Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehkonsum

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:59
@ inaktiviert

Ich habe es verstanden, danke. ;)

Mir ist es entgangen, dass Du von "Manipulation" sprichst. Da gebe ich Dir 100'%ig Recht.
Oft genug wird "Manipulation" mit "Nicht-Senden" verwechselt. Die "Zerflückung" von Nachrichten ist wohl scheinbar "beliebter".

P.S.: Danke, dass die Antwort so ausführlich war. ;)

Anzeige
melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:02
@helminator

Hier gehts aber primär ums Fernsehen, und nicht darum ob du den Freund deiner Mutter leiden kannst oder nicht ;)

Das es solche Coach-Potates gibt, ist denke ich jedem hier klar, das TV Programm würde sonst anders aussehen...


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:03
@ anavirn
ich sagte nicht dass ihn mag oder nicht mag - ich sagte nur ich halte ihn für primitiv.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:06
Man könnte das Wort "Fernsehen" auch einfach mal in seine Bestandteile zerlegen und schauen, was dies so ergibt.

"Fern" und Sehen", klingt fast gleichbedeutend mit "Weitsicht", hat jedoch einen gänzlich anderen Wortursprung und auch Sinn.

Die hier suggerierte "Ferne" hat mit "Weite" nichts gemein. Eher geht es darum, jemandes Sicht zu entfernen, also von etwas weg zu leiten.

Nun denn, das führt sicher zu weit^^ und ist lediglich ein Denkansatz!

;)


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:11
@ inaktiviert
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Nun denn, das führt sicher zu weit^^ und ist lediglich ein Denkansatz!
Im Gegenteil. Ich freue mich über jede Diskussion, die mehr in die "Tiefe" geht.

Es stimmt, oft stösst man auf "Probleme", sobald man sich der eigentlichen Bedeutung von Begriffen zuwendet.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:22
@niurick

Ich freue mich, einen Menschen vorzufinden, der die Diskussion schätzt! ;)

Jedoch ist die Thematik recht schnell ausgeschöpft, bietet nicht sehr viele Punkte, die einer Vertiefung bedürfen.

Wer die tiefenpsychologischen Aspekte der manipulativen Kräfte innerhalb der informativen Medien erfasst hat, ist zumindest wahrlich in der Lage eine Wahl zu treffen, ohne dabei "geführt" zu sein.

Es ist jedoch kaum möglich, innerhalb dieser Gesellschaft zu leben und dennoch außenstehend zu bleiben.

Solange man nicht das Gefühl vermittelt bekommt, sich in einem "Sonderstatus" zu bewegen, solange man sich einer Gruppe zugehörig fühlen kann, fällt es nicht weiter auf, -egal welcher Natur die "Besonderheiten" sein mögen, die das eigene Selbst durch die suggerierten Botschaften angenommen hat.

Wissen wird hier schnell zur Glaubensfrage degradiert, gemessen an der "Allgemeinbildung" der Masse, oder des einen umgebenden Umfeldes.


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 17:34
@ inaktiviert
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Ich freue mich, einen Menschen vorzufinden, der die Diskussion schätzt!
Das Forum ist derart gross, und dennoch ist man froh, wenn man jemanden findet, was? :D
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Jedoch ist die Thematik recht schnell ausgeschöpft, bietet nicht sehr viele Punkte, die einer Vertiefung bedürfen.
Den passenden Ansatz hast Du, mit der Defintion der Begriffe, doch schon getan.
Eine Menge Interessantes ist für mich dabei gewesen.
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Wer die tiefenpsychologischen Aspekte der manipulativen Kräfte innerhalb der informativen Medien erfasst hat, ist zumindest wahrlich in der Lage eine Wahl zu treffen, ohne dabei "geführt" zu sein.
Regelmässig stelle ich mir die Frage, wen ich darstellen möchte. Wohin mein Weg mich führen soll und welchen Anspruch ich an Unterhaltung/ Informationen habe.

Somit regel ich meinen TV-Konsum über das "Ausschlussverfahren". ;)
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Solange man nicht das Gefühl vermittelt bekommt, sich in einem "Sonderstatus" zu bewegen, solange man sich einer Gruppe zugehörig fühlen kann, fällt es nicht weiter auf, -
OMG! ;) Nach ein paar Monaten und einigen "Beobachtungen" in diesem Forum, verstehe ich diesen Punkt nur allzu gut. 8)
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Wissen wird hier schnell zur Glaubensfrage degradiert, gemessen an der "Allgemeinbildung" der Masse, oder des einen umgebenden Umfeldes.
Auch hier muss ich zustimmend nicken.
So, wie es mit der "Kreditwürdigkeit" in bestimmten Wohngebieten von "Versandhäusern" gehandhabt wird, geschieht gleiches mit der Wahrnehmung verschiedener "Gruppen"...



P.S.: Man, Du hast einen sehr interessanten - fast philosophischen - Denkansatz hervorgehoben. :)



melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 19:21
Es gibt auch Kranke,oder Alte Mitbürger für die ist doch Fernsehen noch eine Abwegslung.Was haben die noch,die gehören doch schon Längst zum Heer der Unsichtbaren.Manchmal habe ich das Gefühl was auch die rücksichtslosigkeit unser Gesellschaft beweist,das die Diskussionen immer an denn Schwachen und Kranken oder die nicht in die Gesellschaft Passen vorüber gehen.Deshalb sind die froh das sie zu Hause ein TV haben.


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 19:27
Man muss sich ja auch nicht jeden Mist angucken.Im Gegensatz zu vor 25 jahren haben wir ja heute genug Programme.
Gibt auch genug Reportagen und Dokus,die durchaus interessant und lehrreich sind


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 20:17
Zitat von martialismartialis schrieb:Gibt auch genug Reportagen und Dokus,die durchaus interessant und lehrreich sind
Immerhin gibt es sowas. Also gibt es wenigstens auch nicht volksverdummende Programme. Ich gucke auch lieber mal eine Doku. Am liebsten über Waffen und Autos.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 21:37
genau dokus gibt es sehr intr.dokus über die erde,geschichte,über tiere usw.man muß ja nicht die verdummende talkshows,oder gerichtssendungen ansehen.das ist nicht gesund fürs gemüd.außerdem braucht man ein fernseh für dvd s.da kann sich jeder nach seinem geschmack bediennen.und denn film den er liebt.zb über waffen,autos,dokus über die kath-kirche.hexenfervolgung,uvm.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 21:43
aber die guten dokus kommen immer sehr spät abends, wo man eigentlich schon schläft!


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 21:55
hierfür gibt es auch eine lösung
...videorekorder...


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 21:56
Ich hab ne zeitlang nur noch Simpsons geguckt, dann, als alle Folgen schon tausenmal kamen (Pro7 schlachtet es gnadenlos aus) habe ich ganz aufgehört. Mir fehlt garnichts, im Gegenteil . Ich gehe oft ins Kino und höre Radio!


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 21:57
heutzutage wird mit dem dvd-rekorder aufgenommen....videos sind out. <.<


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 22:08
man kann nicht alles aufnehmen


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 22:45
ka ich kannte halt noch die alten basf videokasetten :D
und meine mc sammlung wo ich die lieder aus dem radio aufgenommen habe

das internet is scho geil da finde ich lieder die ich früher nicht geschafft habe aufzunehmen...achja
schön das man die jederzeit hören und die videos sehen kann

schade finde ich das die musiksendungen so abgebaut haben...da ist echt kaum musikvideos zu sehen...sss


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 22:59
Zitat von gyuricagyurica schrieb:aber die guten dokus kommen immer sehr spät abends, wo man eigentlich schon schläft!
tjaja..das hat dann wohl nen recht einfachen grund, die arbeiter müssen halt früh raus...:D...deshalb findet sich das bildungsferne fernsehen auch nur bis circa 22 uhr...

davon abgesehen, meine ansicht ist, dass fernsehen bilden kann und auch sollte, bildungsauftrag werfe ich mal in den raum. wobei ich diesen beim ersten und zweiten nicht wirklich entdecken kann. scheint mir eher der rentnerverein schlechthin zu sein, da schau ich lieber arte und 3sat, da gibts kultur und mal musik jenseits des mainstream, buchvorstellungen, portraits interessanter leute und allerhand andern spannenden kram.

naja, immerhin darf ja noch jeder selbst entscheiden bei welchem unsinn er vorm fernseher einpennt*g


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 23:13
@ rotderfla
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:Was haben die noch,die gehören doch schon Längst zum Heer der Unsichtbaren.
"Vorrausschau" ist mein Stichwort.

Ich übertreibe jetzt mal stark:

Die Alten, die heute krank zu haus, oder in diversen Heimen "vegetieren", hätten in "jungen Jahren" schon mal ans hohe Alter denken können.

Jemand, der sich nur unzureichend um seine Gesundheit/ Fitness kümmert, darf sich nicht wundern, dass später nur noch die Glotze zur Unterhaltung bleibt.

Geh' mal die Startlisten von Marathon-Läufen durch. Da finden sich immer Läufer, die die "80" überschritten haben.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 23:27
Ooooo niurick, jetzt habe ich aber grosse Mühe mit Deiner Theorie!

Du vergisst, dass es kranke Menschen gibt, die gar nie Sport treiben dürfen oder können. :)
Und viele Leistungssportler bekommen grosse Probleme mit ihren Gelenken, hab ich mal gelesen. Sind längst nicht alle fit im Alter!

Aber anstatt nur fernsehen könnte man ja auch lesen, und diskutieren im Altersheim und zu Hause. Zeichnen, basteln, Und ab und zu vor der Glotze hängen. ,)


Anzeige

melden