Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2018 um 23:42
@Narrenschiffer

Davon über 3 mio. aus Deutschland aber EU-weit doch recht wenig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2018 um 23:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Davon über 3 mio. aus Deutschland aber EU-weit doch recht wenig
Die Quantität ist nicht das Problem, bei einer repräsentativen Umfrage gäbe es fast keine Schwankungsbreite mehr. Das Problem könnte eher ein Grundsätzliches von direkter Demokratie sein: es stimmen nur die ab, die eine Agenda haben. Damit ist das Sample nicht mehr repräsentativ. Man weiß nicht, ob eine zufällig ausgewählte Menge ähnlich gestimmt hätte. Das Vertrauensintervall ist geringer, die Schwankungsbreite höher.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2018 um 23:57
Altmaier für ewige Sommerzeit

In einer Online-Umfrage der EU hat sich eine große Mehrheit für ein Ende der Zeitumstellungen ausgesprochen. Die Deutschen plädierten mehrheitlich für die ganzjährige Sommerzeit. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will sich nun in Europa dafür einsetzen. Doch Forscher warnen, eine ewige Sommerzeit widerspreche unserem Biorhythmus.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier plädiert dafür, in Deutschland dauerhaft die Sommerzeit einzuführen. Der CDU-Politiker verwies bei MDR AKTUELL auf die Entscheidung der EU-Kommission, dass es eine Zeit geben solle und nicht alle sechs Monate eine neue.

Mit Blick auf eine Online-Befragung der EU sagte Altmaier: "Wir haben in Deutschland eine große Mehrheit an Einsendungen festgestellt, dass es die Sommerzeit geben soll. Der Vorschlag ist gut und so sollte er umgesetzt werden."
https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/altmaier-fuer-dauerhafte-sommerzeit-forscher-dagegen-100.html (Archiv-Version vom 15.09.2018)

Na dann bitte! Lasst Taten folgen!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann bitte! Lasst Taten folgen!
Ein anderes Problem ist die Deutschlandlastigkeit der Umfrage. Bei ewiger Sommerzeit geht am 21. Dezember in Bordeaux die Sonne um 9:37 Uhr auf. Super für Schulkinder, die mitten in der Nacht aufstehen müssen.

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/frankreich/bordeaux/2018/dezember

In Wien würde sie um 8:40 aufgehen, und das halte ich für absolut unakzeptabel. Nicht jeder ist Student, der bis 4 Uhr in der früh abfeiert und froh ist, dass ihn länger die Sonne nicht blendet. Sollen sich halt schwarze Vorhänge kaufen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:08
@Narrenschiffer

Dann sollen sie die Schulen eben auch erst eine Stunde später beginnen, die Kinder freuts. Denn wer 7:30Uhr in die Schule muss der schläft die ersten 2 Stunden gedanklich noch. Egal wie dunkel oder hell es draußen is.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollen sie die Schulen eben auch erst eine Stunde später beginnen
Und der Nachmittagsunterricht endet dann um 20 Uhr. Tolle Idee. Die blöden Kinder sollen sich gefälligst nach deutschen Internetegomanen richten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:16
@Narrenschiffer

Nachmitagsunterricht? Also meine Schulzeit endete spätestens kurz nach 15 Uhr.
Wer dann noch Nachhilfe braucht der muss sich eben fügen.
Oder wenn man wie ich teils noch länger bleibt dann ist das halt freiwillig, aber immerhin bleibt es dann länger hell und man muss nicht im dunkeln heim.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nachmitagsunterricht? Also meine Schulzeit endete spätestens kurz nach 15 Uhr.
Hier in Wien läuft der Unterricht bis 19 Uhr. Die ganz Kleinen erwischt es nicht, aber diejenigen, die ernsthaft an ein Abi denken, schon.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 00:21
@Narrenschiffer

Dann hocken sie eh von Dunkel bis Dunkel in der Schule, im Winter. Also was solls.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.09.2018 um 13:10
@Bone02943
Nachmitagsunterricht? Also meine Schulzeit endete spätestens kurz nach 15 Uhr.
Ui, da hast Du aber lang geschlafen. Nachmittagsunterricht gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Hängt primär mit dem freien Samstags zusammen. Die normalerweise am Samstag unterrichteten vier bis fünf Stunden müssen ja schließlich irgend wo untergebracht werden.

Abgesehen davon betrachte ich 15 Uhr bereits als Nachmittag.


@Narrenschiffer
Hier in Wien läuft der Unterricht bis 19 Uhr.
Das ist ja grausam. Hier in Salzburg höchtens bis 17 Uhr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 22:07
Mal schauen, ob sich nach der Abschaffung der Zeitumstellung auch solche coolen Protestbewegungen formieren, nach Art von ,,bring back Zeitumstellung!". Ich sehe es schon kommen...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 22:25
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Mal schauen, ob sich nach der Abschaffung der Zeitumstellung auch solche coolen Protestbewegungen formieren
Wenn auf ewige Sommerzeit umgestellt wird, könnten Schichtarbeiter auf die Barrikaden steigen, dass die Frühschicht nun permanent um fünf Uhr beginnt. Sommerzeit ist nichts anderes als eine Vorverlegung des Arbeitsbeginns.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 22:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb: dass die Frühschicht nun permanent um fünf Uhr beginnt.
Ich habe selbst jahrelang in Schichten gearbeitet, bin um 4 aufgestanden und hatte um 5 Arbeitsbeginn. Da war es Sommer wie Winter immer finster. Und wenn es nach der Spätschicht heim ging ebenso. Die Umstellerei hatte da für mich überhaupt keine Auswirkungen.

Jetzt haben wir hier schon viel über die Helligkeit diskutiert. Mich würde mal noch interessieren, was ihr so von den persönlichen Effekten, die ja jeder anders hat, haltet. Ich persönlich habe nicht unbedingt ein Riesen ,,Jetlag", aber meine innere Uhr braucht schon immer ein paar Tage, u sich anzupassen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 22:35
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Mich würde mal noch interessieren, was ihr so von den persönlichen Effekten, die ja jeder anders hat, haltet.
Im Winter kann ich an Arbeitstagen problemlos sieben bis acht Stunden schlafen. Kaum ist die Sommerzeit da, schlafe ich nicht vor 23 Uhr ein, komme also auf sechs bis sieben Stunden Schlaf (ich muss um sechs raus). Auf die Kälte freue ich mich nicht, aber auf die Winterzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 22:55
hm. heute wurde es um ca. 19:20 dunkel, wär winterzeit, wärs 18:20 dunkel. toll. das würd mich schon sehr stören.

den schlaf beeinflusst bei mir keine sonne oder helligkeit, ich schlaf mit schlafmaske.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2018 um 23:02
Was ich mir vorstelle, was für Manche schwierig werden könnte, wenn sie in einem Land leben, das Winterzeit hat und in einem Land mit Sommerzeit arbeiten. Die stellen dann zweimal täglich die Uhr um.
Das wird beispielsweise diejenigen treffen, die in Tschechien leben und in der Oberpfalz arbeiten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 09:34
Zitat von emzemz schrieb: Die stellen dann zweimal täglich die Uhr um.
Oder merken sich einfach, dass sie ne stunde früher aufstehen und losgehen müssen. Arbeiten sie laut ihrer uhrzeit eben von 8-17uhr statt 9-18uhr. Ist wohl die praktikablere lösung, als 2mal täglich die uhrzeit umzustellen. Stell ich mir jetzt gar nicht so schwierig vor. Für mich schwieriger wäre weiterhin das leben nach sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 09:50
Transportunternehmen müssten sich dann auch neu drauf einstellen, wenn Länder wie Deutschland oder auch noch andere den Zeitzonen-Flickenteppich in der EU vergrößern.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 09:52
Kenne einen, der regelmäßig in der Ukraine Geschäfte macht. Der sagt, der stellt die Uhr überhaupt nicht um, da er ständig hin und her reist. Sein Handy stellt sich von selbst um, in den Zeiten vorher hat er seine Uhr nie umgestellt. Viel zu umständlich.

Klar müßen die sich darauf einstellen, kann mir aber gut vorstellen, daß die Zeitumstellung mittelfristig europaweit wegfällt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 09:55
Zitat von KadmiumoxidKadmiumoxid schrieb:Klar müßen die sich darauf einstellen, kann mir aber gut vorstellen, daß die Zeitumstellung mittelfristig europaweit wegfällt.
Schon, nur wird dann nicht europaweit die Normalzeit oder Sommerzeit eingeführt werden. Die Länder werden sich mal so und so für eine entscheiden. In Deutschland wollen die meisten halt die Sommerzeit, in Tschechien will man wohl eher die Normalzeit behalten. Und so wird es hier und da eben Zeitgrenzen geben, die es heute noch nicht gibt.


Anzeige

melden