Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 12:17
Ich mag die Zeitumstellung! Im Sommerhalbjahr ist es lange hell und im Winterhalbjahr muss meine Tochter nicht im stockdunkeln zum Schulbus laufen und abends ist es schön kuschelig 😊. Meinen Biorythmus stört eine Stunde hin oder her gar nicht, auch meine Kinder hatten nie Probleme einschlafen zu können. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird ist es halt so, aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich es so lassen, wie es ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 12:41
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:du meinst weil die Schaffner in anderen Ländern sonst noch pennen obwohl schon die ersten Züge eintrudeln? :troll:
Oder weil die Anschlusszüge schon weg sind :D
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Meinen Biorythmus stört eine Stunde hin oder her gar nicht,
.. meinen auch nicht. Dazu kommt, ich hatte fast immer Gleitzeit, so dass es sowieso recht unterschiedlich war, wann ich im Büro aufgeschlagen bin.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 12:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für die Tiere ist es auch kacke, da wird schon wieder gewarnt dass durch die Zeitumstellung es zu mehr Wildunfällen kommen kann.
Das ist für mich eigentlich sogar das Hauptargument, den Quatsch endlich wieder abzuschaffen.

Aber ich bin guter Dinge, auch wenn es sich sicher nun erstmal verzögert.

https://www.tagesschau.de/ausland/zeitumstellung-abgeschafft-101.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kannst Du doch auch ohne Zeitumstellung umstellen.
Natürlich könnte ich mein Bett auch ohne Zeitumstellung umstellen,
aber es ist für mich wie ein Schnitt mit kurzem Innehalten.

Ab heute wird es heller, sommerlicher, wärmer usw.
bzw
ab heute beginnt die ruhige, dunklere (die staade) Zeit.
Durch die plötzliche Verschiebung dieser Stunde ist die Empfindung stärker.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 04:34
MOoorgeeen! Toll! Bin schon wach!
Die EU kriegt es nicht gebacken diese Idiotie abzuschaffen...."aber wenn die Menschen das wollen, dann machen wir das"...Problem: die Menschen wollten es.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 07:50
Wie schnell sie es einführen konnten, ohne Schadensgutachten etc. Und jetzt hängen sie sich an Floskeln auf.
Kein Wunder, dass sich in Europa nichts Sinnvolles bewegt, außer der Zeiger einer Uhr. Zweimal im Jahr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 08:23
Selbes Procedere wie jedes Jahr, nein ist nicht schon wieder Dinner for One ,sondern Wechsel von Sommer zur Winterzeit.
Könnte jetzt echt mal weg der Scheiss.
Besonders wenn man Schichtdienst hat ist das belastend.

🙄


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 08:31
Heute wurden die Uhren umgestellt. Ich hoffe, ein letztes mal. Normalzeit. Jetzt alles so lassen, ihr Sesselfurzer!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MOoorgeeen! Toll! Bin schon wach!
Die EU kriegt es nicht gebacken diese Idiotie abzuschaffen...."aber wenn die Menschen das wollen, dann machen wir das"...Problem: die Menschen wollten es.
Wenn sie gemacht hätten, "was die Menschen wollen" also wie mehrheitlich abgestimmt wurde, dann hätten wir ab heute die ewige Sommerzeit, zumindest in Deutschland. Andere Länder hätten warscheinlich andere Zeitzonen gewählt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 10:46
@Bone02943
Gelogen ist gelogen. Die EU ist toll, sie ist für die Bürger da.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 10:51
@Abahatschi

Vielleicht war ja genau das Problem, dass bei dieser Umfrage mehrheitlich die ewige Sommerzeit gewählt wurde und nicht wie vielleicht gewünscht die Winterzeit zu behalten.
Desweiteren haben fast nur Menschen aus Deutschland abgestimmt, quasi eine Beteilligung ohne jeglichen Wert für andere Länder.
Jetzt könnte man zwar sagen "selber Schuld" aber anhand der Umfrage eine EU-Weite Lösung einzuführen, war doch mit den Ergebnissen quasi schon vom Tisch.

Warum dann einer verspricht was er nicht halten kann, tja Politiker halt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 10:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht war ja genau das Problem, dass bei dieser Umfrage mehrheitlich die ewige Sommerzeit gewählt wurde und nicht wie vielleicht gewünscht die Winterzeit zu behalten.
Was? die die gewählt haben nicht wie gewünscht oder was sie wollten gewählt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Desweiteren haben fast nur Menschen aus Deutschland abgestimmt,
Und? Ist das jetzt wie beim Brexit...nichts wählen und über das Ergebnis meckern...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? die die gewählt haben nicht wie gewünscht oder was sie wollten gewählt?
Ich meine politisch geht der Wunsch vielleicht vermehrt zur Abschaffung der Sommerzeit. In der Umfrage aber gab es ja dann vermehrt Zustimmung für die ewige Sommerzeit. Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum das ganze dann quasi nicht mehr verfolgt wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und? Ist das jetzt wie beim Brexit...nichts wählen und über das Ergebnis meckern...
Frag doch nach. Ich denke schon das dieses Ergebnis als "deutsche Entscheidung" aufgefasst worden wäre. Und da kannst du dir ja denken wie die Zustimmung aller EU länder dazu ist.
Zumal es keine ordentliche Wahl gab, sondern das ganze nur eine online-Umfrage war.

Warum aufgrund dieser Umfrage versprochen wurde das ganze innerhalb eines Jahres umzusetzen sollte vielleicht Juncker erklären.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 11:53
Wie oft macht die EU was, ohne zu fragen?
In Fall Uhrzeit braucht man auch nicht fragen. Einfach machen. Mensch!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 12:12
Ach, wegen mir aus kann das alles so bleiben. Einig wird man sich in diesem Thema eh nicht. Die einen wollen auch im Sommer die Winterzeit, die anderen lieber ganzjährig die Sommerzeit. Warscheinlich hat man mit der Umstellung schon den besten Kompromiss gefunden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 12:25
Mir ist welche Zeit wurst...die Umstellung sollte wegfallen


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 14:10
Hallo @alle !

Eigendlich sind die Zeitzonen schon seit "Anno Tobak" festgelegt und auch welches Land in welche Zone gehört. Würde man die Umstellung wegfallen lassen wäre der Normalfall automatisch gültig, dafür bräuchte man kein Gesetz mehr ändern.

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 17:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 31.03.2020:Abends nicht pennen und morgens nicht aufstehen können, das ist alles was es bringt.
So ist es. Durch die lange Helligkeit am Abend, ist es noch hell, wenn ich eigentlich schalfen gehen sollte.
Ebenso können Nachbarn nicht schlafen und sitzen quasselnd und somit laut am Balkon. Was wiederum mich noch schwerer einschlafen lässt.
Zitat von emzemz schrieb am 01.04.2020:Wen interessiert schon die Gestaltung von Fahrplänen, wenn alle Länder drumrum die Sommerzeit durchziehen.
Haltloses Argument, denn das war weder vor der Einführung der Zeitumstellung ein Problem. noch ist es seitdem bei Reisen in Ländern, die ohnehin in einer anderen Zeitzone sind.
Zitat von emzemz schrieb am 01.04.2020:Hat schon Vorteile, wenn alle Länder einheitlich agieren,
Was sie aber dennoch nicht tun. Siehe Zeitzonen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 01.04.2020:Durch die plötzliche Verschiebung dieser Stunde ist die Empfindung stärker.
Da sehr spät zurück gestellt wird, gibt es keinen so großen Unterschied mehr.
Ich persönlich mag es außerdem lieber, wenn die Entwicklung langsam geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 17:32
Zwei Mal jährlich das selbe Gejammer.
Viele Menschen leiden darunter? Na, hoffentlich denken die auch bei ihren Urlaubsreisen an das Leid.
Was kriegt man denn von einer Stunde Zeitverschiebung? Chronischen Jet-Lag?


4x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 17:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viele Menschen leiden darunter? Na, hoffentlich denken die auch bei ihren Urlaubsreisen an das Leid.
Im urlaub ist es mir egal, ob ich um 8uhr oder um 9uhr aufstehe, ob ich um 23uhr oder 0uhr ins bett gehe... oder es komplett anders handhabe. Mein arbeitgeber sagt mir halt dummerweise, dass ich um 9uhr anfangen soll. Da macht eine stunde mehr oder weniger verschiebung zur inneren uhr schon mehr aus.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kriegt man denn von einer Stunde Zeitverschiebung? Chronischen Jet-Lag?
Man muss nicht mehrere Zeitzonen kreuzen, um am Jetlag zu leiden. Wenn der Arbeitsrhythmus oder das Freizeitverhalten der inneren Uhr zuwiderläuft, zeigen sich Symptome des sozialen Jetlags. Bis zu 80 Prozent der Menschen in der westlichen Welt sollen betroffen sein - mit möglichen Folgen für ihre Gesundheit und ihr Gewicht.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/schlaf-gesundheitsrisiko-sozialer-jetlag-1.1354480

Ich jedenfalls bin froh, dass ich morgens wieder offiziell um 10uhr sommerzeit anfange zu arbeiten und nicht mehr um 9uhr sommerzeit, wie die letzten 7 monate. Die dauermüdigkeit und die kopfschmerzen die letzen wochen sind nämlich langsam zermürbend. Scheizz jetlag.


Anzeige

melden