Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Rollentausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 19:39
@Doors,

ach, vom Alter kann man das nicht abhängig machen. ich glaub dieMischung
zwischen Schwachsinn und Weisheit machts. *g

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 20:01
Ich hätte nichts gegen jemanden einzuwenden, der die Kohle nach Hause bringt UND denHaushalt schmeißt.
Wenn schon, denn schon.


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 20:07
nen Sklaven oder was, hehe, nich wirklich dolle, oder?
sehr egoistisch sogar.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 20:28
In einer gut funktionierenden Partnerschaft wäre ich durchaus bereit meinen Partbeizutragen, nur ist das, was ich leisten kann momentan nicht sehr viel.
Ich habeallerdings auch schon den Eindruck gehabt, daß ich für andere den Deppen und die Putzfeegegeben habe und danach steht mir irgendwie nicht mehr der Sinn.


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 21:32
Das heißt Haushaltsführung nur noch mit "Personal"! :D


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 21:33
Wer es sich leisten kann..


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

21.05.2007 um 21:35
Scheinbar will es keiner machen?!;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

22.05.2007 um 08:58
@Maat:
"Ich hätte nichts gegen jemanden einzuwenden, der die Kohle nach Hause bringtUND den Haushalt schmeißt.
Wenn schon, denn schon."

Pech gehabt. Du kommst rund16 Jahre zu spät!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

22.05.2007 um 09:11
Die Pechmarie. Kann man nichts machen. Fühl mich deswegen aber nicht unbedingtschlecht.
Vielleicht hat das Schicksal es ja gut mit mir gemeint, damit ich die Füßeam Boden behalte.


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

22.05.2007 um 13:27
Jeder hätte gerne die Medaille mit nur einen (positiven) Seite!


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

22.05.2007 um 13:39
Ich sehe das ganze etwas problematisch, weil es in vielen (nicht allen) Fällen denMännern sehr schwer fällt sich auf diese Rolle einzulassen.

Andererseits fällt esvielen Frauen auch schwer ihr "Territorium" dem Mann zu überlassen und achtet pingeligerals bei sich selbst auf evtl. Nachlässigkeit.

Sowas hab ich im Bekanntenkreisbeobachten können, allerdings waren das nur kurze Perioden aufgrund von vorübergehenderArbeitslosigkeit, könnte sich also um Anfangsschwierigkeiten handeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

22.05.2007 um 16:32
@shona:
Was ist denn schwer daran, sich auf "das bisschen Haushalt" einzulassen. Damuss man aber als Mann schon ein sehr hinfälliges Selbstwertgefühl haben.

Und wassind das für Frauen, die den Haushalt als "ihr Territorium" ansehen?
Das tat ja nochnicht einmal meine Oma!

Ichempfehle:

http://spassiva.kurzduscher.de/wp-content/uploads/2006/11/IMG_2401_small.jpg (Archiv-Version vom 26.01.2007)


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

23.05.2007 um 21:20
Noch ne Frage:
Und wie ist es, wenn Frau auch noch das Geld einteilt?Da sie ja derVerdiener Nr.1 in der Familie ist.Was sagt Mann dazu?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

24.05.2007 um 16:30
Einer muss ja die Kohle verwalten. Einen Mehrpersonen-Haushalt nebst Haus, Fuhrpark,Viehzeug managen kommt einem Kleinunternehmen nahe.
Handwerker, Energieversorgung,Kommune, Finanzamt - da kommt schon allerlei zusammen.
Bei uns mache ich das, da ichim Regelfalle öfter zu Hause bin.


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

24.05.2007 um 18:12
Ich denke das die Frau aufgrund ihres biologischen Aufbaus (Sklettstruktur) viel besserfür die Hausarbeit geschaffen ist, als ein Mann.
Ohne Scheiß, die Hüftstuktur einerFrau ist viel gelenkiger als beim Mann. Die kann sich viel besser bücken :-)


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

24.05.2007 um 18:46
derDULoriginal

Ja,stell dir bloß vor,deswegen hat eine Frau auch mehr Rückrat alsgewisse Männer.Auch ganz ohne Scheiß:(


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

25.05.2007 um 00:16
Leider hat hier anscheinend noch keiner an die Rente gedacht..... wenn die Frau innerhalbder Ehe beginnt zu arbeiten und der Mann dann das "Heim und die Kinder Pflegt" ist seineRente im A... Eimer und von der Frau gibts praktisch nichts.... . Umgekehrt bekommt dieEhefrau immerhin 60% der Rente des Mannes, wenn der früher verstirbt.... .
Im Grundefinde ich es auch nicht berauschend, wenn BEIDE Eltern arbeiten. Warum? Die früherüblichen Sozialkontakte bei den Durchschnittsfamilien (Oma, Opa, Vater, Mutter und Kinderunter einem Dach meine ich ) finden heute kaum noch statt. Durch Tagesschule,Kinderkrippe etc. wird dem Kind ein Aufwachsen in Familienstrukturen verweigert, einAbdriften zur Normalität. Kein festen Bezugspersonen außer dem Freundeskreis, ständigwechselde Lehrer, Gleichschaltung vom Kindergarten über Schule,- Arbeit bis zur Rente.Kaum dass jemand noch als Individuum betrachtet wird,.... nur "Schaffe , Schaffe, Häuslebaue", warum sonst wird menschliche Nähe, das warme Nest im eigenen Heim sovernachlässigt? Nie war die Krankheitsrate von psychischen Störungen schon im Kinder undJugendalter so hoch wie heute. Welches Kind/Jugendlicher geht heute noch mit seinenSorgen und Nöten zu den Eltern? Entfremdung zu Gunsten der Wirtschaft ist meiner Meinungnach heute angesagt. Ginge es nach mir, müßten alle Eltern verpflichtet werden mindestensim monatlichen Wechsel die Erziehung ihrer Kinder gemeinam zu tragen. Tagesschule würdeverboten und Angebote für die gesamte Familie würden die Sache abrunden. So könnten beideElternteile sich die Arbeit teilen und gemeinsam MIT IHREN KINDERN älter werden. Ichdenke, Altenheime und Waisenhäuser brauchten wir dann wohl auch nicht mehr (sieheEntwicklung von Peru z.B.). In Kürze: Ich bin für echte Gleichberechtigung, .... auch fürKinder! KEINE ABSCHIEBUNG VON MANN, FRAU ODER KIND INS ABSEITS!


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

25.05.2007 um 00:47
Der Alte

Ja ,das stimmt,davon wird bei den Rentendiskussionen nie geredet.
Fraubekommt die Rente des Mannes,wenn sie Witwe wird.
Aber der Mann nicht die Rente derFrau,wenn er Witwer wird.

Diese Ungrechtigkeit muß wirklich noch gesetzlichgeregelt werden.
Oder sind unsere lieben Politiker, da vielleicht schon in denPantoffeln?
Wer weiß mehr darüber.


melden

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

25.05.2007 um 08:33
rente.....welche rente denn....etwa der mindestsatz, den man zum überleben braucht......?

na klar geh ich die kohle ranschaffen und überlass meinem menne diehausarbeit.....hab ich gar kein prob mit!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frau verdient die Kohle ,Mann schmeißt den Haushalt

25.05.2007 um 09:20
@Topic

Natürlich sollte jeder arbeiten gehen und dafür sorgen, sich für das Alterabzusichern. Wer in dem Alter des durchschnittlichen Allmy-Users noch auf eine staatlicheRente hoft, der muss davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ihm irgendein GottManna vom Himmel schmeisst, wesentlich wahrscheinlicher ist.
Rente ist alle, dafürhaben wir die DDR gekauft. Aber das ist nicht das Thema.

Also: Jeder solltearbeiten und wenn man einen gemeinsamen Haushalt und ggf. noch Kinder möchte, dann mussman sich etwas einfallen lassen. Das ist so neu nicht. Auch früher musste dieproletarische Frau oder die Landfrau mit anpacken, die Kinder ohnehin, um dasExistenzminimum der Familie zu sichern.
Die "heile Familie": Papa arbeitet, Muttiversorgt Hänsel und Gretel, ist ein bürgerliches Konstrukt des ausgehenden 19.Jahrhunderts, ein idealisierter Gegenentwurf derer, die es sich leisten konnten, zurtraurigen Realität der Bevölkerungsmehrheit. 1933 wieder aus der Versenkung geholt (umdie Arbeitslosenzahlen zu drücken) und in den "Goldenen Fünfzigern" wie so vieles aus dentausend Jahren noch einmal zum Leitbild der vermufften Adenauer-Äraerkoren.

@derAlte:
"Die früher üblichen Sozialkontakte bei denDurchschnittsfamilien (Oma, Opa, Vater, Mutter und Kinder unter einem Dach meine ich )finden heute kaum noch statt."

Wann und wo war denn das so für dieBevölkerungsmehrheit? In den bäuerlichen Gesellschaften vorindustrieller Zeiten?


"Durch Tagesschule, Kinderkrippe etc. wird dem Kind ein Aufwachsen inFamilienstrukturen verweigert, ein Abdriften zur Normalität. Kein festen Bezugspersonenaußer dem Freundeskreis, ständig wechselde Lehrer, Gleichschaltung vom Kindergarten überSchule,- Arbeit bis zur Rente. Kaum dass jemand noch als Individuum betrachtet wird,....nur "Schaffe , Schaffe, Häusle baue", warum sonst wird menschliche Nähe, das warme Nestim eigenen Heim so vernachlässigt?"

In Zeiten des üblicherweise verhätscheltenEinzelkindes finde ich den Erwerb sozialer Kompetenz in Kita und Schule durchausangebracht. Egal, ob es um Spracherwerb oder soziokulturelle Handlungsmustergeht.
"Gleichschaltung" ist ein grosses, belastetes Wort. Die vermag ich bei derVielfalt angebotener Kinderbetreuungsmöglichkeiten und in den Lehrplänen meiner Kindernicht zu erkennen.
Ständig wechselnde Lehrer hatte ich in meiner Schulzeit 1960 ff.übrigens auch.
Die "Individualisierung" ist heute grösser denn je. Wann war esleichter, ein von Staat, Partei, Kirche und Gesellschaft unabhängiges Individuum zu sein?Bis 89 in der DDR? In den konformistischen Fünfzigern, im Faschismus, zu Kaisers Zeiten,unter der Feudalherrschaft, in der Steinzeit?
Auch sehe ich einen gewissen Widerspruchim kritisierten "Schaffe, schaffe Häusle baue" und der Forderung nach einem "warmen Nestim eigenen Heim".
Schreibt da schon die Erben-Generation oder sollte das "warme Nest"auf der Parkbank sein?


"Nie war die Krankheitsrate von psychischen Störungenschon im Kinder und Jugendalter so hoch wie heute. Welches Kind/Jugendlicher geht heutenoch mit seinen Sorgen und Nöten zu den Eltern? Entfremdung zu Gunsten der Wirtschaft istmeiner Meinung nach heute angesagt."

Das Erkennen und benennen von Krankheitenund Krankheitsbildern hat, befasst man sich etwas mit Medizingeschichte, auch immer etwasmit den Möglichkeiten von Diagnostik und Therapie zu tun. Kein ADHS ohne Ritalin - oderohne Ritalin kein ADHS? Eine Fragestellung an Ärzte und Pharma-Industrie, die diese mirnicht beantworten werden.
Bist Du in Deiner Jugend mit "Sorgen und Nöten" zu DeinenEltern gegangen? Das hat man zu meiner Zeit noch mit seinen Kumpels oder mit Dr. Sommergeklärt, bzw. durch "Learning by Aufdiefressefallen".


"Ginge es nach mir,müßten alle Eltern verpflichtet werden mindestens im monatlichen Wechsel die Erziehungihrer Kinder gemeinam zu tragen. Tagesschule würde verboten und Angebote für die gesamteFamilie würden die Sache abrunden. So könnten beide Elternteile sich die Arbeit teilenund gemeinsam MIT IHREN KINDERN älter werden."

Ah, mehr staatlicher Zwang, Druckund Kontrolle. Das war's, was Du wolltest. Na gut, schafft Vollbeschäftigung für denSchnüffelstaat über den G8-Gipfel hinaus. Einerseits mehr Freiheit und Individualisierungfordern, andererseits Familien-Stasi und Erziehungs-Blockwarte. Mancher Spagat tut ganzschön weh, vor allem im Kopf.
Und, Alter, sag mal: Welcher Jugendliche will eigentlichmit seinen Eltern älter werden? Die "Hotel Mama"-Generation (Ich bin schon über 40 undwohne noch bei Mutti!)???

I


Anzeige

melden