Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 17:25
Wir sind doch alle mehr oder weniger Lügner. Das ist nun mal Tatsache!

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 22:56
@freigeist

Nun dazu ware ich im Moment kein Urteil. Denke halt manchmal, dass wird halt großteils durch unsere Umwelt und Anlagen geprägt werden. Wobei ich jedoch festhalte an dem Prinziep der Verantwortung und freiem Willen. Dennoch haben halt manchen nicht die Skills um aus ihrer Suppe herauszukommen und nicht den Geist um diese zu entwickeln.

@dosbox
Lügen machen ein besseres Leben? Was bist du vor Beruf......Bänker oder Imobilienmarkler....? :-)

Solch einen Ausspruch zu bringen..... na hoffe mal, das ist nur spaß.


Gruß
Hammer


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

13.01.2010 um 23:07
@Feingeist
Sorry falsch angesprochen..... Siehe oben.
Zitat von BlaaBlaa schrieb:Lügen generell bringt Vor- als auch Nachteile mit sich,wie alles andere auch.
Es ist nur solange gut,bis es nicht aufgeflogen ist.
Folglich kann es noch mehr Probleme mit sich bringen,als es zuvor überhaupt darstellte.
Eine Lüge, die keiner auser man selbst weiß, belastet dennoch dein Gewissen.

Gruß
Hammer


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 00:26
Das Ding ist, das wir in einer Welt leben ,die nur noch Oberflächig,Arrogant und verlogen ist.
Es ist doch so, die, die EHRLICH sind, werden bestraft, die die LÜGEN kommen glimpflich davon.

Verdrehte welt, kann man einfach nur noch Kopfschütteln


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 01:00
/dateien/mg36657,1263427232,mt2402,1263157804,1263155859 -invention-of-lying

in einem solchem Welt, wo die Menschen nicht lügen können, will ich ja auch nicht leben


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 01:14
@poisionhh
wenn Du dieses Film anschaust, würdest Du verstehen, das die Wahrheit nicht immer angenehm ist.
Nicht immer die Wahrheit sollt man ins Gesicht zu sagen. Es ist besser, wenn manchmal gelogen wird.
eine einzigartige Komodie, hatte spass nach anschauen. weiss nicht, ob es schon auf deutschübersetzung ins kino ist


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 01:38
naja, wünsch dir schonmal ne gute nacht. bis dann


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 07:38
@jelena
Ja ich würde auch einen das Drehbuch/ Geschichte eines solchen Filmes schreiben, wenn ich ein Motorischer lügner wäre der seinen Geist in Dollar aufwiegt.

Warheit tut weh aber zu behaupten, dass Lügen daher eine gute alternative ist, der sollte ih erwägung ziehen das es andere Alternativen gibt.

1. Selbst stark zu sein um keine Lügen zu brauchen.
2. Auch mal nichts sagen uns sich seinen Teil denken.

Gruß
Hammer


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 16:50
Tja und wie war das mit dem Baron von Münchhausen! Der wurde einfach nur berühmt!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 20:56
Wenn ich nicht eine menge Menschen belogen hätte, dann würde es mir wohl schlecht ergehen, und ich hätte sicher auch einige Ziele nicht erreicht.

Fordert diese Gesellschaft mit ihren utopischen Forderungen, nicht gerade zum Lügen heraus?

Allerdings würde ich niemanden belügen, der mir wichtig ist. Der schlimmste Fehler jedoch, wäre es, wenn ich mich selbst belügen würde.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 21:05
@Waldfreund Ich stimme Dir zu, in der heutigen Gesellschaft wird man gezwungen zu lügen. Ich denke da schon allein an Bewerbungsschreiben, wo jeder, der halbwegs Englisch kann, behauptet, seine Sprachkenntnisse wären "verhandlungssicher".
Ich denke auch, dass viele ihre eigenen Unsicherheiten und Ängste einfach "weglügen", man sollte ja schließlich einwandfrei funktionieren um auf die Seite der Gewinner zu gehören...
Und um den Titel des Threats nochmal aufzugreifen: ich finde es auch sehr befriedigend, ehrlich zu mir selbst zu sein. Aber andererseits ertappe ich mich auch immer wieder dabei, mir Dinge eingeredet zu haben, obwohl ich vom Bauchgefühl her wusste, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Manchmal steht man sich beim "Ehrlich-zu-sich-selbst-sein" selbst im Weg...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 21:24
@SinisterStar
Ehrlich gegenüber sich selbst zu sein, kann sehr hart werden, wenn man einmal damit beginnt. Die meisten Menschen versuchen es gar nicht erst. Aber diese Härten werden später belohnt. Wenn Du Dich selbst kennst, weist Du genauer was Du nicht willst. Du kannst Dir viel Ärger ersparen. Du verschwendest keine Zeit damit, Dinge zu machen die Du nicht willst. Du lernst Deine Schwächen kennen, aber auch Deine Stärken.

Der Spruch, “Wenn das aber alle so machen würden“ geht Dir am A……. vorbei. Du gehst Deinen eigenen Weg. Du lernst auch den Preis für Deine Freiheit kennen. Aber Du kannst selbst entscheiden was Du bereit bist für Dich zu tun.

„Ich denke da schon allein an Bewerbungsschreiben“

Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass kein Mensch einen Job finden würde, wenn er die Wahrheit beim Bewerbungsgespräch sagt. Die Menschen die Arbeitgeber wollen gibt es nämlich gar nicht.


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 21:40
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass kein Mensch einen Job finden würde, wenn er die Wahrheit beim Bewerbungsgespräch sagt. Die Menschen die Arbeitgeber wollen gibt es nämlich gar nicht.
Ja, stimmt genau. Mir selbst fällt es leider sehr schwer, "auf die Kacke zu hauen". Das Ergebnis ist dann, dass ich eher unsicher wirke, weil ich eben nicht behaupte: "Jaaaa, klar kenn ich mich aus in Quantenphysik! Und auch in allen anderen Dingen, die Sie gerne von mir hätten, klaaaaar!" ;) Allerdings hat's bei mir mit der Bewerbung erst dann wirklich geklappt, als ich "aus meinem Bauch heraus" geschrieben hab. Ehrlich währt vielleicht doch am längsten? (natürlich nur, wenn man so top-qualifiziert ist, wie ich, muahahahaaa!)

Und: ja, es ist sehr hart, ehrlich zu sich selbst zu sein, erfordert aber auch jede Menge Selbstanalyse, was mitunter recht tückisch werden kann, weil ich oft in einer "einerseits, hm, aber andererseits..."-Sackgasse stecken bleibe. (Und meine ewigen Anführungszeichen gehen mir auch langsam auf den Zeiger... :P )

Na wie auch immer, Ehrlichkeit sollte meiner Meinung nach schon ein wichtiges moralisches Ziel sein.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 21:56
@SinisterStar
„Ja, stimmt genau. Mir selbst fällt es leider sehr schwer, "auf die Kacke zu hauen".

Das geht mir auch so. Man wird dann leider oft unterschätzt, und bekommt nicht immer das was man verdient.

„Allerdings hat's bei mir mit der Bewerbung erst dann wirklich geklappt, als ich "aus meinem Bauch heraus" geschrieben hab. Ehrlich währt vielleicht doch am längsten?“

Gott sei Dank gibt es auch noch Chefs die Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Ich hatte auch zwei Jobs, wo ich gute Chefs hatte. Zwischen uns herrschte Vertrauen und gegenseitiger Respekt. Das Ergebnis war sehr gute Arbeit, und ein zufriedener Chef.

Sich selbst Treu bleiben, zudem stehen was man tut. Ehrlich miteinander umgehen, so kann man viel erreichen. Aber nur wenn die andere Seite auch mitspielt. Deshalb unterscheide ich, wann ich ehrlich bin, und wann ich trickse.

In unserer Gesellschaft kann Ehrlichkeit aber schnell nach hinten losgehen. Auf der anderen Seite aber, ist es schlimm, wenn man alle Menschen wie potentielle Gegner behandelt. Man muss also immer ständig wachsam sein, wie im Dschungel.


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 22:09
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ehrlich miteinander umgehen, so kann man viel erreichen.
Das habe ich vor allem in Bezug auf Freundschaften gemerkt. Die tiefsten Freundschaften habe ich mit denen, die ehrlich zu mir sind und zu denen ich ausnahmslos ehrlich bin. Wenn man lügt, versteckt man doch immer ein Stück von sich selbst und vergrößert so die Distanz zu anderen. In Freundschaften und selbstverständlich auch in Beziehungen wünsche ich mir aber die größtmögliche Nähe, Lügen zerstören das nur. Nu find aber erstmal nen Kerl, der das genauso sieht... *seufz*


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 22:19
@SinisterStar
„Nu find aber erstmal nen Kerl, der das genauso sieht... *seufz*“

Ist sicherlich selten. Aber hin und wieder trifft man sie doch. Es gibt einige Menschen, die nicht versuchen jemandem etwas vorzumachen. Wenn man öfters etwas mit einem einigermaßen intelligenten Menschen unternimmt, dann kann man ihm ja doch nichts vormachen.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

14.01.2010 um 22:34
@Waldfreund Bei einigen ist aber der Selbstschutz so dermaßen stark ausgebildet, dass sie immer einen Teil von sich im Verborgenen lassen. Die können gar nicht anders, nicht mal (oder gerade) in der Liebe. Dieses "Verheimlichen" ist aber auch schon eine Lüge, weil man seinem Gegenüber nicht sein wahres Gesicht zeigt und so meiner Meinung nach nicht verantwortungsvoll mit dem anderen umgeht. Naja, ist jetzt wahrscheinlich etwas konfus, spreche da leider aus schmerzlicher Erfahrung.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

15.01.2010 um 12:02
@SinisterStar
„Bei einigen ist aber der Selbstschutz so dermaßen stark ausgebildet, dass sie immer einen Teil von sich im Verborgenen lassen.“

Diesen Selbstschutz haben wir uns aufgebaut, weil wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also ich bin sehr dankbar, das ich vorsichtig bin. Manchmal hätte ich sogar noch verschlossener sein sollen. Während einer psychologischen Zusatzausbildung ( 12 Monate ) hatte man mir vorgeworfen, das ich zu verschlossen wäre. Später fielen viele dieser Leute ( die sagten Du kannst uns doch vertrauen ) über mich her. Es ist manchmal ziemlich gefährlich, ohne Schutzschild herumzulaufen.

Um in unserer Gesellschaft einigermaßen zurecht zukommen, müssen wir Masken tragen. Das hat manchmal schon etwas von Persönlichkeitsspaltung. Ich habe so meine Probleme mit Masken, „die drücken immer so im Gesicht“. Die Konsequenz, ich halte mir die Leute einfach vom Leib, und bewege mich unauffällig in der Gesellschaft. Ich habe keine falschen Freunde, und habe auf eine Karriere im Beruf verzichtet. Der Nachteil, ich kann meine Talente nicht nutzen und muss bescheiden Leben. Der Vorteil, dass mich keine Hackfressen stressen, mein Blutdruck wieder normal ist, Allergien und Magenschmerzen sind verschwunden.

„Dieses "Verheimlichen" ist aber auch schon eine Lüge, weil man seinem Gegenüber nicht sein wahres Gesicht zeigt und so meiner Meinung nach nicht verantwortungsvoll mit dem anderen umgeht.“

Ich würde es nicht als Lüge bezeichnen. Es ist ein Zeichen das jemand Dir nicht vertraut. Wenn Du ihn fragst, vertraust Du mir 100 %, und er sagt ja, dann ist das wohl eine richtige Lüge.
Das fehlende Vertrauen muss ja nicht begründet sein. Die negativen Erfahrungen der Vergangenheit sind einfach stärker. Dennoch müsste die richtige Frau, in der Lage sein, dieses im Laufe der Zeit zu korrigieren. Gelingt Dir das nicht, dann stimmt etwas in der Kommunikation bzw, in der Wahrnehmung untereinander nicht.

Ich kenne aber auch einige die trotz dieser Schwierigkeit eine Partnerschaft zelebrieren. Die Frau hat nachgegeben, und der Mann bestimmt ihren Freundeskreis und kontrolliert sie. Keine gute Lösung.

Einige Männer können auch kein Vertrauen zu einer Frau aufbauen, weil sie nicht Selbstbewusst genug sind. Insbesondere bei schönen und intelligenten Frauen haben sie Schwierigkeiten.

Ein Tipp. Wenn Frau dem Mann einmal auch ihre Wertschätzung zeigt (ehrliche Wertschätzung, sonst fühlt sich ein intelligenter Mann verar……….. ), kann man auch Vertrauen aufbauen. Ich war mit Frauen befreundet, die auch nach vielen Jahren, nicht einmal eine meiner Stärken überhaupt wahrgenommen haben. Dafür hatten sie aber punktgenau jede Schwäche an mir entdeckt.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

15.01.2010 um 14:22
Ich versuche grundsätzlich immer ehrlich zu bleiben selbst wenn es unangenehme Konsequenzen hatt. Ich gehe dann lieber etwas aus dem Weg als Lügen zu müssen. Leider gehört für manche Menchen lügen schon absolut zum guten Ton. Wenn ich sage ich lüge nicht weil ich sonnst ein schlechtes Gewissen hab werde ich nur blöd angeschaut. Gewissen scheint auch schon ein Fremdwort zu sein.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

15.01.2010 um 22:27
@Irenicus
So ist es leider aber auf lange sicht lebst du damit gesünder und auch freier.

Ständig in fesseln zu leben und andere für ihre freiheit zu verurteilen es kommt wohl aus zu solchen ansichten. Also sollten einen Lügner doch wohl nur leid tuhen.

Also wer meint, er sein anders muss nicht immer der schlechtere sein, nur weil die Masse ein Gewicht hat.:-)


Hammer


Anzeige

melden