Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 22:45
Ein einfaches Beispiel dass jeder kennt:

Ehrlichkeit wird immer so hoch gelobt, Lügen ist schlecht, dass darf man nicht... alles Heuchelei. Niemand wird gern angelogen, aber achte mal wirklich 100% darauf, einen Tag nur die Wahrheit zu sagen. Glaub mir dass ist anstrengend und die meisten Menschen hätten nicht mehr viele Freunde wenn sie damit anfangen würden.

"Hey du siehst gut aus.", oft ist es einem einfach egal, oder man denkt sogar "Fuck, ist die Alt geworden", oder "in welchem Jahrhundert hat sie denn die Klamotten gekauft"

ach ja mein Beispiel:

Die Schule, wer hat noch nie in der Schule die Hausaufgaben "vergessen". Mal ehrlich in mindestens 90 % aller Fälle, heißt dass "ich hatte keine Lust", "hatte was anderes zu tun" etc., der Lehrer weiß dass das so ist, aber sags ihm mal.

Ein gutes Beispiel dafür, dass man zwar nach der Wahrheit verlangt, die Lüge erkennt (außer man ist ein sehr gutgläubiger Idiot), aber man will sie hören.

glaubt mir... die meisten die hier sagen, sie lügen sogut wie nie, sind Heuchler und dass ist die böse und kalte wahrheit. Ein gutes Bsp. dafür wie man sich selbst belügen kann.

den es ist eine Kunst die wahrheit richtig zu verpacken, aber diese Kunst lernen wir trotz der "du darfst nicht lügen"-mentalität in der Erziehung nicht, wir werden zum Lügen erzogen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und das tun wenige (und denen ist es noch oft zu anstrengend) wird in dieser Gesellschaft nicht weit kommen.. und erst danach fangen notlügen an, die dann immernoch notwendig sind um klar zu kommen.

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 22:50
ich denke wirklich befriedigend kann nur die wahrheit sein. eine lüge kann im besten falle eine unangenehme situation fernhalten. aber gut fühlt sich niemand beim lügen.


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:13
Aber ich behaupte mal ganz stark, dass sich nach so genannten "alltags-lügen" auch kaum jemand schlecht fühlt.

Small-Talk-Bsp: Hey schon lang nicht mehr gesehen. Wie gehts? (oft gelogenes interesse.)Du siehst gut aus. (hatten wir oben schon) Wir müssen unbedingt mal wieder was zusammen machen. (als ob.)

klar dass ist jetzt eine sehr überzogene und düstere Darstellung, aber so oder so ähnliches ist es oft und es gibt noch viel verstecktere Bsp.

Gab schon versuche, da hat sich ne dicke Frau in ein viel zu enges Kleid gezwängt und dann Passanten gefragt, ob sie dass an nem für sie wichtigen Abend tragen kann, sie ist sich nicht sicher. Die meisten Leute sagten es sieht gut aus, und wenn sie die wahrheit gesagt hätten, hätten sie sich geschämt oder mieß gefühlt, dabei war dass sogar eine Lüge die Schaden kann. Aber würdet ihr dieser Frau sagen, "nee, sry, aber dass sieht echt mieß aus, sie brauchen was weiteres." (soll heißen du bist fett)


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:16
Ehrlichkeit befriedigt
Kommt härter un krasser
Herrlich die Gesichter danach


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:25
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich denke wirklich befriedigend kann nur die wahrheit sein. eine lüge kann im besten falle eine unangenehme situation fernhalten. aber gut fühlt sich niemand beim lügen.
So ist es für mich auch.
Lügen haben kurtze Beine.
Wer lügt braucht ein gutes Gedächnis, welches ich für andere sachen brauche.... und da ich kein gutes mittelfristiges Gedächnis habe.....eher ungünstig.

Bin auch kein guter Lügner und Warheit bedeutet für mich stärke und nicht schwäche. Es ist doch so, dass lügen immer eine Ausweg aus einer unangenehmen Situation sind.

Somit lüge nicht und Käpfe aufrecht.

Gruß
Hammer


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:26
@IchHammer
wobei lügen oft der weg in eine noch unangenehmere situation sind.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:31
Richtig. Ich sehe schon wir sehen das Ähnlich.

Nur gibt es leute, die aus selbstschutz schon zu sich selbst nicht ehrlich sind ( der Nazist ist davon die Krönung ) habe da eine in der Verwantschaft..... Schlimme Menschen!

Aber Sie sind nie an etwas schuld und den komischen spruch mit dem Wald kennen die auch nicht.

Da fragt man sich als normalo, wo die herkommen..

Hammer


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:31
Ich denke Alltagslügen, wie schon oben genannt sind okay, macht so ziemlich jeder und schaden auch keinen.

Was nicht geht sind richtige Lügengebilde und über persönliche Dinge.
Meinen Partner lüge ich eigntlich nie an, wenn doch, dann merkt es immer sofort.
Zu meinen Freundinnen bin ich auch ehrlich, da ich weiß dass sie viel Wert auf meinen Rat legen und ihre Fragen ernst gemeint sind.

In einer Beziehung und zu guten Freunden ist Ehrlichkeit befriedigender, vorallem haben diese Menschen auch meistens Verständnis oder halten zu einem wenn man Mist gebaut hat.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:32
Wie kann denn Lüge befriedigen....also das ist doch dann nur Fassade^^


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

11.01.2010 um 23:33
@IchHammer
ich denke häufiges lügen ist zum teil bei manchen schon echt ne psychische sache die einen krankhaften zwang aufzeigt.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

12.01.2010 um 19:30
fuer mich sieht es so aus, dass ich zu den menschen ehrlich bin, die mir am wichtigsten sind. ich habe mich z.b. selbst noch nie belogen, aber die anzahl derer, die ich wissentlich belogen habe, ist relativ hoch


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

12.01.2010 um 19:35
na ich denke mal die wahrheit ist am besten weil der oder die gegenüber dann auch weiß woran man ist!
lügen sind nie gut für einen selbst oder andere.. das musste ich auch schon oft genug erleben! auch wenn man lügt um andere zu schützen ist das meistens nicht so gut!

LPdog


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

12.01.2010 um 19:45
Es gibt Studien, welche belegen, daß jeder mehrmals am Tag lügt! Scheinbar geht es im normalen Umfeld gar nicht anders! Ob es befriedigt bleibt nebulös!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

12.01.2010 um 19:49
Wer gut lügt, hat mehr vom Leben.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 00:55
Es gibt viele Gründe für das Lügen.
Ein Grund ist: wir wollen der Wahrheit nicht ins Auge blicken.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 00:56
@Merlina

Immerhin hat der, der Lügt, die Wahrheit wenigstens gedacht.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 01:01
@outandabout_

Immerhin, ja.
Zumindest kennt er die Wahrheit.
Ob es so gut ist sie für sich zu behalten, zeigt sich oft danach.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 16:29
Due Lüge ist die schöne Verpackung für unbequeme Wahrheiten!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 16:29
Die^^


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 16:54
Mit kleinen Notlügen kann man unangenehmen Situationen entgehen.
Manchmal ist es besser,etwas ein wenig umzuändern,damit eine gewisse Person nicht die ganze harte Wahrheit erfährt,damit es für sie erträglicher wird.

Lügen generell bringt Vor- als auch Nachteile mit sich,wie alles andere auch.
Es ist nur solange gut,bis es nicht aufgeflogen ist.
Folglich kann es noch mehr Probleme mit sich bringen,als es zuvor überhaupt darstellte.

Aber alles ist nur so schlimm,wie man es sieht.


Anzeige

1x zitiertmelden