Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Guter Mensch, schlechter Mensch

DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:25
Ist doch ganz eifach *ggg*

Ein "Guter" Mensch handelt nach seiem Wisseninklusive
Gewissen, ein "Schlechter" hingegen nur nach seinem Wissen und ohneGewissen, sprich
Skrupel wenn andere dabei auf der Strecke bleiben !

Ein guterMensch kann nicht´s
tun, wenn er andere gefährden würde...hm...wie sieht´s aus, ist dawas dran ?


melden
Anzeige
lonestar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:27
laberblubb ........ich sag mal Ja dazu !!


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:32
ein guter Mensch ist jener der uneigennützig gutes tut für seine Mitmenschen ohneHInblick auf alter, geschlecht, Rasse und Religion.


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:42
Laberblubb:)
Ein "Guter" Mensch handelt nach seiem Wissen inklusive
Gewissen,ein "Schlechter" hingegen nur nach seinem Wissen und ohne Gewissen,sprich"""

TeLLarian1:)
ein guter Mensch ist jener der uneigennützig gutes tutfür seine Mitmenschen ohne HInblick auf alter, geschlecht, Rasse undReligion."""

hm meint ihr also aus euer sicht ist ein Mensch wirklich gut oderschlecht wie ihr es beschrieben habt aus euer sicht

dieser gedanke ist nichtschlecht, ich glaube das aber nicht unbedinkt


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:51
Denke schon, ich glaube ein Mensch mit Gewissen kann garnicht wirklich destruktiv handeln!

Allerdings kommt es dabei darauf an, dass betreffende Person wirklich aucherkannt hat, wozu ihr Handeln führen kann. Ein guter Mensch hat nur soviel Gutes an sich,wie er/sie sich selbst erarbeitet und welche Werte er/sie annimmt spielen dabeisicherlich auch noch eine Rolle !


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:51
Gewissen, so einfach is das.


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 19:56
Nee, devanther

Also wenn Hitler kein böser Mensch war,dann weiß ich nicht was böseist.Diese kranken Ideen, die der hatte.Und warum er ausgerechnet das jüdische Volkausrotten wollte.Wenn das nicht böse ist.Ich kann verblendet sein, aber das was der indie Welt gebracht hat,war ja Bösartigkeit erster Güte.
Und davon gibts immer nochgenug in der Welt.
Nämlich böse Menschen, die keine Reue kennen.Die Spass daran habenMenschen zu quälen.Das kann man auch krank nennen.Aber gleichzeitig wird diesen Menschendann auch die Verantwortung ,für ihre Taten genommen.
Und es sind schon wieder welcheda,die die Welt anstecken möchten.
Und nur weil die verwirrt und verblendet seinsollen,spricht man ihnen die Bösartigkeit ab.
Das was da alles passiert ist in denWeltkriegen und immer noch in den Kriegen passiert,dafür sollen diese "Menschen" in derHölle braten.Da wünsch ich mir wirklich dass es das Fegefeuer gibt
Und was ist mitKinderschändern ,Mördern,echte Mörder die mit Vorsatz töten.
Sind wohl alle verblendetwas :(


melden
lonestar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:01
@bluish
Bei solchen Wesen, ich vermeide den Begriff Mensch, frage ich mich eher,wieman so viel Genetischen Abfall hinein bekommt !?!


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:01
"Gewissen, so einfach is das."

Wär das so einfach, wärs schön. Ein Mensch ohneböses Gewissen soll also gut sein? Hm, ich glaube kaum. Um moralisch entscheiden zukönnen, hilft meistens (warscheinlich hat er euch in der Schule schon alle genervt) Kantskategorischer Imperativ weiter:

Handle immer so, dass die Maxime deiner Handlungzum allgemeinen Gesetz werden könnte.

Der KI schlägt sogar die goldenen Regel(behandle alle so, wie du behandelt werden wisllst), da viele Leute meinen gar keineHilfe zu brauchen, und daher es auch nicht einsehen anderen zu helfen. Doch helfeniemand, würde die Gesellschaft auf der Strecke bleiben.


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:10
die Frage ist doch was einen Menschen ausmacht, ich bin überzeugt das kein Baby das aufdie Welt kommt schlecht ist, was heißt schlecht, es ist einfach neutral, noch nichtvorgeimpft.

Für mich gibt es Menschen die sich unterscheiden ja, in diesem Sinnedas sie falsch handeln, das aber diese Menschen nun schlecht sind, nein so weit will ichnicht gehen. Es gibt immer ein warum, ich möchte in jedem Menschen den Menschen sehen,egal was er auch anstellt, kein Mensch macht es von allein:)


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:11
Ja,ganz klar.

Wenn du dich liebst,
liebst du auch den Anderen.

Menschendie sich selbst hassen,
hassen auch den anderen.

wenn das so einfach wäre...


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:23
hornisse

Ja warum zum Deubel,
55 Millionen Menschen,
Hat der Hitler alleinauf dem Gewissen
und seine Helfershelfer.
Kann ja sein das das alle süsse Babyswarn.:(


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:25
Und da ist mir egal warum.
Auch wenn man Schweres im Leben erlebt,muß man nicht dieganze Welt ausrotten .


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:25
Bluish
"""Also wenn Hitler kein böser Mensch war,dann weiß ich nicht was böseist.Diese kranken Ideen, die der hatte.Und warum er ausgerechnet das jüdische Volkausrotten wollte.Wenn das nicht böse ist.Ich kann verblendet sein, aber das was der indie Welt gebracht hat,war ja Bösartigkeit erster Güte. u.s.w """

ich denke dudenkst aus dein gefühlen herraus ,und aus deingewsissen
herraus ? natürlich was Hitlergemacht hat zum teil war schon sehr grausam aber kann man das paulschal sagen das erabgrund tief böse ist?

ich denke das kann man nicht ,auch so ein Mensch hat auchmit sicherheit gute seiten an sich denoch ist er ,nicht nur schlecht.

ok, aus derreligiosen sichtweise ist er sicher schlecht, das gebe ich gerne zu aber ,kann es nichtsein
das wir manchmal voreilig sind und handeln mit unserer Meinung?

es gibtMörder sie haben krausammes getan ,aus der sicht der Menschen und aus Moralicher sichtsind sie schlecht!
aber sind sie wirklich schlecht oder wollen wir in diesen Momentnicht auch ihre gute seite sehen,
vieleicht haben sie ein Febel für Tiere die geqweltwerden ? oder herlfen behinderte über die strasse sind sie dann wirklich schlecht?
wo hört Gut auf und wo fängt schlecht an?


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:27
Ich kann kein Verständnis für Menschen aufbringen, die ihre Kinder nach übelstenVorstellungen misshandeln und es mit ihrer verkorksten Kindheit rechtfertigen.
Ichkann kein Verständnis für Menschen aufbringen, die Kinder nach kaum vorstellbaren Ideensexuell misshandeln
Ich kann für die Menschen kein Verständnis aufbringen, dieüberhaupt die perversesten Vorstellungen ausleben und dadurch Opferbringen.

Vielleicht sind sie krank, aber einige scheinen nicht mal sowas wie einGewissen zu besitzen!

Das sind für mich schlechte Menschen!!!


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:32
@bluish

Aber wie wird ein Mensch zum Mörder?
Wie würdest du handeln, wenn duein ganzes Leben lang keine richtigen Freunde hättest? Keine Liebe und Zuneigung gespürthättest?
Wenn du allen immer geholfen hättest und sie dich nur ausgebeutethaben?
Du kannst es nicht sagen und das ist der Punkt, und das ist gut, dass du esnicht weißt.
Hitler wurde von seinem Großvater geschlagen und der warÖsterreicher.
Soweit ich weiß, war er sehr streng, so "Hitlermäßig" zu ihm wie wir esheute von ihm kennen.
Hitler war schwach, richtig schwach, aber eine gewandte Rhetorikhatte er, dass muss man ihm anerkennen.
Krank ist keine Ausrede, sondern eineErklärung.


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:34
Natürlich müssen Menschen mit Konsequezen rechnen die falsch Handeln, doch sage ich mirimmer diese Menschen können nur krank sein, daher nenne ich es anders.


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:35
UniversAngel
hm das finde ich gut was du sagst aber ,natürlich ist es keine rechtfertigung für ihr handeln !und was sind für dich gute Menschen


melden

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:37
Ein Mensch ist sicher nicht als gut zu bezeichnen, wenn er eigensüchtig sich selbst undandere schädigt!


melden
Anzeige

Guter Mensch, schlechter Mensch

14.05.2007 um 20:42
Ich finde in der heutigen Welt & Gesellschaft lässt sichs schneller urteilen was schlechtist, weil unsere Wahrnehmung eher darauf focusiert ist, was schlecht ist, sei es durchMedien, subjektive Werte & Normenvorstellung usw.
Gute Menschen sind Kinder, die dieWelt noch nicht kennen wie sie wircklich ist!
Irgendwo haben wir alle Fehler gemachtund im Sinne des Betrachters ist es mehr oder weniger schlecht.
Deswegen ist das Guteso schlecht zu definieren!


melden
650 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
An Nichts denken43 Beiträge