Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 11:35
Zitat von KyralinKyralin schrieb:Ich verstehe nicht warum man nicht die Normalzeit lässt.
Das verstehe ich auch nicht!
Ich hoffe es gibt noch eine nationale Befragung oder man geht zurück auf Normalzeit!
Nur anhand der EU-Umfrage würde ich nie die Sommerzeit als Normalzeit einführen.
Ich hab das Gefühl, dass sich die Leute bei der EU-Befragung keine weitreichenden Gedanken gemacht haben was dauerhafte Sommerzeit für sie bedeuten würde. Sie wollten einfach die Abschaffung der Zeitumstellung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 11:37
Ich finde die Zeitumstellung gut. So kann ich im Sommer abends länger im Hellen draußen sitzen und es wird nicht um drei hell wenn ich ausschlafen kann...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 12:06
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Ich hoffe es gibt noch eine nationale Befragung oder man geht zurück auf Normalzeit!
Nur anhand der EU-Umfrage würde ich nie die Sommerzeit als Normalzeit einführen.
Die mehrheit der befragten Deutschen hat für die Sommerzeit gestimmt, ich denke eine nationale Befragung würde daher nicht anders ausfallen.
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Sie wollten einfach die Abschaffung der Zeitumstellung!
Nein denn man konnte genau wählen für welche Zeit man sich entscheidet.

Wenn man die Zeitumstellung abschaffen will, weil es angeblich zu umständlich ist, wenn sich die Funkuhren umstellen müssen, dann muss man halt auch mit der ewigen Sommerzeit leben. Von mir aus könnte man daher aber gerne die Zeitumstellung beibehalten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 12:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man die Zeitumstellung abschaffen will, weil es angeblich zu umständlich ist, wenn sich die Funkuhren umstellen müssen
Damit ist es nicht getan! Wenn man Kinder oder Tiere hat, weiß man was da noch dran hängt........


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 12:49
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Damit ist es nicht getan! Wenn man Kinder oder Tiere hat, weiß man was da noch dran hängt........
Naja, sicherlich ist es eine Umstellung, aber eine kleine. Was sollen etwa Schichtarbeiter sagen, die sich teilweise jede Woche umstellen müssen, und das gleich um acht Stunden? Ich empfinde das nicht als wirkliches Argument.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 12:51
Zitat von ThomasMThomasM schrieb: Schichtarbeiter
wissen auf was sie sich einlassen und sind erwachsen.
Auch das lasse ich als Argument nicht gelten....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:02
@ThomasM
Was sollen etwa Schichtarbeiter sagen, die sich teilweise jede Woche umstellen müssen, und das gleich um acht Stunden
Gerade Schichtarbeit hat gezeigt, wie ungesund so eine willkürliche Zeitumstellung ist.
So kann ich im Sommer abends länger im Hellen draußen sitzen und es wird nicht um drei hell wenn ich ausschlafen kann...
Ja, für Dich. Für andere ist aber genau das das Problem. Wer früh aufstehen muss, muss jetzt im Hellen schlafen gehen, derweil andere draußen noch lärmen.

Ganz arg finde ich diesen Wechsel. Kaum gibt es im Frühjahr das erste zarte Morgenlicht, zack, wird es wieder dunkel. Ebenso ist es wieder zu schnell im Herbst dunkel, weil wir ja obendrein eine furchtbar lange Sommerzeit haben. Der Sommer dauert eigentlich drei Monate, wir ahben aber sieben (!) Monate Sommerzeit.

Die Umstellung im Herbst bringt für die morgendliche Helligkeit auch nichts mehr, da bereits zu spät, dafür dunkelt es jetzt wieder früher am Abend.
Völliger Unsinn das Alles. Von den sinnlosen Kosten ganz zu schweigen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:09
Natürlich ist Schichtarbeit ungesund, das bestreitet auch kein halbwegs ernstzunehmender Wissenschaftler. Aber sie ist einfach notwendig.
Aus rein technischen Gründen (der damals beabsichtigten Energieeinsparung) ist die Sommerzeit natürlich nachweislich auch nicht nutzbringend. Aus diesen Gesichtspunkten könnte sie auf jeden Fall wieder abgeschafft werden.
Es ist eben nur meine Meinung, ich finde die Umstellung gut, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:21
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:wissen auf was sie sich einlassen und sind erwachsen.
Auch das lasse ich als Argument nicht gelten....
Das weiß auch jeder der Kinder in die Welt setzt oder sich Haustiere, wie einen Hund der Gassi gehen muss, anschaft. Von daher....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:28
@Bone02943

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich die Zeitumstellung politisch diktiert bekomme oder ich freiwillig einen Schichtarbeitervertrag unterschreibe.

Aber lassen wir es gut sein ich werde kein Befürworter der Zeitumstellung und du wirst einer Abschaffung nicht zustimmen....sei´s drum!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:31
@Barnaby

Von mir aus kann man die Zeitumstellung schon abschaffen, aber ich bin dann für die ewige Sommerzeit.
Doch da es scheinbar einigen nicht gefällt wenn wir ewige Sommerzeit haben, so wäre ich nicht verärgert mit dem Kompromiss der Zeitumstellung weiter zu machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:35
https://www.merkur.de/politik/sommerzeit-ist-letzte-zeitumstellung-in-eu-im-kommenden-jahr-zr-10198082.html
Wenn die Kommission einen Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegt, müssten EU-Parlament und EU-Staaten noch zustimmen.
Sieht so aus, als sei da noch gar nichts entschieden.
Interessant wäre, wie das die anderen EU-Staaten sehen, da hört man bislang nichts.

Ein Plädoyer für die Normalzeit:
https://www.berliner-zeitung.de/wissen/abschaffung-der-zeitumstellung-was-man-alles-zur-neu-geplanten-regelung-wissen-muss-31313668
Nach ihrer Umfrage ... schlägt die EU-Kommission vor, ab dem kommenden 31. März keine Uhren mehr umzustellen. Die Wahl der Zeitzone soll den Mitgliedsländern überlassen bleiben.
Glaubt eigentlich irgendjemand, dass das in der vorgegebenen Zeit entschieden wird?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:38
Es wird eh immer jemand unzufrieden sein, egal, wie man es dreht und wendet. Ob nun ewige sommerzeit, ewige normalzeit oder umstellerei. Mindestens einer ist immer der angearschte und derjenige bekommt es von oben diktiert. Da ist mir eine einheitliche zeit ersteinmal lieber, als mich 2mal im jahr vollkommen neu zu orientieren. Ersparrt mir auch den morgendlichen katzenhintern im gesicht, weil die biester hunger haben, ich aber noch ne stunde auf der uhr im bett liegen darf. Wie jeder mit der dauersommerzeit klar kommt, muss man eh ersteinmal sehen. Vlt kommt und bleibt sie, vlt wird sie in 4 jahren durch die dauerhafte normalzeit ersetzt.

Ein experiment ist es wert, ob es gelingt oder scheitert, wird man feststellen. Vlt schaffen wir es ja auch endlich mal die schul- und arbeitszeiten der sommerzeit anzupassen. Damit könnte ich dann bspw leben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:40
Zitat von emzemz schrieb:Glaubt eigentlich irgendjemand, dass das in der vorgegebenen Zeit entschieden wird?
Nein ich denke das schaffen die nicht.
Es wäre schon wichtig, dass sich die EU-Staaten einigen welche Zeit dann gelten soll.
Zumindest die Mehrheit der Staaten. Das sollte zuerst auf der Agenda stehen.
Sonst ist Chaos vorprogrammiert.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein experiment ist es wert, ob es gelingt oder scheitert, wird man feststellen. Vlt schaffen wir es ja auch endlich mal die schul- und arbeitszeiten der sommerzeit anzupassen. Damit könnte ich dann bspw leben.
Das wäre ja allgemein das wichtigste. Auch völlig losgelassen ob man nun die Zeit umstellt oder nicht. Selbst für die Normalzeit ist der Schulbeginn viel zu früh. Auch die Arbeitszeiten müssen noch flexibler gestaltet werden können, damit eben jeder für seinen Körper im besten Rhytmus leben kann.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:44
Die "ewige Sommerzeit" würde das Problem nur verschieben, und zwar genau um eine Stunde...
Es gibt viele Sachen, die politisch diktiert werden. Gesetze, Steuern, Verordnungen und so vieles mehr. Soll man das jetzt alles als sinnlos und "abschaffbar" wahrnehmen? Sicherlich hat die Zeitumstellung keine wirtschaftlichen Vorteile, aber muss denn alles nur wirtschaftlich begründet werden? Vielleicht sollte es auch einfach mal auf das soziale Leben eingegangen werden.
Übrigens empfinde ich es den Schichtarbeitern gegenüber als sehr diskreditierend, zu sagen "die haben es sich selbst ausgesucht". Wenn es die Leute nicht gäbe, müsste man leider in der Zeit von 16 bis 7 Uhr auf Ärzte, Pflegepersonal, Feuerwehrleute, Polizeier, Eisenbahner, Energiearbeiter, Müllwerker, Verkäufer in Spätshops und Tankstellen sowie vieles andere verzichten. Im Vergleich zu deren Strapazen ist die eine Stunde nicht soo tragisch, finde ich zumindest. Oder die Leute, die wegen erhöhtem Arbeitsaufkommen mal eine Stunde eher kommen oder später gehen müssen. Die haben sich das nicht ausgesucht...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 13:57
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Wenn es die Leute nicht gäbe, müsste man leider in der Zeit von 16 bis 7 Uhr auf Ärzte, Pflegepersonal, Feuerwehrleute, Polizeier, Eisenbahner, Energiearbeiter, Müllwerker, Verkäufer in Spätshops und Tankstellen sowie vieles andere verzichten.
Ich sage nicht, dass ich deren Arbeit nicht zu würdigen weiß!
In meiner Familie gibt es auch eine OP-Schwester!
Letzendlich weiß man aber schon worauf man sich einlässt, wenn man in bestimmten Branchen arbeiten will.
Ich unterstelle einfach mal, dass hier keiner gezwungen wird in Schichten zu arbeiten, wenn er das nicht aus freien Stücken tut.
Wie gesagt und, dass in bestimmten Branchen Schichtarbeit an der Tagesordnung ist weiß jeder der diesen Beruf erlernen will.
Wenn ich Koch werden möchte kann ich mich darauf einstellen am Wochenende und bis spät abends tätig zu sein -das ist meine Wahl, sonst muss ich was anderes machen.

Ich finde man kann Schichtarbeit und die Zeitumstellung nicht miteinander vergleichen.
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Soll man das jetzt alles als sinnlos und "abschaffbar" wahrnehmen?
Nein, nur wenn es nachweislich keine Vorteile bringt!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 14:00
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Es wäre schon wichtig, dass sich die EU-Staaten einigen welche Zeit dann gelten soll.
Das, denke ich, wird sich nicht verwirklichen lassen.

Beim flüchtigen Blättern in ausländischen Zeitungen, meine ich wahrgenommen zu haben, dass leiser Unmut darüber herrscht, dass das hauptsächlich eine Idee der Deutschen ist. Wenn da nicht so mancher Staat sich anders entscheidet, einfach nur um dagegen zu sein? Man wird sehen.

Meine Prognose lautet, ist erst mal Juncker weg, dann ist auch die Idee mit der Aufhebung der Zeitumstellung vom Tisch.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 14:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch die Arbeitszeiten müssen noch flexibler gestaltet werden können, damit eben jeder für seinen Körper im besten Rhytmus leben kann.
Nur in einigen branchen... ich hab ja nun schon nur ne kernarbeitszeit von 9-15uhr. Im winter zur normalzeit für mich perfekt, da komm ich um spätestens 8uhr an, im sommer mit sommerzeit schaff ichs grad so um 9uhr da zu sein, wenn kein termin früher nach mir ruft (und das ist selten der fall :( ) und ich würde den arbeitsbeginn liebend gern noch weiter nach hinten schieben.... so 11uhr könnte klappen aktuell, aber dann bis 20uhr hier sitzen? Da bringt mir die stunde länger hell am abend nun auch wieder nichts, dafür hab ich meinen rythmus.... den ich zur normalzeit auch einigermaßen habe.... Na hoffentlich spielen ärzte und supermärkte da auch mit, sonst muss ich ja weiterhin früher aufstehen, als ich will und sollte.....

Flexiblere arbeitszeiten gibts wohl nur für branchen, die da wenig probleme haben. Bäcker, supermarkt, ärzte und sowieso alles mit öffnungszeiten kann einfach nicht sonderlich flexibel werden. Da hieße es dann den bewerberpool noch weiter zu reduzieren. "Suchen mitarbeiter für 12-21uhr". Jeder wird wohl so oder so nicht nach seinem rythmus leben können..... mit viel glück trifft es ein drittel aller noch nicht rentner.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 17:58
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja sobald man Politiker wird hasst man im nächsten Augenblick alle anderen Menschen und versucht sie zu quälen!
Aha, so einfach ist das also.
Zitat von emzemz schrieb:Hat sich denn unsere Kanzlerin nicht erfreulich geäußert, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird?
Sicher, aber hat sich denn schon was geändert?
Zitat von emzemz schrieb:Oder welche Reaktion hast du erwartet? Dass das von jetzt auf gleich abgeschafft wird?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man hat nachgefragt und scheinbar geht die Tendenz klar gegen die Zeitumstellung, deshalb wird sie wohl abgeschafft. I
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: In Deutschland haben sich eine Mehrheit für die ewige Sommerzeit ausgespürochen, also soll dem nun Taten folgen.
Wird wird .. soll soll ... ja meine Lieben, aber dies ist ja nicht das 1. Mal, dass dies angesprochen wurde, oder?

ich werde mich mal entspannt zurücklehnen und sehen, wann man beschließt diesem Folge zu leisten. Vielleicht haben wir dann ja auch schon 2020


Anzeige

1x zitiertmelden