Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kommt aber auch auf die Art des Urlaubs an. Bucht man eine Gruppenreise, so hat man auch dort "Termine", also feste Zeiten zu denen man wach und beim Frühstück, oder zumindest am Bus sein sollte.
Sowas bucht man aber freiwillig - muss man ja nicht. Wer damit Schwierigkeiten hat, wird das eher nicht tun und falls doch - selbst schuld. ;)

Ich würde das nie machen. Der Sinn von Urlaub ist für mich ja, endlich mal keine Termine zu haben. Da will ich in den Tag hineinleben. Das könnten ja alle so machen, die Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung haben, steht ihnen ja frei.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 13:20
Ich hätte gerne noch Frühlings- und Herbstzeit. Da könnte man immer auf eine halbe Stunde umstellen und dann braucht man im Winter und Sommer ebenfalls nur eine halbe Stunde umstellen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 13:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich hätte gerne noch Frühlings- und Herbstzeit. Da könnte man immer auf eine halbe Stunde umstellen und dann braucht man im Winter und Sommer ebenfalls nur eine halbe Stunde umstellen.
Das wäre der ultimative Horror für mich. Da käme ich dann unpünktlich an, ganz egal, wohin.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 13:55
Ich habe noch einige Jahre ohne Zeitumstellung mitbekommen, bevor die Sommerzeit 1980 wieder eingeführt wurde. Ich habe bis heute keinen Vorteil darin gesehen. Ich habe jedes Mal Probleme nach der Zeitumstellung und mit der "Winterzeit" geht es mir generell besser, da sie anscheinend zu meinem eigenen Biorhythmus passt.
Aus persönlichen Gründen bin ich dementsprechend gegen die Umstellung zur Sommerzeit.

Im Urlaub (auf Reisen) machen mir Zeitumstellungen nicht so zu schaffen, weil ich sie nicht in meinen normalen Tagesablauf und den Terminen darin integrieren muss . Da bin ich frei in meinen Entscheidungen und meinen Wach-und Schlafenszeiten. Deshalb kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen, der da öfter mal zur Sprache kommt, wenn es um den Minijetlag geht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 13:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, gehe ich nicht schlafen, wenn ich müde bin, sondern so, dass ich trotzdem auf sieben Stunden Schlaf komme. Das muss sein, denn das brauche ich. Je nachdem, wann ich also am nächsten Tag aufstehen muss, variiert meine Schlafenszeit.
Aber, da ist es doch egal ob du um 21 Uhr oder um 22 Uhr dein Bett aufsuchst. Die Nacht wird doch nicht kürzer, wenn es eine Stunde länger hell ist.

Ich hab mich mit Zootierpflegern unterhalten. Affen, haben z.B. keine Probleme mit der Umstellung. 1-2 Tage und dann ist auch gut. Liegt vllt. daran, dass Affen nicht auf die Uhr sehen.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, da ist es doch egal ob du um 21 Uhr oder um 22 Uhr dein Bett aufsuchst. Die Nacht wird doch nicht kürzer, wenn es eine Stunde länger hell ist.

Ich hab mich mit Zootierpflegern unterhalten. Affen, haben z.B. keine Probleme mit der Umstellung. 1-2 Tage und dann ist auch gut. Liegt vllt. daran, dass Affen nicht auf die Uhr sehen.
Nein, das nicht! Aber ich muss eine Stunde früher aufstehen in der Sommerzeit und das spüre ich natürlich. Wenn ich um 8 Uhr aufstehen muss, ist 8 Uhr ja eine Stunde früher als in der Normalzeit.

Es ist ja auch schwierig, sofort einzuschlafen, wenn man eigentlich noch nicht müde ist. Das heißt, wenn ich um 21 Uhr schlafen gehe, brauche ich eine Weile, um einzuschlafen, weil es für mich eigentlich noch zu früh zum Schlafen ist.

Das liegt sogar sicher daran, dass Affen nicht auf die Uhr sehen und keine Fixtermine haben. Wie gesagt, wäre ich in Rente, dann wäre mir die Zeitumstellung auch egal.

Was ich aber nicht weiß: werden die Fütterzeiten im Zoo dann angepasst? Also wenn sie in der Sommerzeit um 8 Uhr gefüttert werden, bekommen sie dann im Winter schon um 7 Uhr Futter?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was heißt schon Normalzeit? Normalzeit ist auch nur eine willkürlich festgelegte Zeit
Was soll (normal)zeit auch sonst sein? Sie ist
die in einem Staat oder in einem Teil davon normalerweise gültige gesetzliche Zeit, wenn nicht aufgrund einer besonderen Regelung zeitweilig eine davon abweichende Zeit (z. B. Sommerzeit) in Gebrauch ist.
Wikipedia: Normalzeit
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem wer hat seinen Tagesmittelpunkt schon um 12 Uhr?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um innere uhr und sozialer jetlag. Das thema hatten wir schon letztes jahr und seither hast du dich anscheinend kein bisschen damit auseinandergesetzt. Versuchs doch mal. Schau das video, es erklärt einiges auch noch anschaulich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen werden und sind auch ohne Sommerzeit dumm und fett.(wenn das die Argumentation der Wissenschafftler ist), da mache ich mir also keine Sorgen um gesundheitliche Schäden.
Musst du ja nicht, dass machen diejenigen, die sich damit beruflich auseinandersetzen dafür ein bisschen mehr. Chronobiologie ist immernoch ein interessantes feld und das lege ich dir auch dieses jahr wieder nahe. Ein wenig damit beschäftigen täte hier wesentlich besser, als dieses rumgepoltere. Du kannst btw weiterhin für zeitumstellerei oder sommerzeit sein, es wäre aber durchaus sinnvoll und nützlich sich mit den auswirkungen beschäftigt zu haben, damit man pro und contra abwägen kann, denn auch, wenn du dir keine sorgen machst, sprechen wir hier von wirkungen, die unbemerkt ablaufen, die lange zeit brauchen, bis sie sich manifestieren.

Was passiert im winter zur sommerzeit? Schüler müssen im dunkeln zur schule, müssen länger in dunkelheit lernen. Die ausschüttung von serotonin (wachmacherhormon, bildung ausgelöst durch natürliches licht) gehemmt... Schüler sind müder, bekommen weniger mit, leistung sinkt, wir werden im akademischen bereich auf lange sicht "dümmer", verlieren den anschluss an nachbarstaaten, die sich für normalzeit entschieden haben.

Was folgt weiter bei schlafmangel? Bei mir persönlich kann ich beobachten, ich werde im sommer träger, fetter, ernähre mich trotz besserem angebot an nahrung insgesamt schlechter aus dem einfachen grund, weil ich keinen bock auf kochen oder schnibbelei habe. Junkfood ftw.

Wie kann man das ändern? Im idealfall orientiert man sich am sonnenlicht, nicht an zeiten. Im idealfall läßt man jedem nach seinem persönlichen biorythmus arbeiten und lernen. Da ist es dann auch egal, ob man um 6uhr oder 7uhr aufsteht, um 0uhr oder 1uhr ins bett geht, um 8uhr oder 9uhr anfängt zu arbeiten. Die zeit ist nur ein richtfaktor und was dieser anzeigt, ist doch völlig egal. Es ist egal, ob es bis 22uhr oder 23uhr im sommer hell ist, wenn man entsprechend seines biorythmuses leben kann und nicht anhand der uhrzeit, des weckers, des vorgeschrieben schulbeginns oder arbeitsbeginns. Gleitzeiten wo möglich, späterer schulbeginn und ähnliches sind die von experten am meisten vorgeschlagenen lösungen zum problem des sozialen jetlags.
Abends länger hell, morgens früher dunkel... alles relikte, die entfallen, wenn man sich nach sich und seiner inneren uhr richten kann und zeit als solche nur noch zur koordinierung von terminen, treffen oder öffnungszeiten bedeutung findet, nicht aber mehr zeitgeber des eigenen lebens ist. Ist mir doch egal, ob ich nach normalzeit oder nach sommerzeit ausgeschlafen und aktiv meinem biorythmus nachgehen kann.

Solange das aber nicht der fall ist, ist der großteil der menschen mit der normalzeit besser bedient, als mit der sommerzeit.

Das wird btw auch im video erwähnt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:06
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab mich mit Zootierpflegern unterhalten. Affen, haben z.B. keine Probleme mit der Umstellung. 1-2 Tage und dann ist auch gut. Liegt vllt. daran, dass Affen nicht auf die Uhr sehen.
Da solltest du dich aber mal mit Landwirten unterhalten. Die werden dir was anderes erzählen, Milchvieh hat ein großes Problem mit veränderten Melkzeiten.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:10
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Da solltest du dich aber mal mit Landwirten unterhalten. Die werden dir was anderes erzählen, Milchvieh hat ein großes Problem mit veränderten Melkzeiten.
Aber nur weil sie dank überzüchtung extrem viel Milch produzieren und darauf angewiesen sind zur selben Uhrzeit gemolken zu werden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ich aber nicht weiß: werden die Fütterzeiten im Zoo dann angepasst? Also wenn sie in der Sommerzeit um 8 Uhr gefüttert werden, bekommen sie dann im Winter schon um 7 Uhr Futter?
Ob es überall so ist weiß ich nicht. In diesem Zoo haben sie sich in den ersten Jahren an die volle Stunde angenähert. Irgendwann hat man eingesehen , dass es unnötig ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja auch schwierig, sofort einzuschlafen, wenn man eigentlich noch nicht müde ist. Das heißt, wenn ich um 21 Uhr schlafen gehe, brauche ich eine Weile, um einzuschlafen, weil es für mich eigentlich noch zu früh zum Schlafen ist.
Siehst du, das verstehe ich nicht. Man wird doch nicht nach der Uhrzeit müde, sondern nach seinem Tagespensum, finde ich.

Was sagst du denn zu den Schichtarbeitern?

Ich denke, am schlimmsten sind jene Menschen gesundheitlich gefährdet, die sich in die Zeitumstellung reinsteigern. Jetzt ist es so und es wird auch noch lange so bleiben, wenn sich 28 Länder einigen müssen. Was soll ich mich da aufregen?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:11
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Da solltest du dich aber mal mit Landwirten unterhalten. Die werden dir was anderes erzählen, Milchvieh hat ein großes Problem mit veränderten Melkzeiten.
Und da verstehe ich die Bauern dann eben nicht. Wieso melken sie nicht immer zur selben Zeit, also im Winter halt eine Stunde früher als im Sommer, sodass es für die Tiere dieselbe Zeit ist? Man kann sich ja doch als Bauer den Tag frei einteilen, oder übersehe ich da jetzt was?

Ich füttere meine Katzen im Winter um 19 Uhr, im Sommer um 20 Uhr bzw. um 9 Uhr oder 10 Uhr. Für die Tiere dieselbe Zeit. Ausnahme natürlich, wenn ich früher aufstehen muss. Abends ist sonst halt mein Mann zu Hause, der dann füttert. Dass keiner von uns abends zuhause ist, kommt selten vor.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du, das verstehe ich nicht. Man wird doch nicht nach der Uhrzeit müde, sondern nach seinem Tagespensum, finde ich.
Eben nicht. Das habe ich noch nie gehört. Man wird nach seiner inneren Uhr müde. Soweit ich weiß, gibt es dazu auch Studien.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagst du denn zu den Schichtarbeitern?
Das sind wirklich sehr bedauernswerte Menschen und es ist auch erwiesen (auch dazu gibt es Studien), dass Schichtarbeit die Gesundheit schädigt und die Lebenserwartung verkürzt.

Edit: nur mal schnell ein Artikel dazu:
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-01/schichtarbeit-gesundheit-risiken


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind wirklich sehr bedauernswerte Menschen und es ist auch erwiesen (auch dazu gibt es Studien), dass Schichtarbeit die Gesundheit schädigt und die Lebenserwartung verkürzt.
Ja. Da geht es aber nicht um eine Stunde im Halbjahr, sondern um einen kompletten Wechsel nach jeder Woche.:)


@Siboah


Wann jammert der Bauer eigentlich nicht? :) Meine Güte, dann muss ER sich halt an seine Tiere anpassen, das geht doch auch mit 10 Minuten. Bei Milchvieh geht es ja eher darum, dass die Tiere gemolken werden wollen, was verständlich ist, wenn so ein Tier aus Haut, Knochen und ner Tonne Euter besteht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:19
@Bone02943
@violetluna

Die Melkzeiten richten sich nach der Urzeit, wenn der Milchwagen kommt. Dann muss gemolken sein. Außerdem haben viele Landwirte auch noch einen Job mit geregelten Arbeitszeiten, oder Kids, die in die Schule müssen. Die Nutzviehhaltung unterliegt eben stark dem menschlichem Rhytmus.

Edit: will damit nicht sagen, dass ich auf Seiten von Massentierhaltung bin. Aber den gemeinen Landwirt wird damit ne artgerechte Tierhaltung nur weiter erschwert.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nur weil sie dank überzüchtung extrem viel Milch produzieren und darauf angewiesen sind zur selben Uhrzeit gemolken zu werden.
Meine katzen sind nicht überzüchtet, halb verhungert oder sonst irgendwas, sind trotzdem die stunde früher dran mit quängeln,....... bzw zu ihrer zeit. Dafür hab ich abends ne stunde ruhe und werde nicht von halbverhungerten armen katzen an der tür abgefangen. Leider hat sich das wild auch noch nicht an die zeitumstellung gewöhnt. Die hopsen jetzt leider zur stoßzeit über die straßen, letzte woche um die zeit wars ja auch noch ruhiger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja. Da geht es aber nicht um eine Stunde im Halbjahr, sondern um einen kompletten Wechsel nach jeder Woche.:)
Ja, ich finde ja auch, dass der Vergleich hinkt - aber er kam von dir. ;)
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Die Melkzeiten richten sich nach der Urzeit, wenn der Milchwagen kommt. Dann muss gemolken sein. Außerdem haben viele Landwirte auch noch einen Job mit geregelten Arbeitszeiten, oder Kids, die in die Schule müssen. Die Nutzviehhaltung unterliegt eben stark dem menschlichem Rhytmus.

Edit: will damit nicht sagen, dass ich auf Seiten von Massentierhaltung bin. Aber den gemeinen Landwirt wird damit ne artgerechte Tierhaltung nur weiter erschwert.
Man könnte auch den Milchwagen eine Stunde früher/später kommen lassen. Oder eben genug zeitlichen Puffer einbauen zwischen Melkzeit und der Ankunft des Milchwagens. Wenn man zum Beispiel weiß, der Milchwagen kommt jeden Tag um 12 Uhr, dann fängt man halt mit dem Melken schon früh genug an.

Kinder können ja ab einem gewissen Alter alleine in die Schule gehen. In abgelegenen Orten gibt es Schulbusse. Wenn man einen Job hat, kennt man auch die Arbeitszeiten, sprich: man kann sich danach richten. Ich finde, das ist alles Einteilungssache. Wenn ich einen so herausfordernden Job habe, dann kann ich eben nicht nebenbei Milchwirtschaft betreiben. Man kann eben nicht alles haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:52
@violetluna

Der Milchwagen kommt, wie es ihm am besten auf die Route passt, und die bestimmt die Molkerei. Und zu:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kinder können ja ab einem gewissen Alter alleine in die Schule gehen. In abgelegenen Orten gibt es Schulbusse. Wenn man einen Job hat, kennt man auch die Arbeitszeiten, sprich: man kann sich danach richten. Ich finde, das ist alles Einteilungssache. Wenn ich einen so herausfordernden Job habe, dann kann ich eben nicht nebenbei Milchwirtschaft betreiben. Man kann eben nicht alles haben.
Schließe mal draus, dass du nicht viel drüber weißt, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Der Landwirt versucht auch nur, evizient Erträge zu erzielen. Den meisten liegt eine ordentliche Versorgung ihres Viehs trotzdem am Herzen.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 14:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab mich mit Zootierpflegern unterhalten. Affen, haben z.B. keine Probleme mit der Umstellung. 1-2 Tage und dann ist auch gut. Liegt vllt. daran, dass Affen nicht auf die Uhr sehen.
Bei meinen Laufenten kann ich gar nicht umschalten. Sie gehen nach dem Sonnenstand aus dem Stall und in den Stall. Das heisst: Jetzt gehen sie eine Stunde früher rein und eine Stunde früher raus. Und das Ei legen sie auch immer um dieselbe Zeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:02
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Der Milchwagen kommt, wie es ihm am besten auf die Route passt, und die bestimmt die Molkerei.
Aber es wird doch jeden Tag dieselbe Route sein, nehme ich an? Es werden ja nicht von heute auf morgen andere Bauern dazukommen, weswegen man die Route verändern muss?
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Schließe mal draus, dass du nicht viel drüber weißt, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Der Landwirt versucht auch nur, evizient Erträge zu erzielen. Den meisten liegt eine ordentliche Versorgung ihres Viehs trotzdem am Herzen.
Nein, weiß ich nicht - klär mich auf. ;)

Ja klar, das ist bei jedem Unternehmen so. Was hat das mit dem Thema zu tun? Gerade, wenn einem die ordentliche Versorgung des Viehs am Herzen liegt, müsste man Rücksicht auf die Melkzeiten nehmen. Inwiefern siehst du da also einen Widerspruch zu meinen Vorschlägen?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:04
Zitat von DobriDobri schrieb:Bei meinen Laufenten kann ich gar nicht umschalten. Sie gehen nach dem Sonnenstand aus dem Stall und in den Stall. Das heisst: Jetzt gehen sie eine Stunde früher rein und eine Stunde früher raus. Und das Ei legen sie auch immer um dieselbe Zeit.
Das erscheint mir auch logisch, sie wissen ja nicht, wie spät es gerade ist und orientieren sich nur am Sonnenstand. Drum verstehe ich ja auch nicht, wieso man die Fütterungs- und Melkzeiten nicht einfach anpasst, so dass es für die Tiere zur selben Zeit wie immer ist, unabhängig von der Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:13
@violetluna

Weil der gemeine Landwirt eben nicht bereit ist, zweimal im Jahr seinen kompletten Tagesplan wegen dem Nutzvieh umzuschmeißen, ganz einfach. Und die wenigsten Landwirte die Kohle in eine vollautomatisiete Rinder- Wellness- Oase investeien könnne/ wollen. Der andere Rest hat sich längst auf Bio- Pfade begeben.


Anzeige

2x zitiertmelden