Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.02.2010 um 17:39
@Willmit
Daher kann man im ersten Ansatz auch nur mal von einer Lüge ausgehen!

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.02.2010 um 18:15
Ich find beides befriedigt :-) es kommt natürlich auf die Situation an.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.02.2010 um 18:27
@pet0279
Ist klar! Wenn ich einen Vorteil aus der Wahrheit ziehen kann, befriedigt mich diese. Analog dazu befriedigt natürlich auch die Lüge, wenn es einen Vorteil bringt!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.02.2010 um 18:45
@krungt

jab du hast es auf den punkt gebracht*gg*


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

01.02.2010 um 23:57
Die Ehrlichkeit befriedigt, denn mit der Lüge zerstöre ich das Vertrauen anderer Menschen in mich.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2010 um 13:13
Ich würde einmal sagen, es befriedigt das Ergebnis.

Allerdings gibt es einen Bereich, wo Lügen für mich nicht in Frage kommt. z.B. versuche ich mich möglichst nicht selbst zu belügen.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2010 um 16:43
@Mindslaver
Ach "Mindi"! Wie heißt es im Volksmund so schön: "Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" Und nach dieser Devise leben viel erfolgreiche Zeitgenossen!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 16:30
Lieber ehrlich durchs leben gehen , als in eine Lüge zu verschmutzen und eine Rolle Spielen die im Teufelskreis endet ..


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 16:59
Ehrlichkeit befriedigt mehr, denn was bringts wenn ich unehrlich bin und die Wahrheit mich dann irgendwann einholt?


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 19:32
Eine lüge befriedigt nur für den kurzen moment doch dannach belastet sie das gewissen und das vertrauen.
ehrlich währt am längsten, auch wenn man oft das gefühl hat nichts davon zu sehen, so zahlt es sich langfristig gesehen immer aus.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:03
Ehrlichkeit befriedigt mich mehr, weil ich selbst auch ein ehrlicher Mensch bin.
Könnte gar nicht den ganzen Tag lügen, weil ich dann am nächsten Tag gar nicht mehr wüßte was ich gelogen habe und dieses "Lügenhaus" gar nicht aufrechterhalten könnte.

Aber, so wie es der Diskussionsleiter schon gut beschrieben hat;
"die menschenbelügen gerne andere oder spielen denen was vor, um ihren zweck wegen,und sind meistgerne schadenfreudig."

ich würde anführen; EINIGE Menschen, nicht alle.
Und genau diese einige Menschen, bleiben dann auch irgendwann selbst auf der Strecke.
Nicht umsonst sagt man; "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er gleich die Wahrheit spricht"!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:37
@Solita

Ich würde "Lügen" schon qualitativ und quantitativ unterscheiden. Würde ich hier beispielsweise schreiben: "Ich bin Single und auf der Suche nach einer Partnerin", dann wäre das (zumindest partiell) eine klare Lüge mit ggf. unschönen Folgen. Fragt mich meine Frau nach dem Kauf einer neuen Bluse, wie ich sie finde, dann kann ich natürlich sagen: "Was ist das für ein grässlicher Lappen, hoffentlich hat der kein Geld gekostet!", dann wäre das zwar ggf. die Wahrheit - aber auch mit unschönen Folgen. Also würde ich dann sagen: "Schatz, Du weisst doch - an Dir sieht einfach alles gut aus!" Das mag dann zwar nicht ganz der Wahrheit entsprechen, sichert aber den häuslichen Frieden.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:43
@Doors

Ersteres ist eine Lüge, zweiteres eine Notlüge. :)
Notlügen darf man ja auch aussprechen, hie und da mal! ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:46
@Solita

Letzteres bezeichne ich als Konfliktvermeidungslüge. Kenne ich von meinen Kindern: "Schmeckt's Euch denn?" "Ja, Papa, wir haben selten etwas so leckeres gegessen. (Kunstpause) Glücklicherweise!!"


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:48
@Doors
Konfliktvermeidungslüge

...interessantes Wort...ja, gebe zu, daß ich hie und da auch zu dieser Lüge greife.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:50
@Solita

Das ist ganz normal und erleichtert die zwischenmenschliche Kommunikation. selbst, wenn der Angesprochene weiss, dass der Sprecher nicht ganz die Wahrheit sagt. Meine Frau nennt solche Lügen "einen Push-Up für die Realität".


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:52
@Doors

Aha, Du meinst das ist sowas ähnliches wie das Zweideutige. ;)man sagt das eine, meint aber etwas anderes.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:56
Konfliktvermeidungslüge

Das muss ich mir merken.. ein sehr schönes Wort :)


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:56
Lüge aus Feigheit ist was anderes, als Lüge aus Anstand, oder Lüge aus Berechnung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.04.2012 um 20:57
@Solita

Nur entfernt ähnlich. Mit Zweideutigkeiten ist das so eine Sache... das kann leicht missverstanden werden.
Ich denke, wir alle nutzen diese kleinen Lügen, um uns den alltag einfacher zu gestalten. Fragt einer, wie es mir geht, dann antworte ich routiniert: "Ja, danke, prima, alles im Lot auf'm Boot" - und erzähle ihm nicht sofort, was mir gerade alles Sorgen bereitet, finanziell, gesundheitlich etc. - weil ich auch weiss: Das will der gar nicht hören - und er wäre zutiefst verstört, wenn ich mein Innerstes vor ihm ausbreiten würde.
Bei einem engen Vertrauensverhältnis ist das natürlich eine andere Sache.


Anzeige

melden