Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 18:56
@krungt
geht es dir etwa besser wenn du lügst?

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 19:28
mir gehts einfach gut wenn ich die wahrheit sage... wenn ich etwas verschweige um jemanden nicht wehzutun oder mir selbst zu schaden ist dies legitim... finde ich...
geheimnisse sollten geheimnisse bleiben und lügen sind halr lügen... ich gebrauche auch keine notlügen mehr... da ich sowieso ein gedächtnis wie ein sieb habe würde ich schnell als lügner gelten und dies möchte ich nicht... schließlich ja man ja auch noch einen ruf zu waren und lügen fliegen immer auf...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 20:39
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Allein schon die verlogenen Behauptungen hier von der immerwährenden und glücklichmachenden Wahrheit ist doch schon total verlogen!
Was ist deiner Meinung nach daran verlogen?


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 20:48
Wer die Wahrheit spricht, sucht wohl kaum nach befriedigung.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 20:59
@gondolfino

Dennoch befriedigt die Wahrheit, weil sie das wiedergibt, war wirklich ist, etwas, auf das man sich verlassen und stützen kann. Mit Lügen ist das nicht möglich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 21:00
war = "was"


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 21:02
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wer die Wahrheit spricht, sucht wohl kaum nach befriedigung.
Wahrheit ist relativ.
Für die meisten Menschen ist sie sogar subjektiv, da sie nicht gewillt, zu faul oder zu eitel sind, einfach mal darüber nach zu denken, dass die eigene Wahrheit nur die eigene Wahrheit ist und wir Menschen nun mal nicht in der Lage sind, emotionale und gefühlsmäßige Entscheidungen strickt von rationalen zu trennen.

Ehrlichkeit ist also nicht das gegenteil von Lüge, sondern das gegenteil von Selbsttäuschung.

Menschen, die sich gerne selbst was vormachen, wollen dass man ihnen gegenüber ehrlich ist.... ja bittschön....... aber die Wahrheit wollen sie auf keinen Fall hören.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

25.01.2010 um 21:14
@Naturell

Und ist aber Täuschung nicht auch das Gegenteil von Wahrheit?
Ich meine nicht die subjektive Ansicht, sondern die objektive Wahrheit.
Ein Naturgesetz ist z.B. eine solche Wahrheit und damit, wie es der Wahrheit zu eigen ist,
nicht von subjektiven Meinungen abhängig.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

26.01.2010 um 18:20
@Sidhe

Gibt es überhaupt eine objektive Wahrheit?

Wir Menschen haben auf Grund unserer unterschiedlichen Lebenserfahrungen
und Veranlagungen auch eine völlig unterschiedlich ausgeprägte Aufmerksamkeits - und "Wahrnehmungsfähigkeit"
Manche Menschen haben sogar überhaupt nur den ICH-Blick- so ähnlich wie die Frösche ihn haben.
Manche Menschen verstehen noch nicht mal, dass sie selbst eine völlig eigenständige Wahrheit (Lebenserfahrung) haben, welche weder etwas mit der äußeren Wirklichkeit (Realität) , noch mit der Wahrheit (Lebenserfahrung) anderer Menschen zu tun hat.

Die echte Wahrheit ist also Relativ, da sie nicht nur von einem neutralen Beobachter abhängt der sie bezeugen kann,
sondern auch noch von dessen Leistungsfähigkeit in der Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

26.01.2010 um 19:00
Längerfristig gesehen befridiegt nur die wahrheit un gibt inneren frieden.
lügen ist ein aufschub, weil man entweder in diesem moment nicht stark genug ist, einer angst hat oder durch pein bedrückt wird.

Selbst wenn man mit einer lüge erfolg hat, wird sich das schlechte gewissen melden und wenn dies langsam verebt kann es sehr gut passieren das man die lüge vergisst und ausversehen die wahrheit spricht. Dannach kommt dan die ganze wut der zeit mit sich und so ist nichts mehr zu retten.

Wenn man scheiße gebaut hat sollte man fairerweise seinem gegenüber auch reinen wein einschenken. am anfang tut es weh, doch in den meisten fällen wird auch sowas wie vertrauen und verlass aufgebaut.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

26.01.2010 um 19:11
Ich frage mich was Menschen immer wieder dazu bringt, der absoluten, bedingungslosen Wahrheit den Mund zu reden?
Sinn für Romantik, idealisierte Träumerei?

Niemand wird gerne von morgend bis abends angelogen, das ist mir klar -auch, wenn die meisten Lügen sowieso nicht jemals als solche entlarvt werden-, aber stellt euch doch mal das entgegengesetzte Extrem vor, eine, unsere Welt, in der nichts als wahr gesprochen wird?

Ich gäbe diesem Zustand 24 Stunden, dann läge nirgendwo mehr ein Stein auf dem Anderen.

Das Lügen auch verwandt werden, sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, oder einfach Aufwand zu vermeiden, ist selbstverständlich; eine Fähigkeit, die freilich auch der Belogene besitzt sie nach seinem Gusto einzusetzen.

Die Unwahrheit per se aber sorgt auch ultimativ dafür, daß unterschiedliche Individuen in einer Gemeinschaft miteinander auskommen, was ich mir in einer ehrlichen Welt kaum vorstellen kann.

Befriedigt die Lüge?
Manchmal, durchaus, das kommt auf viele Faktoren an.
Aber ohne Lügen gäbe es wahrscheinlich das Alles um euch herum in der Form nicht, und wir hätten uns das von den Bäumen fallen sparen können.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 05:57
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wer die Wahrheit spricht, sucht wohl kaum nach befriedigung....
Das ist ein interessantes Zitat. Es erinnert mich daran das ich eine Perstimmte Person , über eine längere Zeit anlog um sie zu schützen sowohl als auch ihr einiges zu ersparen.
Obwohl ich nicht Schuldig war, wäre die Wahrheit zu sagen für mich aus versch. Gründen entlastend und viel befreiender gewesen, hätte aber einiges angerichtet...

@Naturell: Deine Ansicht gefällt mir! Sogar sehr, ich habe diese Aussage in einer ähnlichen Diskussion mal (leicht ähnlich) geäußert ,jedoch wurde dies falsch bzw. als manipulativ verstanden.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 18:46
@Andor
Egal ob ich mit ja oder nein antworte, es könnte ja immer eine Lüge sein. Grins!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 18:53
@Sidhe
krungt schrieb:
Allein schon die verlogenen Behauptungen hier von der immerwährenden und glücklichmachenden Wahrheit ist doch schon total verlogen!


Was ist deiner Meinung nach daran verlogen?
Weil es diametral entgegen der gelebten Realität steht!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 18:54
@krungt
stimmt abe welchen grund hättest du mich zu belügen ;) ?


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:01
@Andor
Ich habe keinen besonderen Grund! Weder der Wahrheit zu frönen, noch die Lüge zu verdammen!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:03
@krungt
sehr neutral ausgedrückt :D


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:24
Wer Selbsttäuschung betreibt und
ideologische und in Selbstbeweihräucherung suhlt

merkt gar noch gar nicht mal, dass er lügt.

Esoterik, Religion, politische Ideologien, irrationaler Idealismus.............
anscheinend befriedigt das alles.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:28
@Sidhe

Mag sein daß die Wahrheit befriedigt, aber das sehe ich eigentlich nicht als vordergründige Motivation ehrlich zu sein. Bei der Wahrheit zu bleiben, also ehrlich zu sein hat für mich etwas mit Freiheit zu tun.

Lügen verstricken, schränken ein, nehmen einen Gefangen innerhalb Ihres gesponnenen Netzes. Mit der Wahrheit kommt man meist weiter, oder man erkennt ganz klar die tatsächlichen Grenzen. Sie ist aber auch oft genug wesentlich unbequemer als eine leichte Lüge. Deswegen sehe ich die Befriedigung erstmal als zu vernachlässigendes Argument für Ehrlichkeit.


@Naturell

Ich bezweifle daß es überhaupt soetwas wie eine reine für den Menschen erfahrbare Objektivität gibt. Hier geht es aber nicht um die Wahrheit als Objekt sondern als Haltung gegenüber anderen Menschen. Daß diese nicht unbedingt "die" Wahrheit sein muss da stimme ich ganz zu. Das ist aber wohl auch wieder eine ganz andere Diskussion.

Wenn wir jetzt anfangen die Wahrheit zu relativieren dann brauchen wir schon einen konkreten Fall als Beispiel. Und da sieht es oft wieder ganz unterschiedlich aus.

Was die Selbsttäuschung angeht da kann ich zustimmen, sie gehört für mich zu den wahrscheinlich ältesten Lügen :)


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:33
@gondolfino

Die Objektivität ist durchaus erfahrbar
aber meist scheitert das an der eitlen menschlichen Subjektivität.

Spätestens, wenn Du mal am verhungern, verdursten, erfrieren bist merkst Du ganz schnell
wie Objektiv die Wirklichkeit ist.


Anzeige

melden