Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:06
@Bergschaf
Ich verstehe was du meinst! Ich gehe viel Spazieren! Die Freiheit genießen die ich nie hatte! Das tut mir gut! Auf wunsch des Jugendamtes war ich in den 4 Krabbegruppen in meiner Umgebung! Leider sind die Frauen dort meistens mitte 40 und haben 3 oder mehr Kinder! Ich werde da nicht ernst genommen! Dazu die ganzen Kommentare "Das hab ich immer anders gemacht... Schau, das macht man so...!" Das tut mir unendlich weh! Ich habe keinen Führerschein und auch kein Auto! Ich kann nicht eben mal in ein anderes Dorf fahren und eine andere Krabbelgruppe Besuchen! Ich hatte nie soziale Kontatkte, habe nie gelernt mit Menschen umzugehen! Seit Dezember letzten Jahres habe ich endlich Internet, und das ist für mich der erste "Versuch" mit Menschen richtig zu Kommunizieren! Ich bin anderen Menschen gegenüber sehr schüchtern, und es ist klar das man dann nicht so in Kontakt kommt! Hier "übe" ich sozusagen, zu Antworten!

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:11
Hin und wieder mal ein kleines Besäufnis tut doch gut, wenn einem alles stinkt.
Wenn es zur Regelmäßigkeit kommt, oder man seine Probleme nicht mehr ohne Alkohol lösen kann, sollte man sich hilfe holen.


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:29
Hm... die Geschichte von Addy nimmt einen wirklich mit... egal ob's jetzt hier offtopic is oder nicht...

Wie wäre es denn mit einer Selbsthilfegruppe... das ist kostenlos und man tauscht sich mit Menschen aus, dessen Probleme in die gleiche Richtung gehen... da wird man auch ernst genommen. Ich weiß nur nicht, ob man da mit einem Kleinkind auftauchen sollte oder gar darf.

Für Depressive gibt es auch viele Selbsthilfegruppen (auf einem Dorf allerdings denke ich eher nicht), es gibt für alles solche Gruppen... die Kommunikation via Internet als erste Anlaufstelle zu benutzen, finde ich auch in Ordnung, aber danach sollten dann irgendwann die realen Kontakte im real-life stattfinden... man kann ja die Leute "draußen" treffen, die man "drinnen" kennen und schätzen gelernt hat.

----------------

@Topic

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich Alkohol zu mir nehme, dass immer nur dann tue, wenn ich Lust drauf habe... es also als Genuss sehe.

Ich trinke kaum Bier und Wein, mag beides nicht besonders... ich bin der totale Cocktail-Longdrink Typ, habe zu Hause ne Riesenbar mit über 50 verschiedenen Likör- und Whiskeysorten, unzählige Rezepte zu diesen Drinks... und dennoch trinke ich kaum was.
White Russian, Pina Collada, Mojito, Gin Fizz sind so meine Lieblingsdrinks (lecker ist auch Bitter Lemon mit Jack Daniels, oder Woka Lemon) etc.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich nur DANN Alkohol trinken kann, wenn ich mich wohlfühle.

Wenn ich Sorgen habe, traurig bin, mich selbst nicht leiden kann (so Tage gibts ja auch), mir alles auf den Sack geht, unter Stress stehe usw. dann bin ich nicht in der Lage, Dinge zu machen, die irgendwie nach "Genuss" riechen.

Deswegen trinke ich nie, wenn ich Probleme habe... im Gegenteil, ich trinke nur dann, wenn es mir gut geht... lol... irgendwie schon seltsam !


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:40
@Addy
also, Du hast Dein 1. Kind...da ist es doch klar dass erfahrene Mütter einem Ratschläge geben.

Nimm diese Ratschläge doch an, das schadet doch nicht. Du willst alles richtig machen, also höre mal anderen zu !


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:43
@Bergschaf
Natürlich! Andere Mütter haben ja auch erfahrung und viele sachen haben ja auch geholfen!
Aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wie oft ich ihn zu stillen habe und so... Verstehst du? Ich erde einfach als Mutter nicht ernst genommen, das geht mir nahe! Auch wenn ich jung bin, das heißt nicht gleich das ich es nicht kann! Das ist einfach so, das erziehung auslegungssache ist! Und wenn mein Sohn alle 2 stunden trinken möchte, möchte er das! Ich will ihn nicht weinen lassen!


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:48
@Addy
hm....einerseits regelst Du Dein Leben in dem Du alles das machst was man Dir vorschreibt.

In Bezug auf Deinen Sohn "scheisst" Du auf die Ratschläge der anderen und machst endlich DAS WAS DU FÜR RICHTIG HÄLST !!!

Außerdem glaube ich nicht, dass Du als Mutter nicht ernst genommen wirst.

Klar, Du bist jung und unerfahren, aber das sind ja logische Dinge und haben mit Dir als Person ja nichts zu tun, oder ?


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:49
@Addy
Auch wenn das jetzt Offtopic ist, aber ich hab dich jetzt in einigen Threads verfolgt hier...
und ich will dir auch nicht zu nahe treten, vielleicht mag ich mich auch täuschen.
Aber ich denke, hier versinkst du unter dem Zuspruch der anderen eher in Selbstmitleid, oder?!

Du erklärst dich ständig etc. vielleicht wäre es eher zu deinen Gunsten, wenn du Real jemanden professionelles zum reden hättest.
Der kann dich bei deiner Überforderung eher unterstützen...
Zitat von AddyAddy schrieb:wenn mein Sohn alle 2 stunden trinken möchte, möchte er das! Ich will ihn nicht weinen lassen!
Du brauchst jemanden, der dir den Umgang mit Kinder näher bringt !!!


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:51
@lateral
...klare Worte....


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 12:51
Ich möchte, dass ab sofort die Diskussionen um die Userin Addy1990 hier im Thread ein Ende haben.
Das ist Off Topic.

Und du @Addy
unterlässt es mal bitte, dich in nahezu jedem Thread selbst zum Thema zu machen. Mach dir nen Blog, wenn du so großes Mitteilungsbedürfnis über deine eigene Person hast.


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 21:01
Doch! alkohol kann probleme lösen!

bzw. der alkohol löst ihn nicht selbst, sondern er trägt dazu bei dass man leichter emotional wird.
--> und weinen hilft bekanntlich gegen Trauer oder Verarbeitung von Problemen, mit ihnen leichter umzugehen.

ich habe es selbst erlebt, ich hatte eine freundin, und als sie schluss machte, ich war besoffen, konnte ich mich gleich an jemanden ausweinen und mir ging es in 2 tagen wieder gut,

anders als bei ner andren freundin, ich hab noch nie drüber geweint und es nagt immer noch an mir..

außerdem wird man durhc alkohol viel gesprächiger, man erzählt leicher von persönlichen problemen usw..

Also Alkohol löst das Problem nicht selbst, es hilft dir nur es leichter selbst zu verarbeiten

Meiner meinung nach..

lg


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:07
@RoThe
Das ist nur eine Illusion! Alkohol macht einen nicht intelligenter, oder stärker. Es beeinträchtigt die Synapsenfunktion und sorgt dadurch für die Unterdrückung einiger Gehirnfunktionen, darunter auch psychische. Wodurch der Verstand getrübt wird, da er nicht den normalen Betrieb, mangels fehlender Kommunikation im Gehirn, aus üben kann. Was zum teil unbewusst zu Fehleinschätzung führt. Deshalb werden einige Gefahren nicht wahr genommen und seine Aktionen ungenügend überdacht. Auch eingehende Informationen werden schlecht, oder gar nicht verarbeitet. Das erklärt die Offenheit, Gedächtnislücke und den allgemeinen Kontrollverlust über seinem Körper. Aber alles was man unter dem Einfluss von Alkohol kann, kann man ohne ihn auch, vieles davon um einiges besser. Dazu gehören auch, gewisse Sachen zu verarbeiten.


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:10
Er hilft aber aus sich rauszugehen. das weiß jeder der schomal getrunken hat!

ich hab nie behauptet dass man dadurch intelligent oder sonsd was wird, sondern man kann leicher stimmmungschwankungen bekommen -> diese stimmung empfindet man als intensiver, d.h. wenn man ohnehin shcon traurig ist, weint man sehr viel leciher. ich weis das aus eigener erfahrung!


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:21
Seh ich ähnlich.
Alkohol KANN (muss nicht, aber kann) helfen bestimmte Dinge einfach mal in den Hintergrund zu rücken. Schlechte Laune, Stress, Kummer, Schmerz, Unzufriedenheit. Natürlich ändert das grundsätzlich Nichts am Problem, kann aber auch zu unerwarteten Lösungen führen.


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:22
Zitat von RoTheRoThe schrieb:diese stimmung empfindet man als intensiver, d.h. wenn man ohnehin shcon traurig ist, weint man sehr viel leciher.
Wenn ich etwas zum weinen finde, dann tu ich es auch. Dazu brauch ich keine Hilfe von Alkohol, was mir dies erleichtert soll. Das Nutzen-Schadensverhältnis ist dabei so negativ, das man in jeder Hinsicht darauf verzichten sollte.


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:29
Naja viele menschen können nicht leicht weinen.. oderhabern angst gefühle zu zeigen.
andere nicht.

ich werde es nur machen wenn es nötig ist und habe es jederzeit im griff, ausserdem meine sache, wollte nur meinen senf abgeben, da es MEINER meinung nach hilft. aber gut =)


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:30
Alkohol ist generell kein Problemlöser, aber es ist wohl von Person zu Person verschieden ob ein Rausch als kurzzeitig befreiend angesehen wird...


melden

Problemlöser Alkohol?

12.08.2010 um 22:36
Hey Leute, tolle Diskussion!
Ich selbst trinke grad ein Glas wein ;)

Nein Alkohol ist wie @cavalera schon geschrieben hat kein Problemlöser. Er kann aber dazu benutzt werden. Es ist die Frage welchen Bezug man zum Alkohol und mit dem entstehenden Bewusstsein das unter alkoholeinfluss entsteht hat. Das heißt es ist von Mensch zu Mensch verschieden. Leider haben wir alle keine Sprituelle Bindung zu Drogen oder Alkohol, als das wir sie vielleicht als hilfreich ansehen könnten. Versteht mich nicht falsch, ich will den Alkohol hier keines Falls gut heißen!
Dennoch ist es in meinen Augen eine stütze, da ich mich unter alkoholeinfluss sehr gut auf Themen die mir im Kopf rumschwirren konzentrieren kann, und sich mir somit neue Wege eröffnen mit dem Thema um zu gehen. Ja es gibt sogar Menschen die alles im Leben runterschlucken und erst durch den Alkohol ihren Emotionen freien Lauf lassen und sich z.b einfach mal ausheulen.
Das Alkohol eine Schwäche in schlechten Situation ist, halte ich für schlicht weg falsch, wir haben lediglich ein falsches Bild vom Alkohol und keinen Bezug mehr dazu das er uns auch sehr hilfreich sein.

Dennoch gilt, der Bezug zum Alkohol und vorallem der Konsum ist hier wichtig. Außerdem empfindet jeder Mensch anders wenn er unter einfluss von Alkohol steht.
Das ist nur meine Ansicht wie ich damit umgehe, das sich mir neue Perspektiven offenbaren.
Ich betone nochmals das ich damit nicht für die allgemeinheit spreche ;)

Liebe Grüße


melden

Problemlöser Alkohol?

13.08.2010 um 05:54
jaa horizon du konntest es besser formulieren als ich.

Ich habe es in etwa so gemeint. Also versteht mich nicht falsch ;)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.08.2010 um 09:33
ich trinke zb wenn ich angst habe und das hilft in ganz wenigen situationen und auch nur kurz, eben für den augenblick und auch nicht immer.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.08.2010 um 09:41
Ich denke das Alkohol kein Problemlöser sein kann,es fängt vielleicht mit einem Glas Schnaps an und wird mit der Zeit immer mehr.Aber die Probleme werden nicht weniger sondern es kommen noch welche dazu...


Anzeige

melden