Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:12
Zitat von BossMengBossMeng schrieb: emz schrieb:
Hat sich denn unsere Kanzlerin nicht erfreulich geäußert, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird?

tigerherz schrieb:
Sicher, aber hat sich denn schon was geändert?
Da muss sich jetzt selbst unser aller Kanzlerin in Geduld üben und warten, bis auch all die anderen EU-Staaten zugestimmt haben.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Kommission einen Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegt, müssten EU-Parlament und EU-Staaten noch zustimmen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
heute um 09:51
kyralin schrieb:
Wer sitzt wirklich schön im Sommer und trinkt um 22 Uhr noch sein Bierchrn draußen? Die wenigsten!
In meinem umfeld diejenigen, die am nächsten morgen ausschlafen können. Rentner, arbeitslose/leute im urlaub und in den ferien rennen auch die jugendlichen bis 1uhr morgens gröhlend durch die gassen.
Ein interessantes Umfeld hast Du. Bei mir sind es meist erwachsene, arbeitende Menschen die es geniessen länger draussen sitzen zu können und das als eine Art täglichen Urlaubsersatz geniessen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:20
@towel_42
Draußen bierchen trinken gilt in deinem umfeld als eine art täglicher urlaubsersatz? Von uns beiden hast du das interessantere umfeld ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Von uns beiden hast du das interessantere umfeld ^^
Wer im Urlaub gerne in der Bude hockt und Nieren- und Blasentee trinkt soll das machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:31
@towel_42
Sehe ich genauso. Das erkrankungsrisiko ist im spätsommer übrigens höher als im winter, weil ..... man länger draussen hockt. Ich wünsche dienen bekannten guten durst :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:43
Hallo @alle !

Ich glaube die Leute wünschen sich mehrheitlich das ganze Jahr "Sommerzeit", weil der Begriff positiv besetzt ist. In der Werbung funktioniert das doch auch. Wenn den Leuten mal klar ist, das Sommerzeit im Winter bedeutet mitten in der Nacht raus zu müssen und das es eine Stunde länger dauert, bis es Morgen wird, werden die es sich schnell anders überlegen.

Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:44
@gastric

Wenn du mit dem Erkrankungsrisiko kommst, dann lass mich die Sterberate heranziehen:

https://www.bestattungen.de/wissenswertes/studien/studie-monatliches-sterberisiko-in-deutschland.html
Der Februar ist der Monat mit der höchsten Sterberate, diese liegt 9,7 Prozent über dem Durchschnitt
Im Januar wurde die zweithöchste Sterberate verzeichnet, die 9,3 Prozent über dem Durchschnitt liegt
Der Monat mit der dritthöchsten Sterberate ist der März mit 7,6 Prozent über dem Durchschnitt
Am niedrigsten ist die Sterberate im August. Sie liegt in diesem Monat 7,1 Prozent unter dem Durchschnitt, gefolgt vom September mit 7,0 Prozent und dem Juli mit 5,7 Prozent unter dem Durchschnittswert
Wenn das nicht für die von @towel_42 angesprochene sommerliche Biergartenkultur spricht, ...
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn den Leuten mal klar ist, das Sommerzeit im Winter bedeutet mitten in der Nacht raus zu müssen und das es eine Stunde länger dauert, bis es Morgen wird, werden die es sich schnell anders überlegen.
Aber dann ist es zu spät :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 18:46
@emz
Hängen die alle mit dem konsum von blasen- und nierentee zusammen bzw versterben an .... blasenentzündung? Immerhin bezog sich meine aussage auf die tee aussage ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 19:01
@gastric
Ach so, dann hat mich wohl mein Leseverständnis schmählichst im Stich gelassen.
Und wie komme ich jetzt aus der Nummer raus :bier:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 19:03
Zitat von emzemz schrieb:Und wie komme ich jetzt aus der Nummer raus :bier:
Na ab ins Bett Du Assi! :-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 19:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn den Leuten mal klar ist, das Sommerzeit im Winter bedeutet mitten in der Nacht raus zu müssen und das es eine Stunde länger dauert, bis es Morgen wird, werden die es sich schnell anders überlegen.
Wenn den Leuten klar wird, dass mit Normalzeit im Sommer, mitten in der Nacht die Sonne aufgeht und sie abends früher nach drinen müssen, weil es dunkel und kühler wird, dann werden die es sich schnell anders überlegen. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 19:59
@Bone02943

Entweder oder :) Beides werden wir ja wohl nicht bekommen - vielleicht wäre der salomonische Mittelweg, einfach die Normalzeit plus 30 Minuten einzuführen?!

Es wurden jetzt schon mehrmals die Nachteile für Grenzpendler angesprochen, die in einem anderen Land wohnen als sie arbeiten. Dazu möchte ich noch anmerken: Die Zahl derer, die darunter zu ,,leiden" haben ist sicherlich weitaus geringer als die derer, die sich das ganze Jahr in einem LAnd aufhalten, außer vielleicht mal zum Urlaub. Für diese große Mehrheit fällt zwei mal im Jahr umstellen weg, während eine Minderheit zukünftig etwas mehr an der Uhr schraubt. Und lautet das Credo unserer Eurokratie nicht, daß die Mehrheit entscheidet? (Auch wenn hier keine Volksbefragugen durchgeführt werden)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 12:59
Zitat von gastricgastric schrieb:In meinem umfeld diejenigen, die am nächsten morgen ausschlafen können. Rentner, arbeitslose/leute im urlaub und in den ferien rennen auch die jugendlichen bis 1uhr morgens gröhlend durch die gassen. Da wird man dann auch noch ewig mit lautem schlager beschallt, weil omma hilde nicht mehr die besten öhrchen hat.

Am wochenende sinds dann alle gruppen, die draussen rumrennen. Wenn es gar nicht richtig dunkel wird, wird sich auch gern mal um 1uhr morgens unter der woche lautstark unterhalten oder gestritten. Diejenigen vergessen dann auch komplett die zeit.
Aber um das abzuschaffen, müsste man die bundesweite Bettruhe ab 22 Uhr einführen. Keine Zeitumstellung und Festlegung irgend einer Zeit als Normalzeit wird da kaum helfen befürchte ich... ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 13:06
@ThomasM
Ab 22uhr ist nachtruhe angesagt. Würde reichen, wenn man sich daran halten würde, aber nöööö man darf sich das beziehungsdrama von jaqueline und kevin an einem sonntag um 1uhr morgens reinziehen :D Keine regelung bringt etwas, wenn man sich nicht dran hält :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 13:10
@gastric

Ist aber wohl überall der Fall. Außer man wohnt abseits eines Dorfes, allein auf dem Feld oder im Wald.
An sich ist dies aber eher kein Problem der Zeit, sondern des Wetters.
Ist es trocken und warm, dann sitzen und streiten die Leute auch mal bis mitten in der Nacht draußen auf der nächsten Bank. Egal ob es da dunkel ist.
Das ganz nimmt ja erst wieder ab, wenn es kalt wird und regnet oder gar schneit.
Also völlig abgesehen von der Zeit, die Lokale, Feste oder Diskotheken würden ja nicht plötzlich 22Uhr schließen, wenn wir zur ganzjährigen Normalzeit/Sommerzeit umstellen würden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 13:16
@Bone02943
In meinem fall ist nicht das wach werden und den mist mitanhören das problem, sondern das mein schlaf sowieso schon zur sommerzeit sehr untregelmäßig und nicht erholsam ist. Da wiegt sowas ein wenig schwerer als es in meinem falle zur normalzeit wiegt. Jaqueline und kevin streiten sich nämlich auch im winter am laufenden band bei offenem fenster. Fürchterliche nachbarschaft im allegemeinen... zum glück haben wir keine disco.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 15:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Ab 22uhr ist nachtruhe angesagt.
Völlig okay. Aber an DEINE Nachtruhe müssen sich andere nicht halten. Außerdem ist ruhestörender Lärm keine Frage der Zeitumstellung. Du kannst die Polizei holen und die regeln das dann.
Zitat von gastricgastric schrieb:das mein schlaf sowieso schon zur sommerzeit sehr untregelmäßig und nicht erholsam ist.
Das liegt aber nicht an der Sommerzeit, also, an der schon, aber nicht an der Umstellung der Uhren. Man schläft nun mal schlechter wenn es zu warm ist, zumindest geht das ganz vielen Leuten so.
Es geht in diesem Thema aber nicht um irgend welche persönliche Schlafgewohnheiten sondern um die Umstellung der Uhren. Und das hat mit Deinen Schlafgewohnheiten rein gar nichts zu tun. ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 15:19
Wäre es nicht demokratischer und bürgernäher, wenn jeder für sich seine eigene Zeit festlegen würde? Das wäre dann ganz zwanglos.

Ich kann allerdings mit der bisherigen Regelung sehr gut leben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 15:48
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Völlig okay. Aber an DEINE Nachtruhe müssen sich andere nicht halten.
MEINE nachtruhe beginnt um 23uhr und polizei rufen ist in etwa so sinnvoll, wie einfach selber rauszubrüllen. Bringt beides nichts, da man hier im neubaugebiet nicht immer genau die quelle des lärms ausmachen kann. Da klingen tagsüber spielende kinder, die vor dem haus rumwerkeln so, als würden sie hinterm haus rumrennen :D
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Man schläft nun mal schlechter wenn es zu warm ist, zumindest geht das ganz vielen Leuten so.
Die üblicherweise kalten sommer hier oben im norden deutschlands gehen üblicherweise nur einen tag. Das halte ich aus, die restlichen monate ists der soziale jetlag... seit jahren, seit kindheitstagen. Innere uhr vs soziale zeit haut bei mir eben im sommer so gar nicht hin. Wird besser zur normalzeit und das leider auch nicht schlagartig, aber zusehenst und das trotz konstanter 17°C im schlafzimmer.
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Es geht in diesem Thema aber nicht um irgend welche persönliche Schlafgewohnheiten sondern um die Umstellung der Uhren. Und das hat mit Deinen Schlafgewohnheiten rein gar nichts zu tun. ;)
Beides hängt miteinander zusammen. Ich verweise gern nochmals auf das thema chronobiologie. Interessantes gebiet, welches den zusammenhang der sozialen zeit auf die innere uhr und damit verbunden die gesundheitlichen auswirkungen betrachtet. Manche triffts mehr, manche merken gar nichts davon. Ich gehöre eben zu denjenigen, die da sensibler sind, kann ich nichts für, ist einfach so, daher meine meinung keine dauerhafte sommerzeit, keine 7 monatige sommerzeit und damit einhergehend bitte auch keine zeitumstellung :D Warum, sollte klar sein.^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2018 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:MEINE nachtruhe beginnt um 23uhr
Ach so, Du meintest also, daß ab 22 Uhr ruhestörender Lärm zu vermeiden ist. Absolut, da stimme ich zu. Und ja, es ist sehr unangenehm, wenn man nachts um zwei wegen grölender Kneipengänger wach wird. Und ja, Neubaugebiete können sehr hellhörig sein, das kenne ich selbst.
Es ist aber eben kein Problem der Uhrenumstellung. Aber bitte rege Dich nicht noch über spielende Kinder auf...
Zitat von gastricgastric schrieb:der soziale jetlag
Was? Gibt's den Begriff im Duden oder hast Du den für Deine Beschwerden entwickelt? Also ehrlich, ich will nicht sagen, daß es das nicht gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein halbes Jahr daran leidet. Paar Tage Umgewöhnung keine Frage, aber ein halbes Jahr wegen einer Stunde? Wie machst Du das, wenn Du ins Ausland reist und da vielleicht, zwei, drei oder mehr Zeitzonen Unterschied sind?
Zitat von gastricgastric schrieb:chronobiologie
Bekannt, ich arbeite im Gesundheitswesen. ;)
Die innere Uhr tickt bei jedem anders und wir haben damit auch so manches Problem, wenn auch kurzfristigerer Natur. Es ist schon klar, die innere Uhr eines jeden tickt anders, aber man kann nun mal nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die Uhrzeit existiert (und dazu braucht es keine Sommer- und Winterzeit) um Dinge aufeinander abzustimmen.

Natürlich kann ich absolut nachvollziehen, daß Du gegen die Umstellung bist. Wäre ich vermutlich auch, wenn ich solche Beschwerden hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden