Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:04
Wie wäre das eigentlich dann mit der Zeitdifferenz in die Staaten? Ich denke nämlich kaum das die Amis Mitziehen werden. 7h zur Ost und 10h zur Westküste wären dann wohl im Winter hinzunehmen.

Für die meisten unbedeutend, aber meine Freundin weilt gerade für ein Jahr da, das wird uns aber zum Glück nicht mehr betreffen :D

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:07
@Dick

Die USA ist von dem ganzen ja nicht betroffen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:10
@Bone02943

Jap, deswegen meine ich ja dass die da wohl kaum mitziehen werden. Die nutzen ja auch die Winterzeit. Schon heute ist es ja so das Ende Oktober/anfang November es 1-2 Wochen nur 5 anstatt 6h unterschied zur Ostküste sind. Aus dem einfachen Grund, weil die Amis ihre Winterzeit immer etwas später umstellen.

Würden wir unsere Winterzeit ganz abschaffen, wäre es im Winter dann immer 7h sofern ich keinen Überlegungsfehler gemacht habe.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:31
@Dick
Da brauchst du gar nicht so weit zu schaun. Die Engländer behalten ihre derzeitige Zeitumstellung bei.
Und was die Schweizer machen werden, das ist auch noch nicht raus.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:33
@emz
Denke das die Schweizer mitziehen werden. Das würde in so einem kleinen Land zu viel zu vielen Problemen führen. Auch wenn sich Schweizer gerne abkapseln, im Endeffekt sind sie mehr von der EU abhängig als umgekehrt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:43
@Dick
Aber du weißt doch, bei den Schweizern läuft das alles per Volksabstimmungen.
Jedenfalls gibt es in der Schweiz auch Bestrebungen, weg von der Zeitumstellung - aber dann hin zur Normalzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 00:49
@emz

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in diesem Fall könnte der Bundesrat eigenständig handeln. 1977 gab es in der Schweiz eine Volksabstimmung für die Sommerzeit. Das Schweizer Volk lehnte dies ab. 1981 kam sie dann durch den Bundesrat doch, weil man eben keine Zeitinsel werden wollte.

Wahrscheinlich wird auch dieses mal das Volk nicht das letzte Wort haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 01:03
Die wirtschaftlichen Interessen werden das ganze eh dominieren.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 07:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Winter geht man eh fast im dunkeln zur Schule, wird dann aber doch recht schnell hell. Und das auch mit Sommerzeit weit vor 10 Uhr.
Dein "weit vor 10uhr" wäre bei mir hier oben um 9:30uhr. Anbei mal eine kleine grafik, die den sonnenaufgang/untergang mit der eigenen und zum vergleich mit einer beliebigen plz anzeigt. Zudem kann man zwischen aktueller zeitumstellerei, dauerhafter sommerzeit und dauerhafter winterzeit wechseln. Einfach ein wenig runterscrollen, wenn der text nicht interessiert :D

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-08/sommerzeit-zeitumstellung-abschaffen-eu-kommission-europa-kommentar/seite-2


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 11:01
Na es wird ja schon gut eine Stunde vor dem Sonnenaufgang langsam immer heller. Ist ja nun nicht so das man im Stock dunkeln lebt und Schnipp steht die Sonne am Himmel. Aber ne nette Grafik zum rumspielen. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 12:19
@Bone02943
Die dämmerungsphasen verlaufen unterschiedlich lange. Im winter überwiegt die stockdustere astronmische dämmerung, während die dämmerungsphase, bei der es langsam so hell wird, dass man von schwachem licht sprechen kann, am kürzesten ist. Wir reden hier von unter einer stunde und je weiter nördlich es geht, desto kürzer ist sie. Hier oben bei mir geht die bürgerliche dämmerung ca 40min vor sonnenaufgang los. Sprich es würde bei sommerzeit im winter hier oben ab ca. 8:40uhr anfangen heller zu werden. Die nautische dämmerung kann man eigentlich nur bei klarem himmel und gutem wetter anführen. War zum leidwesen meiner katze heute nicht der fall. Hab das schwarze biest eiskalt beim klogang heute früh getreten und ich hab bei dunkelheit weniger probleme zu sehen, als andere. :(


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 21:02
@Dick

Bei Interkontinentalen Reisen ist es an sich sowieso irrelevant, wie man die Uhr nach der Ankunft im Zielland einstellen muß. Da merkt man erstmal keinen Unterschied, ob es nun 5 oder 6 Stunden sind. Wenn man empfindlich für den ,,Jetlag" ist, ist man es ohnehin.
Wichtiger wird dieses Thema eher bei Geschäftsbeziehungen, aber auch da ließe sich sicherlich damit umgehen. Das meiste wird da (zumindest bei meiner alten Firma) eh über E-Mail abgewickelt, sodaß der Partner schon an seine Info kommen wird :)

Die Baubranche würde übrigens auch gerne an der Zeitumstellung festhalten:

https://de.reuters.com/article/deutschland-sommerzeit-baubranche-idDEKCN1LL1A1


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.09.2018 um 21:26
Eigentlich dachte ich immer, reuters wäre doch einigermaßen zuverlässig, was die Aussagen anbelangt, nur was da steht, ist absoluter Quatsch.

Fängt schon damit an, dass man bereits von einer großen Mehrheit aller Bürger spricht, wenn 0,9 % teilgenommen haben.
Die EU-Kommission will die Sommerzeit in Europa auf Dauer festlegen und die Zeitumstellungen abschaffen. Dies kündigte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor kurzem an und verwies auf eine EU-Umfrage, in der sich eine große Mehrheit der Bürger dafür ausgesprochen habe.
Und dann wurde schon zigmal erklärt, die Sommerzeit ist vom Tisch und jedes Land darf sich nun für eine ganzjährige Sommer- oder Winterzeit entscheiden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.09.2018 um 11:49
emz schrieb:Fängt schon damit an, dass man bereits von einer großen Mehrheit aller Bürger spricht, wenn 0,9 % teilgenommen haben.
Wieso haben sich so wenige Menschen dafür interessiert? Irgendwie seltsam. Ich kenne kaum jemanden, der das umstellen der Uhren zweimal im Jahr nicht zumindest ein bisschen nervig und überflüssig findet.
Und warum kommt so ein hoher Anteil derjenigen, die abgestimmt haben, ausschließlich aus Deutschland?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.09.2018 um 13:02
Zitat von RedanRedan schrieb:Wieso haben sich so wenige Menschen dafür interessiert? Irgendwie seltsam.
Ich kann da nur von mir sprechen. Mir erschien diese Umfrage nicht seriös. Konnte doch jeder, egal ob überhaupt schon wahlberechtigt und vor allem so oft er wollte, seine Stimme abgeben. Das war einfach nur Kindergarten.

Und Kindergarten bleibt es, wenn man sich nach 0,9 % der Bevölkerung richtet.
Zitat von RedanRedan schrieb:Und warum kommt so ein hoher Anteil derjenigen, die abgestimmt haben, ausschließlich aus Deutschland?
Ich denke mal, da gibt es technische Möglichkeiten, einen Computer ohne Zutun permanent Abstimmergebnisse absetzen zu lassen.
Vielleicht kennt sie da jemand aus, wie so etwas funktioniert.

Ansonsten gibt es keine Erklärung, warum die Deutschen ein so viel größeres Interesse haben sollten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.09.2018 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten gibt es keine Erklärung, warum die Deutschen ein so viel größeres Interesse haben sollten.
weil die Umfrage aus irgendeinem Grund besonders im DACH Bereich erwähnt worden ist.

Sie ist aber nur eine von wirklich vielen:

https://ec.europa.eu/eusurvey/home/publicsurveys (Archiv-Version vom 16.09.2018)

Ohne Medienunterstützung wäre sie nur eine unter vielen geblieben ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.09.2018 um 19:59
Zitat von emzemz schrieb:Fängt schon damit an, dass man bereits von einer großen Mehrheit aller Bürger spricht, wenn 0,9 % teilgenommen haben.
Sie hätten lieber von der großen Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer sprechen sollen.

@Bishamon

Danke für den Link, ich werde der EU mal meine Meinung kundtun ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.09.2018 um 20:02
Glücklich das Land bzw. der Staatenbund, das/der sonst keine Sorgen hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

09.09.2018 um 20:17
@Doors

Man muß sich mit diesem Thema nicht befassen, wenn man kein Interesse daran hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:03
Alle die für die dauerhafte Winterzeit gestimmt haben, lagen richtig! Bei ständiger Sommerzeit werden die Menschen dumm und dick! War die Kanzlerin nicht auch für die ständige Sommerzeit?^^
Forscher warnen vor fatalen Folgen durch ewige Sommerzeit/quote]
Die drastischsten Worte dazu findet Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität München. Stelle man die Uhren ganzjährig auf Sommerzeit um, werde es „riesige Probleme geben“, warnt er vor dem „Cloxit“. „Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme – das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger.“

Der Chronobiologe prognostiziert zudem: „Jedes Land, das das nicht macht, wird uns akademisch überholen.“ Denn vor allem Schüler und Studenten seien betroffen, weil Lernen und das Gelernte zu verarbeiten bei zu wenig Schlaf stark eingeschränkt werde. Im Alter von etwa 20 Jahren sei zudem das Schlafbedürfnis am größten. Russland habe schon einmal versucht, dauerhaft die Sommerzeit einzuführen – und sei damit gescheitert, sagt Roenneberg.
https://www.welt.de/wissenschaft/article181502060/Dicker-duemmer-und-grantiger-Forscher-warnen-vor-fatalen-Folgen-durch-ewige-Sommerzeit.html



Anzeige

1x zitiertmelden