weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.138 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 15:32
fantasia78 schrieb:Für mich gibt es kein einziges Argument dafür....Nur dagegen und ich hoffe, dieser Mumpitz wird abgestellt.
Zumal ja jetzt zugegeben wird, daß es keinerlei Einsparungen bringt, schon garnicht beim Strom.
Auf der anderen Seite zieht diese Umstellerei nur Kosten nach sich, wie ich gestern im Fernsehen gesehen habe, geben sogar die Kühe anfangs weniger Milch, d.h., die Milchbauern haben sogar Einbußen.
Die Wildtiere, die sich halbwegs bei ihrem Wildwechsel auf den Berufsverkehr eingestellt haben, laufen wieder vor Autos - wurde gestern auch gesagt ...
Alles in allem kostet die blöde Umstellung mehr, als sie bringt.
Zum Glück müssen wir zuhause ja auch nicht zur Arbeit und können die nächsten Wochen "rumtriefen" :D  .


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 15:39
gastric schrieb:Bleib du doch ne stunde länger liegen.
Ja wie denn wenn mir im Sommer die Vögel schon ab 2 Uhr in der Nacht auf den Senkel gehen weil es halb 3 hell wird?
Thalassa schrieb:wie ich gestern im Fernsehen gesehen habe, geben sogar die Kühe anfangs weniger Milch, d.h., die Milchbauern haben sogar Einbußen.
Die Bauern könnten ihre Kühe aber auch einfach "eine Stunde später" melken. Statt früh um acht ist es in der Sommerzeit eben um 9. Man könnte das ganze dann einen Monat lang schrittweise wieder auf 8Uhr Sommerzeit runterbringen.
Thalassa schrieb:Die Wildtiere, die sich halbwegs bei ihrem Wildwechsel auf den Berufsverkehr eingestellt haben, laufen wieder vor Autos - wurde gestern auch gesagt ...
Die laufen leider auch sonst vor Autos, man sollte also immer aufpassen.
Thalassa schrieb:Alles in allem kostet die blöde Umstellung mehr, als sie bringt.
Das stimmt wohl leider. Doch finde ich es gut, wenn es im Sommer nicht ganz so zeitig hell wird und man Abends länger bei natürlichem Licht draußen sitzen kann.  :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 15:50
Bone02943 schrieb:Die Bauern könnten ihre Kühe aber auch einfach "eine Stunde später" melken.
Das Problem ist aber, daß die Milch auch eine Stunde früher angeholt wird. Nehmen wir mal an, der Tankwagen kommt um 10 Uhr, dann kommt er immer um 10 Uhr - Sommerzeit, wie auch Normalzeit ;)  .

Lassen die nicht sogar manche Züge eine Stunde in Bagnhöfen stehen, wegen der einen Stunde? Ich hab mal sowas gehört ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 15:53
@Bone02943
Ich wohn in ner umgebung, in der die möwen ganzjährig! um 3uhr morgens rumkreischen und schaffe es durchzuschlafen bei offenem! fenster. Da frage ich mich, was da für vögelviecher bei dir rumschwirren, die lautstärkemäßig 5-6 möwen übertönen, sodass du nich pennen kannst. Muss schon nen riesen schwarm sein.
Bone02943 schrieb:Die laufen leider auch sonst vor Autos, man sollte also immer aufpassen.
Jain. Die nächste zeit wieder vermehrt und da kann man auch nicht aufpassen. Mitten im berufsverkehr kannste nicht einfach ne vollbremsung hinlegen, weil dir nen wildschwein vors auto läuft, hilft auch kein aufpassen. Hier bei mir ist morgens halb 7 wildwechseltechnisch gut was los. Nun trifft das auf den berufsverkehr. Die wahrscheinlichkeit, dass da ein tier vors auto läuft, ist um ein vielfaches höher. Das ist eben das problem, wenn die tiere DÄMMERUNGSaktiv sind und wir wieder in der dämmerung losfahren, statt dann erst, wenn es hell ist. 

Viel interessanter als wildwechsel und geld wäre aber sowieso der gesundheitliche aspekt und da gibt es aus rein wissenschaftlicher sicht nunmal immer wieder hinweise darauf, dass die sommerzeit scheiße ist. 


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 15:56
@Thalassa

Dann müsste natürlich der Tankwagen auch eine Stunde später kommen, wenigstens in der Übergangszeit.

Sicher alles mit erheblichem Aufwand und das ist unwirtschaftlich, doch wie gesagt möchte ich auf die Sommerzeit nicht verzichten, denn das ist nunmal auch meine Lieblingszeit.

Das mit den Zügen ist auch so ein Problem, geht aber mitlerweile relativ wirtschaftlich von statten. Aber ideal ist das natürlich auch nicht.

Ich verstehe jeden der diese Zeitumstellerei abschaffen will, ich würde von mir aus auch gerne darauf verzichten, dann aber nur wenn die Sommerzeit beibehalten wird, das bedeutet im Winter allerdings das es erst ab 8Uhr anfängt hell zu werden. Wobei mir das lieber wäre und dafür Nachmittan die Stunde länger "Licht".
gastric schrieb:Viel interessanter als wildwechsel und geld wäre aber sowieso der gesundheitliche aspekt und da gibt es aus rein wissenschaftlicher sicht nunmal immer wieder hinweise darauf, dass die sommerzeit scheiße ist.
Zeit ist doch einfach nur eine Einteilung und ich glaube nicht das die Sommerzeit schädlich wäre, würde sie ganzjährig als Normalzeit gelten


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:02
Bone02943 schrieb: ich glaube nicht das die Sommerzeit schädlich wäre, würde sie ganzjährig als Normalzeit gelten
... das ist es ja: Diese Umstellerei bringt bei den meisten Menschen soviel durcheinander.
Es gibt Leute, bei denen das auch gesundheitliche Auswirkungen hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:05
@Thalassa

Wie gesagt von mir aus kann man das gerne abschaffen, aber in dem die Sommerzeit behalten wird. Ist nur eben im Winter nicht optimal weil es eben doch recht lange dunkel ist bis in den Vormittag.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:14
Bone02943 schrieb:Zeit ist doch einfach nur eine Einteilung und ich glaube nicht das die Sommerzeit schädlich wäre, würde sie ganzjährig als Normalzeit gelten
Unsre innere uhr ist und bleibt in der normalzeit. Die sommerzeit ist dauerhaft gesehen nicht gerade förderlich.
http://www.sueddeutsche.de/news/gesundheit/gesundheit-wie-die-sommerzeit-den-koerper-beeintraechtigt-dpa.urn-newsml-dpa-...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:16
Ich finde ja Sommerzeit/Winterzeit so etwas von unnötig und verstehe ihren Sinn dahinter nicht sonderlich, es ist ja erwiesen das die erhoffte Stromeinsparung niemals eingetreten ist. 

Aber anscheinend stört es ja keinen, denn außer gemotze und das gemaule über den gefühlten Jetlag passiert ja nix...just obey the rules...sonst würde doch ein Druck auf die Parteien existieren, das sie etwas ändern sollen. Aber die meisten werden sich denken "Das ist halt so...kann man nix gegen machen" :|


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:19
@gastric

Das liegt doch aber höchstens daran weil es eine Umstellung benötigt. Genau so könnte auch die Normalzeit(Winterzeit) als nicht förderlich ausgelegt werden. Vorallem wenn man die Normalzeit(Winterzeit) iwan nachträglich eingefügt hätte. Es hat doch mit der Zeit an sich nichts zu tun und würde man die Sommerzeit behalten, dann würden die Menschen, die damit aufgewachsen sind, sicher keine gesundheitlichen Einschränkungen haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:24
Serial_Chiller schrieb:Ich finde ja Sommerzeit/Winterzeit so etwas von unnötig und verstehe ihren Sinn dahinter nicht sonderlich, es ist ja erwiesen das die erhoffte Stromeinsparung niemals eingetreten ist.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Vor allem gehen damit auch gesundheitliche Probleme einher, gerade bei älteren Personen deren Herz und Kreislauf arge Probleme bekommen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:25
@Bone02943
Nein kann sie nicht. Wir hatten das thema doch schon, dass selbst länder, die dauerhaft die sommerzeit beibehilten, nach einigen jahren! wieder zur normalzeit gewechselt haben, weil in der sommerzeit schlafstörungen noch schlimmer waren, als in der normalzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:30
@gastric

Das mag sein, aber ich sprach davon das dies keine gesundheitlichen probleme auslösen würde, bei Menschen die mit der Sommerzeit geboren werden und damit aufwachsen. Für diese Menschen wäre es "unsere" Normalzeit. Und nach 100 Jahren würde die "Winterzeit" der störende und gesundheitsschädliche Faktor sein.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:33
@Bone02943
Auch "in sommerzeit geborene" haben die normalzeit intus. Das ist nunmal unsere innere uhr und die richtet sich immernoch nicht danach, wass auf deiner digitalen steht. Die richtet sich nach äußeren einflüssen und solange diese nicht verstellt werden, hat auch die innere uhr keinen grund sich umzustellen. 


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:39
@gastric

Unsere innere Uhr richtet sich höchstens nach der Sonne, aber da ist weder Normalzeit, noch Sommerzeit wirklich genau genug diese zu erfassen. Weichen hell und dunkle Phasen über das Jahr doch erheblich ab.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:45
@Bone02943
Genau genug ist keins von beiden. Unsere innere uhr hat auch keinen 24h rythmus. Und ja licht ist unser rythmusgeber. Leider funktieoniert unser sozialleben aber nicht nach dem lichteinfall, sondern nach der uhrzeit. Wer um 7uhr aufstehen muss, der muss um 7uhr aufstehen. Was die innere uhr davon hält, ist irrelevant. Das sich das in der sommerzeit nochmal verschärft, hab ich dir verlinkt. ERst recht unangenehm wird es, wenn die sommerzeit im winter gilt. Das kannst du btw dieses jahr gern mal ausprobieren.

Aber zum einlesen der inneren uhr: Wikipedia: Circadiane_Rhythmik


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:51
Serial_Chiller schrieb:Aber anscheinend stört es ja keinen, denn außer gemotze und das gemaule über den gefühlten Jetlag passiert ja nix
Einen stört's doch ;)

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leichlingen/herbert-reul-kaempft-seit-jahren-um-die-abschaffung-der-zeitumstellung-a...

Es MEZ/MESZ ist halt eine riesige Zeitzone. In Oviedo geht heute die Sonne um 20:41 Uhr unter, im Juni/Juli um 22 Uhr. Sonnenaufgang ist morgen um 8:15 Uhr.

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/spanien/oviedo/2017/marz

Die Frühschichten in spanischen Fabriken werden dann wohl kaum von 6-14 Uhr laufen. Das hält auf die Dauer keiner aus, von Mitternacht bis halb fünf zu schlafen.

Nur die Balearen wollen Sommerzeit auch im Winter. Aber dort leben eh nur Pensionisten und Partygänger.

http://www.wetter.de/cms/nur-noch-sommerzeit-mallorca-menorca-ibiza-und-formentera-wollen-die-winterzeit-abschaffen-4026...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 16:54
@gastric

Ich sagte ja schon das es ein problem wäre, würde die Sommerzeit im Winter gelten. Einfach weil es dann noch später frühs hell werden würde. Ich verstehe das, doch will ich auch nicht auf die Sommerzeit verzichten, einfach weil ich im Sommer es gut finde, dass es nicht schon so zeitig hell wird und ich gerne auch mal länger draußen bin, bei natürlichem Licht.

Ich sehe die Zeitumstellung deswegen als einen Kompromiss, denn so hat jeder was davon. Die Normalzeitler und auch Menschen wie ich welche die Sommerzeit lieben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2017 um 17:10
@Bone02943
Man man man. Ich wohne ja schon recht nördlich und habe dait auch im sommer mal sowas, dass man durchaus nacht nennen kann, aber dennoch lebe ich den kompletten sommer ohne licht. Im hochsommer kann ich um 1uhr morgens (sommerzeit) noch ohne künstliches licht lesen. Reicht das nicht an lichtausbeute? Brauchst du da tatsächlich noch ne dämmerung, damit du draussen sein kannst? 

Btw ein kompromiss wäre etwas fairer. 7Monate sommerzeit und 5monate winterzeit sind kein kompromiss mehr. Aber immerhin kannst du dich bis ende oktober wieder erfreuen. Andere haben dann eben mehr oder weniger probleme die zeit über. 


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2017 um 09:50
Traurige bilanz nur auf meinen 30km fahrtstrecke: 3 rehe, 1 wildschein, 1 fuchs, 2 marder haben nicht überlebt. 2 auffahrunfälle, einer is im graben gelandet. Mir dröhnt immernoch der schädel und ne ekelhafte erschöpfung macht sich breit. normalzeit ich vermisse dich so ._.


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden