Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.03.2026 um 16:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bin neuerdings in Schichten unterwegs
Respekt :Y:
Zitat von ToxidToxid schrieb:wegen Burnout
Schöner Mist, hoffe ihr kann geholfen werden :Y:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich schlafe damit problemlos von 7 bis 15 Uhr durch, ohne verkatert oder dergleichen aufzuwachen.
Gut zu wissen! Normalerweise nehme ich so etwas nicht, aber ich hab mir mal in der Türkei Tabletten geholt… Halleluja… am nächsten Tag war mir, als hätte mich ein LKW angefahren 😱

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 17:07
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Schöner Mist, hoffe ihr kann geholfen werden
Hätte sie vorher gewusst, wie gut diese Medikamente sind, hätte es gar nicht so weit kommen müssen. Unglaublich viele Menschen in D haben Probleme mit Schlaf, Überarbeitung oder sowas in der Art, man muss nur zum Arzt, die Pharmaindustrie hat viele gute Sachen, die wirklich helfen.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Gut zu wissen! Normalerweise nehme ich so etwas nicht, aber ich hab mir mal in der Türkei Tabletten geholt… Halleluja… am nächsten Tag war mir, als hätte mich ein LKW angefahren
Wie gesagt, Null Probleme. Ist ja auch kein Schlafmittel. Wer keinen Bock auf Psychopharmaka hat, Neurexan ist ziemlich gleich von der Wirkung, hält aber bloß 6 Stunden. Wenn du dann aus dem Schlaf gerissen wirst, dann bist du auch raus.

melden

16.03.2026 um 11:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Melperon
Nope.... geht grad nicht
Zitat von ToxidToxid schrieb:Neurexan
Hilft nicht. Hatte ich mal für mich geholt und gleichzeitig lunafini für den zwerg, als der alle 30min wach geworden ist. Hat nix geholfen. Ich schlafe wie ein stein, wenn zerg schläft... solange zwerg nicht schläft, brauch ich auch nix nehmen :D
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Im Übrigen denke ich das du hier schon etliche gute/sinnvolle Vorschläge und Tipps bekommen hast :Y:

Einfach einmal sacken lassen und nicht IMMER von vornherein alles ablehnen… :|
Es ist ja nicht so, dass ich nie irgendwas probiert hätte. Ich leb damit ja nun schon ein paar jahre..... so an die 40 :D
Die etlichen guten/sinnvollen vorschläge sind halt das, was man bekommt, wenn man mal fix googlet. Hab ich schon alles durch >.> Zur rente in 27 jahren wirds besser :Y: Bis dahin durchbeißen und sich freuen, dass die morgendlichen kopfschmerzen abends wieder wech sind und ich abends produktiv und munter bin.

Was mich tatsächlich bisher in mehr tiefschlaf versetzt hat, ist ein ganz einfaches youtube video.....

Youtube: 10h Mutterleib Geräusche - Die BESTE Baby Einschlafhilfe - für ein schnelles Einschlafen ihres Babys
10h Mutterleib Geräusche - Die BESTE Baby Einschlafhilfe - für ein schnelles Einschlafen ihres Babys
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Weißes rauschen.... sorgt dafür, dass ich "zu gut" schlafe und morgens erstmal nicht weiß wo ich bin.... oder welche lebensform, weil ich meistens direkt aus dem tiefschlaf erwache. Klappt aber auch nur, wenn kein wecker klingelt am morgen. Den sozialen jetlag behebt das aber nunmal auch nicht :D

melden

16.03.2026 um 13:04
Also wie man die Zeit nun bezeichnen möchte ist mir eigentlich egal ich finde es grundsätzlich nur sehr gut wenn es morgens beim aufstehen schon hell ist und abends auch lange hell ist weil ich dann einfach motivierter bin dinge zu erledigen als wenn es schon so früh dunkel ist :D

melden

21.03.2026 um 11:47
Es wäre sinnvoll und simpel.
Keine Zeitumstellung mehr? Ende so nah wie nie
Eine US-Studie von Juli 2025 hat die Auswirkungen der unterschiedlichen Zeitregelungen – dauerhafte Sommerzeit, permanente Winterzeit und Zeitumstellung – verglichen. So fanden die Wissenschaftler heraus, dass eine permanente Standardzeit (also Winterzeit) die beste Variante für unsere innere Uhr wäre und sich sogar positiv auf etwaige Erkrankungen auswirken könnte.
Quelle: https://www.inside-digital.de/news/zeitumstellung-abschaffen-sommerzeit-2026-maerz-wann

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 10:07
Dann beginnt wieder die ätzende Zeit des Jahres. Da sinkt meine Laune etwas. Aber ich freu mich schon auf den nächsten Winter

melden

24.03.2026 um 11:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es wäre sinnvoll und simpel.
"Leider" hat man die Bevölkerung befragt und diese sieht die Sommerzeit als die bessere an. ;)

Ich denke das ist auch ein Grund, warum es bei dem ganzen Thema nicht so recht voran kommt. Wissenschaft, Studien, Ärzte sagen Hü, Bevölkerung will hott. Dumm gelaufen. :D

melden

24.03.2026 um 13:52
Sommerzeit birgt Kosten-Falle: Diesen Fehler bei der Zeitumstellung macht fast jeder
Quelle: https://www.echo24.de/verbraucher/fehler-zeitumstellung-sommerzeit-kostet-jetzt-geld-waerme-heizung-manuell-kosten-falle-94232806.html

Die Uhrenumstellerei zu beenden, wäre die einfachste Maßnahme. Aber ...?

melden

24.03.2026 um 17:04
Sommerzeit birgt Kosten-Falle: Diesen Fehler bei der Zeitumstellung macht fast jeder
So ne Korinthenkackerei. 🙄

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 17:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So ne Korinthenkackerei.
Den Beitrag halte ich allgemein für recht weit hergeholt. Aber allein der Name mit 24 deutet auf ein "Sensations-Blatt" hin. Wo es mehr um Klicks geht, als um echte Nachrichten. Auch über was sonst dort "berichtet" wird, ist ähnlichem "Inhalt".
Wer eine zeitgesteuerte Heizung im Keller hat, wird wohl auch auf dem Schirm haben, dass diese umgestellt werden muss. Woher deren Wissen kommen soll das "Diesen Fehler macht fast Jeder!" wissen sie wohl auch nur selbst.

melden

24.03.2026 um 21:40
Es könnte alles so einfach sein.

Das Video „Sommerzeit abschaffen: Das könnte die Lösung sein“ (vom Kanal Alexander / Breaking Lab oder vergleichbaren Wissenschaftsformaten, die sich auf aktuelle Expertenmeinungen stützen) befasst sich mit der festgefahrenen Debatte um die Zeitumstellung in der EU.

Hier ist die Inhaltsangabe der zentralen Argumente und des Lösungsvorschlags:

Die Ausgangslage

Gesundheitliche Folgen: Die Zeitumstellung verursacht laut Experten (wie dem Chronobiologen Till Roenneberg) einen „sozialen Jetlag“. Besonders die Sommerzeit entzieht uns im Schnitt 20 Minuten Schlaf pro Tag, da wir zwar nach der Uhr aufstehen, unsere innere Uhr (der circadiane Rhythmus) sich aber nach dem Sonnenlicht richtet.

Wirtschaftliche Mythen: Die ursprüngliche Idee der Energieeinsparung ist längst widerlegt. Zwar wird abends weniger Licht benötigt, dafür wird im Frühjahr und Herbst morgens mehr geheizt.

Der Lösungsvorschlag des Videos
Anstatt starr an einer einzigen Zeitzone für fast ganz Europa festzuhalten, wird folgendes Modell diskutiert:

Rückkehr zur Normalzeit (Winterzeit): Aus biologischer Sicht ist die Normalzeit die gesündere Wahl, da sie den Mittag (Sonnenhöchststand) am besten auf 12:00 Uhr abbildet.

Anpassung der Arbeits- und Schulzeiten: Die eigentliche „Lösung“ ist nicht das Drehen an der Uhr, sondern Flexibilität. Anstatt die Uhr für alle künstlich vorzustellen (Sommerzeit), könnten Betriebe und Schulen im Sommer ihre Öffnungszeiten einfach eine Stunde nach vorne verlegen.

Aufbrechen der Riesen-Zeitzone: Eine weitere Option wäre die Aufteilung der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) in kleinere, geografisch sinnvollere Zonen, sodass Spanien und Frankreich beispielsweise zur Westeuropäischen Zeit (wie UK/Portugal) wechseln.

Youtube: Sommerzeit abschaffen: Das könnte die Lösung sein
Sommerzeit abschaffen: Das könnte die Lösung sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 22:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gesundheitliche Folgen: Die Zeitumstellung verursacht laut Experten (wie dem Chronobiologen Till Roenneberg) einen „sozialen Jetlag“. Besonders die Sommerzeit entzieht uns im Schnitt 20 Minuten Schlaf pro Tag, da wir zwar nach der Uhr aufstehen, unsere innere Uhr (der circadiane Rhythmus) sich aber nach dem Sonnenlicht richtet.
Also selbst in Deutschland unterschiedliche Zeitzonen schaffen?

Sonnenaufgang in Saßnitz(Rügen) am 14.06.2026 um 04:30 Uhr

Sonnenaufgang in Freiburg(BaWü) am 12.06.2026 um 05:30 Uhr

Quelle: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also selbst in Deutschland unterschiedliche Zeitzonen schaffen?
Nein, warum auch?

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 22:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nein, warum auch?
Na wegen der Gesundheit. Wegen dem "sozialen Jetlag".
Es braucht also noch viel mehr Zeitumstellerei in Deutschland.
Am besten wir gehen wieder zur Ortszeit zurück.
Dann können alle nach der Sonne leben, wenn sie nicht in Schichten arbeiten.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 22:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wegen der Gesundheit. Wegen dem "sozialen Jetlag".
Es braucht also noch viel mehr Zeitumstellerei in Deutschland.
Am besten wir gehen wieder zur Ortszeit zurück.
Dann können alle nach der Sonne leben, wenn sie nicht in Schichten arbeiten.
Tiere brauchen auch keine Uhrenumstellerei!

melden

24.03.2026 um 22:34
@krungt

Tiere müssen aber auch nicht drölfuhrachtundzwanzig an irgendeiner Haltestelle stehen oder minutengenaue Termine wahrnehmen.

melden

24.03.2026 um 22:48
@krungt

Am besten jeder lebt nach der eigenen inneren Uhrzeit. Alle stehen auf wann sie können, alle gehen schlafen wann sie können.
Alle sind dann produktiv, wie ihre innere Uhr es ihnen vorschreibt.

Ein Leben nach der Sonne, ein Leben nach der biologischen Uhr. Warum die Menschen nicht schon früher darauf gekommen sind, hm?

melden

25.03.2026 um 07:01
@gastric
Zitat von ToxidToxid schrieb am 13.03.2026:Geh zum Arzt, lass dir Melperon verschreiben.
Fall dein Arzt dir tatsächlich Psychopharmaka, just for fun, verschreibt, wechsle sofort den Arzt!

Das Zeug kann dich noch am nächsten Tag sedieren und gerade als Mutter mit Kleinkind, die vielleicht noch ein KFZ führen muss, braucht man seine volle Aufmerksamkeit. Warte damit lieber noch 30 Jahre :) Wenn dann eine Demenz bei dir einsetzt kannst du es ja nehmen, da hilft das dann recht gut.
Dein süßes "Problem" wird sich sicher bald bessern.

@Toxid

Ich finde es ganz schön gefährlich was du random für Empfehlungen aussprichst. Dieses Arzeimittel ist nicht umsonst verschreibungspflichtig.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 08:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Fall dein Arzt dir tatsächlich Psychopharmaka, just for fun, verschreibt, wechsle sofort den Arzt!

Das Zeug kann dich noch am nächsten Tag sedieren und gerade als Mutter mit Kleinkind, die vielleicht noch ein KFZ führen muss, braucht man seine volle Aufmerksamkeit.
Öhm ja ok, Dr. Nyx. Erstmal wirkt Melperon nicht sedierend, Auto fahren ist damit problemlos möglich. Das wird dir jeder Arzt bestätigen. Und man knallt die sich optimalerweise vorm Schlafengehen rein und nicht vorm Auto fahren.

Und nicht mein Arzt verschreibt mir diese Dinger, sondern der Psychiater meiner Frau ihr. Sie hat das Go, damit Auto fahren zu dürfen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warte damit lieber noch 30 Jahre
In 30 Jahren brauche ich wahrscheinlich ganz andere Medikamente, da bin ich lange im Ruhestand :D
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dein süßes "Problem" wird sich sicher bald bessern.
Wovon redest du? Welche Probleme?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich finde es ganz schön gefährlich was du random für Empfehlungen aussprichst. Dieses Arzeimittel ist nicht umsonst verschreibungspflichtig.
Wo spreche ich Random Empfehlungen aus? Ohne Arzt wird das wohl nichts mit Melperon, deswegen ist der Besuch bei diesem ja wohl unumgänglich, da wie du schon sagst, dieses Medikament verschreibungspflichtig ist. Aber wer dauerhaft Schlafprobleme hatte, sollte diesen sowieso aufsuchen, denn das wird auf Dauer ein viel größeres gesundheitliches Problem erzeugen.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 09:08
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Öhm ja ok, Dr. Nyx
Ich? Empfehle ICH hier random Psychopharmaka ? :D Ganz mein Humor...
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und nicht mein Arzt verschreibt mir diese Dinger, sondern der Psychiater meiner Frau ihr.
Merkst du selber, nicht wahr? Du nimmst das doch auch.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, galt mein Beitrag @gastric , die hatte ich auch geaddet. Ich weiß zwar, dass sie selbst weiß was ich geschrieben habe aber bei so viel Unkenntnis und Verantwortungslosigkeit deinerseits, war es mir ein Bedürfnis was zu sagen. DU kannst mit deinem KÖrper ja tun was du willst. :)

1x zitiertmelden