Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:22
@Bone02943
Es geht hier nicht um persönliches Gusto.

mfg KQ

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:25
@kingquak

Es ging doch grad um die Gesundheit. Und wie ich schrieb sähe ich meine in Gefahr, würden wir die Normalzeit behalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich sehe meine Gesundheit in Frage gestellt, wenn im Sommer, mitten in der Nacht die Sonne auf geht, es noch viel früher hell wird und ich dank der Vögel, dann ab 2:30Uhr nicht mehr schlafen kann.
Da darf ich dich jetzt mal belehren. Ich habe nämlich noch die Zeit vor der Zeitumstellung erlebt. Wenn ich da als junges Mädel nachts nachhause ging, da musste ich keine Angst vor irgendwelchen dunklen Straßen haben, denn da war es schon wieder hell :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:28
@kingquak

Mal zur Einordung, ich wohne fast an der östlichsten Stelle in Deutschland und hier würde es im Sommer anders sein, als in Freiburg, München oder im Ruhrpott.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich da als junges Mädel nachts nachhause ging, da musste ich keine Angst vor irgendwelchen dunklen Straßen haben, denn da war es schon wieder hell :D
Heute haben die Clubs so lange auf, da scheint schon längst die Sonne, wenn man früh raus torkelt. :cool: :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 14:33
@Bone02943
Ich lese nur solche validen Aussagen über die Zeitumstellung und die Sommerzeit und ihre Auswirkung auf die Gesundheit.
"Es würde unserer Biologie eher entsprechen, in der Winterzeit zu bleiben", folgert auch Zulley. Eine Untersuchung des finnischen Gesundheitsministeriums hat im Jahr 2006 ergeben, dass der Wechsel in die Sommerzeit kurzfristig nicht nur die Schlafdauer der Menschen mindert, sondern auch ihre Fähigkeit, sich im Schlaf zu erholen. Und aus einer DAK-Untersuchung vom vergangenen Frühjahr geht hervor, dass in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung ein Viertel mehr Menschen mit Herzinfarkt im Krankenhaus landen als im Jahresdurchschnitt. Schlafforscher sind sich einig: Die Sommerzeit stört unseren natürlichen Rhythmus. Und damit kann sie uns langfristig krank machen.
https://www.zeit.de/2010/13/M-Schlaf/seite-3



mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 14:35
@kingquak

Dann bräuchten wir aber ein paar Zeitzonen mehr. Denn wenn man das Ganze von Ostpolen bis Westfrankreich/Spanien betrachtet, dann ist da außer auf dem 15. Längengrad nichts mehr mit "Normalzeit".
Das würde dann auch einen erhöhten Flickenteppich der Zeitzonen in der EU bedeuten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 14:44
@Bone02943
natürlich ist durch die Zeitzone eine grössere Spannweite, die bleibt aber auch bei der Sommerzeit und wirkt sich dann noch mehr auf die Randgebiete aus. Logisch oder?

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 14:47
@kingquak

Dann nimm aber nicht die Gesundheit als Maßstab. Denn danach liegt Frankreich und Spanien in der völlig falschen Zeitzone. Auch im östlichen Polen sollte man dann schon eine andere haben als in der Mitte von Deutschland.
Man will aber EU Weit recht einheitliche Zeiten haben, da geht es um wirtschaftliche Interessen, da spielt die Gesundheit nunmal höchstens die zweite Geige. Daher wird es auch keine Einigung auf eine EU weite Normalzeit geben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nimm aber nicht die Gesundheit als Maßstab. Denn danach liegt Frankreich und Spanien in der völlig falschen Zeitzone. Auch im östlichen Polen sollte man dann schon eine andere haben als in der Mitte von Deutschland.
Ich nehm das nicht als Masstab sondern die Wissenschaft tuts. Einfach mal lesen.

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 15:12
Ich wäre dafür, die jetzige "Winterzeit", die ja die eigentlich Standardzeit ist, beizubehalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 15:56
Winterzeit ist top. Aber verdammt nochmal, heut hats echt nichts gebracht. Um 2 Uhr schlafen gegangen, 12 Uhr aufgewacht. So ein Scheiß. Ich dachte, ich stehe so etwa um 9 Uhr auf und hab was vom Tag. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 16:24
@kingquak

Du diskutierst aber damit. Dass viele meinen die Normalzeit wäre gesünder weiß ich selbst. Sehe das aber höchstens für den Winter so, nicht aber für den Sommer aus vorhin genannten Gründen. Weswegen ich dahingehend die Zeitumstellung für einen annehmbaren Kompromiss halte.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 16:55
hoch die hände sommerzeitende huiiiiiiii


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bräuchten wir aber ein paar Zeitzonen mehr. Denn wenn man das Ganze von Ostpolen bis Westfrankreich/Spanien betrachtet, dann ist da außer auf dem 15. Längengrad nichts mehr mit "Normalzeit".
Das würde dann auch einen erhöhten Flickenteppich der Zeitzonen in der EU bedeuten.
Wenn man die zweimalige Zeitumstellung im Jahr abschaffen will, dann scheint mir ein Flickenteppich in der EU unumgänglich, wenn man den Bedürfnissen aller 28 EU-Staaten gerecht werden will. Wobei dann auch noch fraglich ist, ob nicht doch noch einige Länder ihre Zeitumstellung beibehalten werden, um das Durcheinander zu komplettieren.

Das heißt, den Teufel mit dem Belzebub austreiben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 20:23
Also ich habe das ganze WE gearbeitet, und ich muß sagen, daß es mich schon ziemlich mitgenommen hat. Und heute war es natürlich Müll, daß wir ne Stunde eher aufhören mußten, weil es zu dunkel wurde. Wir haben zwar auch ne stunde eher angefangen, aber da hat es bis zur Mittagspaus länger gedauert... Man hadert. Ich würde eine Abschaffung nach wie vor begrüßen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 23:51
@Grymnir

Meine Güte, dann schieb doch die Mittagspause auch eine Stunde höher. Wenn Du eh eine Stunde früher aufhörst, sollte das dann doch passen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 23:59
https://bazonline.ch/schweiz/standard/ewige-sommerzeit-bringt-der-schweiz-die-skandinavische-winterzeit/story/28883865

Was kümmern sich denn die Schweizer um EU-Angelegenheiten? Könnten die Glücklichen doch tun und lassen, was sie wollten, sind sie doch keinem Rechenschaft schuldig.
...
Doch in der Schweiz freut das längst nicht alle. «Zum Glück hat diese Morgendunkelheit vorerst ein Ende», sagt ein Familienvater in Zürich, als er diese Woche das Haus mit seiner 10-jährigen Tochter verlässt. Immer am Freitag muss sich die Fünftklässlerin bereits um Viertel nach sieben auf den Schulweg machen. Seiner Tochter bereite es grosse Mühe, dass sie schon nach den Herbstferien im Dunkeln zur Schule gehen müsse, sodass er sie jeweils ein Stück begleite. Dank der Zeitumstellung kann sie am nächsten Freitag wieder bei Tageslicht aus dem Haus.

... Falls die Sommerzeit zum Dauerzustand wird, muss sich die Schweiz gar auf morgendliche Verhältnisse einstellen, wie sie im Winter in Skandinavien herrschen. Von Ende Oktober bis Anfang März ginge die Sonne in der Schweiz nie vor 8 Uhr auf. Zappenduster würde es im Dezember und Januar. Dann ginge die Sonne erst nach 9 Uhr auf. Vom 31. Dezember bis 6. Januar würde sie sich in Genf, der westlichsten Schweizer Stadt, um 9.18 Uhr zeigen, in St. Gallen acht Minuten früher. So spät ist der Tagesanbruch im heutigen Zeitregime zur Jahreswende in Oslo oder Helsinki.
...



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 14:22
Zitat von emzemz schrieb:Was kümmern sich denn die Schweizer um EU-Angelegenheiten?
Das tun sie ja nicht. Die Zeitzonen wurden ja geschaffen, um sich, damals bedingt durch die Eisenbahn, nicht ständig umstellen zu müssen. Die Schweiz würde da, nicht nur wegen weitreichender internationaler Verträge, sondern auch, weil sie sonst eine "einsame Insel" in der Zone GMT+1 wäre.
Und bloß, weil ein Privatmann da was dagegen hat (übrigens auch persönliche Gründe: Das Kind), ist das doch noch lange keine Einmischung in die Angelegenheit der EU!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 14:32
Mir gefällt die Zeitumstellung, weil sie das Jahr teilt.
Jetzt ist für mich späterer Herbst und es geht Richtung Weihnachten, Kälte und Stille.
Im Frühjahr stimmt mich die Sommerzeit dann auf den Sommer ein.
Ich finde das perfekt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2018 um 14:41
Ich wäre dafür, dass die Sommerzeit als Standard übernommen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden