Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:36
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:ewige Sommerzeit und das ja nicht nur in Deutschland.
Wird in Deutschland nicht kommen.
In einem Jahr wissen wir mehr.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Vielleicht gibt es ja noch eine richtige Volksbefragung so mit Wahlurne und so.
Darauf bestehe ich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:36
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Ich denke "Abends länger hell" zieht halt einfach mehr als "Morgends scheint die Sonne früher, da kannst du auch schon 4 Uhr(zusammen mit den ganzen Rentnern) aufstehen und Joggen gehn". :D
:D Also Rentnerin bin ich noch ned. Und an Joggen liegt mir auch nichts. Ich sehe es auch nicht verbissen. So wie es ist so ist es halt. Ich kann mich damit arrangieren. Aber ich finds halt doof. Das darf ich doch, oder nicht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:40
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wird in Deutschland nicht kommen.
Woher bist du dir da so sicher? Derzeit sagt die Faktenlage ja genau das gegenteil.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Darauf bestehe ich.
Ich glaube man wird nicht explizit auf dich Rücksicht nehmen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich kann mich damit arrangieren. Aber ich finds halt doof. Das darf ich doch, oder nicht?
Natürlich. :)

Ich sage ja auch das ich es nicht schön fände, wenn die "Normalzeit" auch im Sommer gilt. Aber wenn der Kompromiss der Zeitumstellung abgeschafft werden soll, dann bin auch ich für die ewige Sommerzeit.
Am Ende wird eine Seite so oder so in den sauren Apfel beißen müssen.
Wenns nach mir ginge würde man die Umstellerei halt einfach beibehalten, aber um mich geht es dabei ja genau so wenig.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:45
@bone02943 Ich bin ja auch nicht erst seit gestern bei Allmy und hab dich immer als einen sehr ... jetzt fällt mir das Wort nicht ein ... sehr mitfühlenden User geschätzt. Aber wenn es um deine Belange geht, sei es Fußball in Coronazeiten oder die Sommerzeit, da kennst du kein Erbarmen. Bitte nicht als Angriff verstehen, ich mag dich immer noch und das meine ich ernst. Aber ein kleines bisschen "Ich will" klingt dann doch durch. "Ich will" auch. Normalzeit. :bier:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:52
Ja das geb ich sogar zu. Vorallem was die Sommerzeit betrifft. Da will ich wirklich nicht, dass es im Sommer dann noch zeitiger hell wird, sondern habe lieber so lange wie möglich Sonnenschein am Abend.
Vielleicht fallen die Umfragen ja auch wieder anders aus und ich muss mich damit abfinden, wenn die Sommerzeit abgeschafft wird.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 15:56
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Vielleicht fallen die Umfragen ja auch wieder anders aus und ich muss mich damit abfinden, wenn die Sommerzeit abgeschafft wird.
Also lustigerweise gab es so eine Volksabstimmung, wie das bei uns heisst, in der Schweiz mal... mit dem Resultat, dass die Schweiz kurze Zeit eine Zeitinsel war! Letztendlich hat man sich dann aber doch an die Nachbarstaaten angepasst und die Sommerzeit eingeführt.

Nachzulesen hier: Wiki

Ich selbst hoffe auch auf das wegfallen der Sommerzeit... Hat aber auch damit zu tun, dass ich je älter ich werde desto mehr zum Morgenmensch werde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 16:26
@bone02943
Das problem an der umfrage: sie wurde im sommer zur sommerzeit durchgeführt und es wurde nie mit den möglichen vor- und nachteilen beider modelle argumentiert. Es gibt dahingehend kritiker, dass wäre die umfrage zur normalzeit durchgeführt worden inkl mehr informationen, sie pro normalzeit ausgegangen wäre... aus dem einfachen grund, weil dann erst so richtig bewusst wird, dass es zur sommerzeit im winter erst gegen 10uhr hell wäre... und abends trotzdem stockduster. Das ist eben das problem am doofen volk: regnet es, will man sonne, hat man sonne, fehlt der regen, ist es heiß will man kühle, ist es kalt fehlt die wärme. Fällt schnee, ist der doof und gibt es keinen schnee dann ist das auch falsch.

Ich kreuz in umfragen auch immer an, dass ich schnee liebe... bis er dann fällt, die straßen rutschig sind und ich zur arbeit muss. Dann ist schnee halt scheizze :D

Wieviel wert hat da so eine umfrage, die man aus lust und laune macht? ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 16:52
@gastric

Die Umfrage an einem Nachmittag im Winter und den Leuten würde auffallen, dass es noch eine Stunde länger hell wäre. Also ich denke das ist einfach ein persönlicher Geschmack.
Für viele ist es egal wenn es frühs später hell wird, wie es für andere dann wieder egal ist, wenn es abends eben ne Stunde früher dunkel ist.
Im Job kommt das ja auch immer auf die Arbeitszeiten an.
Ich denke da findet jeder pro und contras und wägt diese für sich ab.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieviel wert hat da so eine umfrage, die man aus lust und laune macht? ^^
Naja, die Umfrage gab es ja weil jedes mal das selbe "geheule" los geht, wenn die Uhren umgestellt werden. Also hat man eben gefragt was die Menschen wollen. Die Ergebnisse sind bekannt.

Würde die Politik einfach etwas beschließen, würden sich alle übergangen fühlen, die mit dem Ergebnis dann eben nicht einverstanden sind. Bei dem Thema aber ist es wohl egal wie sich entschieden wird, ein Teil hat dann eben das nachsehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 17:04
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Die Umfrage an einem Nachmittag im Winter und den Leuten würde auffallen, dass es noch eine Stunde länger hell wäre.
Nachdem sie sich schon beschwert hätten im dunkeln zur arbeit galoppiert zu sein und ihnen bewusst wird, dass es dann ne stunde länger duster ist :D
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:ein Teil hat dann eben das nachsehen.
Den haben alle. Es ist entscheident, wie schwer der nachteil gegenüber dem vorteil wiegt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 17:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bäh, zu nachtschlafender Zeit, aber das kenn ich und eine Stunde länger ist da sehr angenehm..
Im Frühjahr eine Stunde weniger - dann gehe ich eben früher schlafen. Meine acht Stunden Schlaf kriege ich so oder so.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 17:19
Es muss angenehm sein einfach mal so früher schlafen zu gehen... ich bin abends leider hellwach ._.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 17:49
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht.
Unsere normale Zeit ist nun mal diese sogenannte Winterzeit.
So wollte es Gott oder wer hat die Zeit erfunden?
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die sind auf Licht angewiesen um im Winter ihre Arbeitszeit zusammen zu bekommen.
Die können nicht erst um halb 10 anfangen und um 16 Uhr wieder nach Hause fahren.
Die verdienen dann nichts mehr.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 17:55
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es gibt tatsächlich noch Menschen, die sind auf Licht angewiesen um im Winter ihre Arbeitszeit zusammen zu bekommen.
Die können nicht erst um halb 10 anfangen und um 16 Uhr wieder nach Hause fahren.
Die verdienen dann nichts mehr.
Hat dafür nicht Gott extra das elektrische Licht erfunden? Damit kann auch super gearbeitet werden, wenn es eigentlich schon dunkel ist. ;)
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich verstehe das ganze Gejammer nicht.
Das versteht iwie niemand, auf keiner Seite.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Unsere normale Zeit ist nun mal diese sogenannte Winterzeit.
So wollte es Gott oder wer hat die Zeit erfunden?
Unsere "normale" Zeit ist eine von Menschen erfundene Zeit, damit das sich immer globalere Leben koordinieren konnte.
Die natürlichste Zeit wäre die einer Sonnenuhr. Aber die geht dann auch an jedem Ort anders.
Der Sonnenauf- und Untergang zwischen Winter und Sommer weicht so weit voneinander ab, dass diese "normale" Zeit alles andere als normal ist. Normal wäre also mit dem Sonnenaufgang aufzustehen und mit dem Untergang ins Bett zu gehen. Nur funktioniert das in dieser Welt so nicht mehr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2021 um 22:44
Kann das sein, dass die Umstellung auf Sommerzeit an sämtlichen Kritikern einfach so vorbeigegangen ist?
Ich muss zugeben, mir ist es tatsächlich gerade erst aufgefallen. Mein Telefon, bei dem ich die Uhrzeit händisch einstellen muss, zeigte auf einmal eine Abweichung zum Laptop.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2021 um 23:31
Mir ist ja die Umstellung auf Winterzeit lieber. Da kann man dann ne Stunde länger saufen wenn um 0300 auf einmal wieder 0200 ist!


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2021 um 12:33
Die Zeitumstellung bekommt mir dieses Jahr gar nicht gut.
Renn schon die ganze Woche voll verpeilt durch die Gegend.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Umstellung auf Winterzeit lieber. Da kann man dann ne Stunde länger saufen
Gutes Argument :'D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2021 um 13:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da kann man dann ne Stunde länger saufen wenn um 0300 auf einmal wieder 0200 ist!
Eben. Man hat mit WZ mehr vom Leben. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2021 um 13:31
Dieses Jahr ist das geradezu schon Selbstironie, die Uhren umzustellen.

Was war noch mal das Argument für die Zeitumstellung?

Ach ja, man sitzt abends im Garten oder Biergarten lange in großen Gruppen gesellig beeinander, feiert rauschende Grill- und Cocktailparties im Garten. Aber der Umwelt und Stromrechnung zuliebe verlängern wir die abendliche Hellphase um eine Stunde, die man eben noch keine Beleuchtung benötigt.

Dieses jahr verkündet Herr Lauterbach am Tag der Zeitumstellung, er wäre für eine Ausgangssperre ab 20.00 Uhr und Biergarten, Kneipe haben zu und wenn man eine rauschende Party feiern würde, wäre kurz danach alles mit Flatterband abgesperrt.

Zusammenfassung: So, ihr seid jetzt morgens hundemüde, kriegt die Morgenlatte nicht im bett sondern im Auto, aber abends, wenn ihr ohenhin nichts machen dürft, ist es länger hell, ätsch.

So geht Realpolitik.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2021 um 13:36
@sacredheart

Ja, man hätte diese Jahr super nutzen könne, diesen Schwachsinn endlich aufzugeben.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2021 um 13:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:endlich aufzugeben
Wird das denn irgendwann aufgegeben?


3x zitiertmelden