheit wird mit diesem Unsinn künstlich nach hinten geschoben. Damit kann der Körper nicht auf "Befehl" die Ruhe finden.

Aber klar.

Für Nichtbetroffene/Emphathielose ist es ja nur nutzlose "Jammerei". Ich sag immer, auch du hast vielleicht auch einen "wunden Punkt", welche andere oft nicht verstehen und du dich auch schwertust dieses ignorante Verhalten zu akzeptieren.

Ich appeliere an ein grundsätzliches Verständnis. Es gibt eben viele Menschen, welche mit dieser unsäglichen Zeitumstellerei Probleme haben. 😀

PS.: Und außerdem hat die hohe Politik schon vor Jahren vollmundig versprochen, den Unsinn einzustampen. Und nichts geschah. Und genau dieser Fakt kommt bei dieser Thematik maßgeblich extrem erschwerend hinzu.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 13:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur juckt das den fahrer des milchlasters nicht, der weiterhin pünktlich kommt und dann muss gemolken sein....
Du hast recht.

Meine Überlegung funktioniert erst bei der Zeitumstellung Ende Oktober.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Spanien, Portugal
Warum die in der MEZ sind ist total unverständlich. Die wiegenwestlicher als Großbritannien und Irland. Zu dieser Zone sollte auch Frankreich gehören. Maßgeblich ist nun mal die GWT.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Osteuropa ist, in die OEZ
So pauschal nicht richtig. Polen liegt genauso zentral wie Deutschland um den 15. Meridian, der durch Görlitz geht. Eine veränderte Zeitzone sollten nur die baltischen Länder und vielleicht Rumänien, Bulgarien bekommen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und außerdem hat die hohe Politik schon vor Jahren vollmundig versprochen, den Unsinn einzustampen.
Das war nur Hr. Juncker, der etwas auf die wehleidigen Deutschen geschaut hat. Außerhalb dieses Staates interessiert es einfach niemanden! Das bleibt in der Versenkung. Da gibt es es noch 1.000 andere Dinge vorher zu erledigen.


3x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:... 1.000 andere Dinge ....
Ja! Ja! Genau! Bösartige Stimmen würden nun munkeln,
sich die Taschen vollzustopen, die Bürger unnötig einzuschränken und fiskal zu belasten.

PS.: Aber das stimmt natürlich nicht. 😎

PSS.: Aber mit ihrem Verständnis für Menschen, welche durch die unsinnige Zeitumstellerei belastet sind, ist es auch nicht weit her.

Ich vermute. Sie sind durch die Zeitumstellerei auch nicht negativ betroffen. Sind sie froh. Aber das Relativieren und Kleinreden können sich dann auch sparen. Oder? 😮


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das ist jetzt leider sich wiederholender Unsinn. Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr. Da ist nichts mit länger Schlafen
Ich habe auch nicht von länger schlafen gesprochen, sondern von immer gleich lang schlafen. Im Winter von z.B. 22 Uhr bis 05 Uhr, im Sommer von 23 Uhr bis 06 Uhr angepasst an die Arbeitszeiten halt. So ändert man seinen Schlafrhythmus nicht.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber mit ihrem Verständnis für Menschen, welche durch die unsinnige Zeitumstellerei belastet sind, ist es auch nicht weit her.
Tatsächlich sehe ich, dass wohl jeder hier wenig Verständnis für die andere Seite hat. Gerade Du polterst doch heftig rum, wie schlimm die Zeitumstellung ist, andere finden sie perfekt. Die einen mögen Sommerzeit, die anderen Winterzeit. Ich habe über 30 Jahre im Schichtdienst gearbeitet, ich habe die Problematik der Umstellung nicht. Und ich persönlich kenne niemanden, der im kompletten Jahr, jeden Tag den gleichen Rhythmus hat. Natürlich wird es diese Leute geben, aber vermutlich recht wenige.
Ich hab hier schon geschrieben, wie ätzend permanente Normalzeit für mein Empfinden wäre. Eine Nachtschicht in der es mitten in der Nacht schon hell wird ist für mich fürchterlich. Also behaupte nicht andere seien nicht betroffen und deshalb nicht empathisch.
Gegen einen verschobenen Rhythmus kann man durch Angleich der Zeiten was machen, gegen früheren Sonnenaufgang in der Nachtschicht nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:46
Zitat von jebajeba schrieb:Im Winter von z.B. 22 Uhr bis 05 Uhr, im Sommer von 23 Uhr bis 06 Uhr angepasst an die Arbeitszeiten halt.
Die Arbeitszeit wird aber um eine Stunde vorverlegt. Nur die Uhr zeigt dieselbe Zeit.

Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren in Avignon, war August. Um halb acht vor dem Hotel hat es sich angefühlt wie fünf. Dürfte nach Sonnenstand ungefähr hingekommen sein ;)

Heute ist die Sonne in Madrid übrigens knapp nach acht Uhr aufgegangen, in Al Coruna ganz im Westen um 8:26 Uhr.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Arbeitszeit wird aber um eine Stunde vorverlegt. Nur die Uhr zeigt dieselbe Zeit.
Ich denke Du verstehst mich nicht. Im Sommer stehe ich dann z.B. um 06 Uhr auf, um um 08 Uhr auf der Arbeit zu sein und im Winter stehe ich um 05 Uhr auf, um um 08 Uhr auf der Arbeit zu sein. Der Schlafrhythmus bleibt immer gleich. Zumindest ist das wohl das Problem, das die meisten ansprechen. Die Änderung der Schlafzeiten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 14:57
@jeba
Das ist doch auch nur was für lärchen und nicht für eulen wie mich, die sowohl um 5uhr, als auch um 6uhr völlig falsch austehen und dann mit sozialem jetlag zu kämpfen haben, der bei der ganzen debatte das eigentliche problem darstellt und gesundheitlich ziemlicher murks ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 15:02
@gastric
Naja, das Problem ist halt, dass es wirklich für jeden individuell ist. Mir ist es z.B. vollkommen latte, dass es morgens später hell wird, weil ich morgens eh schlafe. Ich liebe es dafür, wenn es abends länger hell bleibt. Ich hasse frühes Aufstehen, schlafe dementsprechend oft erst ein, wenn andere aufstehen.
Und ich kenne nur Leute mit unterschiedlichem Rhythmus, Frühaufsteher, Langschläfer, das bekommt man im Freundeskreis immer irgendwie geregelt. Nur beim Partner dürften unterschiedliche Vorlieben eine Rolle spielen und den kann man sich ja Gott sei Dank selbst aussuchen 😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 15:12
@jeba
Warum sollte ich um 5 aufstehen im Winter, wenn ich erst um 8 zur Arbeit muss?Es ist doch dunkel.
Erschließt sich mir nicht.

Warum sollte ich im Sommer später aufstehen, um 6?
Wobei ich im Sommer morgens schon so viel erledigen kann weil es eben hell ist.

Das ist schon sehr eigenartig...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 15:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist schon sehr eigenartig...
Na sag mal...so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein...
Es geht ausschließlich darum immer denselben Schlafrhythmus beizubehalten. Ohne jegliche Bewertung, nur die Tatsache immer 17 Stunden wach, 7 Stunden schlafen, ohne halt einen plötzliche Versatz wegen der Zeitumstellung. Viele sagen ja, dass genau das fehlt, sie sprechen nicht von anderen geänderten Zeiten, sondern von "einer Stunde Schlaf, die geklaut wurde". Wenn ich damit solche Probleme hätte, würde ich mir die eben nicht klauen lassen...

P.S.: Dass man es nicht andersrum drehen kann, also im Sommer früher raus ergibt sich logischerweise aus der Richtung, in die die Uhr verstellt wird. Da würde man ja immer zu spät zur Arbeit kommen. Auch wenn es schöner wäre, da gebe ich Dir natürlich recht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 15:55
@jeba
Also, meine Arbeitszeit fängt täglich um 6 Uhr an.
Das ist für mich früh genug und ich möchte ehrlich gesagt nicht noch früher aufstehen müssen nur weil die EU sich nicht an Absprachen halten kann. Die erwiesenermaßen ohne Vorteile sind


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 16:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist für mich früh genug und ich möchte ehrlich gesagt nicht noch früher aufstehen müssen nur weil die EU sich nicht an Absprachen halten kann. Die erwiesenermaßen ohne Vorteile sind
Du musst überhaupt nichts, es war lediglich ein Vorschlag von mir, für die Betroffenen, die nicht mit der "geklauten Stunde" umgehen können. Und was Du oder ich oder andere als Vorteil empfinden oder nicht, kann niemand "erweisen"!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 16:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist doch auch nur was für lärchen und nicht für eulen wie mich, die sowohl um 5uhr, als auch um 6uhr völlig falsch austehen und dann mit sozialem jetlag zu kämpfen haben, der bei der ganzen debatte das eigentliche problem darstellt und gesundheitlich ziemlicher murks ist.
Als Eule solltest du dir aber einen Job suchen, bei dem du später aufstehen kannst. Völlig egal ob mit Sommer- oder Winterzeit, als Eule stehst du doch so oder so zu zeitig auf.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die erwiesenermaßen ohne Vorteile sind
Natürlich gibt es Vorteile der Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 16:31
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Heute ist die Sonne in Madrid übrigens knapp nach acht Uhr aufgegangen, in Al Coruna ganz im Westen um 8:26 Uhr.
Das wiederum ist ein Problem der Zeitzonen. Spanien gehört geographisch nicht in unsere Zeitzone.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das war nur Hr. Juncker, der etwas auf die wehleidigen Deutschen geschaut hat. Außerhalb dieses Staates interessiert es einfach niemanden! Das bleibt in der Versenkung. Da gibt es es noch 1.000 andere Dinge vorher zu erledigen.
Stimmt, die Umfrage damals wurde auch primär von Deutschen wahrgenommen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich appeliere an ein grundsätzliches Verständnis. Es gibt eben viele Menschen, welche mit dieser unsäglichen Zeitumstellerei Probleme haben.
Ich bestreite nicht, dass ein gewisser Prozentsatz der Menschen für einige Tage in einer Umgewöhnungsphase steckt, die ihnen zu schaffen macht. Berichte, dass jemand über Monate darunter leidet, dass die Uhr mal eine Stunde vor bzw. zurückgestellt wurde, kann ich, bei allem Respekt, aber nicht so recht glauben.


Anzeige

melden