Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheidung ohne Anwalt möglich?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 16:29
Hallo zusammen,

Eine Bekannte von mir lebt seit über einem Jahr von ihnem 'noch' Ehemann getrennt. Jetzt wollen sie sich scheiden lassen. Da es bisher keine Streitereien gibt und man keine Ansprüche gegeneinander hat, denken sie das sie auch ohne Anwalt regeln können. Um halt die Anwaltskosten zu sparen. Das ist doch möglich oder? Beides sind deutsche Staatsbürgen und keine Kinder vorhanden. Ich habe das in Filmen schon oft gesehen, dass man sich vor Gericht selber vertretren kann.


LG und danke für eure Hilfe.

Anzeige
melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 16:30
@ArchibaldMax
http://jfgi.herokuapp.com/ (Archiv-Version vom 16.06.2018)


Und warum informiert sie sich nicht selber? So ein grober Unfug


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 16:37
@ArchibaldMax
Anwaltzwang, für eine Partei und zwar die, die den Antrag einreicht. Den Anwalt nimmt man eben zusammen, wenn es einvernehmlich ist und teilt die Kosten. Aber immer bedenken, der Anwalt ist im Fall der Fälle immer dem verpflichtet, für den er offiziell eintritt, also in diesem Fall dem, für den er den Antrag stellt


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 16:42
In Scheidungsfragen besteht in Deutschland Anwaltspflicht, das kannst du hier nachlesen: http://www.scheidungsrecht.org/scheidung-ohne-anwalt/


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 17:11
@ArchibaldMax
Eine Scheidung ohne Anwalt funktioniert in Deutschland nicht, denn vor dem Familien- oder Zivilgericht herrscht ein sogenannter Anwaltszwang.

Habe ich mit zwei Sekunden googlen gefunden...


1x zitiertmelden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

18.06.2018 um 20:56
Hat @Tussinelda zutreffend geschrieben... für Einreichung des Scheidungsantrags ist ein Anwalt von Nöten, für seine Partei. Der Antragsgegner braucht keinen Anwalt nehmen, sofern er/sie nicht beabsichtigt, selbst Anträge zu stellen. Möchte er das, muss auch er sich von einem RA vertreten lassen.


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

19.06.2018 um 09:35
Ohne Anwalt würde man in einem solchen Fall wahrscheinlich irgendwann doof dastehen vor Gericht :D


1x zitiertmelden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

19.06.2018 um 09:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habe ich mit zwei Sekunden googlen gefunden...
Wer braucht schon Google, wenn er Allmy hat?


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

19.06.2018 um 14:01
Zitat von PaulyDPaulyD schrieb:Ohne Anwalt würde man in einem solchen Fall wahrscheinlich irgendwann doof dastehen vor Gericht :D
Ohne Anwalt würdest du in solch einem Fall gar nicht vor Gericht stehen dürfen.


melden

Scheidung ohne Anwalt möglich?

23.06.2018 um 03:17
Bei der Scheidung meiner Eltern wars genauso, eigentlich waren sie sich in Allem einig, aber um nen Anwalt kommt man auch dann nicht rum.

Meine Eltern haben es dann so gemacht, dass sie sich einen Anwalt "geteilt" haben.

Da sind sie auch beide zusammen hin um sich beraten zu lassen usw und obwohl auch das glatt ging musste der Anwalt eben von Anfang an klar stellen, dass er gemeinsame Beratungen machen, kann falls gewünscht, aber im Streitfall nur eine Partei vertreten darf, weil er wie meine Vorschreiber bereits schrieben er im Zweifel ausschließlich den Rechten seines Mandanten verpflichtet ist.

Es geht also mit einem gemeinsamen Anwalt, aber das muss man sich gut überlegen.

Bei meinem Eltern ging es gut und gab auch im Nachhinein keine Probleme (das ist jetzt über 20 Jahre her und sie verstehen sich immer noch gut).

Aber ich kenne auch Paare, die sich zwar einvernehmlich trennen, aber bei denen ich persönlich drauf wetten würde, dass das mit dem "gemeinsamen" Anwalt nicht gut gehen muss.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheidung ohne Anwalt möglich?

23.06.2018 um 12:36
Ja, die deutsche Bürokratie eben :D
Dann könnte man sich ja auch selbst in Grundbücher eintragen, Erben aufteilen, etc.
Geht alles nicht und hat schon Sinn.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ehevertrag
Menschen, 105 Beiträge, am 11.06.2020 von Dreisteine
bramasole am 30.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 11.06.2020 »
Menschen: Die Scheidungsrate steigt
Menschen, 352 Beiträge, am 08.04.2017 von MiaJinn
dorfpfarrer am 09.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
352
am 08.04.2017 »
Menschen: Ehe oder Scheidung abschaffen?
Menschen, 186 Beiträge, am 30.10.2015 von Laucott
Rexus am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 30.10.2015 »
Menschen: Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?
Menschen, 501 Beiträge, am 28.01.2013 von Thalassa
Puschelhasi am 17.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
501
am 28.01.2013 »
Menschen: Schuldfrage bei Scheidung!
Menschen, 129 Beiträge, am 04.10.2007 von krungt
angelo01 am 24.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 04.10.2007 »
von krungt