Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 19:39
@Naturell

Ich weiß nicht genau von welcher Objektivität Du da sprichst, die einem durch das verhungern offenbart wird. Aber letztlich wirst du jegliche Objektivität subjektiv bewerten, das ist so. Und das kann ich akzeptieren und versuch auch garnicht erst weiter, das zu bewerten.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 20:36
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Die echte Wahrheit ist also Relativ, da sie nicht nur von einem neutralen Beobachter abhängt der sie bezeugen kann,
sondern auch noch von dessen Leistungsfähigkeit in der Aufmerksamkeit.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Das, was du beschreibst, ist die Illusion der Subjektivität, welche bereits dem Wortbegriff nach das genaue Gegenteil von Wahrheit ist.
Der Begriff "Wahrheit" spricht bereits für sich selber, da er eine Singularität beschreibt.
Demnach gibt es auch keine "Wahrheiten".

Wahrheit kann niemals von etwas oder jemandem abhängen, da einzig sie alleine ewig und unveränderlich ist.

Zu behaupten, daß "echte Wahrheit relativ sei", ist ungefähr so, als ob du auf eine Banane zeigen und steif und fest behaupten würdest, daß es sich um eine Kartoffel handele.
Ich kann nicht begreifen, wie man einen Begriff, der so klar umrandet ist, dermaßen gegenteilig mißinterpretieren kann.
Wahrheit MUSS objektiv sein, da sie sonst keine Wahrheit wäre. Dies erklärt sich schon alleine durch die Natur der Sache.

Z.B. die Naturgesetze, die funktionierenden und immer gleich wirkenden Gesetze des Lebens - kümmert es sie in irgendeiner Weise, ob der Mensch an sie glaubt, oder nicht?
Natürlich nicht, weil sie unabhängig von ihm wirken, womit ihr Bestand bereits ein Teil der objektiven und unantastbaren noch beeinflußbaren Wahrheit wäre.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 20:38
@Naturell

Nachtrag: Dem Rest deines Beitrages kann ich gerne zustimmen, bis auf den Hinweis, daß das, von dem du dort sprichst, eben Subjektivität und nicht Wahrheit ist.
Schüttel' dich mal - du bist seitenverkehrt ;)


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 20:53
@Sidhe

Subjektive Wahrheit bedeutet "Empfundene Wahrheit"


Jeder Mensch hat nach seiner Veranlagung oder Begabung eine ganz individuell ausgeprägte Aufmerksamkeitsfähigkeit.
Das heißt dass nicht alle gleich viel objektive Wahrheit erfahren können.

Dazu kommt auch, dass wir ja nicht zweidimensionale Strichmenschlein sind, sondern in einem 3dimensionalen Raum leben und auch deshalb nicht in der Lage sind
alle die gleiche perspektivische Wahrheit zu erfahren.

Das Macht die Wahrheit eben relativ.

Dann sind die Menschen auch noch subjektiv und geltungsbedürftig. Das heißt, dass sie sich die Wahrheit auch noch nach ihren Empfindungen zuerchtinterpretieren, um damit das Selbstwertgefühl zu füttern..


das ist natürlich ein Schlammassel .............


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 20:58
ein sehr interresantes Buch zum Thema find ich das hier.

"Jostein Gaarder, Der Geschichtenverkäufer"

Selbt wenn die Kritiker teilweise die Geschichte verrissen haben, so finde ich, dass hier sehr gut die Konsequenzen von - nennen wir es - "exzessivem Fabulieren" sehr gut dargestellt werden. Lohnt mal reinzugucken.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 20:58
@Naturell

Ich verstehe nicht, inwiefern deiner Meinung nach die zweifelsohne existierende unterschiedliche Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen die Wahrheit an sich beeinflussen soll? Es ändern sich doch jeweils nur die Betrachtungsweisen.
Ein Farbenblinder wird den grünen Apfel als rot ansehen, trotzdem bleibt der Apfel an sich ein grüner Apfel.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

27.01.2010 um 21:03
Nämlich er kam ins Irrenhaus, obschon er sich nicht für Napoleon oder Einstein hielt, im Gegenteil, er hielt sich durchaus für einen Milchmann. Und er sah auch aus wie ein Milchmann. Nebenbei sammelte er Briefmarken, aber das war der einzige fanatische Zug an ihm ...und ich habe einen Mann gekannt, einen andern, der nicht ins Irrenhaus kam, obschon er ganz und gar in seiner Einbildung lebte. Er bildete sich ein, ehrlich zu sein ...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

28.01.2010 um 18:43
Es geht nicht um ein Empfinden, welches immer subjektiv ausleg- und interpretierbar ist. Sondern es geht darum, ob jemand die Wahrheit sagt! Wie dies nun ausgelegt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

28.01.2010 um 18:57
auf die frage bezogen - kommt drauf an wie ehrlich das man lügen kann - jeder kann das nicht so ehrlich auch man ist ............!?


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:08
Höchste Befriedigung erfährt immer, wer im Einklang mit sich selbst lebt, handelt und argumentiert. Dies gilt dann ebenso für Lügen, als auch für Wahrheiten.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:24
@krungt

Aber Lügner müssen ein viel besseres Gedächtnis als ehrliche Leute haben ;) .


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:25
@Thalassa


Also ist lügen ja schon fast intelligent :D


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:27
@insideman

Aber auch nur "fast" - ich kenne eine Menge total bekloppter Lügenbolde :D.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:31
@Thalassa
Das ist richtig! Aber für Notfälle gibt es ja auch den Rettungsanker des "Blackouts"! Dann ist man immer aus dem Schneider! (In Politiker- und Banker- und Promikreisen äußerst beliebt!)


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:36
@krungt

Ich bleib lieber ehrlich - ehe ich lügen müßte, halte ich lieber die Klappe und sage nichts ;) , damit bin ich immer auf der sicheren Seite...ich hab nämlich manchmal einen Kopp wien Sieb (wie man in Berlin dazu sagt) :D .


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:38
@Thalassa
Unter uns! Ich gebe dir voll Recht! Aber manchmal bin ich mit meiner Ehrlichkeit nicht 100% zufrieden! Grins!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

29.01.2010 um 19:43
@krungt

Tja, ich hab mir auch schon viel "versaut" - aber ich stehe dazu und ich kann auch damit leben, wenn MIR jemand schonungslos die Wahrheit sagt...solange es nicht beleidigend und wahr ist.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

30.01.2010 um 18:56
Im Grunde genommen ist es doch ne Auslegungssache ...

Wie man die Dinge sieht ist jedem sein Horizont, wichtig sollte sein dabei niemandem auf den Schlips zu treten. Und manchmal liegt der einfachste Weg direkt vor unseren Augen während wir in die ferne schweifen um Lösungen zu finden. ;)

*nur mal so in den Raum geworfen ...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

31.01.2010 um 13:24
@Willmit
Aber die Wahrheit kann man sich nicht einfach aussuchen! Und die Konsequenzen daraus erst recht nicht!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

31.01.2010 um 20:43
@krungt

damit hast du ja auch nicht Unrecht, moralisch gesehen sollte es so sein. War es aber noch nie und wird es auch nie sein.

> Wer machts vor?
Da gibts beispielsweise Verschleierungen im Sinne der nationalen Sicherheit, Skandale die nicht öffentlich bekannt werden sollten, Falschaussagen durch Unwissenheit,
krankhaftes lügen einer Person um Aufmerksamkeit zu erhalten (Münchhausen) oder neuerdings dein Kumpel weil er keinen Schneid hat zu sagen: "Er kann seine 20 € Anleihe von 2009 z.Z. noch immer nich zurück zahlen, weil ...

Eine Unwahrheit reicht heutzutage von:
- versehentlich/unbedacht falsche Entscheidungen getroffen zu haben
- über Folgen im Affekt gehandelter persönlicher Schutzmaßnahmen
- bis hin zu skrupellos "nach Strich und Faden" ausgespielt zu werden

Oft wird auch beim Sachverhalt aneinander vorbei geredet oder gar nicht mal mehr geklärt > keine Zeit mehr und falsche/fehlende Kommunikation ...

Wieviele Gründe geben Anlass zu lügen und wie hoch kann der Preis dafür schon sein einfach Ehrlich zu sein?


Anzeige

melden