Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:34
Zitat von JebaJeba schrieb:Entschieden werden sollte es dann irgendwann mal nach einer Mehrheit, man kann es nicht allen recht machen
Ich komme mit der Zeitumstellung gut klar und finde sie sinnvoll.
Im Sommer faende ich es zu frueh, wenn es morgens schon um 4 Uhr hell werden wuerde. Da bin ich froh, wenn der Tag spaeter beginnt und die Abende extra lang sind.

Und im Winter komme ich schlecht in die Gaenge, wenn es ewig lange dunkel draussen ist. Insofern kommt es mir entgegen, dass die Uhr dann entsprechend umgestellt wird. Irgendwie scheint mein Hirn erst mit dem Sonnenlicht anzuspringen...

Klar, wenn man darauf angewiesen ist, nach der Arbeit noch in Hof und Garten taetig zu werden, ist es doof.
Im Winter sind die Tage eben dunkel und kurz - und Gartenarbeit habe ich da auch weniger. Und ums Vieh muss man sich doch auch am Morgen kuemmern, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich komme mit der Zeitumstellung gut klar und finde sie sinnvoll.
Wie schon geschrieben, bevor es nur Normalzeit gibt, dann lieber diese Zeitumstellung. Macht mir nichts aus und dann wenigstens im Sommer lange Abende im Hellen und auch bis zur Umstellung im Oktober verschafft es einem Abends mehr Spielraum.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ums Vieh muss man sich doch auch am Morgen kuemmern, oder?
Ja ich denke in der Landwirtschaft ist das nochmal anders. Da wird das meiste wohl morgens erledigt.
Wir haben nur Hunde, Schafe und Pferde auf dem Hof. Insgesamt kenne ich halt viele, die Abends gerne z.B. noch eine Runde reiten. Das ist bei der frühen Dunkelheit dann nur noch in der Halle oder mit Flutlicht möglich.
Hundespaziergang finde ich auch schöner noch im Hellen, Gartenarbeit haben wir wahnsinnig viel, da fehlt eine Stunde nachmittags / abends schon enorm. Laub rechen bei Beleuchtung, auch irgendwie albern...

Fazit --> Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling 😉

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:56
Endlich wieder Normalzeit. Wenn es nur so bliebe.

melden

um 05:23
Zitat von philaephilae schrieb:Geht dein Schlafzimmerfenster nach Osten?
Meines und das von meinem Mann gehen nach Osten. Ich finde das auch gut so. Ich liebe die Sonnenaufgänge an manchen Tagen. Die Farben sind oft geradezu bombastisch.
Dieses Foto habe ich gestern gegen halb 7 gemacht. Ich konnte da schon ohne Beleuchtung raus gehen (hatte die Stirnlampe zu Hause gelassen).

Spoiler
20251026 063357Original anzeigen (1,5 MB)
Zitat von JebaJeba schrieb:Genauso verstehe ich aber natürlich, wenn jemand früh morgens schon aktiv ist und dann froh über frühere Helligkeit ist. Ich denke auch, das ist etwas, das man nicht ausdiskutieren kann, es sind unterschiedliche Leben, die man nun mal führt, da gibt es kein richtig oder falsch.
Das ist richtig. Viele Berufstätige, Schulkinder usw. müssen ja zu einer frühen Zeit raus, die sie sich selbst nicht so aussuchen würden.
Zitat von duvalduval schrieb:Die frühe Dunkelheit zieht echt die Stimmung runter, gerade wenn das Wetter sowieso schon mies ist.
Dunkelheit und schlechtes Wetter sorgen dafür, dass es einem schwerer fällt, in die Gänge zu kommen und Leistung zu bringen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Winter sind die Tage eben dunkel und kurz - und Gartenarbeit habe ich da auch weniger.
Richtig, nachdem im Herbst eventuell noch bestimmte Schneidearbeiten an Bäumen und Hecken gemacht wurden und ein letztes Mal Rasen gemäht wurde beginnt nun eigentlich eine Ruhephase.
Zitat von JebaJeba schrieb:Hundespaziergang finde ich auch schöner noch im Hellen
Klar, da kann man sich wieder auf die Zeiten freuen, in denen das möglich ist.
Wobei man im Sommer manchmal auch nur frühmorgens und spätabends gehen kann, weil es tagsüber zu heiß ist.
Der kleine Mann hier neben mir wird jedenfalls in der nächsten halben/Dreiviertelstunde raus wollen.

melden

um 05:25
Zitat von krungtkrungt schrieb am 21.10.2025:Der Grund für diese Reaktionen liegt in der Natur der Katzen: Sie sind ausgeprägte Gewohnheitstiere. Feste Abläufe und ein geregelter Alltag mit bestimmten Spiel-, Ruhe- und Fütterungszeiten geben ihnen Sicherheit. Wenn die Uhren im Frühjahr und Herbst umgestellt werden, kann das ihre gewohnten Tagesroutinen empfindlich stören.
Wenn meine Katze nur so wäre! Unsere zieht mich an den Haaren aus dem Bett, wenn ihr der Sinn nach anderem Futter oder Leckerli steht egal ob es 2, 3 oder 5 Uhr ist das stört meine Tagesroutine auch. :D

melden

um 09:35
Hab meine Geschäftszeiten von 9 auf 8Uhr zurück gestellt, das wars.

:mlp:

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:06
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Hab meine Geschäftszeiten von 9 auf 8Uhr zurück gestellt, das wars
So einfach kann die Welt sein. Würde dann auch noch die Zeitumstellung von "aussen" wegfallen, wär einer Dauerkonstanz Tür und Tor geöffnet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2