Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 14:37
@Thawra
Äh! Erwischt! Aus meinem Spiegel guggt mir am Morgen auch immer die heiße Nachbarin entgegen! Grins!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 14:39
@krungt

Wenn ich aufstehe, dann sind meine Augen nicht nur darum schmale Schlitze, weil sie verklebt sind. Es ist auch, damit ich mich nicht wirklich sehen muss im Spiegel... :D

Nä, grad am Morgen sieht man ja generell eh nicht so bezaubernd aus.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 14:41
@Thawra
Ich habe schon vor Jahren gelernt am Morgen ohne Spiegel auszukommen!
Am Anfang ein wenig tricky! Aber nun klappt es schon im Schlaf! Grins!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 16:07
seid mal ehrlich.. konntet ihr mal nen ganzen tag ehrlich sein? :)
Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun. Nein, ich muss lügen, um mich selbst zu schützen. Jedes Mal, wenn ich ehrlich bin, kostet mich das hier eine Sperre. Und Ehrlichkeit hätte mich früher auch mal fast den Job gekostet. Die Wahrheit will doch niemand hören, weil sie zu hässlich ist.
wenn es nicht anders geht, dann ist eine Lüge unumgänglich.
schon allein die tatsache,das ich meinen Kunden nicht immer die absolute Wahrheit sage straft mich ja zumDauerlügner ab.
Wieso lügst Du Deine Kunden an ?
datrueffel ist Gebrauchtwagenhändler... :note:


3x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 16:17
Es zeigt sich, daß die meisten Menschen belogen und betrogen werden wollen! Hauptsache deren "Bart" wird "gekrault"!


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 17:22
Zitat von krungtkrungt schrieb: Es zeigt sich, daß die meisten Menschen belogen und betrogen werden wollen! Hauptsache deren "Bart" wird "gekrault"!
Glaub ich ehrlich gesagt ;) nicht.

Wer hat schon Bock darauf, sich belügen zu lassen?
Irgendwann fliegt die Lüge eh auf.

Spätestens dann wünschen sich die Menschen, andere wären von vornherein ehrlich zu ihnen gewesen ...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 17:32
@Alicet
Tja! Aber die Phase, in welcher der "süße Betrug" als Wahrheit empfunden und nicht als Lüge erkannt wird der Tristesse der Wahrheit vorgezogen!
Stichwort: "Heiratsschwindler"!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 17:37
@krungt
Naja, man weiß ja nicht, dass es eine Phase ist, man denkt, es wäre die Wahrheit!

Lüge als Wahrheit auszugeben, das ist ja grad das Wesen der Lüge ...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 17:44
@Alicet
Eben! Und damit ist doch klar, daß die wunderbare Lüge, als Wahrheit getarnt, einfach präferiert und letztlich erfolgreicher ist!


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 18:51
Ich denke nicht, dass überhaupt ein Mensch mal nicht gelogen hat.. ich hab auch mal gelogen aber. in letzter Zeit ist da nix bzw. kaum etwas man muss nicht immer lügen denn lügen haben kurze beine


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:22
Letztlich gibt es keine Lügen, sondern nur falsch verstandene Wahrheiten!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:26
It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what.

Da hat Dr. House wohl nicht ganz Unrecht.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:34
Zitat von krungtkrungt schrieb: Eben! Und damit ist doch klar, daß die wunderbare Lüge, als Wahrheit getarnt, einfach präferiert und letztlich erfolgreicher ist!
? Wieso denn?
Versteh ich nicht.

Man kann doch nicht entscheiden, bei einer Aussage, ob sie wahr oder gelogen ist.

Das stellt sich doch (unter Umständen) erst im Nachhinein raus.

Von daher kann es gar keine Präferenzen geben ...


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:42
@Alicet
Doch! Psychologisch betrachtet, klingt eine schöne Geschichte mehr "wahr" als die "häßliche" Wahrheit! Der Mensch ist halt so "gestrickt"! Dies trifft ja auch auf eine attraktive Erscheinung zu! Dieser werden unbewußt auch mehr positive Eigenschaften zugeschrieben! Alles erwiesen!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:53
@krungt
Aber es ist doch ein Irrtum anzunehmen, dass die Lüge immer schön sein muss - denke, dass die Menschen eher dazu neigen, etwas zu glauben, weil sie es sich so wünschen.

Wobei das aber auch das Negative sein kann: weil sie gelernt haben, misstrauisch zu sein.

aber am absoluten Wahrheitsgehalt von Gegebenheiten ändert das nichts


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 22:56
Ich vermeide lügen.....nur in einigen Situationen muss man einfach :).

Es nervt mich auch an wenn ich lüge~


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 23:12
@Alicet
Schon klar! Die absolute Wahrheit erkennen zu können, wäre toll! Da dies aber nur selten möglich ist, muß die schön kaschierte Unwahrheit als Platzhalter dienen!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

02.02.2013 um 23:19
@krungt
ich halte nichts von "schönen" Lügen.
Mir ist die Wahrheit in jedem Fall lieber.

Auch wenn sie noch so unschön ist.

Im Übrigen meine ich, dass du es vielleicht zu sehr pauschalisierst, deine Ansicht.
Auf den ersten Blick mag es erscheinen, als ob die Menschen dem schönen Schein eher Glauben schenken würden.

Das ist aber oft eine Fehleinschätzung.

eher ... eine besondere Form der Bequemlichkeit - z. B., wenn stillschweigend hingenommen wird, dass in diversen Fernsehsendungen immer die Darstellung so ist, dass eigentlich klar ist, dass dies nicht der Realität entspricht.

Die Menschen wissen, oder würden es zumindest zugeben, dass es ihnen bewusst ist, dass dies nicht der Realität entspricht.

Weil es aber zu aufwendig wäre, ständig den nicht vorhandenen Wahrheitsgehalt zu thematisieren, findet man sich sozusagen damit ab

Dennoch ist klar, dass hier gelogen wird.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.02.2013 um 12:19
@Alicet
Na ja! Du bist halt schon ein weniger erfahrener und fällst halt nicht mehr so leicht auf den ersten Schein rein! Aber gerade die ganz Jungen werden entsprechende Erfahrungen sammeln müssen!
Und wenn einer ganz gut ist, wickelt er fast jeden ein!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

04.02.2013 um 08:20
Ich finde Lügen eigentlich gar nicht so schlimm.Ich unterscheide auch noch zwischen Flunkern,nicht die Wahrheit sagen,spinnen und lügen. :D

Mir ist viel wichtiger in welchen Momenten jemand die Wahrheit spricht,solange er die in den wichtigen Situationen sagt kann er von mir aus das Blaue vom Himmel lügen.


melden