Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 20:52
beides

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 20:53
@zaman

Je nach Situation, oder wie?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 20:55
@KicherErbse
ja also ich meine z.B. ne notlüge ..
okay ich meine manche haben nachher ein schlechtes gewissen aber in der situation befriedigt dich das anstatt die wahrheit zu sagen ^^


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 20:57
@zaman

Also ich würde das dann eher als eine momentane Beruhigung einstufen,
weil man sich so vor der anscheindend unangenehmen Situation gedrückt hat.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 20:59
ja aber somit ist man diese unangehme situation einfach los mit der einen lüge ^^


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 21:03
In der evolutären Entwicklung unserer Sprache
war die Lüge bestimmt die treibende Kraft.
Ein friedliche Gemeinschaft in der man sich gegenseitig hilft, funktioniert
einzig und alleine auf diplomatischer "Lüge"


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 21:04
@zaman

Wenn es dann dabei bleibt und dem nicht noch hundert weitere Lügen folgen müssen,
ist das natürlich praktisch - bis zum nächsten Mal in einer ähnlichen Situation.^^

Selten ist der einfachste Weg auch zugleich der Beste, naja.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 21:06
@KicherErbse schrieb:
Selten ist der einfachste Weg auch zugleich der Beste, naja.
ja du hast schon recht lieber ein längeres gespräch als alles in sich hinein zu quetschen ^^


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.10.2009 um 21:09
The Lonesome Rider KicherErbse gegen die Lügen :D

@Tiroler

Ist denn aber nicht grade bei diplomatischem Geschick
noch viel weniger die Situation gegeben, auf`s Lügen ausweichen zu müssen?


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 17:33
@KicherErbse
Lügen und glauben ist in etwas das Selbe
mit dem Unterschied, das wer glaubt, ohne schlechtem Gewissen lügt.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 17:54
so alltagslügen sind normal und die bekommt man selbst noch nichteinmal mit wenn man die sagt....allerdings gibts auch noch lügen die man bewußt ausspricht um irgendeinen vorteil daraus zu ziehen....bis zu nem gewissen grad gerade noch erträglich aber die grenze ist oft auch schnell überschritten.....wenn man nachdenkt ob man lieber die wahrheit sagen sollte statt zu lügen sollte man ehrlich sein......is cool^^


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 18:28
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:so alltagslügen sind normal und die bekommt man selbst noch nichteinmal mit wenn man die sagt..
Wenn man immer die Wahrheit sagen würde im Alltag, wäre es die Hölle auf Erden
Man lügt aus Höflichkeit, aus Rücksichtsnahme und sogar aus Faulheit ;)



Es gibt ein Zitat , dass lautet folgendermassen:

„Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.“
Ernst R. Hauschka


viele Menschen wollen lieber angelogen werden, sie würden die Wahrheit nicht verkraften, und machen sich lieber selbst etwas vor,
Ihr zusammengebasteltes Weltbild würde dadurch zerbröckeln ...

Die Frage ist: soll man sie darin belassen, oder ist es höchste Pflicht eines jeden, aufzuklären?

Ich denke, wenn man eine unangenehme Wahrheit sagt, dann darf man es nicht nur mit der Aufklärung belassen, sondern sollte den Menschen dann weiterbegleiten und ihm beistehen. Ihn nicht damit allein lassen, wenn er sie fast nicht verkraftet.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 18:42
@elfenpfad


...das spielt keine Rolle für mich obs dem anderen mit ner Lüge besser geht als mit der Wahrheit.....die Frage ist für mich, mit was gehts mir selbst besser. Und das nunmal Lügen mehr belasten als die Wahrheit dürfte allgemein bekannt sein ^^ :D


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 18:51
In einem Land das von einem unfähigen korrupten Haufen regiert wird, kommt man wohl ohne Lügen nicht aus. Ich habe da kein Problem mit dem Lügen.

Im Privaten Bereich gestatte ich mir nur Notlügen, wenn ich jemanden schonen möchte oder ihn kränken könnte.

Mich selbst belügen wäre allerdings schlimm, da es dazu führt, dass man schwere Fehler machen würde.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 18:53
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Und das nunmal Lügen mehr belasten als die Wahrheit dürfte allgemein bekannt sein ^^
das kommt auch drauf an, um was es sich handelt denk ich ;)

es gibt Leute, die hätten mit dem Gegenteil mehr Mühe,
z.b. im Falle eines schwer krebserkrankten Patienten, der nicht mehr lang zu leben hat, und der einem nahe steht.

Die Lüge um den wahren Gesundheitszustand bezw. Krankheitszustand ist dann eher einfacher zu ertragen, als die Wahrheit darüber zu sagen.
Weil die Auseinandersetzung mit dem Tod dann unausweichlich wird :)


Wie gesagt: trifft sicher nicht auf alle Menschen zu


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 18:59
Man lügt immer um Vorteile daraus zu ziehen.
Ob bewusst oder unbewusst.
Man lügt, um nicht einsam zu sein. Das wissen schon die Primaten.
Man lügt, um von der Beute ein Stück abzukriegen.
Man lügt, um nicht ausgelacht zu werden..
irgendwann fingen wir an, den Mist den wir lügen zu glauben
und Gott ward geboren.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 19:02
@elfenpfad



...gerade da zieh ich ein ehrliches Wort vor anstatt es mit mir rumzuschleppen und zu sehen wie alle anderen bescheid wissen nur der Betroffene nicht. Das ist ja wohl die größte Heuchelei die es überhaupt gibt. früher hatten die Leute den Beichtstuhl, den wollnse nicht mehr, aber dann sollnse gefälligst nen Arsch in der Hose haben und ehrlich sein in so einem Fall wie mit dem Krebskranken.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 19:04
Die Wahrheit tut nicht so sehr weh, wie die Lüge, die man entlarvt hat!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 19:09
tell me lies, sweet, little lies


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.10.2009 um 19:10
@lateral
eben
wir sind regelrecht süchtig danach belogen zu werden.
Sonst könnten wir uns ja nicht selbst belügen.


Anzeige

melden