Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:07
Noch dümmer? Das wäre in der tat nicht gut :D

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:17
Zitat von ContenanceContenance schrieb:„Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme – das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger.“
Demnach müssten die Menschen in Andalusien dicker, dümmer und grantiger sein als die in Ungarn?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:21
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Demnach müssten die Menschen in Andalusien dicker, dümmer und grantiger sein als die in Ungarn?
Frag die Wissenschaftler, ich bin ja keine.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:28
So was dummes hab ich selten gelesen. :D

Sommerzeit ole!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:34
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Frag die Wissenschaftler, ich bin ja keine.
Was Dich, in dem Zusammenhang, für welche Rückschlüsse auf Frau Merkel qualifiziert?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So was dummes hab ich selten gelesen. :D

Sommerzeit ole!
Was nicht ins eigene Weltbild passt ist natürlich dumm, schon klar. 😉
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Was Dich, in dem Zusammenhang, für welche Rückschlüsse auf Frau Merkel qualifiziert?
Sag mal, du bist OT, die Kanzlerin ist für die Sommerzeit, mehr habe ich nicht geschrieben, irgendwelche Rückschlüsse kann sich jeder selbst ausdenken, oder auch nicht.😃Ganz schön grantig biste... ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:48
@Contenance

Nun man muss aber schon die Frage stellen wie das ganze mit Andalusien oder der französischen Atlantikküste zusammenpasst. Vorallem im bezug auf Nordost Polen oder eben Ungarn.

Edit: Happy Allmy B-Day


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:50

Reicht.
Man muss nicht jede Eselei bis zum Exzess ausdiskutieren, vor allem nicht, wenn schon in den ersten Posts deutlich wird, dass das Gegenüber "unbewaffnet" ist.
Also in Zukunft weniger Polemik und mehr zum Thema, bitte.




melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:52
@Bone02943
Warum muss man das fragen? Vorher haben die Menschen hier völlig normal ohne die ständige Uhrumstellung gelebt und da herrschte die "Winterzeit" also "Normalzeit". Jetzt will man wieder rumfuhrwerken und die Sommerzeit als Dauerzustand einführen. Kann ich nicht nachvollziehen. Von daher stelle ich das was die Forscher da herausgefunden haben erst mal nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 09:59
Teilweise bestehen die chronobiologischen Probleme schon jetzt. Meines Wissens findet in Spanien eine Zeitumstellung genauso statt wie in anderen EU-Ländern, man ist jedoch in Spanien insgesamt darüber hinaus so vernünftig, dass man den Schultag "erst" um 9 Uhr beginnt, was, schon relativ alten und lange bekannten Erkenntnissen aus der Hirnforschung zufolge, für einen Teenager immer noch zu früh ist, aber besser als hierzulande, wo in einigen Provinzen der Unterricht um 7 Uhr 30 beginnt - für den durchschnittlichen 65jährigen ganz cool, für den durchschnittlichen Teenager mitten in der Nacht.
Wenn wir, besonders in den Wintermonaten, arbeiten und lernen um eine chronobiologische Zeit, die eigentlich mitten in der Nacht ist, dann wird das Folgen haben. Weitreichende Folgen. Die sind schon jetzt extrem, werden sich aber verschlimmern. Und das überall in der EU, es geht hier ja nicht exklusiv um Deutschland.
Im Übrigen - das Problem ist nicht die Zeitumstellung per se, sondern die nicht bestehende Bereitschaft, einmal festgesetzte Tagesabläufe zu ändern. Wenn der durchschnittliche Arbeitstag um 10 Uhr 30 begänne, wäre die Sommerzeit nicht im Ansatz problematisch. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass festgefahrene Strukturen selbst zum Preis der eigenen Gesundheit und unter sturer Ignoranz aller Fakten bis zum Gehtnichtmehr beibehalten und verteidigt werden - das ist das eigentliche Problem.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:00
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Warum muss man das fragen?
Weil Spanien schon lange in der falschen Zeitzone ist. Die leben dort seit den 40ern in der ewigen Sommerzeit. Eigentlich müssten sie Greenwich-Zeit haben.
Laut der Studie also müssten die Menschen "dicker und dümmer" sein.

„Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme – das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger.“

All das müsste dort also vermehrt auftreten als bei uns.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Vorher haben die Menschen hier völlig normal ohne die ständige Uhrumstellung gelebt und da herrschte die "Winterzeit" also "Normalzeit".
Also seit dem ich lebe gibt es die Zeitumstellung und seit dem habe ich völlig nomal mit einer, keinesfalls ständigen sondern einer 2x im Jahr stattfindenden, Zeitumstellung gelebt. :P:
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Jetzt will man wieder rumfuhrwerken und die Sommerzeit als Dauerzustand einführen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich schon, denn es macht gerade in den Sommermonaten wenig Sinn, wenn es 2:30Uhr die Nacht hellt wird und die Sonne 3:30Uhr schon aufgeht. Dagegen ist es doch schöner wenn man am Abend länger bei Tageslicht den Tag genießen kann. Also für mich macht das schon Sinn.


4x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil Spanien schon lange in der falschen Zeitzone ist.
Und Frankreich


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:07
@Bishamon
Ja danke, auch Frankreich.
Standard World Time ZonesOriginal anzeigen (2,6 MB)

HIer ist es gut zu sehen. Wikipedia: Zeitzone


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil Spanien schon lange in der falschen Zeitzone ist. Die leben dort seit den 40ern in der ewigen Sommerzeit. Eigentlich müssten sie Greenwich-Zeit haben.
Laut der Studie also müssten die Menschen "dicker und dümmer" sein.
Vielleicht sind sie es ja auch, im Durchschnitt so, wer weiß. Gibt es dazu Studien? Außerdem haben die in Spanien ein anderes Klima, vielleicht wirkt sich das auch irgendwie aus. Und das hier
Zitat von NormanZinnNormanZinn schrieb:, man ist jedoch in Spanien insgesamt darüber hinaus so vernünftig, dass man den Schultag "erst" um 9 Uhr beginnt, was, schon relativ alten und lange bekannten Erkenntnissen aus der Hirnforschung zufolge, für einen Teenager immer noch zu früh ist, aber besser als hierzulande,
könnte auch ein Grund sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also seit dem ich lebe gibt es die Zeitumstellung und seit dem habe ich völlig nomal mit einer, keinesfalls ständigen sondern einer 2x im Jahr stattfindenden, Zeitumstellung gelebt. :P:
Du bist aber kein Maßstab für die Allgemeinheit. Ich kenne wieder andere, die haben damit Probleme. Das ist übrigens auch erforscht, dass einige mit der Zeitumstellung 2 mal im Jahr nicht klar kommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dagegen ist es doch schöner wenn man am Abend länger bei Tageslicht den Tag genießen kann. Also für mich macht das schon Sinn.
Wegen einer Stunde länger genießen...naja, wenn man dafür dümmer und dicker wird, ist das nicht so toll.. 😜


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:10
@Contenance

Ich glaube nicht das man dadurch "dümmer und dicker" wird.
Dann sollte man doch eher Internet und Videospiele verbieten. :troll:
Trotz Zeitumstellung kann man sich dennoch vernünftig ernähren und Sport treiben. ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:11
Ähem, worauf rekurriert Ihr eigentlich - auf das Wetter? Die Zeitumstellung findet in Frankreich genauso statt wie in Spanien. Am 2. Januar 2019 wird die Sonne in Sevilla (weitere Zeitumstellung vorausgesetzt) um 08 Uhr 39 aufgehen, in Berlin um 08 Uhr 19.
Die chronobiologischen Verhältnisse in Sevilla und Berlin wären absolut dieselben, wenn die in Spanien ihren Schultag ebenfalls zwischen 07 Uhr 30 und 08 Uhr starten würden. Viele der Probleme, die wir hierzulande haben, sind in Spanien allerdings weniger stark ausgesprägt, weil es ein logischeres und schlaffreundlicheres System dort hat und man 9 Uhr im Allgemeinen als Schul- und Arbeitsbeginn akzeptiert hat. Das ist zwar nicht viel besser, aber etwas macht es aus.
Von dem Problem, dass man um 8 Uhr morgens mitten in der Nacht im Winter zur Arbeit rennt (bei dauerhafter Sommerzeit) wären alle Länder betroffen, die sich auf die EU-Reform einlassen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:14
@Bone02943
Übrigens haben wohl Frauen mehr Probleme damit als Männer.
Frauen leiden stärker unter der Zeitumstellung

Frauen sind wesentlich anfälliger als das starke Geschlecht. Sie haben mit 28 Prozent fast doppelt so oft Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung als Männer (16 Prozent). Laut einer Umfrage von DAK-Gesundheit plagen vor allem Müdigkeit und Schlappheit drei Viertel der von der Zeitumstellung Betroffenen. Einschlaf- und Durchschlafproblemen setzen 60 Prozent zu.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Wenn-Menschen-unter-der-Zeitumstellung-leiden-Experten-geben-Tipps-id43025516.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube nicht das man dadurch "dümmer und dicker" wird.
Bist du ein Forscher? Glauben hilft da wenig... 😊


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:16
Ihr redet gerade so konsequent an dem Thema vorbei, dass ich mich frage, wie Ihr den Artikel verstanden habt - als ob es ums Wetter ginge, um klimatische Verhältnisse? Es geht um chronobiologische Tatsachen, die damit zusammenhängen, dass man eine Gesellschaft in einer dunklen Zeit zur Arbeit scheucht, in der der Körper (teils - je nach Alter und individuellem Chronotyp) noch Stunden davon entfernt ist, hochzufahren und aufzuwachen. Die Folge davon sind Flüchtigkeitsfehler, erhöhte Unfallgefahr, langanhaltende "stille" Schädigung der eigenen Gesundheit, etc. Diese Problematik existiert völlig unabhängig von den klimatischen Bedingungen - zumindest in der EU, in der der Sonnenzyklus relativ gleich abläuft (mit Ausnahme einiger Gebiete in Finland, aber das ist wirklich eine Minderheit).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 10:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:All das müsste dort also vermehrt auftreten als bei uns.
Ist nicht gesagt, da die ewige sommerzeit nur 1 faktor wäre, nicht aber DER faktor schlechthin. Es ist auch eine frage dessen, wie man mit der ewigen sommerzeit umgeht. Frankreich und spanien öffnen die schultore relativ spät. Was dort zulande um frühestens 8:30uhr beginnt, geht hier schon eine stunde früher los. Im sommer nicht so das problem, im winter dafür umso mehr, da die lerneffektivität mit künstlichem licht schlechter ist, als mit natürlichem.

Btw spanien verfettet zusehenst und im iq ranking sind sie irgendwo in den 30er rängen :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden