Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:52
Leider. Ich verstehe es nicht. Immer wieder werden Entscheidungen getroffen,ohne die Menschen zu fragen, aber hier scheitert es seit Jahren, weil man sich nicht einigen kann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:53
Das einzige, was mich stört, jetzt ist es abends schon wieder so früh komplett dunkel und man kann nicht mehr raus gehen laufen oder so. das ging vor der Umstellung noch. Morgens früher hell bringt mir da nichts.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:57
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da werden einem im Juweliergeschäft die Türen eingerannt wegen Uhren umstellen
TIL (Today i learned): Es gibt Leute, die sich die Zeitumstellung im Juweliergeschäft einstellen lassen. Hätte ich nicht für möglich gehalten :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:58
Alle Jahre wieder, aber zumindest kann ich mich immer freuen, wenn von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird. In der Sommerzeit bin ich mindestens eine Woche lang morgens unausstehlich 😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 12:05
Hallo @alle !


Ich habe den Eindruck gewonnen, das unsere Parlamentarier sich nicht mehr trauen ihre selbstverständlichsten Arbeiten zu machen und dem Wähler "reinen Wein" einzuschänken, weil sie damit den Wählern vor den Kopf stoßen könnten. Man versucht irgendwie den Eindruck aufrecht zu erhalten das Leben sei eine Art Wunschkonzert für Jederman oder ein ewiges Rosienenpicken.

Grundsätzlich könnte die Welt ihre Uhren nach der Chinazeit stellen. Das gäbe Silvester Probleme, weil man das Feuerwerk um 17 Uhr abbrennen müßte und auch Fristenregelungen wären etwas schwierig zu handhaben, grundsätzlich ginge das aber.

Über kurz oder lang würde sich die Arbeitszeitregelung und was alles so da dran hängt sich dem anpassen, was man heute "Normalzeit" oder Winterzeit nennt. Schon die Erfindung der Zeitzonen war ein Kompromiß aus Sonnenzeit und realwirtschaftlicher Erfordernissen. Eine ständige oder regelmäßige Entkopplung von Uhrzeit und Sonnenzeit ist einfach gagga und ergibt keinen großen Sinn.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 13:33
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Ja das wäre wohl wahrlich eine Errungenschaft, aber hat mit dem Thema dann nicht mehr so viel zu tun.
Das lässt das thema dann völlig untergehen, weil es für den großteil komplett egal wird :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 14:10
Es gibt keine "Winterzeit".

Ich bin froh, dass wieder Normalzeit herrscht. Und ich hoffe, dass der Zirkus mit der Sommerzeit bald mal ein Ende hat. Wer hat den Quatsch eigentlich erfunden?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 14:14
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wer hat den Quatsch eigentlich erfunden?
tja
Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich[10] sowie in Österreich-Ungarn[11] eingeführt. Die Sommerzeit sollte die energieintensiven „Materialschlachten“ des Ersten Weltkriegs unterstützen:
Wikipedia: Sommerzeit#Geschichte
Als Reaktion darauf führten zahlreiche andere europäische Länder einschließlich der Kriegsgegner Großbritannien und Frankreich noch im selben Jahr die Sommerzeit ein.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 14:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich gehe davon aus, dass es egal ist, wann ihr (du pflichtest @Doors bei) aufsteht.
Mein Tag beginnt morgens um 5 Uhr, am Wochenende um 6 Uhr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 14:55
@Doors
Bäh, zu nachtschlafender Zeit, aber das kenn ich und eine Stunde länger ist da sehr angenehm..
@Kybela
Naja, Du hast einfach mal einen von vielen rausgesucht.
1919 wurde der Quatsch abgeschafft, 1940 wieder eingeführt, 1947 auf 2 Stunden erweitert, das dann nach 8 Wochen wieder auf eine Stunde, 1949 ganz weg und in den 70ern wieder eingeführt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 14:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, Du hast einfach mal einen von vielen rausgesucht.
nicht einfach irgendeinen von vielen, sondern die erste Umsetzung.

ansonsten hätte die Frage gelautet "wem haben die gegenwärtige Umstellung zu verdanken"


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:02
@Kybela
Was ich als logische Antwort empfunden hätte. Wir haben den Zirkus seit den 70ern wg unter anderem der Ölkrise. Dass es im 18. Jhdt schon Bestrebungen gab, dürfte heute genauso wenig eine Rolle spielen, wie die Situation im ersten Weltkrieg.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:04
Zitat von KybelaKybela schrieb:tja
Wie immer, so wenig wie möglich selbst beitragen, einen Einzeiler oder nur ein Wort, dafür aber Links. Danke. Aus deinem Link:
Die damaligen Sommerzeitregelungen endeten 1949. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.


Ja, vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber es war natürlich auf die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bezogen, davor und danach bin ja noch in Abrahams Wurstkessel herum geschwommen. https://www.geo.de/geolino/redewendungen/17569-rtkl-redewendung-abrahams-wurstkessel


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir haben den Zirkus seit den 70ern wg unter anderem der Ölkrise.
Die Einführung war 1980. Ich und viele andere kennen es mittlerweile nur noch mit Zeitumstellung, zumindest wer unter 40 ist.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich bin froh, dass wieder Normalzeit herrscht. Und ich hoffe, dass der Zirkus mit der Sommerzeit bald mal ein Ende hat.
Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann kannst du davon ausgehen, dass danach sehr warscheinlich die ewige Sommerzeit eingeführt wird. In der letzten großen Umfrage haben sich eine Mehrheit in Frankreich, Deutschland und Österreich dafür ausgesprochen, auch in Polen ist man politisch für die Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:11
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Die Einführung war 1980. Ich und viele andere kennen es mittlerweile nur noch mit Zeitumstellung, zumindest wer unter 40 ist.
Bin ich nicht und ich finde es nicht gut. Das ist einfach wider die Natur.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann kannst du davon ausgehen, dass danach sehr warscheinlich die ewige Sommerzeit eingeführt wird.
Na danke auch. Zur Not werd ich mich auf meine alten Tage daran gewöhnen. Vielleicht ist es mir irgendwann auch wurscht. Spätesten, wenn ich six feet under liege. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:13
@bone02943
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, waren die Skandinavier mehrheitlich für die Winterzeit.
Man könnte auch einfach einen 25 Stunden Tag einführen, das wär dann noch mehr Durcheinander🤓


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:17
Wir werden die Uhr noch 2 mal stellen und dann wird die Normalzeit
für immer hier wieder Einzug halten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das ist einfach wider die Natur.
Die ganze Zeiteinteilung ist nicht wirklich natürlich. Willst du natürlich leben, dann lebe nach der Sonne, bzw. der wahren Ortszeit. Die ändert sich dann aber jeden Tag.
Nur ist sowas für eine globalisierte Welt nichts was sich vernünftig umsetzen lässt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Na danke auch.
Ich denke "Abends länger hell" zieht halt einfach mehr als "Morgends scheint die Sonne früher, da kannst du auch schon 4 Uhr(zusammen mit den ganzen Rentnern) aufstehen und Joggen gehn". :D
Die Beteiligung an der Umfrage war in Deutschland am größten, wo 3,79 % der Bevölkerung teilnahmen. Auf den nächsten Rängen folgten Österreich (2,94 %), Luxemburg (1,78 %), Finnland (0,96 %) und Estland (0,94 %). Die geringste Beteiligung wurde im Vereinigten Königreich (0,02 %), Italien, Rumänien (jeweils 0,04 %), Dänemark (0,11 %) und den Niederlanden (0,16 %) verzeichnet. In zwei der 28 EU-Mitgliedsländer befürwortete die Mehrheit der Teilnehmer die Beibehaltung der Zeitumstellung, und zwar in Griechenland (56 %) und Zypern (53 %). In allen anderen EU-Ländern sprachen sich die Teilnehmer mehrheitlich für die Abschaffung der Zeitumstellung aus. Die höchste Zustimmungsrate für die Abschaffung der Zeitumstellungen gab es bei den Umfrageteilnehmern in Finnland und Polen (jeweils 95 %).[158] Für den Fall einer Abschaffung der Umstellung sprachen sich EU-weit die meisten Teilnehmer für eine „ständige Sommerzeit“ aus. Ein ähnliches Bild ergab sich in den Ländern Deutschland und Österreich.[160]

...

Da auch schon mit der aktuellen Regelung die Sonne in Warschau im Dezember vor 15:30 Uhr untergeht, wird in Polen von einem Großteil der Bevölkerung und parteiübergreifend im Parlament eine ständige Sommerzeit befürwortet.[170]

Die Beneluxstaaten wollen ihr weiteres Vorgehen abstimmen und erwägen eine gemeinsame Volksbefragung.[171] Ob die Französische Regierung dem Votum einer von der Nationalversammlung im Februar 2019 initiierten Bürgerbefragung folgen wird, bei der 59 % der mehr als 2 Millionen Teilnehmer für eine dauerhafte Sommerzeit stimmten
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit#Europäische Union
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, waren die Skandinavier mehrheitlich für die Winterzeit.
Möglich, aber ich denke Deutschland würde sich dann doch eher an Frankreich und Polen orientieren.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wir werden die Uhr noch 2 mal stellen und dann wird die Normalzeit
für immer hier wieder Einzug halten.
Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Es spricht eher mehr dagegen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:31
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Es spricht eher mehr dagegen.
Wir werden es sehen.
Weil wenn, dann möchte auch ich gefragt werden und meine Eltern und......


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:33
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Weil wenn, dann möchte auch ich gefragt werden und meine Eltern und......
Ihr wurdet schon gefragt. Die Umfrage war Europaweit und alle durften daran teilnehmen.

Aber sie ist nicht repräsentativ. Vielleicht gibt es ja noch eine richtige Volksbefragung so mit Wahlurne und so.
Aber laut den Umfragen geht der Trend ganz klar in Richtung ewige Sommerzeit und das ja nicht nur in Deutschland.


1x zitiertmelden