Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Gedanke, dass es im Winter um 8 Uhr noch dunkel ist, schreckt mich richtig.
Na dann verreise im Winter nie nach Spanien...

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich wohne im Saarland und bei uns wird es eine Stunde später dunkel, als in Norddeutschland.
Das wage ich zu bezweifeln. Je nördlicher, desto heller die Nächte im Sommer. Die Sonne wandert von Ost nach West, nicht von Nord nach Süd. Und dann haste noch die Neigung der Erdachse.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wage ich zu bezweifeln. Je nördlicher, desto heller die Nächte im Sommer.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Im Norden wird es früher hell, was wohl zur Nachtzeit beginnt und dementsprechend früher dunkel wird. Bei und wird es später hell und entsprechend später dunkel.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:40
@TatzFatal

Du musst dich beim Beleuchter deines Paralleluniversums beschweren. In meiner Welt ist es genauso wie be i@SomertonMan und nicht wie in deiner Welt.

Sonnenuntergang heute Saarbrücken: 20:10 Uhr
Sonnenuntergang heute Emden: 20:15 Uhr


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Du musst dich beim Beleuchter deines Paralleluniversums beschweren. In meiner Welt ist es genauso wie be i@SomertonMan und nicht wie in deiner Welt.
Guckst du hier:

https://www.deutschlandfunk.de/sonnenauf-und-untergang-eine-stunde-unterschied-in-100.html#:~:text=Deutschland%20erstreckt%20sich%20von%20Ost,geographische%20Breite%20eine%20gro%C3%9Fe%20Rolle.
Deutschland erstreckt sich von Ost nach West über neun Längengrade. Die Erde braucht vier Minuten, um sich ein Grad weiterzudrehen – in Aachen geht die Sonne also 36 Minuten später unter als in Görlitz.
Rund um die Sonnenwenden im Sommer und Winter spielt auch die geographische Breite eine große Rolle.



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Norden wird es früher hell, was wohl zur Nachtzeit beginnt und dementsprechend früher dunkel wird.
Im Norden gibt's keine Astronomische Dämmerung im Sommer. Selbst hier in Sachsen sieht man nachts gegen 1:00 Uhr noch eine leichte Helligkeit am Nordhimmel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Guckst du hier
Ja. Da steht es richtig: Ost-West und nicht Nord-Süd, wie du vorher geschrieben hast.

Trollen willst du nicht. Oder?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 16:58
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Trollen willst du nicht. Oder?
Richtig, das tu ich nicht.


Sonnenauf- und Untergang Saarland heute: 06:59, 20:10
Sonnenauf- und Untergang Norddeutschland heute: 06:40, 20:04

Im Sommer ist das Ungleichgewicht noch größer.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 17:07
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sonnenauf- und Untergang Norddeutschland
Was bitte ist "Norddeutschland"? Emden ist beinahe auf demselben Längengrad wie Saarbrücken und trotzdem geht die Sonne um fünf Minuten später unter (nicht früher). 20:04 ist Hamburg und das ist drei Grad weiter östlich als Saarbrücken. Und dies ist durch die östlichere Lage bedingt und nicht durch die Lage im Norden.

/Bildungsfernsehen


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 17:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mir ist diese lange Helligkeit im Sommer zuwider. Ich wohne im Saarland und bei uns wird es eine Stunde später dunkel, als in Norddeutschland.
Das ist unmöglich, um so weiter im Norden, um so länger hell ist es im Sommer und um so länger dunkel im Winter. Geh mal bis an den Polarkreis, da geht die Sonne gar nicht unter. Ich wohne ganz im Norden, und bei uns ist Ende Juni fast die ganze Nacht Dämmerung, es wird nicht richtig dunkel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 17:21
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Im Sommer ist das Ungleichgewicht noch größer
Screenshot 20230406 171616 Google


Screenshot 20230406 171539 Google

Für den 21.06.

Obwohl Rügen viel weit östlicher liegt, geht die Sonne dort später unter.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 17:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Obwohl Rügen viel weit östlicher liegt, geht die Sonne dort später unter.
Ups ... User verwechselt. Originalzusatz ins Archiv gelöscht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 19:51
45452642tg

45452643iw


Und nu?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 19:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Und nu?
Passt genau. Saarbrücken: 7 Grad östliche Länge, Hamburg: 10 Grad östliche Länge. Für einen Grad benötigt der Sonnenstand vier Minuten, bei drei Grad sind es zwölf Minuten. Hier haben wir dreizehn Minuten Unterschied. Passt vollkommen.
Faustregel: Pro Längengrad ostwärts ziehen Sie vier Minuten ab, westwärts zählen Sie pro Grad vier Minuten dazu.
Quelle: ARD Alpha


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Passt genau.
Eben nicht. Bei uns wird es später hell und ist länger hell. Je später im Sommer, desto größer der Unterschied.
Es kommt nicht auf den Längengrad an, sondern auf den Breitengrad.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:07
In nürnberg ging die Sonne übrigens um 19:54uhr unter. Dürfte etwa höhe saarbrücken sein, aber weiter östlich. Definitiv liegt nürnberg aber in süddeutschland... Zumindest für mich Norddeutsches etwas. Und hier oben etwa gleicher längengrad wie nürnberg ging die Sonne ebenfalls um 19:54uhr unter.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bei uns wird es später hell und ist länger hell
Ja eh! Das ist doch logisch. 12 Minuten später: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bei drei Grad Längenkreisunterschied in Richtung Westen. Was ist so schwierig daran, dieses einfache Schema zu verstehen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eben nicht
Doch. ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es kommt nicht auf den Längengrad an, sondern auf den Breitengrad.
Auch, aber in die andere Richtung: Je weiter nördlich, desto später der Sonnenuntergang im Sommer.

Rom heute 19:41 (12,5° Ost)
Oslo heute 20:12 (10,75° Ost)

Wenn sie am gleichen Breitengrad lägen, wäre Oslo nur um ca. 7 Minuten nach Rom "dran".

Deine Beobachtungen sind spiegelverkehrt zur Realität.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch, aber in die andere Richtung: Je weiter nördlich, desto später der Sonnenuntergang im Sommer.
Das ist der springende Punkt. Der Norden Deutschlands hat im Sommer mehr Tageslichtdauer, im Winter dafür weniger als der süden. Als Grafik ist das vlt anschaulicher.

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/zeitumstellung-so-lang-sind-tage-in-nord-und-sueddeutschland-im-vergleich-a-1261321.html?sara_ref=re-xx-cp-sh


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mir ist diese lange Helligkeit im Sommer zuwider. Ich wohne im Saarland und bei uns wird es eine Stunde später dunkel, als in Norddeutschland.
Darum ging es! Und das ist einfach nur gelogen!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:46
Der Jetlag des kleinen Mannes!
Ein Mirakel, da er doch, genau wie Weihnachten und Ostern immer plötzlich und unerwartet geschieht!
Die ganzen Superempfindlichen, deren Körper und Geist daran zerbrechen, können sich dann nicht rechtzeitig mit ihren Aufstehzeiten anpassen, die enorme Helligkeit hinter den verdunkelten Fenstern ist nervenaufreibend.

Jedes Jahr frage ich mich, warum eigentlich die Sensiblen nie unter dem Unterschied zur wahren Ortszeit leiden. Die mitteleuropäische Zeitzone richtet sich nach der mittleren Sonnenzeit in Görlitz. Also der Ostgrenze der BRD. Jetzt geht mal nach Aachen, da macht das fast ne dreiviertel Stunde! Komischerweise hat da niemand ein Problem.


Anzeige

melden