Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehkonsum

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 14:54
Endlich mal wieder ein Fernseh-Jammer-Thread.
Überlasst das TV-Mecken doch bitte dem Kalkofe. Der kann's besser.

Niemand zwingt irgendwen, sich irgendwas in irgendeinem Medium anzusehen/hören/lesen.
Ihr macht das alle freiwillig und unbezahlt. Also jammert nicht scheinheilig herum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 14:56
Aber immerhin machen wir es - auch ohne Bezahlung. Weil wir unsere Meinung dazu äußern wollen.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:12
In "jungen Jahren" hatte ich ein relativ hohes Pensum.
Man merkt aber schnell, dass einem das TV-Programm nichts gibt, sondern sogar nimmt.

Ausserdem kamen bei mir: Sport, Lesen, Freunde, Freundinnen hinzu, was den TV-Konsum weiter einschränkt.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:22
Nicht nur "was", sondern auch "wie viel davon" wird einem täglich suggeriert!

Die psychologischen "Feinheiten" werden dabei immer feiner, das Bild immer "befriedigender" die Wahrheit immer bunter und schriller.

Meinungsfreiheit, verkommt mehr und mehr zu einem "Markt" in dem das Produkt, die Farbgebung, die allgemeine Form, den Anklang bestimmt!

Natürlich bestimmt der Konsument letztlich das "Gut", aber selbst der penibelste Verbraucher wird nur über das urteilen können, was in seine Hände gerät. Gibt es also etwas, was (bewusst) an ihm vorbei geführt wird, obwohl es vorhanden ist?

Wie aufmerksam ist jemand, der eigentlich nur dann bereit ist Informationen zu annektieren, wenn er eigentlich gerade entspannt?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:40
Die Möglichkeiten der unterschiedlichsten Informationsbeschaffung unterscheiden sich heute schon wohltuend von der Zeit vor 30 Jahren, als ich noch journalistisch tätig war. Heute ist es wesentlich einfacher, verschiedenste Ansichten und Informationen zu einem Sachverhalt zu bekommen. Internet sei dank.
Aussuchen und bewerten muss man allerdings immer noch selbst - wie seinerzeit beim Betrachten der Höhlenmalereien.

Wen das alledrdings überfordert, der bleibe bei seinem WELT BILD mit RTL-Unterstützung.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:41
@ inaktiviert
Zitat von inaktiviertinaktiviert schrieb:Gibt es also etwas, was (bewusst) an ihm vorbei geführt wird, obwohl es vorhanden ist?
Stehe ich auf'm Schlauch? ;)

Aus diesem Satz werde ich nicht schlau - liegt vielleicht am TV-Programm. :D
Kannst Du es mir bitte ausführen?


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:43
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ihr macht das alle freiwillig und unbezahlt.
Das ist es ja, wir machen es schon unbezahlt. Umgekehrt ist das ja leider nicht in jedem Fall so, Stichwort GEZ. Zumindest von den öfentlich-rechtlichen sollte man ein halbwegs gutes Programm erwarten, und vielleicht nicht unbedingt geklaute Formate, welche schon auf den Privatsendern floppten.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 15:46
Gut, dass es ein Kästchen zum Fernseher gibt, das über eine Aus - Taste verfügt, die ganz leicht zu finden ist ! :D


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:27
@ elfenpfad


Problem ist: "An"-Knopf = "Aus"-Knopf. ;)

Sind also beide gleich leicht/ schwer zu finden.
Und warum ausschalten, wenn es an Alternativen mangelt?


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:34
Ja, niu - dann hilft nur eines: Kästchen verstecken, dann ist manch einer gezwungen, Alternativen zu suchen.

Oft ist es ja die Bequemlichkeit, die den Griff zum Kästchen leitet.


Vielleicht hilft auch ein Nagekissen auf dem Lieblings - Fernsehsessel! :D


1x zitiertmelden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:35
Ich meinte natürlich N a g e l kissen! ;)


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:38
Wie ich schon sagte habe ich mal 3 Jahre ohne Fernseher gelebt. Da kommen einem ganz andere Ideen als bloß Fernsehen. Da ließt man wieder die Zeitung und Bücher. Auch geht man mal an die frische Luft.
Der Fernseher ist bei einigen allerdings schon Gewohnheitssache.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:39
Das Fernsehen steht vor einer entscheidenden Trendwende.

Wenn man der Einschaltquoten und sonstigen TV-Statistiken Glauben schenken darf, werden in absehbarer Zeit erstmals mehr Idioten im Fernsehen sein als vorm Fernseher.

Damit wird das Fernsehen dann erstmals realistischer sein als das richtige Leben.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:40
Vierlleicht sind wir die ersten Leute ,die gezwungen werden Fernsehen zu gucken ;)


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:40
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dann ist manch einer gezwungen, Alternativen zu suchen.
Das wird aber schwer, denn Ziel "des TV-Programms" ist es ja, dass man sich keine Alternative sucht! :ok: ;)


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:43
Das stimmt. Ich selbst habs mir auch schon zur Gewohnheit gemacht nach der Arbeit vorm Fernseher Abendzuessen und einfach mal ne halbe Stunde rumzuzappen.

Schau nicht viel in die Glotze, aber das muß irgendwie sein ^^. Scheiß Gewohnheit.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:47
@nirurick


Das wird aber schwer, denn Ziel "des TV-Programms" ist es ja, dass man sich keine Alternative sucht!



Bei mir hat es immer den gegenteiligen Effekt :)

Ich scheine " immun" gegen solche Beeinflussung zu sein ,)




Aber Du hast schon Recht, das ist das Ziel, die Massen zu verdummen!

Auch wenn es einige wenige gute Sendungen gibt. Zum Glück gibte es die Programmvorschau und niemand wird gezwungen, alles zu "konsumieren "


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:51
@niurick

Im Gegensatz zu @Doors postuliertem, "jede Gesellschaft hat die Medien, die sie verlangt", habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar alle Information gibt, diese jedoch durch ihre unterschiedliche Aufmachung und auch durch bewusst gestaltete "Fokussierung" mal vordergründig und mal weit hinten ihre Erwähnung findet.

Es gibt also eine Zensur, auch wenn letztlich alles ans Tageslicht gelangt...
Die Sendezeiten beispielsweise, spielen dabei eine sehr effektive Rolle.

Wenn ein Sachverhalt zur Hauptzeit behandelt wird, also so etwa gegen 20 Uhr, dann dringt dies auch in das Bewusstsein der Allgemeinheit ein, -wird der gleiche Sachverhalt allerdings erst gegen 23 Uhr gesendet, ist dieser lediglich nur Gegenstand des Bewusstseins einiger weniger Mitmenschen und fällt dann unter "Sonderberichterstattung", oder geht eben gänzlich unter.

Man kann also letztlich ruhig alles berichten, aber durch die bewusste Auswahl der Sendezeiten alleine, schon mitbestimmen was und wie wirkt.

Deutlich genug?


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:53
Fernsehen=Volksverdummung
Könnte sogar stimmen. Der Freund meiner Mutter hängt nur vor der Glotze und ist meiner Meinung nach strunzdumm. Der kann nicht mal Gespräche führen. Wenn man dem etwas sagt guckt der einfach weiter auf den Fernseher und sagt bloß "naja" oder "hm".
Also dass ist nicht intelligent. Zumal er normal sprechen kann.
Ach rechnen kann er übrigens auch nicht richtig. Der ist im Laden total überfordert. Ich selbst kann locker alles mitrechnen und im Kopf behalten - komisch nur dass die Kasse das gleiche Ergebnis hat wie mein Gehirn.
Und wer jetzt noch wissen will was dieser "Freund" von meiner Mutter so guckt, hier mal ein Tagesablauf von ihm:
6 Uhr: aufstehen
6 - 12 Uhr: Ebay gucken
12 Uhr: Mittag
13 Uhr: Britt gucken
14 Uhr: 2 bei Kallwass
15 Uhr: Richterin Barbara Salesch gucken
16 Uhr: Richter Alexander Hold
und immer so weiter - also das ganze Sat1-Standardprogramm für geistlich zurückgebliebene.
19 Uhr: Big Brother (die Sendung für so dumme Leute die auch noch andere dumme Leute angucken müssen um zu lernen)
20 Uhr: Nachrichten (wobei er eher in der Zeit eine ZIgarette raucht anstatt Nachrichten zu gucken
20:15: abhängig vom Tag ein Krimi oder Big Brother: Die Entscheidung oder sonstiger Müll
Nach diesem Film: Bett gehen und schlafen.

Und Ausnamen gibt es leider nie bei ihm. Sein Tagesablauf sieht wirklich jeden Tag so aus.


melden

Fernsehkonsum

05.05.2008 um 16:55
@ Nereide


Die Angewohnheit kenne ich. ;)
Wenn ich morgens aufstehe, ist niemand zum Frühstücken da, also nehme ich mein Frühstück auf der Couch zu mir und "zappe" dabei durch die diversen Videotexte, auf der Suche nach den neuesten Meldungen - meistens Sport-Meldungen. 8)

Es gibt zur Zeit aber keine Formate, die ich regelmässig schaue. Es gibt ja iNet-Seiten, bei denen man das TV-Programm der nächsten Wochen auf bestimmte Begriffe durchsuchen kann. So lasse ich mir anzeigen, was im Laufe der nächsten Tage zum Thema "Terrorismus" im TV läuft.

Ich schaue also zielgerichtet. :)


Anzeige

melden