Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scheidungsrate steigt

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Ehe, Scheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:05
Das sage ich ja nicht, aber man sollte sich nicht darauf verlassen das wenn man eine Ehe
eingeht, wo man vorher 7 Jahre zusammen war, auch hält.

Was ich mich frage, du
schriebst ja, dass sie 1 Jahr nach Eheschließung auseinander ging. Wäre es auch
auseinander gegangen wenn sie keine Ehe eingegangen wären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:06
@ Bloody_Girl

"Möchte nicht eins von diesen Scheidungsopfern werden."

Daswill wohl Niemand aber wer kann sich davor heutzutage schützen?
Manche lassen sichnach einer Woche andere nach 30 jahren scheiden.
Die Möglichkeiten die zur Trennungführen können,sind so vielfältig wie es die Menschen sind.
Man lebt sich auseinanderund das geschieht in dieser schnellebigen Zeit noch rasanter.
Es gibt keinen Schutzvor Scheidung. Ausnahmen bestätigen die Regel!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:11
Mrs.Withers,

genau das ist es ja.
Es ist keine Garantie, man kann 10 Jahrezusammen leben, dann heiraten, und dann 6 Monaten später die Scheidung einreichen. Wennman ständig aber mit der Angst lebt, man könnte sich scheiden lassen, wieso dann die Eheeingehen?

Ich bin kein Freund, weder von Eheschließung noch vonZurückhaltung.
Man sollte einfach manchmal das Risiko eingehen, zu sagen "Das hältewig" ist töricht, aber ebenso falsch ist es zu sagen "Ist doch Mist" ... daher bewundereich eigentlich meine Eltern, sie sind bereits 35 Jahre verheiratet, gut ab und zu gibtsbei denen auch Streit, aber bei ihnen hält es einfach, es ist eine gewisse Routine drin,auch wenn man sagt eine Routine zerstört die Beziehung, wie aber so oft: Ausnahmenbestätigen diese Regel!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:12
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Wäre es auch
auseinander gegangen wenn sie keine Ehe eingegangenwären?
Das ist eine interessante Frage!
Ich glaube, daß die Trennungauch ohne Heirat möglich gewesen wäre!
Scheinbar fungierte die Ehe als "Notbremse",welche man vorher nicht bereit war zu ziehen!
Klingt vllt widersprüchlich, aber ichglaube, die wären womöglich ohne Heirat länger zusammen geblieben!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:16
Krungt,

genau das meine ich ja. Viele sehen die Ehe als ultimatien Liebesbeweis,aber im Grunde ist es nicht viel mehr als ein Blatt Papier.
Denn DEN Liebesbeweisschlechthin gibt es einfach nicht!
Sie gehen die Ehe ein, aus der Hoffnung heraus soihre Beziehung zu retten, zerstören aber auch damit die letzte Grundlage, und so geht esschneller auseinander. Insofern teile ich da deine Meinung.

Für viele ist es aberauch ein Wink mit dem Zaunpfal, der einem zeigen soll "Du hast Verantwortung" ... unddiese Ehe hält dann ewig, eben "Bis das der Tod euch scheidet".


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:16
@xXDaWnXx

ich sehe das genauso nur mit dem Unterschied, das ich die Ehe alsInstitution als überholt betrachte. Noch vor 50 Jahren galt eine "wilde Ehe" alsunmoralisch und unschicklich. Warum sollte man Heute noch auf soetwas wert legen, es seidenn, man will es aus religiösen Überzeugungen "über die Bühne bringen"? Und auch dafühle ich mich nicht angesprochen.

Es ist einfacher,praktischer und wenigerqualvoll eine Beziehung zu beenden wenn Sie kaputt ist, als sie unnötiger weise überAnwälte und Gerichte künstlich zu verlängern. Wenn kinder im Hintergrund stehen, ist esauch da nicht unbedingt einfacher, aber die Fronten sind früher geklärt.


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:17
Vielleicht sollte man die Vielweiberei wieder einführen oder die Idee der Kommunenwiederbeleben - das Prinzip der Einehe ist schon längst überholt - machen wir es wiedie Tiere, im Herbst erkämpfen wir uns einen Harem, der Schwächere verliert und verziehtsich in den Wald, sprich Singlewohnung zurück und der Starke gibt seine Gene weiter -dann wäre auch der natürlichen Selektion wieder Rechnung getragen - dies nur alsDiskussionsvorschlag


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:19
Es ist einfacher,praktischer und weniger qualvoll eine Beziehung zu beenden wenn Siekaputt ist, als sie unnötiger weise über Anwälte und Gerichte künstlich zu verlängern.Wenn kinder im Hintergrund stehen, ist es auch da nicht unbedingt einfacher, aber dieFronten sind früher geklärt.

ja ich sehe die Ehe als wichtig, gerade wenn Kinderauf die Welt kommen, was ist das für ne Welt, wo jeder nen anderen Namen tägt, keinegeordneten Verhältnisse herrschen, zudem kann eine Ehe auch ohne Anwälte geschiedenwerden, ohne Krieg...


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:19
Mrs.Withers,

zudem spart es eine Menge Geld. Dennoch, lieber keine Ehe eingehen,als mit dem Hintergedanken leben sie könnte wieder auseinandergehen.

TigerWutz,

dann bist du wohl das wilde Tier? ...


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:23
@ hornisse

Ein Verheirateter Mensch kann Dich genauso hintergehen, wie einLebensgefährte ohne Trauschein. Der Name eines Kindes entscheidet nicht mehr über dessenZukunft. Welche geordneten Verhältnisse meinst Du?

Ich gebe Dir natürlich recht,das Ehen auch einfach gelöst werden können, doch seien wir mal Ehrlich, kommt dastatsächlich so häufig vor?


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:25
@Bloddy_Girl
Daher bin ich ja für ein "Heiratsverbot" bis 50!
Dann gäbe es auchweniger Scheidungen! Aber wer wäre hätte daran wirklich ein Interesse! Sicher nicht dieScheidungsanwälte, Gerichte, Umzugsfirmen und Immobilienmakler! Und wenn der Rubel rollt,egal warum ist es ja immer gut für die Wirtschaft!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:27
Nun ich denke ein Kind fühlt sich schon wohler wenn klare Verhältnisse herrschen, dasPapa genau so heißt wie es selbst, zudem oft Komplikationen aufkommen können wenn imVorfeld nicht alles geklärt ist,Ämter, Schulen usw., vielleicht bin ich da auchaltmodisch....


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:29
Krungt,

so pauschal darf man es aber auch nicht betrachten.
Man kann auch nach3 Monaten schon die Ehe eingehen, und sie hält ebenso lange, wie eine Ehe die erst nach10 Jahren geschlossen wurde.
In der Liebe ist eben alles möglich. Leider eben auch dieScheidung, wenn sie nicht mehr vorhanden ist :(


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:32
Altmodisch ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Kinder ohne Vater oderMutter können sehr wohl zu vernünfigen und anständigen Bürgern heranwachsen. Es ist nurdie Frage in welch einer Umwelt Sie heranwachsen. Ich kenne Alleinerziehende Mütter, dieIhre Kinder mit der Kraft von 2 Eltern großgezogen haben und die Kinder haben nichtsvermisst ( weil Sie es nie anders kennengelernt haben) aber ich kenne auch Frauen, diesich nicht sonderlich um Ihre Sprößlinge gekümmert haben. Aus welchen Gründen auchimmer.
Klar ist es bestimmt schöner beide Elternteile (auch zur Orientierung) zuhaben. Aber wer kein schönes Zu Hause hatte und das trifft auf sehr viele zu, wer weiß,der hatte sich vielleicht auch gewünscht,das die Eltern sich trennen.


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:38
Mrs.Withers

ich bin eine Träumerin:D!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:39
Bloody_Girl
also gut Kompromiss(;)), konfessionelle Heirat ab jedem Alter erlaubt.Standesamt erst ab 50! ;)

Klar gibt es keine Bestandsgarantie für eine Ehe. Aberdie Liebe sollte als Kriterium überhaupt nicht herangezogen werden, da sonst noch mehrEhen geschieden werden müßten! Dann schon eher Besitzstand, Gewohnheit undTrägheit!
(Boaah! Bin ich wieder unromantisch! Aber die Augen vor Realitätverschließen mag ich auch nicht!)


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:41
@ hornisse

Ach was! Biste nicht. Los stech mal wieder zu......:D


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:42
:D!


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 11:44
Für Kinder ist eine intaktes Elternhaus (d.h. in welchem nicht dauernd gestritten wirdund keine Gewalt herrscht) am wichtigsten. Dafür braucht es aber keine Heiratsurkundemehr! Da aber immer noch finanzielle Zuwendungen und Unterstützung (durch Eltern,Schwiegereltern) an die Heirat gebunden sind, gllt hier die Heirat als "muß".


melden

Die Scheidungsrate steigt

18.06.2007 um 12:19
Übrigens, wer wissen will, wie es um die Ehe wirklich steht, braucht nur in die heutigeAusgabe der Zeitung mit den vier Buchstaben zu schauen!
Das ist entlarvend:D


Anzeige

melden