Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehkonsum

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehkonsum

09.09.2008 um 23:59
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Programme/ Sendungen, die sich mit "Sensationslust" beschäftigen.
Klar, wo finden wir das nicht? Mir geht es hierbei um Formate, die sich bsp. "Frauentausch" nennen, oder HARTZ-IV-Kontrolleure begleiten.

Schund eben, den meine ich.
Manchmal ist ja so ein Schund wie jetzt Frauentausch z.b. oder ähnliches weniger schlimm als manche irreführende Dokumentation, die auf Manipulation aus ist, finde ich.

Weil diese Art von Sendungen wirklich nur auf Unterhaltung ausgerichtet sind.
Wieso also nicht - solang man es nicht zu ernst nimmt, und auch noch etwas anderes macht. Was solls :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 14:31
Gibt es ernsthaft Menschen, die Doku-Soaps (oder Doku-Shit) a la "Frauentausch" oder "Bei Sozialabzockers zu Hause", "Der Schleimigste kriegt ne Lehrstelle", "Versager daheim und im Ausland" oder offenbar zurückgestellte Inhalte wie "Zitterschluck -B-Promis gewöhnen sich das Saufen ab" für voll nehmen? Glauben, dass Trash-Talk oder Unterschichts-TV (Harald Schmidt) gesellschaftliche Wahrheiten abbilden? Doch höchstens, dass vor der Glotze Hohlbirnen hocken, die jeden Morgen darum beten, dass der Herr Scheisse vom Himmel möge regnen lassen, auf dass sie sich ihr Vakuum zwischen den Ohren füllen können.
Zum wiederholten Male: Aus der Glotze quillt es nur so dumm heraus, wie es davor hockt, liebe Zielgruppe mit IQ in Teppichflor-Höhe.

Wenn Wahlen Gradmesser für das Bewusstsein der Arbeiterklasse sind (Lenin), ist das Fernsehprogramm wohl der Gradmesser für deren Bewusstlosigkeit (Ich).


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 20:00
Das Fernsehen gehört zur funktionalen Erziehung, indem primär etwas erreicht werden will und die pädagogische Erziehung nicht im Vordergrung steht, eher unbeabsichtigt ist falls es zu so etwas kommt.
Man kann aber auch für sich selbst nutzen, weil zwischen den Erziehungspartnern funktional und intentional ein Zusammenhang besteht (Interdependenz).
Man muss nur wissen wie es jeder für sich selbst nutzen kann.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 20:19
bein dem schlechten programm, sollte man lieber zu eine, buch greifen oder aber musik hören.
mein tv-konsum liegt so bei 5-6 stunden in der woche, im prinzip könnte ich ihn abschaffen.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:17
@ MiYU

geht mir ebenso. Schau vielleicht ein, zwei Filme am we, aber ansonsten bin ich mit lesen oder schreiben beschäftigt. ;)


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:21
MiYu,

im prinzip könnte ich ihn abschaffen.

wer will das schon? ;)
Durch das Design hat er sich immer mehr zum "schicken Accesoire" gemausert.

Ich nutze ihn auch nicht oft; auf ihn als "Gegenstand" will ich aber nicht verzichten.


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:30
Wenig Fernsehen aber Bildschirmbräune,:D
Fernsehen ist super ,nur bei Dr. House :D


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:45
hey! Ohne den Fernseher hätt ich praktisch fast keine Bildung! Zumindest was Naturwissenschaften angeht. Ich hab noch fast keine Folge BR alpha verpasst, oder Nano. Ich seh mir auch gerne Arte, 3sat oder Phönix an. Es kommt immer was informatives und spannendes. Man sollte halt nur auswählen.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:46
Ich verbringe täglich ca. 1 Stunde vorm Fernseher. Das hängt aber ganz davon ab,was ich gucke und welcher Tag es ist.

Es gibt im Fernsehen manchmal echt tolle Reportagen und Dokus,die man sehen sollte. Und es ist auch übertrieben,wenn einige sagen,es brächte "Unheil" über die Bevölkerung und würde nur dumme Sendungen zeigen.

Klar gibt es viele,wirklich überflüssige Sendungen,aber wir sind auch nicht gezwungen,diese zu schauen. Und deshalb meide solche auch.

Was ich aber noch gerne im Fernsehen gerne schaue,sind gute Filme und natürlich Fußball ;)


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:47
Jupiterhead,

wenn ich nun noch erfahre, was mit "Bildschirmbräune" gemeint ist... :D

(nie gehört)


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:48
Ups,ich meinte:

"Und deshalb meide ich solche (Sendungen) auch."


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:52
niurick,

Bildschirmbräune,
wird benutzt, um hauptsächlich nachtaktive Computerfreaks, die sich durch eine helle Hautfarbe auszeichnen, zu titulieren.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:56
navigato,

Du wärst auch ohne TV intelligent. Das kommt also nicht nur von dessen Konsum.


Jupiterhead,

interessantes Vokabular.
Bei derlei "Eigenheiten" stehe ich manches Mal auf dem Schlauch. ;)


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:56
Zitat von niurickniurick schrieb:wer will das schon?
Durch das Design hat er sich immer mehr zum "schicken Accesoire" gemausert.

Ich nutze ihn auch nicht oft; auf ihn als "Gegenstand" will ich aber nicht verzichten.
mir ist es völlig schnuppe wie der aussieht und eines ist sicher, wenn er eines tages seinen geist aufgibt, kommt erstmal keiner mehr ins haus.
nachrichten kann ich im radio hören und wenn mir nach einen film ist, dann gehe ich dann mal ins kino, oder werfe eine dvd in meinen rechner.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:57
Dr. House ist mit Sicherheit die beste Serie weltweit.Konversation auf höchstem niveau.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 21:59
Jupiterhead,

ich kenne Dr. House nicht - kann also nicht mitreden.
Im Forum fällt mir aber der naheliegende Vergleich zu "Lost" ein. :D


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 22:03
"Bildschirmbräune"

Ausnahmeweise wurde mein Beitrag reinkopiert um eine schnelle Antwort bereit zu stellen.
Bildschirmbräune wird als ein colles "Wort" eingestuft in der Computerszene.


melden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 22:08
niurick,
schade,
Dr. House ist bekannt durch seine philosophische Denkweise .anregende "Sprachthese" und Argumentation.


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

10.09.2008 um 23:58
Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:niurick,
schade,
Dr. House ist bekannt durch seine philosophische Denkweise .anregende "Sprachthese" und Argumentation.
Worin er doch tatsächlich manchmal dem "niumod" ähnelt *gg*
Symphatie inbegriffen - ;)


Wenn ich krank bin, dann schaue ich ganz gern sämtliche oberblöden Sendungen an, schön im warmen Bett, das ist so entspannend und einschläfernd - ob`s gesund macht, bleibt dahingestellt :D


melden

Fernsehkonsum

11.09.2008 um 00:00
Nachtrag:

Deshalb niurick, solltest Du unbedingt in diese Sendung reinschauen ;)


Anzeige

melden