weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

841 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 18:00
@Samsaraa

Wie bitte?

@gastric 

Immerhin haste nich ein Nordzimmer. Hier ist das mit dem Luftzug nicht anders lösbar, außer ich nehme mir die Klimaanlage aus dem Garten heim.

@cassiopeia1977

Super dann kann sich ja jeder im Sommer seine "Normalzeit" schaffen. :)


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 18:09
@Bone02943
Ein stinknormaler ventilator und ein feuchtes tuch. Verdunstungswärme + luftzug richtung (abends) geöffnetes fenster, keine teppiche, schränke auf (deren innenraum speichert ebenfalls warme luft), ungenuzte elektrogeräte ausschalten (nicht stand by) usw usf.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 18:15
@Bone02943
leider richtet sich mein wecker, der gnadenlos zw. halb 5 und 5 klingelt nicht nach meinen sommerzeitwünschen. 😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 19:59
Tja! Und auch bei der letzten Bundestagswahl hatte dieses Thema keine der Parteien über 5% im Programm!
Da braucht sich niemand mehr über die Politverdrossenheit wundern! Oder?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 22:01
@krungt

Gar kein schlechter Gedanke! Mit dem Thema gewinnt man zwar keine Bundestagswahl, aber ein zwei Prozent sind bestimmt drin ^^ Wie wärs wenn wir bis zur nächsten Wahl die Allmy-Allzeit-Partei gründen?!

Ich bin jedenfalls immernoch gegen diese Umstellerei, auch wenn es mein Körper verträgt. Doch aus kosmischer Sicht ist es einfach falsch, die Natur so zu manipulieren. Wer sind wir, über den Tageslauf bestimmen zu wollen? Das macht das Sonnensystem ganz gut ohne uns. Der Mensch hat sich mMn nach der Natur zu richten - und die zeigt uns schon, wenn dder Tag beginnt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2017 um 16:22
Und wieder wird mal geprüft! Mein Gott Walter!

EU prüft Abschaffung der Sommerzeit (lt. dpa-Ticker)
Brüssel (dpa). Die EU-Kommission prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Die Frage werde unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit informieren. Die Sommerzeit, die am Sonntag endet, ist seit ihrer Einführung umstritten. Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2017 um 16:27
Grymnir schrieb:Ich bin jedenfalls immernoch gegen diese Umstellerei, auch wenn es mein Körper verträgt. Doch aus kosmischer Sicht ist es einfach falsch, die Natur so zu manipulieren. Wer sind wir, über den Tageslauf bestimmen zu wollen? Das macht das Sonnensystem ganz gut ohne uns. Der Mensch hat sich mMn nach der Natur zu richten - und die zeigt uns schon, wenn dder Tag beginnt.
Die komplette Einteilung der Zeit ist nicht natürlich. Was meinst wozu es ein Schaltjahr gibt?
Wenn dann müssten wir naturell die Ortszeit einführen und diese würde sich nur nach der Sonne richten. Aber warum dies nicht vorteilhaft ist wissen wir wohl alle. ;)
krungt schrieb:Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.
Vernünftig wie ich finde. :)

Und diesmal braucht sich auch keiner über eine fehlende Stunde zu beschweren, gibt ja wieder eine dazu. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2017 um 17:12
Weg damit!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2017 um 16:38
So, heute Nacht ist es wieder so weit. Die Uhr wird um 3 Uhr um eine Stunde zurückgesetzt. Ich habe heute im Deutschlandfunk gehört, dass Polen die Sommerzeit beibehalten will. Die EU dürfte da wieder im Weg stehen. Da kommt man ja fast  in Versuchung, den Euskeptikern beizupflichten...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2017 um 20:06
Wegen der Sommerzeit die EU komplett in Frage stellen?

Na, wenn man sonst keine Gründe findet...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 05:27
@Doors 
Nein, was mir an der EU nicht gefällt, ist, dass für sämtliche Mitgliedstaaten einheitliche Regelungen getroffen werden und man somit als einzelner EU-Bürger noch weniger Einfluss auf das Geschehen hat, als wenn jedes Land einzelne Regelungen hat. Es ist ja bekannt, dass die Mehrheit der EU-Bürger die Zeitumstellung ablehnt und es keine trifftigen Gründe mehr dafür gibt. Trotzdem passiert da nichts. Die Zeitumstellung ist für mich da einfach nur eine Begleiterscheinung des eigentlichen Problems.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 07:02
Morgen und gähn. Ich stehe normalerweise um 5:45 auf und ... ihr ahnt es. Bin seit 4:45 wach. Die Umstellung jetzt finde ich noch einigermaßen gemütlich. Ich sitze nun mit einer großen Tasse Tee am Computer, während alle schlafen. Aber die zur Sommerzeit ist fies.

Ich finde es auch mies, dass es abends nun so früh dunkel ist. Ich hätte das gerne anders herum ... dass es morgens länger dunkel ist und abends dafür hell. Wenn überhaupt, sollte man die Uhr in die andere Richtung drehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:27
@MissMary

habe meinen wecker auch umgestellt.

vom schränkchen auf's regal. frage mich nur, was das bringen soll...


:-I


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:29
Bis auf das Umstellen meiner Armbanduhr und der im Herd, würde ich das ganze gar nicht mitbekommen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:30
@Bone02943

du hast 'ne uhr im herd?



:-))


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:30
Ja, also nicht drin stehen, aber eingebaut. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:35
@Bone02943


nicht ernst nehmen - sollte 'n joke werden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:39
Satansschuh schrieb:Ich habe heute im Deutschlandfunk gehört, dass Polen die Sommerzeit beibehalten will.
OMG...

Weg mit der Sommerzeit. So unnötig! Weg,weg, weg!!!


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 09:41
Ich bin auch davon überzeugt, das es vor allem in den sommermonaten ohne sommerzeit, einen gewaltigen mehr-aufwand an energie bräuchte, um vor allem die sommerlichen abendakativitäten zu ermöglichen, wenn es dann abends früher dunkel wird.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2017 um 18:10
aero schrieb:Ich bin auch davon überzeugt, das es vor allem in den sommermonaten ohne sommerzeit, einen gewaltigen mehr-aufwand an energie bräuchte, um vor allem die sommerlichen abendakativitäten zu ermöglichen, wenn es dann abends früher dunkel wird.
Ich verstehe bis heute nicht ganz, dass, wenn ich die Uhr schon umstelle, sie für die Winterzeit nicht vorstelle. Ich gehe -trotz Winterzeit- morgens im Dunklen aus dem Haus. Für meine Kinder fährt der Schulbus um 7, da ist es kuhfinster. Wenn ich lange arbeite, komme ich im Dunklen wieder heim. In Deutschland fängt das Leben eben nicht erst um 9 an. Warum dann nicht die hellen Abendstunden verlängern? Ich würde abends gerne noch eine Runde joggen oder so. Aber in der Dunkelheit traue ich mich wirklich nicht.


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden